MSI Afterburner - Bei RTX 3080 lässt sich das Power Limit nicht über 100% stellen

Rengob

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

ich wollte gestern mal geringfügig meine MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X 10G OC, 10240 MB GDDR6X übertakten.
Allerdings kann ich im MSI Afterburner das Power Limit nich über 100% stellen.
Entsprechende Einstellungen, damit das funktioniert habe ich eigentlich getroffen. --> Siehe Bild
Zudem konnte ich Anfangs auch den Core Clock nicht verstellen, daraufhin Afterburner neu installiert und dann ging es.
Nur das Power Limit bleibt bei 100%...

Ich bedanke mich bereits im Voraus für all eure Hilfen!

1636531927388.png

1636532047801.png

 
Einige Karten haben schlicht ein gelocktes vBIOS, welches kein erhötes Spannungslimit zulässt, gerade die aus dem günstigeren Regal und wieder verhältnismäßig häufig bei der RTX 3x00 Series, deine wird wohl schlicht dazugehören, entweder du flashst ein Custom vBIOS mit erhötem Powerlimit oder du lebst mit den 100%.
 
Bin mir auch relativ sicher, dass dein Modell keine Freigabe für über 100% hat.
Wie bereits geschrieben sollte man eher Undervolting machen...

Lass mal den OC Scanner laufen und wenn er fertig ist drückst du Strg+F und machst die Kurve ab 0,9-1,000mV eben.
Spart Strom, kostet eigentlich keine Leistung und lässt die Karten besser laufen.
 
Bin mir auch relativ sicher, dass dein Modell keine Freigabe für über 100% hat.
Wie bereits geschrieben sollte man eher Undervolting machen...

Lass mal den OC Scanner laufen und wenn er fertig ist drückst du Strg+F und machst die Kurve ab 0,9-1,000mV eben.
Spart Strom, kostet eigentlich keine Leistung und lässt die Karten besser laufen.
Alles klar.
Vielen Dank für all eure schnellen Antworten!
 
die ventus hat ebenso wie meine Gaming in der OC Variante ohnehin schon ein von Haus aus höheres Powerlimit als Absoluten Wert . Die Ventus OC hat 320Watt, meine Gaming OC hat 350 Watt.

Der Unterschied dürfte allerdings sehr gering sein da die Karte im oberen Bereich praktisch pro Mhz mehr gefühlt auch gleich 10Watt mehr säuft ....

Der UV Part hat allerdings nicht mehr ganz so die Bedeutung wie bei älteren Karten. Wenn ich meiner per UV ans Leder gehe sinkt SOFORT entsprechend die Leistung die rauskommt, nahezu Linear mit dem Stromverbrauch.
 
Ich kann bei meiner RTX3090 Ventus auch nicht über 100% gehen, dass sah ich anfangs eher negativ, mittlerweile sehe ich es als positiv, die Karte sauft sowieso schon zu viel, was die Hitze und Lautstärke unnötig erhöht.
Undervolten und untertakten wirkt wunder, bei kaum bis keinem Leistungsverlust, die höheren Taktraten werden im Auslieferungszustand sowieso nur relativ kurz gehalten, danach sinken sie, höherer Takt mag für Benchmarks nett sein aber für den Spiele-Alltag ist das nur Selbsttäuschung, darum heizen die Redakteure bei Tests die Karte vor dem Benchmark auf um den real anliegenden Takt und Leistung zu erfahren.
Bei solchen Schluckspechten ist ein höheres Power Limit nur bei Wassergekühlten Karten relevant, bei denen die für ein kleines bisschen mehr deutlich mehr ausgeben, auch Nebeneffekte wie ein unverhältnismäßiges mehr an Stromverbrauch akzeptieren.
 
Sehr cool, soo viele Meinungen, Tipps und Erfahrungsberichte von euch zu erhalten. Ich werde es demnächst (Ende nächster Woche) mal ausprobieren und mich wieder melden.
Nochmals vielen Dank an jeden einzelnen von euch! :-)
Geile Community!!
 
Deine Grafikkarte hat im Bios folgendes gesetzt:

Board power limit:
  • Target: 320.0 W
  • Limit: 320.0 W
  • Adj. Range: -69%, +0%
Siehe: https://www.techpowerup.com/vgabios/231629/msi-rtx3080-10240-210308
Bedeutet, deine Grafikkarte lässt bereits die max. Leistungsaufnahme zu.

Ist bei mir auch so:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. November 2021_22h49m12s_001_.png

Deshalb lässt es sich bei mir auch nicht über 100% einstellen, weil die Grafikkarte ehe bereits bis 370 Watt zulässt. In meinem Fall habe ich auch UV mit nur 850 MV am Laufen und habe sogar ein Limit auf 116 FPS gesetzt, weil mein Monitor 120 Hz hat und ich daher nicht mehr FPS haben muss.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. November 2021_20h55m12s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück