MSI 4090 Ventus 3X OC im Standard instabil?

ChrisBln82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa einer Woche ein neues System mit einer 4090 von MSI. Diese habe ich per Afterburner undervolted (950V bei 2745MHz, Stabilität mit 3DMark getestet). Die wenigen bisher getesteten Games ("Jedi: Fallen Order" und "Mirror's Edge: Catalyst") liefen stabil und ohne Probleme. Gestern habe ich dann mit "Deliver Us The Moon" den ersten RT-Titel getestet. Hier traten nun tatsächlich Probleme auf. Nach einigen Minuten im Spiel (die genaue Dauer variiert) hängt sich der Titel mit einer "DXGI_DEVICE_HUNG"-Exception auf. Mein erster Verdacht war natürlich das Undervolting. Also im Afterburner die Standardeinstellungen wiederhergestellt und getestet. Selbes Problem. Danach mit Memtest den RAM überprüft. Keine Fehler. Windows 11 und der aktuellste NVIDIA-Treiber (von Windows installierter Treiber vorher per DDU entfernt) sind frisch installiert.

Im nächsten Test hatte ich dann das PowerLimit der Grafikkarte auf 70% gesetzt. Und siehe da, bisher keine Crashes mehr. Bereits mit dem 70%-PL kommt die Karte bei 100% Auslastung laut RTSS auf knapp 70 Grad. Insofern frage ich mich ob die Karte in den Standardeinstellungen womöglich doch zu heiss wird.

Was denkt Ihr dazu? Ist bekannt, dass manche Karten im Default instabil laufen können?
 
Ein Problem mit der Kühlung kannst du ausschließen? Auch crash wenn du den Lüfter auf 100% laufen lässt?
Dein Netztteil sollte mehr als genug sein, mein 850W läuft bei meiner 4090 auf default stabil.

Spannend wäre auch ob du die gleichen Probleme in anderen Games hast, die die 4090 stark unter Last setzen können, beim 4090 Test der PCGH gab eine Liste von Games.
 
Falls möglich teste mal ein anderes Spiel mit RT.
Könnte auch einfach sein, das das Game einen weg hat.
Sonst irgendwas OCed im System?
 
Zurück