MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 Bios Frage.

DoonPedroo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen. Ich möchte auf diesem Board einen i5 13600 betreiben und da ich weiß, dass es nur mit nem Bios update geht wollte ich halt eine Sache wissen und zwar: Auf der MSi Seite gibt es mehrere Bios Versionen, muss ich da jedes einzelne Runterladen und Installieren, oder reicht es wenn ich das letzte nehme? Und jetzt noch ne kleine OT Frage. Hat wer diesen Board und kann mir über Lieferumfang sagen. Ich hab mehrere Videos zu geguckt und auch paar Tets durchgelesen und immer wurde da ein Benutzerhandbuch gezeigt. Also dass da einer beiliegt. In meinem Fall lag aber keiner drin. Mainboard ist neu (bei notebooksbilliger) gekauft. Ich hab zwar PDF Handbuch runtergeladen, nicht desto tzrotz hätte ich auch so nen Buch gern. Es ist wie gesagt alles drin, außer halt dem Handbuch. Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 
reicht es wenn ich das letzte nehme?
Ja.

Zum Handbuch:
Keine Ahnung ^^

Guckst du hier:

1670956024417.png

Kein Handbuch, so wie es aussieht.
 
Danke für schnelle Antwort. Ist wohl Umwelt zuliebe keins mehr dabei. Da Mainboard schon fast nen jahr aufm Buckel hat, kann es sein, dasss die ersten Boards den Buch noch hatten, jetzigen, aber nicht mehr.
 
Habe das Mainboard auch verbaut.
Ich müsste jetzt extra schauen, aber ich meine das bei mir auch nichts beilag.

In meinem Fall ist es egal, da habe ich die Online Version ehe lieber, da ich diese beliebig vergrößern kann.
Habe ja nicht mehr die besten Augen. :D

Soweit ich mich richtig erinnere, lag aber ein Stick statt CD für Treiber bei und noch ein paar Kabeln (RGB + SATA).
Treiber solltest du aber ehe von der Herstellerseite runterladen.

Was auch gut ist, ist das Live Update vom MSI-Center.
Damit kannst du alle Treiber absuchen lassen und installieren lassen.
Das klappt eigentlich ganz gut.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. November 2022_09h53m13s_006_.png



Bitte das Bios nur selbst über das Bios updaten und nicht über diese Software!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht nur mittels Bios Flashback, was das Board auch hat.
Denn ohne Prozessor der 12. Generation kommst du gar nicht ins Bios.

Dazu musst die Datei von der Webseite herunterladen und in msi.rom umbenennen.
Dann hinten an einem USB-Port einstecken, was dazu auch gekennzeichnet ist und dann den Button dazu drücken.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 23. November 2022_18h48m39s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es heißt UEFI!
Außer bei Boards die über 10 Jahre alt sind
Für mich bleibt es auch bei dem Begriff "BIOS" idR. Per se ist das UEFI ja auch nur der verbesserte Nachfolger. Die Bootzeiten beim UEFI sind geringer und man hat keine Probleme mit großen Platten. Ich glaub erstmals Einzug hielt das damals unter Win8 64bit. :O

OT over. Im guilty and except the punishment. :nicken:
 
gnaaaaa

Es heißt UEFI!
Außer bei Boards die über 10 Jahre alt sind :ugly:

Aber @IICARUS schreibt das wohl aus Gewohnheit falsch :D

PS: sorry4OT ^^
Ich schraube an den PCs seit 99, und von daher ist für mich alles BIOS, auch wenn das keiner ist. Und im grunde gesagt ist es egal wie man es nennt, Hauptsache die Leute verstehen was man von ihnen will.
 
Es heißt UEFI!
Außer bei Boards die über 10 Jahre alt sind :ugly:
Das Uefi ist ein Modus, was dem Bios enthalten ist.

Es heißt der Bios Chip und nicht, der Uefi Chip.
Es heißt die Bios Version und nicht die Uefi Version.
In jedem Handbuch wird auch von einem Bios geschrieben.

Dieselbe Diskussion hatte ich letztens in einem anderen Forum, wo jemand dasselbe meinte.
Aber 10 andere User meinten dasselbe, was ich dazu geschrieben habe, dass es immer noch das Bios ist.

Ob es jetzt falsch ist oder nicht, ist mir egal, für mich bleibt es das Bios und das werde ich auch immer so schreiben.
Da kannst von mir aus auch ein Handstand machen oder sonst irgendwas. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem dein Rechner danach erfolgreich neu startet und ein Bios Screen anzeigt. :D
Glaube, beim flashen blinkt eine LED, die dann aufhört zu blinken. Habe auf diese Weise (Bios Flashback) noch kein Update gemacht, daher kann ich dir dieses nicht genau sagen.

Danach siehst du im Bios die neue Bios Version.
Diese kannst auch mittels CPU-Z einsehen.
 
Am einfachsten wäre es wenn ich nen 12gen CPU hätte, hab ich aber nicht. Von daher muss ich halt sehen wie ich es hinbekomme, also ohne den CPU den BIOS zu updaten.
 
So um nicht noch ein weiteres Thread aufmachen zu müssen frag ich hier. Gehört jeh iwo zum Bios (UEFI). Mein altes Mainboard (Gigabyte gaming 7 z170x) hat ne Funktion welche ermöglicht auch bei ausgeschaltetem PC die USB Ports zum Laden von Geräten zu benutzen. Frage, kann man so was auch bei MSi einschalten, oder geht das bei diesen Boards nicht?
 
Geht auch... siehe:
Energiesparen.JPG
Letzte Option, was auf dem Bild markiert ist.

Die erste Option davon habe ich auch aktiviert, dann schaltet das Board in den Energiesparmodus und kappt sozusagen die Spannung. Wenn irgendwelche RGBs auf dem Board leuchten würden, gehen sie damit aus. Die letzte Option sorgt aber dazu, dass weiterhin die USB-Ports Spannung führen. Nutze ich selbst auch und ich kann an meine USB auch meine Maus (zum Laden, da Kabellos) und alles, was da dran hängt, mit Spannung versorgen, auch wenn der Rechner aus ist.
 
Zurück