Mord ohne Folgen? Schüler tötet Kollegen - nur 6 Jahre Haft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mord ohne Folgen? Schüler tötet Kollegen - nur 6 Jahre Haft

Bitte sofort aufhören meinen Thread zu entgleisen, danke.
 
AW: Mord ohne Folgen? Schüler tötet Kollegen - nur 6 Jahre Haft

Es ist schwer, Radikalen eine politische Richtung zu geben. Oder gibt es linke und rechte Steine, religiöse Waffen und neokapitalistische Explosionen? Politik ist etwas anderes als Gewalt. Gewalt ist Anachie und Anachie ist weder rechts noch links und erst recht nicht aufgeklärt oder liberal.

Das einzige, was die Statistik eindeutig her gibt, ist, dass Täter von Gewalttaten in der Regel Männer von 16-40 sind, Opfer sind mehr Männer als Frauen, Kinder seltener. Die Statistik findet bei Gewalttaten gegen Menschen einen Faktor über tausend zwischen jener gewaltbereiten männlichen Gruppe und Frauen über 70. Die Kriegsflüchtlinge im Land sind übrigens, bereinigt man die Statistik nach Geschlecht und Alter, weniger auffällig als der Durchschnitt derselben Gruppe der hier im Land lebenden. Probleme machen andere Gruppen, da rächen sich Jahrhunderte Kolonialpolitik gerade in Frankreich und England.
 
AW: Mord ohne Folgen? Schüler tötet Kollegen - nur 6 Jahre Haft

Luenen: Toedliche Messerattacke an Schule - sechs Jahre Jugendhaft - SPIEGEL ONLINE

Dem Kollegen wurden ~75 Jahre Lebenszeit genommen, warum bekommt der Schüler nur 6 Jahre Haft?
Ist das fair oder sollte man die Todesstrafe für alle Mörder einführen?

Einziges Argument dagegen: Wirtschaftlich schlecht noch einen Mensch aus dem Verkehr zu ziehen.
Fairerweise wäre es sicher besser wenn alle Mörder die Todesstrafe bekommen würden, der Täter sollte eigentlich dankbar dafür sein dass nur sein Leben genommen wird und der Familie nicht noch das Recht auf zusätzliche Vergeltung zusteht oder Geldstrafen für die Familie des Täters etc.
Wärst du damit zufrieden wenn dein Mörderer nach nur 15 Jahren wieder frei herumläuft, Geschlechtsverkehr hat, Job hat, Kinder bekommt während du.. tja, du lebst halt nicht mehr.
Das Urteil wird von der Familie noch angefochten, für mich ist es klar Mord und dafür sollte es immer die Todesstrafe geben.

Wenn du geistig nicht in der Steinzeit stehengeblieben wärst, wüsstet du, dass die Todestrafe in Deutschland vor Jahrzehnten abgeschafft wurde.
Dazu sind nach Jugendstrafe maximal 10 Jahre möglich. § 18 JGG - Einzelnorm
Der mutmaßliche Täter war zur Tatzeit 15 Jahre alt.
Jugendgerichtsgesetz (JGG)
§ 18 Dauer der Jugendstrafe
(1) Das Mindestmaß der Jugendstrafe beträgt sechs Monate, das Höchstmaß fünf Jahre. Handelt es sich bei der Tat um ein Verbrechen, für das nach dem allgemeinen Strafrecht eine Höchststrafe von mehr als zehn Jahren Freiheitsstrafe angedroht ist, so ist das Höchstmaß zehn Jahre. Die Strafrahmen des allgemeinen Strafrechts gelten nicht.
(2) Die Jugendstrafe ist so zu bemessen, daß die erforderliche erzieherische Einwirkung möglich ist.

Selbst wenn es einen Tötungsvorsatz gegeben hätte wäre es "nur" Totschlag. § 212 StGB - Einzelnorm
Für Mord braucht zusätzlich zum Totschlag es die Mordmerkmale wie Habgier usw. § 211 StGB - Einzelnorm
Dazu kommt ein Mörder nicht nach 15 Jahren raus, da es für Mord lebenslang gibt. Er hat nur die Möglichkeit nach Ablauf der 15 Jahre alle 2 Jahre die Haftaussetzung prüfen zu lassen, wenn keine besondere Schwere der Schuld festgestellt wurde. Dann würde die fiktive Reststrafe zur Bewährung ausgesetzt.
In Süddeutschland ist das im Schnitt nach 23-25 Jahren der Fall und in Norddeutschland nach 17-18 Jahren.

Bedingten Tötungsvorsatz hat, wer den Eintritt des Todes als mögliche Folge seines Handelns erkennt (Wissenselement) und billigend in Kauf nimmt (Willenselement). Beide Elemente müssen durch tatsächliche Feststellungen belegt werden.
Gefaehrliche Gewalthandlung = bedingter Toetungsvorsatz? | Strafverteidiger

Du zitierst es doch selbst. Wie Fett Rot muss ich es dir denn markieren??
Es gilt die Unschuldsvermutung nach §6 EMRK.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mord ohne Folgen? Schüler tötet Kollegen - nur 6 Jahre Haft

Welche vernünftige Mensch bleibt bei einer Partei, die in Gänze vom Verfassungsschutz überwacht werden wird? Themen wie dieses hier werden damit in Kürze hoffentlich auch Geschichte sein.

Ist nur die Frage, ob die Überwachung genauso schlecht läuft wie bei anderen Nazis. Schließlich konnte der NSU Jahrelang morden, trotz (oder auch wegen) V-Männern des BfV drumherum. Zumal Verfassungsschützer und LKA-Mitarbeiter auch in der AFD sind.
Sachsen: AfD-Funktionaer arbeitet beim Verfassungsschutz | Das Erste - Panorama - Sendungen - 2018
https://www.tagesspiegel.de/politik...pegida-demonstrant-ist-lka-mann/22942400.html

Wobei man zumindest bei den beiden aufräumt, nachdem sie sich beide selbst in die Öffentlichkeit begeben haben.
AfD-Funktionaer darf nicht mehr fuer saechsischen Verfassungsschutz arbeiten | Das Erste - Panorama - Meldungen
Dresden - Poebelnder LKA-Mitarbeiter verlaesst Polizei - Politik - Sueddeutsche.de


Allerdings sollten sich das auch manche hier im Forum durchlesen und mit ihrem Vokabular abgleichen, wenn sie nicht demnächst die Polizei oder den BfV vor der Tür haben wollen:
https://www.tagesschau.de/inland/afd-verfassungsschutz-129.html schrieb:
Murswiek nennt in seinem Gutachten demnach zahlreiche "Beispiele für Äußerungen, die von den Verfasssungsschutzbehörden als Anhaltspunkte für verfassungsfeindliche Bestrebungen gewertet wurden". Dazu zählt er "Fremdenfeindlichkeit", "Islamfeindlichkeit" bis zu "rassistischen Diskriminierungen".
Auch die Verwendung von Begriffen wie "Systemparteien", "Umvolkung", "Großer Austausch", "Volkstod" oder die Verunglimpfung von Flüchtlingen als "Invasoren" sehen Verfassungsschützer demnach als Hinweis auf verfassungsfeindliche Bestrebungen. Problematisch sind dem Gutachten zufolge auch jegliche Relativierungen des Nationalsozialismus, Geschichtsrevisionismus und das Schüren von Ängsten vor Folgen von Masseneinwanderung. Letzteres "wird als Ausdruck von Fremdenfeindlichkeit und damit Verfassungsfeindlichkeit" gewertet, heißt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mord ohne Folgen? Schüler tötet Kollegen - nur 6 Jahre Haft

Moderative Anmerkung:

Aufgrund von Radikalität und Verfassungsfeindlichkeit geschlossen. Dazu bitte die Forenregel 4.1 bemühen.

MfG
beren2707
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück