Montage: EK-WB Kühler auf GTX570 - offene Fragen

Ychunki8

Schraubenverwechsler(in)
Montage: EK-WB Kühler auf GTX570 - offene Fragen

Nabend zusammen,

würde gerne morgen den EK Water Blocks EK-FC580 GTX+ - EN (Nickel) auf die GTX570 von EVGA schrauben.
Nach dem lesen der englischen Montageanleitung sind bei mir aber noch nicht alle fragen geklärt. (Wie nicht anders zu erwarten:rolleyes-.-)
Habe schon dieses Youtube vid gefunden bei dem ein aquagrafx auf eine 580 geschraubt wird. Hilft mir bei meinen Fragen aber nicht allzuviel weiter, vorallem weil der Kühler ein anderes "Montagesystem" hat.
Also hier mal geordnet die Problemstellen/Unsicherheiten die ich noch habe:

Entfernen der Wlp: Dachte eigendlich das ich die GPU und die Chips mit Feuerzeugbenzin von der alten Wlp befreien kann (wie ich es immer bei meiner CPU mache). Nun steht in der Betriebsanleitung aber, dass EK es empfiehlt es ohne "any liquids" zu machen.
Wie sind Eure Erfahrungen da? Sollte ich einfach ein Zewa/Q-tip nehmen oder gibt es da noch andere Tricks die Wlp möglichst gut und sicher zu entfernen?

Layout GTX580 -> GTX570: Die Anleitung bezieht sich ausschließlich auf eine GTX580. Ist ja eigendlich nicht so schlimm wenn das 570er etwas anders aufgebaut wäre. Nur hier (also beim aufkleben der Pads) könnte es schnell sein, dass ich durcheinander kommen würde. Also haben 570 und 580 genau das gleiche Layout damit man dort auch nicht durcheinander kommen kann? Ich frage extra weil die Wärmeleitpads eine unterschiedliche Dicke/Höhe haben.
Außerdem steht dort: "You can also use small drop of thermal grease on chips to make thermal pads more adhesive". Das ist vlt. nicht ganz unwichtig weil man später die Platine ja Kopfüber auf den Kühler legt, bevor man ihn festschraubt. Ist das also ein ratsamer Tipp den ich befolgen sollte oder eher unnütz weil die Pads sowieso gut kleben?

Schrauben: Dort ist bei mir das größte Fragezeichen.
Hier seht ihr die Schrauben, die im Lieferumfang dabei sind und hier welche benötigt werden. Ist schonmal ganz toll, weil wie ihr seht sind von den M3x4 Schrauben einfach mal welche mit verschiedenen Köpfen dabei und dies in der Anleitung an keiner Stelle angesprochen wird. Diese beiden Stellen (1 und 2) sind (bis auf die eine 6mm Schraube von der ich weiß wo sie hin muss) aber auch die einzigen Stellen, an denen Schrauben in der Anleitung benötigt werden. Das ist zwar recht übersichtlich, nur welche Schrauben wofür? (Alle Schrauben haben übrigens M3 Gewinde)
Ich hätte eigendlich vermutet das ich für die "GPU Abstands-plate" sowie für das Befestigen des Kühlers die 4mm langen Schrauben benötige, wovon ich aber nur 11 habe(!).
Vlt. für die GPU Abstand-plate die vier 5mm langen und für's befestigen des Kühlers die 4mm langen?
Ich hoffe dazu kann jemand etwas sagen oder vlt. sogar seine Erfahrung mit einbringen.

Wlp auftragen: Wie man hier sieht, empfiehlt mir EK einen Stern aus Wlp auf die GPU zu machen. Bin von dieser Methode auf den ersten Blick aber nicht so angetan weil ich mir vorstellen kann, dass so einiges an Wlp an der Seite rausläuft. Wäre ein Punkt in der Mitte nicht doch wahrscheinlich sinnvoller? (So mache ich immer bei der CPU und es verteilt sich super)

"Checking for Contacts": Hier ist soweit ich es richtig verstanden habe eine Methode erklärt, wie ich überprüfe ob der Kühler richtig sitzt. Verstehe trotz Wörterbuch nicht 100%ig wie dieser Test nun durch zu führen ist. Vlt. kann dazu jemand etwas sagen.

Das wär's dann an Unklarheiten:D Ich weiß, ist sehr viel auf einmal. Kann aber jetzt schon sagen das ich ohne Hilfe auf dem Schlauch stehe, da ich bei dem teuersten Teil meines PC's, also der Grafikkarte nicht experimentierfreudig sein möchte und das mein erster Graka-Kühlerwechsel ist.
Meine Dankbarkeit für hilfreiche Antworten lässt sich nicht in Worte fassen, da es wie gesagt sonst mit dem Thema WaKü bei mir nicht weiter gehen könnte.

Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Montage: EK-WB Kühler auf GTX570 - offene Fragen

Moin,
also ich entfernt schon seit Jahren die WLP von der CPU wie auch von der GPU mit Feuerzeugbenzin. Habe ich bei meiner GTX 570 auch gemacht und noch nie Probleme damit gehabt. Es geht einfach am besten, da es alle Reste entfernt und der Heatspreader hinterher fettfrei ist ;)

Also alle Hersteller haben meines Wissens nach die gleichen Kühler für die GTX 570 wie auch die 580. Ich habe auf meiner auch die GTX 580 Backplate und die Montageanleitungen sind auch die gleichen. Ich denke da gibt es beim Referenz layout keine Unterschiede. Der Kühler bei AT heißt ja auch GTX 580 und passt auf eine 570. Ich habe den auch und auf meiner 570 montiert.
Die Pads haben nur verschiedene dicken, weil einige Bauteile einen größeren Abstand zum Kühler haben. Damit die Karte nicht verbiegt und optimal aufliegt, sind die Pads halt etwas dicker
Normal kleben die Pads nicht so gut und fallen gerne mal runter, also versuchen kannst du es mit der dünnen Schicht WLP ;) Aber du könntest ja auch die Pads auf die Karte legen, dann den Kühler drauf legen, dann umdrehen und fest schrauben.

Mit den Schrauben muss ich grad selbst mal gucken :D

Mach einfach einen Klecks in die Mitte und verteile es mit einer Plastiktüte überm Finger oder mit einer Plastikkarte (Bankkarte oder Kundenkarte bei was weiß ich wo :P )

Du sollst den Kühler einmal drauf legen ( mit Pads und WLP) und dann leicht anschrauben. Die Schrauben wieder lösen und den Kühler wieder abnehmen. Dann guckst du, ob die WLP gleichmäßig verteilt ist und überall den Kühler berührt. Ist dies nicht der Fall, sollst du die Pads auf ihre richtige Dicke überprüfen und sonst den Support anschreiben ;)

Finde ich aber gut, dass du nachfragst und nicht einfach drauf los dokterst :D
Gruß,
zettiii

€: bei den Schrauben kannst du doch die 11 4mm Schrauben nehmen, oder passen die nicht ? Solange die lang genug sind und du genug hast, passt das schon ;)
 
AW: Montage: EK-WB Kühler auf GTX570 - offene Fragen

Hey, danke für die superschnelle Antwort zettiii!
Sind ja schon sehr hilfreiche Informationen die du mir geben konntest:)

Aber du könntest ja auch die Pads auf die Karte legen, dann den Kühler drauf legen, dann umdrehen und fest schrauben.
Gute Idee, allerdings weiß ich nicht wo die Pads den Kühler berühren und das lässt sich auch auf dem Kühler nicht ganz genau erkennen. Ich werds einfach mit etwas Wlp machen.
Du sollst den Kühler einmal drauf legen ( mit Pads und WLP) und dann leicht anschrauben. Die Schrauben wieder lösen und den Kühler wieder abnehmen.
Wenn ich den Kühler dann wieder auf die Karte schraube (wenn alles passt) muss ich vorher die Wlp auf der GPU aber wieder erneuern, oder? Sonst wird doch schnell Luft eingeschlossen und das wäre für die Temps ja nicht so optimal.

Naja bleibt ja nur noch die Sache mit den Schrauben, die ja leider nicht ganz unwichtig ist.
Aber trotzdem dickes THX erstmal an dieser Stelle!!
mfG
 
AW: Montage: EK-WB Kühler auf GTX570 - offene Fragen

Hey, danke für die superschnelle Antwort zettiii!
Sind ja schon sehr hilfreiche Informationen die du mir geben konntest:)

Gerne doch ;)
Wenn ich den Kühler dann wieder auf die Karte schraube (wenn alles passt) muss ich vorher die Wlp auf der GPU aber wieder erneuern, oder? Sonst wird doch schnell Luft eingeschlossen und das wäre für die Temps ja nicht so optimal.
Normalerweise nicht, dann weißt du ja wieder nicht, ob der Kontakt optimal ist ;)
Guck einfach, wo noch etwas WLP fehlt, und ergänze diese dann.[/QUOTE]

Probiers doch mal aus mit den Schrauben. Solange du sie nicht zu fest anziehst und die Gewinde passen, kannst du ja eig. nix kaputt machen ;) Mehr als halten müssen sie ja nicht :P
 
AW: Montage: EK-WB Kühler auf GTX570 - offene Fragen

Nochmals danke!


edit - So. Die Sache mit den Schrauben konnte mir jemand aus einem anderen Forum beantworten. Ich poste es mal damit es für den nächsten der hier evtl. fragt sofort eine Antwort gibt:

rainbow6261 schrieb:
Hej also ich hab 2 Karten nach verschiedenen Designs mit Ek ausgestattet.
Die 11x M3x4 davon brauchst du 10 Stück für den Kühler ansich. 4 M3x5 brauchst du für die GPU Plate.
Die Schrauben mit dem flachen kopf hab ich garnicht gerbraucht. Könnte auch nicht sagen wo die hinsollen.

Habs rausgefunden. Die Flachkopfschrauben gehören in die Backplate falls du eine hast.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Montage: EK-WB Kühler auf GTX570 - offene Fragen

Achso, alles klar :)
Die flachen Schrauben waren bei mir nicht beim Kühler bei sondern extra bei der Backplate. Du hast bestimmt den Kühler mit den feinen Finnen, oder ?
 
AW: Montage: EK-WB Kühler auf GTX570 - offene Fragen

Zur Montage des Kühlers:

Die 4mm Schrauben wovon du 11 Stück hast werden für die Grafikkarte (PCB) und dem Kühler benötigt. Es werden eigentlich nur 10 Stück benötigt!!!

Die 4 Stück x 5mm Schrauben sind für die GPU Abdeckung, auch wenn dort 4mm steht (sollten die doch zu lang sein einfach eine weitere U-Scheibe drunter legen).

Die anderen 6 Schrauben mir Senkkopf sind für die Optionale EK Water Blocks EK-FC580 GTX Backplate - Black dort liegen keine extra Schrauben bei. Es werden eigentlich 7 Stück benötigt, dass erklärt auch warum du von denn anderen eine mehr hast. Wurde sicherlich vertauscht.

Wichtig ist, dass die schrauben nicht zu lang sind und dadurch kein Kontakt mit Kühler und Grafikkarte zustande kommt. Das kann man aber sehr gut sehen.
Die Schrauben auch nicht zu fest anziehen!!!! Hand fest reicht, also mit Gefühl.

Hoffe das hilft dir etwas. Ansonsten noch mal schreiben.
 
Zurück