Monopolmissbrauch: Intel von New York verklagt

Nö, ich hab lediglich auf etwas hingewiesen.

Strafe muß sein, selbstverständlich. Nur wer zahlt die Strafe? Unterm Strich doch der Kunde (wir), oder nicht? Ergo wird ein Unternehmen (Intel) wegen etwas bestraft (Preise) was die Strafe selbst erneut zur Folge hat (Preise). Nur als Beispiel: Würde man Intel dahingehend bestrafen temporär Produkte günstiger verkaufen zu müssen, dann würde der (geschädigte) Kunde (und um den geht es ja eigentlich) zumindest tlw. entschädigt und vom Urteil profitieren. ;)

So darf ich unterm Strich zweimal zahlen, einmal wegen der Machenschafften damals und dann wieder aufgrund der Strafe(n) heute. Also bitte nicht so tun als würde man die Interessen der Kunden vertreten, denn das paßt irgendwie nicht zusammen.

Korrekt und wer weiterträumt und meint dann nur noch AMD zu kaufen wird wohl auch Pech haben denk ich, da die mit den höheren Preisen mitziehen werden, is ja auch mehr Gewinn für die..
Somit wird sich am Verhätlnis nichts ändern, nur die Preise gehen zu gleichen Teilen hoch
 
So darf ich unterm Strich zweimal zahlen, einmal wegen der Machenschafften damals und dann wieder aufgrund der Strafe(n) heute. Also bitte nicht so tun als würde man die Interessen der Kunden vertreten, denn das paßt irgendwie nicht zusammen.

Doch, passt es. Warum darfst du denn als Kunde ein weiteres mal zahlen? Die Preise erhöhen ist nicht drin, senken wird das Unternehmen die auch nicht einfach so, wenn der Kunde den Preis zahlt.


Korrekt und wer weiterträumt und meint dann nur noch AMD zu kaufen wird wohl auch Pech haben denk ich, da die mit den höheren Preisen mitziehen werden, is ja auch mehr Gewinn für die..
Somit wird sich am Verhätlnis nichts ändern, nur die Preise gehen zu gleichen Teilen hoch

Und was bringt es AMD, die Preise zu erhöhen? Dann werden auch nicht mehr Chips verkauft, vllt sogar weniger. Und genau das schadet dem Unternehmen dann mehr, als die höhere ASP nützt.
 
Es bringt mehr Gewinn, ganz einfach.. Wenn es zZ so schlechte aussähe würde man mit Sicherheit niedrigere Preise ansetzen, als derzeit üblich.. Wenn der Konkurent seine Preise erhöht um Verluste/Strafen auszugleichen, dann wird AMD da selbstverständlich mitziehen, da für die so mehr Gewinn drin ist.. würde es darum gehen mehr abzusetzen würden derzeitige Preisunterschiede auch anders aussehen, unabhängig von irgendwelchen Strafen.. Und aus genau dem Grund zahlt der Kunde die Strafe (sogar egal bei welchem Hersteller er kauft) und nicht Intel..
 
Es bringt mehr Gewinn, ganz einfach.. Wenn es zZ so schlechte aussähe würde man mit Sicherheit niedrigere Preise ansetzen, als derzeit üblich.. Wenn der Konkurent seine Preise erhöht um Verluste/Strafen auszugleichen, dann wird AMD da selbstverständlich mitziehen, da für die so mehr Gewinn drin ist.. würde es darum gehen mehr abzusetzen würden derzeitige Preisunterschiede auch anders aussehen, unabhängig von irgendwelchen Strafen.. Und aus genau dem Grund zahlt der Kunde die Strafe (sogar egal bei welchem Hersteller er kauft) und nicht Intel..

Dann wäre AMD aber dumm, da sie dennoch weniger verkaufen würden. Wenn sie clever wären, würden sie Intels hohe Preise einfach links liegen lassen und sich langsam über steigende Marktanteile freuen. Dann wäre Intel wiederum dumm, wenn sie dies einfach geschehen ließen und müssten mit knirschenden Zähnen ebenso die Preise unten halten.


Ich finds jedenfalls lustig, dass jetzt noch einer kommt um Intel eine zu verpassen. :D Erst Korea, dann die EU, nu fängt New York an und das US Kartellamt steckt auch schon mitten in den Untersuchungen.

Edit: Ich frag mich allerdings schon, warum sich der Staat oder die Stadt New York mit sowas befasst? :confused: Da könnte ja auch gleich noch Anklage in LA, SF, Washington DC, usw. erhoben werden... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Beispiel: Würde man Intel dahingehend bestrafen temporär Produkte günstiger verkaufen zu müssen, dann würde der (geschädigte) Kunde (und um den geht es ja eigentlich) zumindest tlw. entschädigt und vom Urteil profitieren. ;).

Genau, und das würde die Marktposition soooo verschlechtern... Das wäre dann nur ein künstlicher Vorteil für Intel und eben keine Strafe, da ja denn Firmen lieber zu Intel greifen werden ergo ein Wettbewerbsvorteil.

Nachdenken bevor man schreibt.
 
Hast du überhaupt den Artikel gelesen?
Es handelt sich um den Zeitraum von 2001 bis 2006.
Hmm, was gab es dort alles auf Seiten von AMD. Kleiner Tipp: Athlon, Athlon XP, Athlon 64 und Athlon 64 X2(OK, diesen hat sich AMD etwas teuer bezahlen lassen)

Hier habe ich ein Paar kleine Ratings von 2002 zum Nachdenken ;)
Prozessorrating
Paketrating

Ist ja interessant. Ich würde gerne mal wissen welche Firmen INTEL noch bestochen hat, ausgenommen von Futuremark, bei den merkt man es sofort das da was nicht stimmt mit den Benchmarks. Denn komischerweise ist bei denen Intel und nVidia superschnell und AMD, ATI ist ....
Das beste wäre, Intel muss 50% dess gesammten vermögens an AMD abtreten und fertig!!
 
ICh find das so mieß Intel ist schon Marktführer und fährt (fast) jedes Quartal satte Gewinne ein und jetzt das schon wieder. Das ist das Letzte:daumen2:.
 
Ist ja interessant. Ich würde gerne mal wissen welche Firmen INTEL noch bestochen hat, ausgenommen von Futuremark, bei den merkt man es sofort das da was nicht stimmt mit den Benchmarks. Denn komischerweise ist bei denen Intel und nVidia superschnell und AMD, ATI ist ....
Das beste wäre, Intel muss 50% dess gesammten vermögens an AMD abtreten und fertig!!

Naja die Liste ist etwas lang.
IBM/Lenovo, HP, Dell, Acer, Toshiba, Nec, Gateway, Sony, Samsung, Fujitsu/Fujitsu-Siemens, Hitachi, Compaq, MediaMarkt-Saturn-Holding, Packard Bell

Hier ne PDF der Klageschrift dazu.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/MDL_No._1717_JJF_final.pdf

Hier ne Zusammenfassung auf deutsch.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Complaint_Summary_German.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und das würde die Marktposition soooo verschlechtern...
Hallo MysticBinary82. Vielen Dank das sie sich mit meinem Posting beschäftigt haben. Leider wusste ich bisher nicht, dass es das "Ziel" ist Intels "Marktposition" zu verschlechtern. Danke für diese Richtigstellung.
Nachdenken bevor man schreibt.
Das stimmt natürlich, selbst ein unter Zeitdruck entstandenes Beispiel sollte man vorher bis zur Gänze ausgearbeitet haben. Da dies am Kern meiner Aussage/Frage ("Der Kunde sei um bessere Produkte und Preise gebracht worden" vs Milliardenstrafen) folgerichtig nichts ändert, und sie dazu auch keine Fragen/Anregungen haben,

Mit freundlichem Gruß,
INU.ID
 
Auch wenn das Stimmt,Intel macht geniale Werbungen :ugly:
Und das hier wird sicher fast kein MM,Staurn ... -Käufer wißen.

Ich habe mal einen interessanten Post über Microsoft gelesen,das passt hier auch.
So lang es keine Milliarden sind,ist es ihnen egal :lol:
 
Naja die Liste ist etwas lang.
IBM/Lenovo, HP, Dell, Acer, Toshiba, Nec, Gateway, Sony, Samsung, Fujitsu/Fujitsu-Siemens, Hitachi, Compaq, MediaMarkt-Saturn-Holding, Packard Bell

Hier ne PDF der Klageschrift dazu.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/MDL_No._1717_JJF_final.pdf

Hier ne Zusammenfassung auf deutsch.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/Complaint_Summary_German.pdf
LoL der hammer. das hätte ich nicht gedacht.
 
Nö, ich hab lediglich auf etwas hingewiesen.

Strafe muß sein, selbstverständlich. Nur wer zahlt die Strafe? Unterm Strich doch der Kunde (wir), oder nicht? Ergo wird ein Unternehmen (Intel) wegen etwas bestraft (Preise) was die Strafe selbst erneut zur Folge hat (Preise). Nur als Beispiel: Würde man Intel dahingehend bestrafen temporär Produkte günstiger verkaufen zu müssen, dann würde der (geschädigte) Kunde (und um den geht es ja eigentlich) zumindest tlw. entschädigt und vom Urteil profitieren. ;)

Ich denke, dass primär AMD geschädigt wurde, da Intel versuchte das Unternehmen rigeros aus dem Markt zu drängen. Der gewillte Kunde (ich z.B.) hatte ja immer die Möglichkeit AMD-Produkte zu kaufen, (was ich seit 1999 auch im 2-Jahres-Rythmus konsequent tue). So gesehen sollte Nutzniesser einer eventuellen Bestrafung (bei eindeutig nachgewiesenem Markt-Macht-Missbrauch (so viel Rechtsstaat MUSS sein!)) AMD sein. Und ich denke da nicht zwangläufig an Geld. Was kommt denn da rum? 1-2 Mrd. -wenn's hoch kommt. Das saniert AMD auch nicht. Ich würde Intel dazu verurteilen, die Patente (x86, MMX SSE...) die für die Produktion eines modernen x86er Prozessors zwingend notwendig sind, mit AMD zu teilen (eventuell -je nach Patentrechtslage- nicht kostenlos, sondern zu adequaten(!) Preisen)! Das würde Intel richtig weh' tun, und AMD hätte langfristig mehr davon als eben 1-2 Mrd.
Denn: Einizig die Konkurenz belebt das geschäfft, so dass es im Interesse ALLER ist, dass mindesten 2 Konkurenten (und ich meine damit ECHTE Konkuirenten, und nicht so ein gemauschel, wie es z.Zt. auf dem dt. Energiemakrt der Fall ist) um die Gunst der Kunden buhlen. Eines ist mal klar: Sollte AMD aus wlchen Gründen auch immer "ausfallen" und Intel der einzige x86er-CPU anbieter werden, stehen uns Endverbrauchern harte Zeiten bevor: CPUs zu Höchstpreisen, deutlich lansamere Innovationszyklen, und Haarsträbende Klauseln in Bezug auf Garantie u.ä....

Just my 2 cents
 
Zurück