Möglichst günstige Webseite

AW: Möglichst günstige Webseite

gar keins, Wordpress ist komplett ohne Plugins lauffähig

Bist du eingeloggt? mit deinem Admin Account? -> Ein WordPress-Tutorial fuer die ersten Schritte einfach mal durchackern...

Eingeloggt bin ich, wenn ich auf Seiten gehe, um diese bearbeiten zu wollen, erscheint zwar so ein großes Eingabefenster (scheinbar zum bearbeiten), aber es ist leer.
Bei Visuell und Text kann ich nichts machen.

Kann zwar Menüs, Webseiten usw. alles erstellen, aber nicht bearbeiten.
 
AW: Möglichst günstige Webseite

die Seite passt, keine Ahnung was bei dir das Problem ist... Adblocker aus? anderen Browser mal nehmen?
 
AW: Möglichst günstige Webseite

Jetzt funktioniert es, aber nur mit dem komischen Gutenberg Addon.


Wo bekomme ich den ein kostenloses Datenschutzgesetzt für meine Homepage her?
Oder gibt es das nur gegen Geld?

Kann ich den Datenschutz auch umgehen, in dem ich keine Daten beziehe, sozusagen alles abstelle, damit man nur die Seite lesen kann?
Habe mir ein paar Videos dazu angeschaut, zu dem "DSGVO" und keine Ahnung was ich machen soll.

Einnahmen habe ich auf der Homepage nicht und auch kein Forum oder irgendwas.

Bin für jedwede Infos sehr dankbar!
 
AW: Möglichst günstige Webseite

Für ein Blog oder normale Webseite brauchst du so was normal nicht, es seiden Leute könnten sich bei dir registrieren und müssten Daten von sich preis geben.
Für eine normale Webseite die nicht gewerblich ist brauchst normalerweise kein Impressum, es wird jedoch empfohlen dennoch eines einzustellen. In Deutschland gibt es halt dieses Impressum Pflicht.
 
AW: Möglichst günstige Webseite

Es geht um eine “Aktive Online Rollenspiel Simulation“ und das Projekt an dem ich seit längerem arbeite, möchte ich nun langsam vorstellen. Die Geschichte dazu, also der Roman (echtes Buch) ist soweit fertig. Muss fast nur noch gedruckt werden.

Beides möchte ich nun öffentlich vorstellen, denn niemand weiss etwas von mir.

.......

Da es finanziell bei mir nicht gut aussieht, müsste ich sehen, dass ich durch Spenden die beiden Projekte weiter finanzieren kann.
Selbst wenn ich den letzten Teil vollständig und für mehr wie nur en paar Wochen ignoriere, stellt ich für mich auch bei den Begriffen "nur noch gedruckt werden" und "öffentlich vorstellen" durchaus die Frage, ob das ganze noch unter den "persönlichen oder familiären Bereich" fällt, der laut
Erwaegungsgrund 18 - Keine Anwendung auf den persoenlichen oder familiaeren Bereich | Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
von der DSGVO ausgenommen ist.

Vieleicht werden die gedrucken Bücher ja (trotz der finanziellen Lage) verschenkt und die Webseite wird weder direkt noch indirekt dazu genutzt, für Spenden zu "werben".

Dass man trotzdem einen entsprechenden "Vertrag" zur Auftragsdatenvererbeitung mit dem Hoster abschließen sollte (u.U. sogar muss? ich bin kein Jurist ud gebe hier nur meine höchst persönloche Meinung wieder, die aber schon recht weit von der von IICARUS entfernt ist), wird spätestens dann klar, wenn man den in Beitrag #9 verlinkten Artikel liest.

Kann ich den Datenschutz auch umgehen, in dem ich keine Daten beziehe, sozusagen alles abstelle, damit man nur die Seite lesen kann?
Entweder, sie fällt unter Erwägungsgrund #18 oder nicht. Dafür ist es vollkommen egal, ob Du in Generator übrall "ja" oder "nein" anklicken kannst. Aber das steht auch alles schon im Artikel, der in Beitrag #9 verlinkt ist.

Dass Du am Ende auch im höchst privaten Bereich und ohne jegliche Webseite dazu verpflichtet bist, der Datenschutz einzuhalten, hat sich offenslcihtlich immer noch nicht herum gesprochen (obwohl es in großen Teilen schon sehr lange der Fall ist).

Wo bekomme ich den ein kostenloses Datenschutzgesetzt für meine Homepage her?
Gesetze werden in Brüssel oder Berlin gemacht, ein persönliches für Dich gibt es vermutlich nicht. Für das, was Du vermutlch meinst, müsstest Du Beitrag #9 einmal lesen oder eines der von Dir angesehenen Videos nochmal ansehen (wenn das da nicht erwähnt wurde, würde ich deren Inhalt sofort wieder vergessen). Es gibt keine fertige Datenschutzerklärung, die für jede Webseite korrekt ist.
 
AW: Möglichst günstige Webseite

Mit der neuen DSGVO hat sich da allerdings einiges geändert, hier sollte man sich ausgiebig informieren.
Bin ich zur Zeit auch da ich eine neue Page und auch ein neuen Forum gestartet habe. Habe zwar früher Jahre lang eigene Rootserver und Seiten/Foren betrieben, aber hier hat sich doch einiges geändert.
Das ganze wird viel strenger betrachtet als es zuvor schon war.

Zum Beispiel was die Datenspeicherung von IP Adressen an habt, Loggin ohne SSL, bestimmte Soizale Netzwerke die mit eingebunden werden, Bilder von externe Bilderhoster usw.
Woltlab worüber ich meine Forensoftware beziehe gibt z.B. folgendes aus: Umsetzung der DSGVO - WoltLab(R)
Im Netz gibt es da noch mehr Informationen.
 
AW: Möglichst günstige Webseite

Selbst wenn ich den letzten Teil vollständig und für mehr wie nur en paar Wochen ignoriere, stellt ich für mich auch bei den Begriffen "nur noch gedruckt werden" und "öffentlich vorstellen" durchaus die Frage, ob das ganze noch unter den "persönlichen oder familiären Bereich" fällt, der laut
Erwaegungsgrund 18 - Keine Anwendung auf den persoenlichen oder familiaeren Bereich | Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
von der DSGVO ausgenommen ist.

Vieleicht werden die gedrucken Bücher ja (trotz der finanziellen Lage) verschenkt und die Webseite wird weder direkt noch indirekt dazu genutzt, für Spenden zu "werben".

Dass man trotzdem einen entsprechenden "Vertrag" zur Auftragsdatenvererbeitung mit dem Hoster abschließen sollte (u.U. sogar muss? ich bin kein Jurist ud gebe hier nur meine höchst persönloche Meinung wieder, die aber schon recht weit von der von IICARUS entfernt ist), wird spätestens dann klar, wenn man den in Beitrag #9 verlinkten Artikel liest.

Entweder, sie fällt unter Erwägungsgrund #18 oder nicht. Dafür ist es vollkommen egal, ob Du in Generator übrall "ja" oder "nein" anklicken kannst. Aber das steht auch alles schon im Artikel, der in Beitrag #9 verlinkt ist.

Dass Du am Ende auch im höchst privaten Bereich und ohne jegliche Webseite dazu verpflichtet bist, der Datenschutz einzuhalten, hat sich offenslcihtlich immer noch nicht herum gesprochen (obwohl es in großen Teilen schon sehr lange der Fall ist).

Gesetze werden in Brüssel oder Berlin gemacht, ein persönliches für Dich gibt es vermutlich nicht. Für das, was Du vermutlch meinst, müsstest Du Beitrag #9 einmal lesen oder eines der von Dir angesehenen Videos nochmal ansehen (wenn das da nicht erwähnt wurde, würde ich deren Inhalt sofort wieder vergessen). Es gibt keine fertige Datenschutzerklärung, die für jede Webseite korrekt ist.

Das auf #9 habe ich schon gelesen, aber darin wird mehr oder weniger darüber berichtet das ich so etwas brauche und nicht woher ich das wirklich bekomme.
Es gibt zwar Links zu kostenpflichtigen Angeboten, aber das hilft mir derzeit nicht weiter.


Bei dem Erwägungsgrund 18, dass ist soweit auch das, was auf mich zutrifft.
Also derzeit ist der Inhalt meiner Homepage nur zum Lesen.
Es gibt dort keine Anmeldungsmöglichkeit, noch einen Kontakt (Abgesehen vom Impressum).

Da ich aber Wordpress verwende und dort ein Template (Vorgefertigtes Design), weiss ich nicht, was Wordpress + das Design an allgemeinen Daten erheben, noch dazu hat ja Google scheinbar überall die Finger im Spiel.
Verlinkungen zu Social-Medias, gibt es ebenso nicht, habe ich alle entfernt.



SSL ist ja sowieso standart Aktiviert zumindest kann ich das schon mal erfüllen :D
 
AW: Möglichst günstige Webseite

Mit der neuen DSGVO hat sich da allerdings einiges geändert, hier sollte man sich ausgiebig informieren.
Bin ich zur Zeit auch da ich eine neue Page und auch ein neuen Forum gestartet habe. Habe zwar früher Jahre lang eigene Rootserver und Seiten/Foren betrieben, aber hier hat sich doch einiges geändert.
Das ganze wird viel strenger betrachtet als es zuvor schon war.

Zum Beispiel was die Datenspeicherung von IP Adressen an habt, Loggin ohne SSL, bestimmte Soizale Netzwerke die mit eingebunden werden, Bilder von externe Bilderhoster usw.
Woltlab worüber ich meine Forensoftware beziehe gibt z.B. folgendes aus: Umsetzung der DSGVO - WoltLab(R)
Im Netz gibt es da noch mehr Informationen.

Denke WoltLab ist dann eher etwas, wenn man mehr aus der eigenen Homepage machen will. Inklusive Forum usw.
Derzeit bin ich einfach noch zu klein dafür, als das sich der Aufwand lohnt ^^



PS: Warum ist eigentlich das pcgh.de Forum "Nicht sicher"? Also warum fehlt da der SSL?
 
AW: Möglichst günstige Webseite

Ja mit einem Forum wird es noch heikler, aber manche Punkte die hier mit angesprochen werden können auch bei einer Homepage zu trage kommen.
Es reicht schon das du von extern Bilder einfügst oder das ganze so einrichtest das dich Leute mit Facebook Liken können. Verzichtest du auf Weiterleitungen auf Soziale Netzwerke oder das einbinden von fremden Inhalt kannst du die ganze Sache entschärfen. Eine Datenschutzerklärung würde ich dennoch mit einstellen, besser zu viel absichern als zu wenig.

Es kommt nicht auf die grösse mit an, sondern wie das ganze behandelt wird.
Zum Beispiel rein privat ohne Umsatz anstrebende Absichten oder doch Gewerblich usw.
Es reicht schon das du Werbung mit einbindest um als Gewerblich dazu zu zahlen.
 
AW: Möglichst günstige Webseite

Ein Beispiel für eine Datenschutzerklärung für deine Webseite sollte sich mit den Stichworten "DSGVO Datenschutzerklärung Webseite Beispiel" doch finden lassen.

Sobald du Socialmedia-Plugins, Google-Analytics, oder einfach nur den Zugriffslog deines Hostingprovider verwendest solltest du eine Erklärung online stellen.
Gibt vielleicht 30 Minuten Arbeit...

PS: Warum ist eigentlich das pcgh.de Forum "Nicht sicher"? Also warum fehlt da der SSL?

Zitat von der Wartungsdrohne: Kommt irgendwann, aber nicht momentan.
 
AW: Möglichst günstige Webseite

um auch nochmal auf's vorrige zu kommen: Wordpress wurde ja genannt und wäre auch von mir die Empfehlung. Allerdings nicht auf Wordpress selber, wenn du ein paar Euroe (5€/Monat) in die Hand nimmst, dann gibt's Anbieter, die das schon alles integriert haben und dir neben dem Webspace gleich eine Wordpress-Installation mit vornehmen (und eine xxxx.de/com oder sonstiges Adresse beinhalten). Die kannst du dann viiiel ausgiebiger gestalten als auf der kostenlosen Wordpress-Seite. Und es gibt zig Plugins dafür. Und, wenn du speziell iwann später mal Anpassungen vornehmen wilslt, nachdem du bisschen dein Know-How erweitert hast, kannste hier auch mal die Quelltexte anpassen und Textfelder/Buttons/Menüs verschieben, besser anpassen usw.

Ich hab auch mal mit trial and error css-code auf myspace pages angefangen, die ich dann einfach nach meinen Wünschen angepasst habe ;) Bisschen Lust und Laune um sich reinzufuchsen und du kannst dir dann ganz schön was zusammen basteln.
 
Zurück