• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Möglichst effizienten Mini PC, evtl passiv

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
Möglichst effizienten Mini PC, evtl passiv

Servus Freunde,

Mich beschäftigt seit ein paar Tagen die Frage nach einer Zusammenstellung, abseits von max Power und 500W Abwärme. Auch wenn dies erstmal nur hypothetisch ist, lernt man so evtl mal eine andere Herangehensweisen an das Thema.
Dabei möchte ich einen guten Mittelweg aus Leistung und Verbrauch finden, sodass die kühlung im Idealfall passiv bzw mit evtl einem großen 360mm(?)Lüfter gewährleistet werden kann. Dabei möchte ich explizit auch undervolting und untertakten anwenden um eben den Verbrauch möglichst gering zu halten.
Gut würde dies natürlich mit nem Mini (?) ATX Board zusammenpassen.

Jetzt könnte man natürlich sagen: Bau die neuesten Komponenten ein und treib sie ins minimum. Ob dies in der Praxis so funktioniert und rentabel ist bleibt nur die Frage.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren und eventuelle Vorschläge. Man kann sich ja als erstes Ziel mal 100W mit ner dedizierten Graka setzen.

Grüße NuT
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Möglichst effizienten Mini PC, evtl passiv

Meinst du 360mm die Gehäuselüfter?
Meines Wissens hört aktuell die Baugröße bei ca. 230mm auf, ohne jetzt jede Sondersuperspezialseite durchforstet zu haben.

Sofern noch nicht bekannt, ist dieser Artikel ganz interessant:
CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei AMD und Intel aktuell bedeutet - ComputerBase

Grundsätzlich sind bei den aktuell schlichtweg günstigeren CPUs von AMD der 1700 oder der 2600 + undervolting sehr interessant.
Ich würde jedoch eher zu einem größeren Case mit viel Luftmasse im Case, die mit zwei langsam drehenden 200mm Lüftern tendieren.
Mir sind jedoch leider keine passiv CPU-Kühler für AM4 bekannt...
Grundsätzlich solltest du die Anfrage konkretisieren und zunächst die CPU definieren, damit man hier gezielter darüber diskutieren kann, sonst bleibt das ein Wolkenkuckucksheim.
 
AW: Möglichst effizienten Mini PC, evtl passiv

Ich war der Meinung, mein altes Thermaltake Gehäuse hatte an der Seite nen 360mm Lüfter, will mich aber auch nicht festlegen.
Da das ganze erstmal in Richtung Machbarkeitsstudie geht, wollte ich mich absichtlich nicht konkretisieren. Aber okay, würde tatsächlich erstmal von einem komplett offenen Budget ausgehen.
Dann lass uns doch einfach mal von dem ultimum ausgehen. Man schraubt sich nen i9-9900K rein, was an sich TDP mäßig für das Vorhaben erstmal lächerlich wirkt. Würde man den per XTU soweit runter geregelt bekommen, dass er lediglich noch ein Bruchteil verbraucht, dabei aber auch nicht langsamer als ein Atom wird? Selbiges für die graka.
Da AMD Effizienz mäßig größtenteils hinter Intel steht, würde ich auch bevorzugt erstmal zu letzteren tendieren.
 
Zurück