• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ultra effiziente & ultra lowpower PCs- und PC-Hardware

Thomas_Lebers

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Siehe Thread-Infos.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
HP w2207
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Stromsparsystem
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Vorab: das ist eine hypothetische Frage.

Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, einen sehr effizienten (Rechenleistung/W) "High-End-Browsing-PC" zu bauen, der sehr wenig Strom verbraucht. D.h 10W im Idle und im Durchschnitt bei der Nutzung so max. 15W.

Warum sage ich "High-End-Browsing-PC"? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich ein ganz anderes Browsingverhalten habe, wie andere. Für mich heisst das: 300 geöffnete Tabs, auf 3-4 verschiedene Browser (nicht Fenster) verteilt und 20GB RAM Verbrauch (und evtl. noch so ein paar Office-Programme).

Mein Laptop (i5 6200U) verbraucht 7-9W im Idle (Bildschirm ist aus). Nur so als Vergleich. Die Leistung reicht mir aber nicht ganz aus! Der Laptop ist aber auch schon etwas älter mit Skylake. Vor allem hat der Laptop aber nur HDMI 1.x, was kein 4K 60Hz erlaubt. (Ach ja... das Ding müsste 4K 60Hz Monitore bedienen können oder besser 5120x2160 Monitore - d.h auch z.B Youtube 4K Videos abspielen können).

Daher frage ich mich, ob es möglich ist, einen PC zu bauen, der einen möglichst ähnlichen idle Verbrauch hat (also eben max. 10W) und aber (deutlich) Leistungsstärker ist, wie der i5 6200U. Leistungsstärker heisst für mich folgendes: 4C/8T anstatt 2C/4T und 32GB RAM (2x 16GB anstatt 2x 8GB).

Denkt ihr, sowas ist möglich? (starkes) Untervolten/untertakten ist absolut erlaubt. Solange aber die Leistung pro Kern nicht schlechter ist, wie beim i5 6200U. Der RAM muss auch kein 3200MHz Zeugs sein. Kann auch 1.35v ziehen usw. Aber gibt es überhaupt Hardware, aus denen ich einen Desktop PC bauen kann, die man a) entweder so stark untervolten/untertakten kann oder b) eben so wenig Strom verbrauchen und gleichzeitig aber noch möglichst viel Leistung bringen (also eben ein möglichst hohes "Rechenleistung pro Watt"-Verhältnis)?

Ich hätte auch nichts dagegen Laptophardware zu nutzen, allerdings ohne einen Laptop zu kaufen. Es soll ohne Laptop gehen. Also ohne, dass man den Rest vom Laptop wegschmeissen muss/nutzlos ist. Es wäre ja ein Desktop PC, also absolut stationär.

Ich ziele also zusammengefasst auf einen möglichst geringen Stromverbrauch (im Standby, Idle & Durchschnittsstromverbrauch bei der Nutzung) ab, der aber gleichzeitig eine möglichst hohe Rechenleistung hat, also eine möglichst hohe Effizienz (Rechenleistung pro Watt). Wie gesagt, das ist eine hypothetische Frage. Das darf also auch auf die nächsten 2-3 Jahre bezogen sein. Konzepte wie sie dann mit Alderlake eingeführt werden, sehen für ein solches Projekt im Hinblick auf einen niedrigen Durchschnittsstromverbrauch z.B sehr interessant aus (langsame und schnelle Kerne).

Oder ist momentan/in den nächsten 2-3 Jahren die Technik einfach noch nicht genug weit, um diese Rechenleistung mit einem so niedrigen Stromverbrauch zu bekommen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Eine Idee wäre ein Intel NUC, da kannst du die TDP im Bios beliebig einstellen. Aber wenn du einen NUC11 oder 12 auf 15w maximal einstellst, bleibt da auch nicht die Welt übrig. Natürlich mehr Leistung als bisher aber ob ich damit 300 offene Seiten in 4 Browsern haben möchte weiß ich nicht..

Ich hatte den NUC11 damals mit 28w fest betrieben und den NUC12 Pro jetzt mit default PL1 40w und PL2 64w, aber das heißt ja nicht dass sie das immer brauchen. Die brauchen im Idle ihre 10-15w und nur wenn man damit arbeitet kurzzeitig mehr.

Ich würde mich von dem Gedanken max. 15w verabschieden.
Weil ob ein Gerät bei 15w 2 Sekunden braucht oder mit 30w nur 1sek sollte das gleiche sein oder?

Ich würde dir einen aktuellen NUC12 empfehlen, der hat 16 Threads und ist sparsam.

Ich betreibe meinen NUC12pro mit i7-1260p,64GB RAM, 2TB NVME, 8TB SSD für alles 24/7.
 
Rein auf die Effizienz bezogen stellt ein Ryzen9 5950x aktuell die "beste CPU" dar. Hier bekommst Du die höchste Rechenleistung für den darauf bezogenen "geringsten Verbrauch". Allerdings ist der "Idle Verbrauch" bei Ryzen CPUs nicht so toll. Die fällt höher als bei Intel CPUs aus.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da kannst Du dir die Effizienz aktueller CPUs einmal anschauen.

Für deinen "Anwendungsbereich" würde sich sowas wie ein Intel i3 12100T anbieten.
Da bekommst Du bereits mehr als die doppelte Rechenleistung im Vergleich zu einem 6200U. Bei annährend gleichem Verbrauch. Die iGPU schafft 4k@60hz über HDMI oder 8k@60hz über DP.
 
Wie muss man diese neuen TDP-Angaben verstehen?

Beispiel:
TDP 35W, cTDP: 35-74W

--------------------------------------------------------------------------

Von Xiaomi soll es demnächst einen Mini-PC geben:




Ob das Teil brauchbar sein wird? :confused:
 
Zurück