Möglichkeit um Empfohlene Monitor-Auflösung in Windows 10 zu löschen?

madamc

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Ich habe bei einem Vintage-Projekt folgendes Problem.

Rechner läuft mit Windows 10 und ist schon etwas älter, i5 3570, 8GB, eine alte Radeon HD 6670 passiv gekühlt, alter Samsung 19" Fernseher mit 1280x720 nativer Auflösung.

Wenn ich den Monitor an der HD 6670 anschließe und Windows läuft, dann bekomme ich kein Signal.

Ich muß dann erst einen zweiten Monitor anschließen und die Auflösung von dem 19" Fernseher von 1440x900 auf 1280x720 ändern, damit ich ein Bild bekomme.

Komischerweise läuft der Fernseher auch mit 1920x1080, wenn auch interpoliert.

Das Problem ist, dass 1440x900 als "empfohlene Auflösung" in Windows eingestellt ist und der Rechner beim Abstöpseln, bzw. Deaktivieren des 2.ten Monitors wieder zurück zu dieser nicht unterstützten Auflösung wechselt und ich kein Bild bekomme.

Gibt es eine Möglichkeit die "Empfohlene Auflösung" irgendwie dauerhaft zu ändern oder irgendwie nur "erlaubte" Auflösungen festzulegen? Habe in der alten Catalyst-Software keine entsprechende Einstellung gefunden?

Freue mich über Rückmeldungen

Danke
 
Cru
Nicht gewollte Auflösung löschen.
Hält bis zum nächsten Treiber Update.
Kommt ja bei dem Projekt nicht so oft vor.
 
Um zu @HisN noch etwas weiter aus zu holen: Die "empfohlene Auflösung" in Windows ist nichts anderes als die erste Auflösung in der Liste an unterstützten Auflösungen die der Monitor an das Betriebssystem meldet. Üblicherweise ist das die native Auflösung, gerade Fernseher machen da aber auch mal Unfug im Versu besser kompatibel zu Receivern zu sein.
Mit CRU(custom resolution utility) kannst du diese Liste anpassen. Also solltest du dort alles raus schmeißen was garnicht geht und die native Auflösung, also 720p, auf den ersten Platz schieben.
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Das hält meiner Erfahrung nach übrigens länger als bis zum nächsten Treiber Update (wenn man dem nicht mit irgendwelchen cleanup tools wie DDU zu Leibe rückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zu @HisN noch etwas weiter aus zu holen: Die "empfohlene Auflösung" in Windows ist nichts anderes als die erste Auflösung in der Liste an unterstützten Auflösungen die der Monitor an das Betriebssystem meldet. Üblicherweise ist das die native Auflösung, gerade Fernseher machen da aber auch mal Unfug im Versu besser kompatibel zu Receivern zu sein.
Mit CRU(custom resolution utility) kannst du diese Liste anpassen. Also solltest du dort alles raus schmeißen was garnicht geht und die native Auflösung, also 720p, auf den ersten Platz schieben.
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Das hält meiner Erfahrung nach übrigens länger als bis zum nächsten Treiber Update (wenn man dem nicht mit irgendwelchen cleanup tools wie DDU zu Leibe rückt).

Habe die App gestern Abend noch installiert.

Dort wird der Samsung Fernseher aber gar nicht angezeigt.

In der Liste der verfügbaren Monitore finde ich nur den Zweit Bildschirm, sowie mehrfach einen alten 24" Monitor, der mal an dem Rechner angeschlossen war.

Es ist echt zum Mäuse melken.
 
Zurück