Da wirst du sicher recht haben. Meinen Beobachtungen bisher nach sieht es aber so aus, dass ein Team, dass hauptsächlich mit Consolenspielern besetzt ist, das andere Team einfach und ganz easy kaputt macht.
Nein, das stimmt schlichtweg nicht. Es gehört weitaus mehr dazu ein anderes Team "kaputt“ zu machen, als nur das Eingabegerät. Stecke 6 mittelmäßige Konsolen CoD Spieler in ein Team und sie werden trotz Aim Assist kein gutes oder gar überlegenes Team.
Die Leute mit denen ich im Team spiele, spielen auch größtenteils mit Controllern. Mal gewinnen wir, mal verlieren wir knapp, mal kriegen wir sie richtig auf die Mütze. Ein stetiger Wechsel zwischen himmelhoch jauchzend bis hin zu Frust. Unsere Matches sind ganz sicher keine Selbstläufer in denen wir die anderen "easy kaputt machen", nur weil die Controllerspieler Aim Assist nutzen.
Aber das macht ja auch die Spannung für uns an diesen Matches aus. Jedes Spiel beginnt bei 0 und es gibt eine 50:50 Chance auf Sieg oder Niederlage. Das läuft dann wie im echten Leben: Mal gewinnt man, mal verliert man. Von unfairer Chancenverteilung kann da ganz sicher nicht die Rede sein.
Nun ist dieser Aimassist aber so overpowerd, dass es einfach garnicht mehr geht.
Nein, sorry, auch das stimmt einfach nicht.
Hast du schonmal mit Controller gespielt? Weißt du eigentlich wie schwierig es mit Controller und trotz Aim Assist ist, Schüsse z.B. auf mittlere Distanz ins Ziel zu bringen? Weißt du eigentlich, wie häufig man als Controllerspieler trotz Aim Assist knapp vorbeischießt?
M+T Spieler sind trotz Aim Assist in MW2 immer noch im Vorteil. Und Matches sind trotz Aim Assist für Controllerspieler alles andere als "easy" zu gewinnen.
Denn eines wird in dieser unnötigen Diskussion und dieser unnötigen Kritik rund um Aim Assist vollkommen vergessen:
Das aller aller wichtigste in einem schnellen Shooter wie CoD ist der Faktor Spieler. Ein guter M+T Spieler lässt sich auch nicht durch Aim Assist stoppen, denn er spielt clever, umsichtig und ist reaktionsschell. Da nutzt dem Gegner das beste Aim Assist nichts (die Betonung dabei liegt auf ASSIST, denn es ist
kein Auto Aim).
Es gibt aber natürlich auch Controller Spieler, die einfach gut sind.
Vor allem aber gibt es da draußen auch einen riesigen Haufen an mittelmäßigen M+T Spielern, was nicht abwertend gemeint ist. Spieler die eben nicht ganz so clever und umsichtig spielen. Spieler, denen bei der Reaktionszeit die entscheidende Millisekunde fehlt. Spieler denen ihre M+T nicht dabei hilft ein guter Spieler zu sein. Diese Spieler werden auch ohne Crossplay und wenn sie nur gegen andere M+T Spieler spielen immer im Mittelfeld landen. Und ich persönlich finde es ehrlich gesagt recht unverständlich, wenn Spieler anstatt mal über die eigene spielerische Qualität nachzudenken, Aim Assist vorschieben, wenn es nicht läuft. Denn ein wirklich guter Spieler wird sich darüber nicht beschweren, weil er das nicht nötig hat, und der Controller Spieler trotz Aim Assist in ihre Schranken weist.
Darüber hinaus ist und bleibt ein mittelmäßiger Spieler auch mit Aim Assist ein mittelmäßiger Spieler. Aim Assist macht aus einem mittelmäßigen Spieler keinen guten Spieler.
Auch lässt es in meinen Augen tief blicken, dass Leute, die jetzt über Aim Assist meckern, Controllerspielern scheinbar nicht zugestehen können, dass diese einfach nur gute CoD Spieler sein können, und das nicht dank Aim Assist, sondern weil sie umsichtig und clever spielen und sehr reaktionsschnell sind. Solche Spieler sind mit Controller gut - sie wären aber mit M+T genau so gut, weil sie die richtigen spielerischen Voraussetzungen mitbringen.
Von daher sollte man erstmal über die eigenen spielerischen Fähigkeiten nachdenken, bevor man sich über Aim Assist beschwert, und sich nicht in Selbstüberschätzung ergehen.
Ich selber bin reiner Controllerspieler. Was meine Fähigkeiten als CoD Spieler angeht, so sind diese mittelmäßig. Manchmal habe ich clevere Moves, aber bei weitem nicht immer. Und auch die Reaktion könnte besser sein. Mit M+T wäre ich genauso mittelmäßig. Es gibt Controllerspieler die sind besser als ich, es gibt M+T Spieler, die sind besser als ich. Aim Assist hilft mir dahingehend kein Stück. Ich bin niemand, der sich dann rausreden muss. Wenn ich in Matches nicht gut abschneide, dann liegt das an mir und sonst an gar nichts.
Diese Erkenntnis sollte in so manchem lautstarken Aim Assist Kritiker auch mal reifen. Nicht Aim Assist der Gegner sorgt dafür, dass man in Spielen nicht gut abschneidet, sondern IMMER die eigene Qualität als Spieler.
Da lobe ich mir doch Spieler, die ohne zu murren das Game spielen und einfach Spaß daran haben. Spieler, die sich selber nach einer Niederlage eingestehen können, dass sie nicht gut genug waren, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden, ohne dafür zwanghaft Gründe vorschieben zu müssen. Spieler, die auch mal zugestehen können, dass andere besser gespielt haben. Denn auch das ist Fairness: Niederlagen ohne wenn und aber eingestehen zu können.
Und eines sei abschließend nochmals gesagt:
Chancengleichheit heißt in einem Spiel wie CoD, dass zwei gegnerische Spieler, die sich gegenüberstehen die annähernd gleiche Chance auf den Killshot haben - egal mit welchem Eingabegerät sie spielen. Den Rest entscheiden die spielerischen Fähigkeiten und die Reaktionsschnelligkeit.