Modern Warfare 2: Fans sind sich uneins über Aim-Assist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Modern Warfare 2: Fans sind sich uneins über Aim-Assist

Die Community von Modern Warfare 2 streitet derzeit darüber, ob die Aim-Assist-Funktion für Konsolenspieler zu übermächtig ist. PC-Spieler fühlen sich teilweise benachteiligt und klagen darüber, wie leicht sich das System ausnutzen lasse.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Modern Warfare 2: Fans sind sich uneins über Aim-Assist
 
So eine dumme Diskussion mit der Zeit.
Ich habe angefangen CoD auf der Konsole zu spielen, bin dann aber auf den PC umgestiegen. Beides ist nicht schwer und nur eine Frage der Gewöhnung.
Aber den Aim Assist als unfair zu betiteln finde ich nicht richtig.
Man hat eben mit den Sticks auf dem Controller nicht so eine Genauigkeit wie mit der Maus.

MfG
 
So eine dumme Diskussion mit der Zeit.
Ich habe angefangen CoD auf der Konsole zu spielen, bin dann aber auf den PC umgestiegen. Beides ist nicht schwer und nur eine Frage der Gewöhnung.
Aber den Aim Assist als unfair zu betiteln finde ich nicht richtig.
Man hat eben mit den Sticks auf dem Controller nicht so eine Genauigkeit wie mit der Maus.

MfG
Für den SIngleplayermodus finde ich das auch gut aber wenn es kompetetiv wird, sind das für mich nichts anderes als Cheats. Woanders wird man dafür gebannt. Gibt ja bei Battlefield auch keine Flughilfe, wenn man mit M&T fliegt, statt mit Joystick. ;-)

MfG
 
Wenn man eine Zielhilfe für ein Eingabegerät benötigt, dann ist das Eingabegerät scheinbar ungeeignet. Wie skurril ist es denn, in einem FPS game eine Zielhilfe zu verwenden... ich meine, wtf!!!!!
 
Für den SIngleplayermodus finde ich das auch gut aber wenn es kompetetiv wird, sind das für mich nichts anderes als Cheats. Woanders wird man dafür gebannt. Gibt ja bei Battlefield auch keine Flughilfe, wenn man mit M&T fliegt, statt mit Joystick. ;-)

MfG
Im Grunde... ja da hast du Recht.
Das alles hat sich damals so eingebracht und seit dem wurde nichts verändert.
Wenn man jetzt den Assist raus nehmen würde wäre man irgendwann wieder an der selben Stelle weil man sich einfach dran gewöhnt hat.
Aber im Singleplayer ist das wirklich eine schöne Sache :D
Aber wir dürfen auch nicht vergessen das es ein Arcade Shooter ist.

MfG
 
Ich bin schon immer der Meinung das Zielhilfen, garnicht in einen FPS Shooter gehören.
Selber zielen sonst nix, damit erübrigt sich das.
Hi, als PC Spieler habe ich doch auch gerne den Vorteil genossen um mit der Maus die ja gegenüber dem Kontroller ja ne Zielhilfe darstellt ;-) ein Massaker in Spielen veranstaltet :-) Ist doch Okay, wenn die Konsolenspieler mal den Vorteil auf ihrer Seite haben. Wer von Fairniss redet oder Vorteile der muss konsequent auch die "Eingabegeräte" Plattform etc der Gegner "Nutzen" alles andere ist Pure Heuchlei
MfG
 
Im Grunde... ja da hast du Recht.
Das alles hat sich damals so eingebracht und seit dem wurde nichts verändert.
Wenn man jetzt den Assist raus nehmen würde wäre man irgendwann wieder an der selben Stelle weil man sich einfach dran gewöhnt hat.
Aber im Singleplayer ist das wirklich eine schöne Sache :D
Aber wir dürfen auch nicht vergessen das es ein Arcade Shooter ist.

MfG
Ich halte es ähnlich wie "Scump", einen pro-COD Gamer(lustiger Begriff :-D )
„Aim-Assist ist … heutzutage in Call of Duty, sie haben so viel Aiming-Skill aus dem Spiel genommen mit dem dynamischen Aim-Assist für Controller. Es ist tatsächlich so, als müsste man nicht einmal mehr zielen – ich will damit gar nicht trollen. Heutzutage ist das Schießen so einfach im Vergleich zu damals.“


Tatsächlich ist das hilfreich zum Ausgleich, nur das dieser wohl im Vergleich zu damals zu stark ausfällt und das wäre dann durchaus kritisch zu betrachten, Wenn aim-assist größer gleich skill sein sollte.

MfG
 
Wer von Fairniss redet oder Vorteile der muss konsequent auch die "Eingabegeräte" Plattform etc der Gegner "Nutzen" alles andere ist Pure Heuchlei
MfG
Ein interessanter Gedanke. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Aber du hast recht. Fairness und Chancengleichheit gäbe es nur, wenn alle mit dem gleichen Eingabegerät spielen würden.
Da gibt es dann jedoch diejenigen, die nichts mit Controllern anfangen können, und diejenigen, die nichts mit M+T anfangen können.
Wie also soll man das im Crossplay lösen?
Genau so wie es jetzt ist!
M+T Spieler haben den Vorteile des schnelleren und präziseren Aimings, Controllerspieler dafür Aim Assist. So erreicht man wenigstens eine gewisse Annäherung an Chancengleichheit. Selbst in der Form haben M+T Spieler aber immer noch Vorteile auf ihrer Seite. Nur sind Controllerspieler so halt eben kein Kanonenfutter. Und das ist gut so wenn man miteinander und gegeneinander spielt. Es sollen schließlich alle Spaß am Match haben, und nicht nur eine Fraktion.
Chancengleichheit bedeutet im Fall von CoD, dass alle Spieler zumindest mal eine annähernd gleiche Chance auf den Killshot haben. Das sind faire Bedingungen, die von den Entwicklern für Crossplay hergestellt werden müssen.

Ich spiele aktuell mit einer gemischten Gruppe MW2. PC, Xbox, PS5. Ein teilnehmender M+T PC Spieler ist echt verdammt gut. Wir Controllerspieler können aber trotzdem oftmals (nicht immer) halbwegs mithalten. Und das ist doch klasse. Wir haben alle Spaß, wie feiern alle unsere Erfolge, wir freuen uns alle wenn wir eine gute Runde hinlegen. Unter anderem davon lebt ein CoD MP. Wenn wir Controllerspieler aber nur Statisten wären, damit M+T Spieler sich austoben können, dann gäbe es unsere Gruppe schlicht nicht, weil kein Konsolen/Controllerspieler darauf Lust hätte. Und das wäre jammerschade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei sagen doch immer alle, ein Maus Spieler ist immer besser als ein Controller Spieler, er ist viel schneller, präziser usw. Jammern auf hohem Niveau, wie immer.
 
Dabei sagen doch immer alle, ein Maus Spieler ist immer besser als ein Controller Spieler, er ist viel schneller, präziser usw. Jammern auf hohem Niveau, wie immer.
Physisch gesehen ist das theoretisch auch so, da die Präzision deutlich höher und schneller ist. In dem Vegrleich hängt es jedoch davon ab, wie "stark" der Aim-assist ausfällt und in dem Fall soll er ziemlich stark ausfallen, siehe Aussage pro-Gamer(Konsole) dazu.

p.s.: Kriegen User die nur mit 30 FPS zocken eigentlich auch ein Aim-assist? :gruebel::ugly:

MfG
 
Aim Assist visiert aber nicht den Gegner an, sondern das Fadenkreuz wird in der Nähe des Gegners etwas langsamer und bei steigender Entfernung wieder schneller. Zielen muss man schon noch selbst, weil Gegner bewegen sich in der Regel und das Fadenkreuz bewegt sich bei Aim Assist nicht mit dem Gegner mit. Viele denken Aim Assist ist ein Aimbot, wo man quasi nur noch abdrücken muss, dem ist aber nicht so.
 
Aim Assist visiert aber nicht den Gegner an, sondern die Maus wird in der Nähe des Gegners etwas langsamer und bei steigender Entfernung wieder schneller. Zielen muss man schon noch selbst, weil Gegner bewegen sich in der Regel und das Fadenkreut bewegt sich bei Aim Assist nicht mit dem Gegner mit.
Die Maus? :what:

MfG
 
So eine dumme Diskussion mit der Zeit.
Ich habe angefangen CoD auf der Konsole zu spielen, bin dann aber auf den PC umgestiegen. Beides ist nicht schwer und nur eine Frage der Gewöhnung.
Aber den Aim Assist als unfair zu betiteln finde ich nicht richtig.
Man hat eben mit den Sticks auf dem Controller nicht so eine Genauigkeit wie mit der Maus.

MfG
Falsch! Der Sony Playstation 3 Controller hat schon den 6 Achsen- Sensor gehabt! Mit diesem kann man aimen wie mit der Maus. Warum die Entwickler dieses Feature nie nutzen, ist mir ein Rätsel. Der technisch veraltete XBOX- Controller hat sowas bis heute nicht und deshalb ist dieses Feature wohl nicht drin oder anderswo.
 
Wenn das Fadenkreuz über dem Gegener langsamer wird wird also nach deinem Empfinden der Gegener nicht anvisiert?

MfG
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier so ungefähr kannst du dir das vorstellen. Wie gesagt zielen musst du schon noch selbst.
 
Zurück