Modern Warfare 2: Fans sind sich uneins über Aim-Assist

Aber hallo stimmt das.
Nein, es stimmt nicht.
Es ist schon eigenartig, dass hier im Thread die Leute über Aim Assist meckern, die das Spiel gar nicht mit Controller spielen oder gespielt haben, und die Sache somit gar nicht beurteilen können.
Denn wer ausgiebig beides spielt, der wird sehr schnell merken, dass das Thema "Aim Assist" aktuell vollkommen unnötig hochgekocht wird, da M+T Spieler trotz Aim Assist weiterhin Vorteile auf ihrer Seite haben.

Ich betone nochmal: Aim Assist ist KEIN Auto Aim. Und genau dazu gibt es eine interessante Beobachtung wenn man mit Controller spielt. Einige Spieler haben in Matches eine interessante Taktik. Diese Taktik funktioniert nur mit M+T. Wenn auf sie geschossen wird, bewegen sich diese Spieler (dank Perks) wahnsinnig schnell von rechts nach links (Taste A+D). Diese Bewegung ist mit einem Controller in der Form schlicht nicht möglich, da zu träge aufgrund der Analogsticks. Es sind nur wenige Zentimeter, die diese Spieler sich in dem Moment von rechts nach links bewegen, aber das macht es unglaublich schwer sie zu treffen. Und das eben auch mit Controller + Aim Assist. Denn Aim Assist folgt eben nicht automatisch dieser Bewegung. Das muss man als Schütze schon selber machen. Spieler die diesen Move draufhaben, sind für einen Controller Spieler kaum zu erledigen.
Das zeigt zwei Dinge auf:
1.) M+T Spieler haben verschiedene Vorteile auf ihrer Seite, die Controller Spieler auch mit Aim Assist nicht kompensieren können.
2.) Aim Assist ist weit weniger stark, als es aktuell dargestellt wird. Denn wenn es so stark wäre, müsste man sich bei der dargelegten gegnerischen rechts/links Bewegung ohne selber zu zielen nur auf Aim Assist verlassen und abdrücken. Aber das funktioniert nicht, da Aim Assist diese Bewegung nicht automatisch mitmacht.

Den meisten scheint auch nicht klar wie Aim Assist arbeitet. Auch mit Controller kann man in CoD die Kamera sehr schnell drehen. Wenn allerdings ein Gegner ins Visier kommt, dann verlangsamt Aim Assist die Kamera.
Das ist gut, weil man dann nicht so schnell den Schuss verreißen und präziser zielen kann. (Zielen muss man aber trotzdem selber).
Das ist schlecht weil man sich in dem Moment auch langsamer zur Seite drehen kann. Kommt ein anderer Gegner von der Seite, kann man sich dann nur sehr (oder zu) langsam zur Seite drehen. Aim Assist hat somit zwar Vor- aber eben auch Nachteile.
Nur was es eben nicht ist, ist ein Auto Aim. Wenn man z.B. die Waffe anlegt und irgendwo im Sichtfeld versteckt sich ein Spieler z.B. in einem Busch, dann bewegt sich Auto Aim nicht automatisch in Richtung des versteckten Gegners. Was das angeht ist Aim Assist also keine Hilfe für den Controllerspieler.

Ohne Aimassist wärem das wohl nur 3-4 kills
Nö. Der liegt auch ohne Aim Assist höher, als es Leuten wie dir lieb sein dürfte. Wie ich bereits ausführlich darlegte: Faktor Spieler! Der ist immer das allerwichtigste - nicht das Eingabegerät.
Das Problem ist einfach, dass M+T Spieler denken, sie wären automatisch der Held vom Schlachtfeld, nur weil sie M+T spielen. Der Gedanke, dass ein anderer Spieler mit Controller (vielleicht sogar ohne Aim Assist) ihnen das Leben äußerst schwer machen könnte, ist dann mit dem eigenen Ego scheinbar schwer vereinbar.

Ich habe mittlerweile 80h in CoD MW2 mit dem Controller hinter mir. Niemand hier kann mir etwas über Aim Assist weismachen. Ich weiß nur zu gut was es kann und was es nicht kann, was es macht und was es nicht macht.

1.) Aim Assist ist kein Auto Aim. Zielen muss der Spieler schon selber.

2.) Aim Assist verbessert nicht die Reaktionszeit. In einem schnellen Shooter wie CoD ist Reaktionsschnelligkeit eines der wichtigsten Dinge überhaupt. Aim Assist hilft dabei kein Stück. Reagiert man zu langsam fällt man - auch mit Aim Assist.

3.) Aim Assist verbessert nicht die Zeit zwischen anlegen, zielen, schießen, weil auch mit Aim Assist die Controller Steuerung eine große Trägheit beim Zielen aufweist. Mit der Maus geht das deutlich schneller und präziser. Hier sind M+T Spieler immer im Vorteil, auch wenn der Controllerspieler in MW2 mit Aim Assist spielt. Ein Controllerspieler hat dann nur eine Chance wenn er schneller reagiert hat. Das liegt dann aber einzig in der Hand des Spielers.

Und ich sage es mal ganz offen und ehrlich:
Ein M+T Spieler, der sich Gedanken über Aim Assist machen muss, ist er einfach kein guter CoD Spieler. Wenn man nicht in der Lage ist, die Vorteile die M+T in CoD MW2 trotz Aim Assist hat, gegenüber einem Controllerspieler auszuspielen, dann sollte man besser ruhig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es stimmt nicht.
Es ist schon eigenartig, dass hier im Thread die Leute über Aim Assist meckern, die das Spiel gar nicht mit Controller spielen oder gespielt haben, und die Sache somit gar nicht beurteilen können.
Denn wer ausgiebig beides spielt, der wird sehr schnell merken, dass das Thema "Aim Assist" aktuell vollkommen unnötig hochgekocht wird, da M+T Spieler trotz Aim Assist weiterhin Vorteile auf ihrer Seite haben.

Ich betone nochmal: Aim Assist ist KEIN Auto Aim. Und genau dazu gibt es eine interessante Beobachtung wenn man mit Controller spielt. Einige Spieler haben in Matches eine interessante Taktik. Diese Taktik funktioniert nur mit M+T. Wenn auf sie geschossen wird, bewegen sich diese Spieler (dank Perks) wahnsinnig schnell von rechts nach links (Taste A+D). Diese Bewegung ist mit einem Controller in der Form schlicht nicht möglich, da zu träge aufgrund der Analogsticks. Es sind nur wenige Zentimeter, die diese Spieler sich in dem Moment von rechts nach links bewegen, aber das macht es unglaublich schwer sie zu treffen. Und das eben auch mit Controller + Aim Assist. Denn Aim Assist folgt eben nicht automatisch dieser Bewegung. Das muss man als Schütze schon selber machen. Spieler die diesen Move draufhaben, sind für einen Controller Spieler kaum zu erledigen.
Das zeigt zwei Dinge auf:
1.) M+T Spieler haben verschiedene Vorteile auf ihrer Seite, die Controller Spieler auch mit Aim Assist nicht kompensieren können.
2.) Aim Assist ist weit weniger stark, als es aktuell dargestellt wird. Denn wenn es so stark wäre, müsste man sich bei der dargelegten gegnerischen rechts/links Bewegung ohne selber zu zielen nur auf Aim Assist verlassen und abdrücken. Aber das funktioniert nicht, da Aim Assist diese Bewegung nicht automatisch mitmacht.

Den meisten scheint auch nicht klar wie Aim Assist arbeitet. Auch mit Controller kann man in CoD die Kamera sehr schnell drehen. Wenn allerdings ein Gegner ins Visier kommt, dann verlangsamt Aim Assist die Kamera.
Das ist gut, weil man dann nicht so schnell den Schuss verreißen und präziser zielen kann. (Zielen muss man aber trotzdem selber).
Das ist schlecht weil man sich in dem Moment auch langsamer zur Seite drehen kann. Kommt ein anderer Gegner von der Seite, kann man sich dann nur sehr (oder zu) langsam zur Seite drehen. Aim Assist hat somit zwar Vor- aber eben auch Nachteile.
Nur was es eben nicht ist, ist ein Auto Aim. Wenn man z.B. die Waffe anlegt und irgendwo im Sichtfeld versteckt sich ein Spieler z.B. in einem Busch, dann bewegt sich Auto Aim nicht automatisch in Richtung des versteckten Gegners. Was das angeht ist Aim Assist also keine Hilfe für den Controllerspieler.


Nö. Der liegt auch ohne Aim Assist höher, als es Leuten wie dir lieb sein dürfte. Wie ich bereits ausführlich darlegte: Faktor Spieler! Der ist immer das allerwichtigste - nicht das Eingabegerät.
Das Problem ist einfach, dass M+T Spieler denken, sie wären automatisch der Held vom Schlachtfeld, nur weil sie M+T spielen. Der Gedanke, dass ein anderer Spieler mit Controller (vielleicht sogar ohne Aim Assist) ihnen das Leben äußerst schwer machen könnte, ist dann mit dem eigenen Ego scheinbar schwer vereinbar.

Ich habe mittlerweile 80h in CoD MW2 mit dem Controller hinter mir. Niemand hier kann mir etwas über Aim Assist weismachen. Ich weiß nur zu gut was es kann und was es nicht kann, was es macht und was es nicht macht.

1.) Aim Assist ist kein Auto Aim. Zielen muss der Spieler schon selber.

2.) Aim Assist verbessert nicht die Reaktionszeit. In einem schnellen Shooter wie CoD ist Reaktionsschnelligkeit eines der wichtigsten Dinge überhaupt. Aim Assist hilft dabei kein Stück. Reagiert man zu langsam fällt man - auch mit Aim Assist.

3.) Aim Assist verbessert nicht die Zeit zwischen anlegen, zielen, schießen, weil auch mit Aim Assist die Controller Steuerung eine große Trägheit beim Zielen aufweist. Mit der Maus geht das deutlich schneller und präziser. Hier sind M+T Spieler immer im Vorteil, auch wenn der Controllerspieler in MW2 mit Aim Assist spielt. Ein Controllerspieler hat dann nur eine Chance wenn er schneller reagiert hat. Das liegt dann aber einzig in der Hand des Spielers.

Und ich sage es mal ganz offen und ehrlich:
Ein M+T Spieler, der sich Gedanken über Aim Assist machen muss, ist er einfach kein guter CoD Spieler. Wenn man nicht in der Lage ist, die Vorteile die M+T in CoD MW2 trotz Aim Assist hat, gegenüber einem Controllerspieler auszuspielen, dann sollte man besser ruhig sein.
Ich habe rein von Stats und vom Game kein Problem. Ich persönlich komme da gut mit und es macht grundsätzzlich auch spass. Aber halt noch mehr wenn man nur gegenn M+T spielt. Es fällt halt vor allem auf, dass sobald die Mehrzahl der Spieler in einem Team Konsolenspieler sind (wahrscheinlich auch alle mit Controller spielend), die immer übermäßig hoch gewinnen oder deutlich gewinnen. Nicht das die Objektives nicht versucht werden gespielt zu werden, aber alle unnätürlich homegen und gleichmäßig weggerotzt werden. Und das mit Controllern... Also scheint da ja was nicht ganz in Ordnung zu sein. Von daher wird dort stark bevorteilt und wenn man ein Vorteil erhält was andere nicht haben ist es für mich Cheaten. Zumal das auch sehr gut durch eine Smoke funktioniert. Da gibt es sogar Berichte darüber. Also Aimassist = Autoaim.
Zumal eine Frage: Warum sollte M+T bevorteilt sein? Spieler die sich an diese Eingabegerät gewöhnt haben sagen mir dass die dadurch kaum ein Problem haben. Ist halt Übung und da stellt sich die Frage warum hier eine Unterstützung einseitig stattfinden sollte.
Wie ich schon erwähnte: In Apex spielen viele PC Spieler absichtlich mit Controler um diesen Vorteil zu erhalten.

Also bitte einmal darüber nachdenken, weil vergleichbar ist M+T und Controller nicht und man muss nicht mit Crossplay etwas erzwingen was nie vergleichbar ist. Ohne Unterstützung wäre das unfair dem Consolenspieler (angeblich) gegenüber, aber mit dieser Unterstüzung wird krampfhaft versucht eine Chancengleichheit zu schaffen die nie da sein wird und so einseitig unterstütz wird dass M+T damit krass benachteiligt wird. Es bleibt damit leider viel viel Spass auf der Strecke. Ich beaobachte die Killcam und wundere mich stark über die Treffer und das dabei geführte "Aim" oder nicht eigene "Aim" was immens an einen Aimbot erinnert. Ich würde als Consolenspieler einfach Maus und Tastatur nehmen. Wenn das soviel beser ist, warum machen das nicht alle? :)
 
Es fällt halt vor allem auf, dass sobald die Mehrzahl der Spieler in einem Team Konsolenspieler sind (wahrscheinlich auch alle mit Controller spielend), die immer übermäßig hoch gewinnen oder deutlich gewinnen. Nicht das die Objektives nicht versucht werden gespielt zu werden, aber alle unnätürlich homegen und gleichmäßig weggerotzt werden. Und das mit Controllern... Also scheint da ja was nicht ganz in Ordnung zu sein.
Ich würde sagen, dass das dann deine subjektive Wahrnehmung ist. Ich kenne das so nicht.
Also bitte einmal darüber nachdenken, weil vergleichbar ist M+T und Controller nicht und man muss nicht mit Crossplay etwas erzwingen was nie vergleichbar ist.
Sinn und Zweck von Crossplay ist es, dass Spieler auf unterschiedlichen Plattformen mit unterschiedlichen Eingabegeräten gegeneinander oder miteinander spielen können. Und das ist absolut klasse und soll so sein.
Ich beaobachte die Killcam und wundere mich stark über die Treffer und das dabei geführte "Aim" oder nicht eigene "Aim" was immens an einen Aimbot erinnert.
Du hast noch nicht mit Controller gespielt und meinst dann anhand der Killcam beurteilen zu können wie Aim Assist arbeitet? Ist nicht dein Ernst, oder? Wenn du Aim Assist beurteilen willst, dann greif dir einen Controller und spiele damit MW2. Dann, und nur dann, bist in der Lage zu be- und verurteilen. Und dann wirst du auch merken, dass MW2 mit Controller alles andere als ein Selbstläufer ist, und du wirst trotz Aim Assist unzählige Male am Gegner vorbeischießen.
und so einseitig unterstütz wird dass M+T damit krass benachteiligt wird.
M+T Spieler werden nicht krass benachteiligt. Unser M+T Spieler im Team fühlt sich jedenfalls nie benachteiligt.

Ich würde als Consolenspieler einfach Maus und Tastatur nehmen.
Warum sollte ich?`Ich spiele seit 35 Jahren mit Gamepads. Das werde ich mit meinen 47 Jahren nicht mehr ändern. Jeder soll mit dem Eingabegerät und der Plattform MW2 spielen, die ihm am meisten zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat das wohl mit dem Skill based Matchmaking zu tun, so dass der Thorsten vielleicht bei den besseren Spieler zugeordnet sind und ihm gegenüber dann eher "pro" Controller COD Player stehen, die mit dem Aim-assist dann entsprechend Skill+Vorteil nutzen können und so stärker ausfallen. Bei der anderen Gruppe sind dann halt die enthalten, die trotz Assist mangels Skills nichts gebacken bekommen. Soll jetzt keine Zuordnung sein sondern lediglich begründen, warum ihr da unterschiedliche Erfahrungen macht.
Das würde im prinzip auch gleich die Kritik von pro-COD-Controler Gamern bestätigen, dass der aim-assist zu stark ausfällt, vor allem im Vegrleich zu früher, siehe Link weiter oben. :-)

MfG
 
Du hast noch nicht mit Controller gespielt und meinst dann anhand der Killcam beurteilen zu können wie Aim Assist arbeitet? Ist nicht dein Ernst, oder? Wenn du Aim Assist beurteilen willst, dann greif dir einen Controller und spiele damit MW2. Dann, und nur dann, bist in der Lage zu be- und verurteilen. Und dann wirst du auch merken, dass MW2 mit Controller alles andere als ein Selbstläufer ist, und du wirst trotz Aim Assist unzählige Male am Gegner vorbeischießen.
That´s the point. Man muss das selber erst mal probieren um es beurteilen zu können. Dann merkt man nämlich das die Unterstützung nur in Nuancen stattfindet.

Dann hat das wohl mit dem Skill based Matchmaking zu tun, so dass der Thorsten vielleicht bei den besseren Spieler zugeordnet sind und ihm gegenüber dann eher "pro" Controller COD Player stehen, die mit dem Aim-assist dann entsprechend Skill+Vorteil nutzen können und so stärker ausfallen. Bei der anderen Gruppe sind dann halt die enthalten, die trotz Assist mangels Skills nichts gebacken bekommen. Soll jetzt keine Zuordnung sein sondern lediglich begründen, warum ihr da unterschiedliche Erfahrungen macht.
Das würde im prinzip auch gleich die Kritik von pro-COD-Controler Gamern bestätigen, dass der aim-assist zu stark ausfällt, vor allem im Vegrleich zu früher, siehe Link weiter oben. :-)
Hieß es früher nicht ein Pro-Controller Gamer wäre einem Pro M+T Spieler unterlegen? Der Aim-Assist könnte das ausgleichen.
 
That´s the point. Man muss das selber erst mal probieren um es beurteilen zu können. Dann merkt man nämlich das die Unterstützung nur in Nuancen stattfindet.


Hieß es früher nicht ein Pro-Controller Gamer wäre einem Pro M+T Spieler unterlegen? Der Aim-Assist könnte das ausgleichen.
Keine Ahnung, ich versuche nur zu erklären, warum hier unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden, auch im Vergleich zur Aussage des pro-COD-Controler Gamers. Vielleicht ist es ja genau das was er auch sagt, dass quasi Skill+aim-assist overpowered, im Vergleich zu früher, ist.

MfG
 
"Erfahrung“ ist in diesem Thread genau der Punkt, denn hier kritisieren ausnahmslos die MW2 Gamer Aim Assist, die das Spiel noch nie mit einem Controller gespielt haben. User kritisieren also etwas, mit dem sie selber gar keine Erfahrung haben.

Und ich betone nochmals, dass Aim Assist noch in Cold War deutlich stärker war.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Erfahrung“ ist in diesem Thread genau der Punkt, denn hier kritisieren ausnahmslos die MW2 Gamer Aim Assist, die das Spiel noch nie mit einem Controller gespielt haben. User kritisieren also etwas, mit dem sie selber gar keine Erfahrung haben.

Und ich betone nochmals, dass Aim Assist noch in Cold War deutlich stärker war.
Das stimmt doch gar nicht, siehe meine Quelle mit dem pro-COD-Controler Gamer, der den aim-assist kritisiert und klar sagt, dass es früher schwerer war. :ka:

Grundsätzlich. Ich bleibe zwiegespalten. Ich verstehe auf der einen Seite, dass ein Ausgleich des physischen Nachteils die Chancengleichheit verbessert aber, ich lehne grundsätzlich Softwarehilfe beim Schießen/Zielen in kompetetiven Modis aber, denn würde man das konsequent handeln, müssten ja bei BF auch M&T Flieger assists gegenüber Joystick-Spielern erhalten aber wozu soll das dann hinführen? Man könnte ja genau so gut auch das Eingabegerät wechseln, wenn man mit den physischen Unterschieden Probleme hat, was ja dank offiziellem Support kein Problem sein sollte. Daher wäre mein vorläufiges Fazit: Aim-assist im Singleplayer ja, Aim-assist im crossplay-MP nein.

MfG
 
pro Gamer mit ihren zig tausend Spielstunden sind also Kasper aus dem Netz und können da nicht mitreden... ales klar. :lol::ugly:

Mhh, da gibt es nichts mehr zu zu sagen. Statt aber hier wieder nur nein, doch, nein, doch... zu spielen kann man ja auch mal überlegen, warum ihr beide da so unterschiedliche Erfahrungen macht und deswegen die eine nicht richtiger als die andere sein muss. Ich hatte ja bereits das Skill based Matchmaking als möglichen Grund benannt. Kann man ja zumindestens mal mitdenken. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage es zum tausendsten Mal:
Bei Cold War war Aim Assist noch deutlich stärker. Pro Gamer oder nicht: Wer sagt, dass Aim Assist in der Vergangenheit nicht so stark wie in MW2 war, sollte sich dann nochmal CW runterladen.
Und wenn jemand behauptet, dass Aim Assist so stark ist, dass man praktisch kaum zielen muss, dann ist das nun wirklich ganz, ganz großer Unfug - auch wenn es von einem Pro kommt.

Zudem ist Aim Assist in MW2 auch kein Stück stärker als bei Vanguard. Habe beide auf der SSD. Unterschied: 0,0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück