Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Glückwunsch!
Diese Umweltschützer nähern sich mit dieser Aktion nun dem Niveau von Esoterikern, Homöopathen und Verschwörungstheoretikern an.

Mir schwant übles für die Zukunft, wenn die mangelnden Kenntnisse, Einbildungen und der Irrsinn einiger weniger, nun auch von offiziellen Naturschutzvereinen mitgetragen wird.
Obwohl... ...warte mal... ...das war doch bei der Kernenergie auch schon der Fall. :klatsch:

Also so gesehen nicht neues.
Komisch nur das wegen LTE/4G niemand demonstriert - oder besser gesagt hyperventiliert - hat...
(Zumindest war mir damals nichts aufgefallen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Die Schäden auf Mensch, Tier und Umwelt sind noch gar nicht absehbar. Das ist Widernatürlich.

Dein PC ist übrigens auch widernatürlich, wenn wir schonmal dabei sind. Komischerweise scheinst du damit kein Problem zu haben.

Die Folgen sind absehrbar, die Frequenzen werden seit vielen Jahrzehnten benutzt.

Falsch, siehe Zitat und link, dass ist die typische Verschwörungstheorie, In der Realtität passierte mehreren Forschern ein methodischer Fehler, es ging nur um Eisen, dessen Wert im Spinat ca. zehnfach überhöht angegeben wurde und auf diesen Wert sprang dann die Spinatindustrie an. Ursache und Wirkung waren anders, so mein Wissenstand.

Damals wurden einfach 100gr getrockneter Spinat, der aus etwa 1kg frischem Spinat gewinnen wurde, untersucht. Den Wissenschaftlern fiel dieser Fehler nicht auf und deshalb haben wir heute Popeye.

Wäre es nicht besser das Geld in den Ausbau der 4G Infrastruktur zu stecken? Es gibt immer noch viele Ecken in D wo es nur Edge gibt, selbst in größeren Städten und besonders bei nicht-Telekom(D1) anbietern.

Warum sollte man auf eine obsolete Technologie setzen? Diese weißen Flecken bekommen selbstverständlich auch 5G. 5G beschränkt sich übrigens nicht auf die hohen Frequenzen, es ist ein ganzer Korb an neuen Technologien, die man auch bei den niedrigen Frequenzen anwenden kann.
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Vielleicht sollte man mal den Einfluss vom Menschen auf die Natur überprüfen und ob es nicht besser wäre die entsprechenden Konsequenzen zu ziehen.
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Das nennt man eindimensionales Denken oder in anderem Zusammenhang Fingerpointing. Wenn es einen Einfluss gibt, misst man und bewertet man diesen. Das vermutlich Umweltgifte eine höhere bis wesentlich höhere Wirkung haben, steht außer Frage. Würdest Du als Entscheider auch keine Grippekranken mehr behandeln, weil Lungenkrebs viel gefährlicher ist?


Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass unterschiedliche Frequenzen unterschiedlicher Wechselwirkungen erzeugen? Wie tief dringt doch Licht nochmal in den Körper ein? nd durchdringt Licht unseren Schädelknochen? Auch durch meinen Aluhut kommt kein Licht! Das ist der beste Sonnenschutz!
Das Licht scheint nur durch die Menschen, die einen Sprung in der Schüssel haben

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Glückwunsch!
Diese Umweltschützer nähern sich mit dieser Aktion nun dem Niveau von Esoterikern, Homöopathen und Verschwörungstheoretikern an.)
Es geht um Politik, nicht um Wissenschaft. Also fordert man erstmal den Ausbau zu stoppen und einigt sich dann darauf, dass Naturschutzgebiete strahlungsfrei bleiben. Mit so einem Kompromiss sollten doch alle gut leben können. Für die Betreiber wird es billiger, und in den Gebieten können dann vergleichende Studien mit bestrahlten Gebieten stattfinden.

Du hältst also das "Vorsorgeprinzip der Politik" für esotherischen Humbug?
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Umweltschutz, ja! Aber der BUND geht mir gewaltig auf die nerven hier in HH... :motz::daumen2:
Gegen alles und "jeden" wird gewettert, das nötige Wachstum der Stadt damit gebremst, aber hauptsache die "Wiselflinkfledermaus" hat noch ihre 10 m² Lebensraum an der Elbe :wall:
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Schlafen denn die?
Im Deutschladfunk hörte ich bereits vor 4 Wochen das 5g getestet wurde und unschädlich sein soll.
Was ich nicht glaube, aber wer will schon ewig leben wenn er kein schnelles Internet haben darf?

Die sollen doch im Wald leben da stört die doch niemand.
In einem Zeitalter indem wir nach 10 Metern Bewegung 5 W LAN Netze in 2,4 und 5Ghz, Radiowellen auf kurz mittel und langwellen 25 Blutooth Strahlen E Netz D Netz oder Sonnenwinde durch und jagen glauben die es läge nun an 5g an was uns den Gar aus machen soll.

Die Brüder da haben echt zuviel Zeit oder geraucht
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Ich muss bei solchen Dingen immer schmunzeln... Wir leben unter einer großen Hochspannungsleitung. Meine Nachbarin hat daher eine Messung der elektromagnetischen Felder etc durchführen lassen - die hat dann ergeben das die größte theoretische"Belastungsquelle" der Herd samt Einstallation in ihrem Blockhäuschen ist loool
Seitdem tritt sie auch etwas kürzer was die Panik vor dem sogenannten "Elektrosomog" angeht... Apropo "Elektrosmog", dazu gibts übrigens auch sehr viele wissenschaftliche Erkenntnisse über die man sich tatsächlich auch seriös informieren kann. Aber, wie es unsere in Österreich aus Film und Fernsehsendern bekannten Physiker gerne sagen: "Wer nichts weiß muss alles glauben" ;)


Anbei noch was passendes ;) ;)

Elektrosmog , die große Gefahr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Die meisten Leute, die sich drüber aufregen, nutzen selbst das Mobilfunknetz und haben damit am Körper eine viel höhere Belastung durch ihr Handy als durch den Funkmast selbst.
In einem Zeitalter indem wir nach 10 Metern Bewegung 5 W LAN Netze in 2,4 und 5Ghz, Radiowellen auf kurz mittel und langwellen 25 Blutooth Strahlen E Netz D Netz oder Sonnenwinde durch und jagen glauben die es läge nun an 5g an was uns den Gar aus machen soll.
Du musst die Feldstärke betrachten, die dann am Ort auch real ankommt. Wenn China mit 500kW im 49m-Band ist, ist der Pegel hier trotzdem geringer als mein eigener 10 Watt Sender, der unmittelbar neben dem Radio steht.
So auch beim Mobilfunk.
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Wir leben unter einer großen Hochspannungsleitung.
50Hz in etwas anderes als 2GHz

Wir hatten in der Firma einen Arbeitsplatz über dem leistungsstarken Transformator für Hochleistungsprüfstände. Ein Arbeitsplatz liegt genau im austretenden Magnetfeld oberhalb, keine 2m entfernt. Röhrenmonitore flimmerten ohne Ende und ihm wurde schlecht auf dem Arbeitsplatz, Haare fielen aus etc. Er hat dann einen anderen Platz bekommen und alle Symptome waren weg. Sitzen tun da jetzt Leiharbeiter, die haben heute natürlich einen LED Monitor, der flackert nicht mehr und die sind immer nur so kurz da, dass es wohl keine offensichtlichen Schäden gibt. Als ich unseren Bereichsleiter frug, ob das denn ok ist, dass an diesem Platz wieder wer sitzt, wurde mir nur gesagt, dass ich, wenn ich die Kollegen darauf hinweise, mit Abmahnungen wegen Störung des Betriebsfriedens zu rechnen habe. Sauber ....

Die Zeiten ändern sich und Menschen werde eh zu alt, gelle

Im Deutschladfunk hörte ich bereits vor 4 Wochen das 5g getestet wurde und unschädlich sein soll.
Was wurde denn getestet und wie lange? Ja, es gibt tausende Studien, die nichts finden. Aber nichts zu finden heißt nicht, dass es andere Dinge gibt, die man noch nicht entdeckt hat. Radium galt vor hundert Jahren auch als schick und es gab Schuhcreme mit Radium, damit die Schuhe im Dunkeln leuchtern. Die Schäden traten ja auch erst nach vielen Jahren auf.

Darum muss man nicht gleich alles verbieten, schön wäre es aber doch, wenn auch weiterhin intensiv geforscht würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Röhrenmonitore flimmerten ohne Ende und ihm werde schlecht auf dem Arbeitsplatz, Haare fielen aus etc.
Mit 60 Hz ist das nicht verwunderlich, gehe halt auf ne kleinere Auflösung und auf 75 oder besser 85 Hz. Ich sitze auch vor einem und mir fallen keine Haare aus und mir wird auch nicht schlecht.

Dann käme noch leichte Röntgenstrahlung hinzu, bei den neueren CRTs aber praktisch in normalem Abstand vernachlässigbar.
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

50Hz in etwas anderes als 2GHz

Wir hatten in der Firma einen Arbeitsplatz über dem leistungsstarken Transformator für hochleistungs Prüfstände. Ein Arbeitsplatz liegt genau im austretenden Magnetfeld oberhalb. Röhrenmonitore flimmerten ohne Ende und ihm werde schlecht auf dem Arbeitsplatz, Haare fielen aus etc. Er hat dann einen anderen Platz bekommen und alle Symptome waren weg. Sitzen tun da jetzt Leiharbeiter, die haben heute natürlich einen LED Monitor, der flackert nicht mehr und die sind immer nur so kurz da, dass es wohl keine offensichtlichen Schäden gibt. Als ich unseren Bereichsleiter frug, ob das denn ok ist, dass an diesem Platz wieder wer sitzt, wurde mir nur gesagt, dass ich, wenn ich die Kollegen darauf hinweise, mit Abmahnungen wegen Störung des Betriebsfriedens zu rechnen habe. Sauber ....

.

Trafos haben sehr starke Magnetfelder, bauen aber auch wahnsinnig schnell ab (3-5m). Selbst die größten (welche ganze Wohnhausanlagen oder Siedlungen versorgen) liegen in etwa bei 10 Meter. Viel großflächigere Magnetfelder erzeugen zb die davon abgehenden Niederspannungs-Stromleitungen (man kann hier unter Umständen magnetische Felder auf bis zu 30-40 Meter nachweisen !!!!) die uns alle versorgen, welche aber keiner sieht weil sie heute meist praktischerweise unter der Erde liegen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

An der ganzen Diskussion sieht man eines; Sieh besteht zu 99% aus Hysterie und Unwissen.
Mir sagen Funkamateure, dass die Leute Angst vor Antennen haben und selbst wenn kein Funkbetrieb über Wochen stattfindet, wird über Gesundheitsbeschwerden geklagt.
Beim Mobilfunk sehen die Leute die Masten und bilden sich was ein.
Es soll aber wirklich Leute geben, die da empfindlich auf die Strahlung reagieren, das kann man aber einfach prüfen, indem man diese der Strahlung einmal aussetzt und einmal nicht, ohne dass die das wissen, und sie dann fragt.
Diverse Beispiele zeigen aber, dass es eher um optische Störungen statt um elektromagnetische geht.
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

An der ganzen Diskussion sieht man eines; Sieh besteht zu 99% aus Hysterie und Unwissen.

Korrekt. Aber diese Hysterie ist halt auch ein riesen Geschäftsmodel und deshalb wird sie auch auf ewig fleißig weiter befeuert werden.
Ein nettes Beispiel sind zb Feinstaubfilter für Drucker. Die sammeln den ganzen Müll der sonst gemächlich abgegeben und ausgelüftet wird auf und geben ihn genau dann konzentriert ab wenn der erste die Papierlade mit besonders viel Feingefühl zuwuchtet - trotzdem gehts allen gleich viel besser xD
Aber so ist das halt begonnen hat es mit irgendwelchen Steinchen und Kettchen bis zu den "Strahlenschutzschilden" für die Röhrenmonitore und heute kann man sich große Fliegengitter als Handystrahlenschutz übers Bett hängen .. und so wird es ewig weitergehen ... Dagegen kommt man leider einfach nicht an aber es dient zumindest ein wenig der Wirtschaft.
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Aber so ist das halt begonnen hat es mit irgendwelchen Steinchen und Kettchen bis zu den "Strahlenschutzschilden" für die Röhrenmonitore und heute kann man sich große Fliegengitter als Handystrahlenschutz übers Bett hängen .. und so wird es ewig weitergehen ... Dagegen kommt man leider einfach nicht an aber es dient zumindest ein wenig der Wirtschaft.
Wir haben hier in Hannover regelmäßig Esoterikmessen. Ich war einmal da und es ist unglaublich, wenn man tausende, eher zehntausende sieht, die sich von Betrügern so dermaßen über den Tisch ziehen lassen. Ich hatte auch einen Kollegem mit großem Bergkristall für dem Monitor auf dem Schreibtisch, Kann man solche Menschen noch fachlich ernst nehmen? Aber gut, so war es, so ist es und so bleibt es: "Dumm zahlt" ....
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Wir haben hier in Hannover regelmäßig Esoterikmessen. Ich war einmal da und es ist unglaublich, wenn man tausende, eher zehntausende sieht, die sich von Betrügern so dermaßen über den Tisch ziehen lassen. Ich hatte auch einen Kollegem mit großem Bergkristall für dem Monitor auf dem Schreibtisch, Kann man solche Menschen noch fachlich ernst nehmen? Aber gut, so war es, so ist es und so bleibt es: "Dumm zahlt" ....

Die muss man lassen. Ist wie bei den Kirchengängern, die glauben eben und wissen nicht.
Ich lache darüber mittlerweile, nehme diese Leute nicht ernst.
Aber selbst meine Mutter erzählt was davon dass Stahlfedern in Matratzen den Schlaf stören (sind natürlich eine Antenne, aber das ist jedes Metallstück). Kommt halt vom Glauben und nicht Wissen (wollen).
Als ich den CRT bekam hatte sie auch Angst vor der Strahlung.
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

[...]
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass unterschiedliche Frequenzen unterschiedlicher Wechselwirkungen erzeugen? Wie tief dringt doch Licht nochmal in den Körper ein? nd durchdringt Licht unseren Schädelknochen? Auch durch meinen Aluhut kommt kein Licht! Das ist der beste Sonnenschutz!

Das Taschenlampenlicht einer einfachen zeigefingergrossen LED-Lampe die hier rumliegt bsw. durchdringt meinen Daumen, dieser ist für sichtbares Licht also transluzent, wobei besonders der rote Anteil durchdringen kann, Gelb, Grün, Blau jedoch grösstenteils früher durch den Daumen absorbiert werden.

Und ja, ab UV wird die elektromagnetische Strahlung ionisierend und damit schlagartig bereits in vergleichsweise geringen Dosen gefährlich. Darunter hängt es mehr davon ab, wie viel Wärme man erträgt, für viel Wärme braucht man entsprechend extrem hohe Strahlendosen, damit die jeweiligen Moleküle überhaupt genügend in Schwingung geraten.
Während wir übrigens bei den Mikrowellen von 1 - 300Ghz sprechen, geht Infrarot bei 300Ghz los und endet bei 400Thz, etc. Finde es dezent witzig, dass da nun ein riesen Drama um die 3.5-6Ghz für WiFi/3/4/5G gemacht wird.
Letztlich ist bei nichtionisierenden Strahlen nicht die Frequenz das Entscheidende, ob gefährlich oder nicht. Siehe Mikrowellengeräte, aufgrund derer Wirkung auf Wassermoleküle hier offenbar einige ein paar... merkwürdige Ansichten aneigneten, arbeiten mit 2.45Ghz.

Merke: Nichtionisierende Strahlung kommt umso besser durch Materie, je geringer die Frequenz ist. (Mit diversen Abweichungen natürlich, betreffend besserer oder schlechterer Absorbsionsfähigkeiten jeweiliger Moleküle und deren Anordnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Das Taschenlampenlicht einer einfachen zeigefingergrossen LED-Lampe die hier rumliegt bsw. durchdringt meinen Daumen, dieser ist für sichtbares Licht also transluzent, wobei besonders der rote Anteil durchdringen kann, Gelb, Grün, Blau jedoch grösstenteils früher durch den Daumen absorbiert werden.

Und das sind alles elektromagnetische Wellen in einem hochfrequenten Bereich.
Erzähle mal den Strahlungsgegner davon, dass bei jedem Schließen eines Stromkreises eine breitbandige Störung ausgesendet wird (kann man aufm Radio hören).
Sowas wurde auch früher gezielt genutzt, nennt sich Knallfunkensender.
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Das Taschenlampenlicht einer einfachen zeigefingergrossen LED-Lampe die hier rumliegt bsw. durchdringt meinen Daumen, dieser ist für sichtbares Licht also transluzent)
Solange es keine Wechselwirkung gibt, durchdringt es, wie Licht in Wasser, in Glas oder in Weichteilen, wie Infrarot in Germanium, etc.. Wenn es Wechselwirkungen gibt, durchdringt es nicht und die Energie wird umgesetzt. Solange Wasser erwärmt wird, spielt es auch keine große Rolle, weil Wasser überall ist und wir dann nur bei großflächigen thermischen Wirkungen sind, die aber ab 40°C Gewebetemperatur erste Schäden erzeugt.

Gesondert betrachtet werden müssen bestimmte Eiweise, die durch bestimmte Frequenzen ebenfalls selektiv angeregt und im Fall des Falles denaturiert werden. Und genau dann kann es in bestimmten Fällen bei bestimmten Eiweisen ärgerlich werden. Dazu haben Insekten Härrchen, die wie kleine Antennen wirken. Auch nicht ideal, wenn man sie dann mit passender Strahlung konfrontiert.

Vieles kann man einfach abtun, sehr schön waren die Untersuchungen zu Mobilfunkmasten, die eindeutig und nachweisbar Krankheiten erzeugen, was aber unabhängig davon ist, ob sie eingeschaltet sind, oder nicht. Das ist ein typischer negativer Plazeboeffekt.Die Menschen haben Angst und werden krank. Da hilft Aufklärung. Sobald es Wirkungen gibt, muss man genauer hinschauen.
 
AW: Mobilfunk: Hamburger Umweltschützer wollen gegen 5G-Ausbau vorgehen

Liebesgrüße aus Moskau,
Teil 2 - studien/archiv/ect

EMF Research | Protect Your Family from EMF Pollution

daraus nur;

"2,300 studies by the US Navy showing biological impacts of EMF: Naval Medical Research Institute 2300 Studies on EMF Health Effects"
https://www.emfanalysis.com/wp-cont...titute-2300-Studies-on-EMF-Health-Effects.pdf

"German report on 878 Russian studies from 1960-1997 regarding the health effects of EMF. This report was buried by the German government as soon as it was published because of the consequences of its findings."
https://www.emfanalysis.com/wp-cont...-Report-on-878-Russian-EMF-Health-Studies.pdf

"2015 paper showing that polarized EMF (man-made) is much more biologically active than non-polarized EMF (natural sources such as infrared, ultraviolet and visible light from the sun): Springer Nature

Brain cancer rates have doubled in Denmark the past 10 years: Microwave News | Spike in Brain Cancer in Denmark

Swedish brain cancer rates have increased 30% since 2008: http://www.stralskyddsstiftelsen.se/2014/10/increase-brain-tumors/

Bee Colony Collapse Disorder (CCD) can be partially explained by the increased microwave radiation in our environment from wireless technologies the past decade – a new study out of Switzerland:
https://www.cellphonetaskforce.org/bees/
https://www.jscimedcentral.com/Behavior/Articles/behavior-2-1010.pdf

(in diesem versuch wurde das mobiltelephone direkt im bienenstock platziert - halte ich zum bsp nicht für verwunderlich, das dann etwas feststellbar ist.)

und etliches mehr ....

das sollten sich vllt auch mal "skeptiker" durchlesen .. ich meine, was will man verlieren ....andere "Standpunkte" tuen ja auch nicht weh - oder doch ?

PS:
ist ja richtig, das hier jede menge studierte leute anwesend sind ..., allein von der annahme her gehe ich davon aus, das gerade solche personen daran interessiert sein sollten/könnten, ihren horizont in frtage zu stellen und zu erweitern

grüße auch

diagramm:
https://www.emfanalysis.com/wp-content/uploads/2014/07/Independent-Studies-Cropped.jpg

...ich "muss" jetzt erstmal was lesen.

Bitte nicht stören.

ein beispiel noch....

#suchmaschinen suche: bees emf study

"Abstract

Honey bees, Apis mellifera, are a globally significant pollinator species and are currently in decline, with losses attributed to an array of interacting environmental stressors.
Extremely low frequency electromagnetic fields (ELF EMFs) are a lesser-known abiotic environmental factor that are emitted from a variety of anthropogenic sources, including power lines, and have recently been shown to have a significant impact on the cognitive abilities and behaviour of honey bees.
Here we have investigated the effects of field-realistic levels of ELF EMFs on aversive learning and aggression levels, which are critical factors for bees to maintain colony strength. Bees were exposed for 17 h to 100 μT or 1000 μT ELF EMFs, or a sham control. A sting extension response (SER) assay was conducted to determine the effects of ELF EMFs on aversive learning, while an intruder assay was conducted to determine the effects of ELF EMFs on aggression levels.
Exposure to both 100 μT and 1000 μT ELF EMF reduced aversive learning performance by over 20%. Exposure to 100 μT ELF EMFs also increased aggression scores by 60%, in response to intruder bees from foreign hives. These results indicate that short-term exposure to ELF EMFs, at levels that could be encountered in bee hives placed under power lines, reduced aversive learning and increased aggression levels.
These behavioural changes could have wider ecological implications in terms of the ability of bees to interact with, and respond appropriately to, threats and negative environmental stimuli."
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0223614


gewisse einflüsse und risiken auf die umwelt sind sicher vertretbar
...aber dennoch sollte "man" mit allen ergebnissen auf politzischer ebene transparent umgehen und sachlagen evtl neu bewerten

und das scheint definitiv nicht zu geschehen.

PS:
nicht das wir menschen unter dem einfluss von EMF auch latent aggressiver werden - so wie die bienen in der nähe von stromleitungen..., das wäre ja fürchterlich ...nur mal so als gedanke dazu


- als weitere lesequelle vllt noch:
https://www.emfresearch.com

...damit nicht immer nur von deutschen esoterikern verfasste trivial/fantasy-literatur hier verlöinkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück