News Mobilfunk: Kein 5G für deutsche Züge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mobilfunk: Kein 5G für deutsche Züge

Deutsche Züge werden vorerst kein 5G bekommen. Das berichtet die Rheinische Post auf Basis einer Anfrage der Unionsfraktion an das Bundesverkehrsministerium. Die eingesetzten Repeater in den Zügen beherrschen maximal LTE und sollen auch nicht aufgewertet werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mobilfunk: Kein 5G für deutsche Züge
 
Also mich hat 5G in Deutschland letzten Sommer mit max. 34 MBit ziemlich unterwältigt.
Im Vergleich zu den 500+ die ich schon in Kopenhagen hatte.
Da sollte man wohl erst mal noch LTE forcieren.

(Jaja, Traffic wird durchs Ursprungsland geroutet, aber das ist lächerlich)
 
Da sollte man wohl erst mal noch LTE forcieren.

Warum sollte man sich mit dem alten Käse noch groß auseinandersetzen? In wenigen Jahren wird kaum ein Hahn mehr danach krähen, 5G bleibt uns aber noch bis in die 2030er erhalten.

Wichtiger dürften wohl pünktliche und fahrende Züge sein... ;)

Es wäre schonmal ein massiver Fortschritt, wenn man beim Warten wenigstens (durchgehend) schnelles Internet hätte.
 
War eigentlich zu erwarten, wenn sie es schon von GSM bis 4g nicht geschafft haben xD
 
Also mich hat 5G in Deutschland letzten Sommer mit max. 34 MBit ziemlich unterwältigt.
Im Vergleich zu den 500+ die ich schon in Kopenhagen hatte.
Da sollte man wohl erst mal noch LTE forcieren.

(Jaja, Traffic wird durchs Ursprungsland geroutet, aber das ist lächerlich)

Sprechen wir jetzt von im Zug oder allgemein? Im Auto hatte ich auch schon >800 Mbit mit 5G.
 
Das ist kompletter Schwachsinn... zufällig arbeite ich bei der Bahn und die ersten 5G Router sind schon im Test. Vielleicht sollte man sich erstmal informieren bevor man sowas druckt.
 
Fenster mit lichtfilternde Spektralfolien, die Licht in nur speziellen Längenwellen durchlassen und das ohne Metall gibts aber schon ziemlich lange, zwar mindestens seit 2005.
Dazumals hauptsächlich in Museen und sakralen Bauten verwendet, um Lichtkorrosion an Holz und Ausbleichungen von Farben zu vermeiden.
Diese sind zwar Spezialanfertigungen, aber auch hier bestimmt die Nachfrage den Preis. Fertigungstechnisch ist das ein gut etabliertes Verfahren. Wer schon mal im Grünen Gewölbe war und die Ausstellungsstücke in den Vitrienen betrachtet hat, schaute dort, seit der dortigen Umbauten, schon durch solche Scheiben.
Das unangenehme UV und das aufheizende IR Licht u.a. ist damit gut in den Griff zu bekommen.
Im Sommer sind die Fahrgäste auch ein Problemfaktor der den Wageninnenraum aufheizt und da Stoßen die Klimaanlage sehr oft an ihre Grenzen, denn mit den mittlerweile aufkommenden Außentemperaturen hat keiner geplant.

Mich wundert allerdings der Artikel schon, wo die DB ja vor Einführung von 5G großspurig die bahneigene Infrastruktur angeboten hat, damit 5G auf den Bahnstrecken auch die ländlichen Regionen entlang der Bahntrassen mit versofgen kann.
Was ist jetzt noch davon übrig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, is okay, der 5G Käse ist eh in Deutschland für die Tonne. Sollen statt auf diesen 5G Käse zu setzen lieber mal das gute alte LTE Netz weiter ausbauen.
 
Sprechen wir jetzt von im Zug oder allgemein? Im Auto hatte ich auch schon >800 Mbit mit 5G.
Burgplatz. Mitten in der Innenstadt im Freien.
Edit:
Hier was ich gewohnt bin. Messung im Wohnzimmer nahe am Fenster.
Untitled.png

Der Vertrag kostet umgerechnet 2,6€ für 5GB (1GB EU), 5h Telefonie (1h EU) und unbegrenzt SMS (in DK).
Gibt es aber zugegebenermaßen nicht mehr. Jetzt steigt man erst bei 6,5€ mit 20GB und Stunden ein.
Warum sollte man sich mit dem alten Käse noch groß auseinandersetzen? In wenigen Jahren wird kaum ein Hahn mehr danach krähen, 5G bleibt uns aber noch bis in die 2030er erhalten.
Wenn man schon an vernünftigem LTE außerhalb von Ballungszentren scheitert. Wie toll wird dann wohl 5G mit entsprechend kürzerer Reichweite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burgplatz. Mitten in der Innenstadt im Freien.
Edit:
Hier was ich gewohnt bin. Messung im Wohnzimmer nahe am Fenster.
Anhang anzeigen 1416961
Der Vertrag kostet umgerechnet 2,6€ für 5GB (1GB EU), 5h Telefonie (1h EU) und unbegrenzt SMS (in DK).
Gibt es aber zugegebenermaßen nicht mehr. Jetzt steigt man erst bei 6,5€ mit 20GB und Stunden ein.

Wenn man schon an vernünftigem LTE außerhalb von Ballungszentren scheitert. Wie toll wird dann wohl 5G mit entsprechend kürzerer Reichweite sein.
Super doll, auch weil immer mehr Wohngebäude und Gewerbegebäude Abstand nehmen, derartige Antennen zu installieren, denn diese Sendestrahlung hat zwar weniger Reichweite, aber in der Elektrostrahlung einen deutlich bedenklicheren Wert, wenn es um Gesundheit der Nutzer geht. Aber, was keiner weiß, macht auch keinen heiß.
 
Super doll, auch weil immer mehr Wohngebäude und Gewerbegebäude Abstand nehmen, derartige Antennen zu installieren, denn diese Sendestrahlung hat zwar weniger Reichweite, aber in der Elektrostrahlung einen deutlich bedenklicheren Wert, wenn es um Gesundheit der Nutzer geht. Aber, was keiner weiß, macht auch keinen heiß.
Ach, wenn ich mir um alles Sorgen machen würde was gesundheitsschädlich ist...

Ansonsten wird auch ein nicht erheblicher Teil daran liegen, dass mobiles Internet auch das ist: Mobil.
Wenn nicht jeder 3. mangels vernünftigen Internetanschluss auf LTE und 5G ausweichen würde ist auch generell mehr Bandbreite vorhanden.
Ich sitz hier in einem Wohnhaus aus 1940 und hab Glasfaser. In Wien hast du mit etwas Pech noch ADSL.
 
Aber, was keiner weiß, macht auch keinen heiß.
Wer nichts weiß, muss alles glauben...

... was ihnen Trolle, Propagandisten, Esoteriker, Schwurbler,
Antidemokraten und Aufhetzer jeglichen Coleurs so vorbrüllen.

Bei einem 60-Minuten-Flug bekommst du mehr gefährliche Strahlung ab,
als in 10 Jahren durch solche Sendemasten.

Dein jetziges Mobile sendet stärker als so ein Mast.

Sonnenstrahlung ist gefährlicher als Funkstrahlung.

Der Mensch hat ein Immunsystem und beherrscht Zellteilung.
(Ja, die können sich reparieren.)

Die Sendeleistung der Masten hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert,
die Protokolle haben sich.

Benutzt du einen Mikrowellenherd?

etc...
 
Super doll, auch weil immer mehr Wohngebäude und Gewerbegebäude Abstand nehmen, derartige Antennen zu installieren, denn diese Sendestrahlung hat zwar weniger Reichweite, aber in der Elektrostrahlung einen deutlich bedenklicheren Wert, wenn es um Gesundheit der Nutzer geht. Aber, was keiner weiß, macht auch keinen heiß.

Mal wieder so ein Schwurbler...

Abseits irgendwelcher Esoteriker gibt es bis heute keinen wissenschaftlichen Nachweis/Beweis für Elektrosensibilität/elektromagnetische Hypersensibilität!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder so ein Schwurbler...

Abseits irgendwelcher Esoteriker gibt es bis heute keinen wissenschaftlichen Nachweis/Beweis für Elektrosensibilität/elektromagnetische Hypersensibilität!
Ein Schwurbler?
Mach mal eine Wochelang, mindestens von 21:00- 06:00 die Hauptsicherung der Wohnung, oder eines Hauses aus und Teste mal das sich dabei einstellende Schlafverhalten. Natürlich auch alle akkubetriebenen Gerät mit entfernten Akkus außer Funktion setzen, außer einen Nicht-Funkwecker.
Zusätzlich möglichts die Rolläden komplett herunter lassen, ohne Lücken, oder Lichtundurchlässige dicht Verdunklung.
Beides sinnvoll in Metallausführung, oder mit Metallbeschichtung
Ich staune immer wieder, was die Tester alles so als neu und angenehm empfinden, ganz ohne jeglich wissenschaftlichen Beweis.
In diesem Sinne, ja dann bin ich ein Verschwurbler!
Übrigens ist Licht im sicht- und unsichtbaren Spektrum, auch nur Frequenz.
Zellteilung des menschlichen Körper ist normal und nimmt allerdings mit dem Alter in seiner natürlich vorgesehenen Intensität deutlich ab,
Man kann jedoch Zellteilung durch Einflußnahme, z.B. auch Umwelteinflüsse aus natürlichen und künstlich erzeugten Quellen, beinflussen.
Da wären wir beim Thema Krebs, in seiner unkontrollierten Zellteilungsversion.
Da allerdings die Ursachen sehr vielschichtig sind, besteht auch zu jedem Einfluß, auch ein Verdacht, als Ursache, was dann die konkrete Filterung extrem erschwert.
Hier steht immer wieder im Fokus, in welcher Intensität und Dosierung wir unseren Körper am Immunsystem Tracktieren, bis hier genug Schwachstellen sich offenbaren, die letztlich dramatische Auswirkungen herbeiführen.
Leider beachtet niemand z.B. Jugendsünden, die vor einer möglichst "gesunden Lebensweise" voran gingen und wundert sich auch garnicht, das in diesem viel früheren Zeitraum die Grundlage geschaffen wurde.
Verharmlosung ist genauso radikal, wie Übertreibung, aber immer noch ein probates Mittel, von Problemen abzulenken, aber genauso darauf hinzuweisen.
 
Zurück