• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mobiles ITX System passend zur 4080FE

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Enterprise Edition 64 bit
PC
MB
Gigabyte B660I AORUS PRO DDR4 Intel B660
CPU
Core i5 13600K @ 14 x 3400 MHz
GPU
Slot 2 Radeon RX 5700 XT AMD 8 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Mushkin DDR4 - 3602 32 GB
Slot 2 Mushkin DDR4 - 3602 32 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 34.2" AW3418DW 3440 x 1440 165 Hz
Slot 2 Lenovo 27.2" X1 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 970 EVO Plus SSD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Büro Zuhause: 4K OLED 120Hz, 5k Apple Studio Display
Büro Zwei: BenQ XL2566K 360Hz FullHD & 2x 27Zoll Full-HD Lenovo Office PCs
Büro Drei: Dell Alienware AW3821DW
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo liebe Mitforenmitglieder,

da ich in Zukunft leider regelmäßig in verschiedenen Büros arbeiten muss, brauche ich ein mobiles leicht zu transportierendes System, idealerweise im ITX Format aufgrund Größe & Gewicht. Ausgesucht habe ich mir hierfür das DAN A4 H2O da es hervorragende Temperaturen ermöglichen soll und trotz kleiner Größe Platz bietet für meine RTX4080 FE, die ich mir vor kurzem gekauft habe.
Nun kommen aber natürlich Fragen auf zwecks Kompatibilität.

Das System soll sowohl fürs Arbeiten herhalten, als aber auch zuhause am 4K 120Hz OLED sinnvoll fürs Gaming herhalten. Im Moment erledigt die Aufgabe ein System mit 3080FE, 10900K, 128GB RAM in einem O11 Dynamik welches aber leider viel zu schwer und sperrig im Transport ist. Die Leistung von dem System soll natürlich übertroffen werden. Gespielt wird eigentlich im Moment nur das COD MW2 & hin und wieder ältere Strategiespiele wie Warcraft 3.

Beim Budget gibt es eigentlich keine Grenze, da es sowieso über die Firma abgerechnet wird.

Folgendes hätte ich mir zusammengestellt, vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen :)


---------------

Hätte jemand im Vergleich dazu, einen Vorschlag zu einem ITX System auf Intel Basis mit Mainboard mit Thunderbolt 3/4 Anschluss das leistungstechnisch ähnlich oder sogar besser wäre?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wenn dir die CPU grundsätzlich reicht und Du auch mit 64gb RAM zurecht kommst könnte man nur das Board wechseln und den Rest mitnehmen.
S1200 ITX Boards sind in guter Qualität recht günstig. :O
 
Wenn dir die CPU grundsätzlich reicht und Du auch mit 64gb RAM zurecht kommst könnte man nur das Board wechseln und den Rest mitnehmen.
S1200 ITX Boards sind in guter Qualität recht günstig. :O
Keine schlechte Idee, aber das System geht komplett an meine Freundin zu Weihnachten, die hat neuerdings im Rahmen ihrer Uni mit Filmquatsch angefangen und braucht bisschen was leistungsfähigeres :3

Hättest du mir sowas ähnliches auch zur aktuellen Intel Serie? Mit passender Arbeitsspeicher/ Prozessor Kombination?
 
Hättest du mir sowas ähnliches auch zur aktuellen Intel Serie? Mit passender Arbeitsspeicher/ Prozessor Kombination?
Da das Budget vorhanden ist:

z790 ITX Board.

DDR5 RAM 64gb Kit

13700K
 
Da das Budget vorhanden ist:

z790 ITX Board.

DDR5 RAM 64gb Kit

13700K

Das wäre es jetzt für den Moment. Spricht da was dagegen?

13700ker scheint mir nach meiner Recherche zu heiß für so nen kleines System, daher der 13600k.

Beim Mainboard glaube ich das Strix B660i tuts mir auch.

Und beim Gehäuse bin ich jetzt doch aufs NZXT H1 umgeschwenkt weil das super günstig im Sale gab für um die 90€ Brutto. Das 650Watt Netzteil scheint zwar ein wenig unterdimensioniert, aber das bekommen wir schon mit ein wenig Finetuning hin :ugly:
 
Die am Anfang angedachte EK Wakü ist ein Alu-Radiator. Das willst du nicht. Alphacool hat einen ähnlichen Preis und eine vernünftige Materialwahl.
 
Die am Anfang angedachte EK Wakü ist ein Alu-Radiator. Das willst du nicht. Alphacool hat einen ähnlichen Preis und eine vernünftige Materialwahl.
War mir gar nicht bewusst und hätte ich tatsächlich nicht gewollt, das war aber die die wirklich zu 90% der Zeit im Zusammenhang mit dem Dan A4 H2O genannt wurde.
Jetzt arangiere ich mich wohl mit der, die im NZXT H1 bereits verbaut ist und versorg sie mit nem besseren Noctua Lüfter
 
EK hat halt aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann einen guten Ruf aufgebaut. Die einzigen Alleinstellungsmerkmale die ich kenne sind aber eine reine Alu-Linie (mit vernickelten Kühlern) und tendenziell schlechtere Verarbeitung als die Konkurrenz. Dafür ist halt die Optik "voll RGB Gaming" :ka: .
 
Zurück