Mittelerde: Schatten des Krieges mit Denuvo

Hallo zusammen,

ich bin schon seit Jahrzenten Gamer...,
vom einfachen Ping Pong,
bis zur heutigen Zeit.
Kopierschutzsysteme unterschiedliche Art gabs ja immer schon.
Die ersten waren Spielehandbuchabfragen,
bis zu den heutigen Softwarekonstrukten,
die zum teil tief in Computersysteme eingreifen können.
Spielepublisher und Entwickler gibt es trotz Piraterie bis heute noch,
und ich denke sie leben deswegen nicht schlecht,
auch wenn Spieleentwicklungen teils Millionen verschlingen.
Seien wir doch ehrlich,
die meisten Gamer kaufen die Spiele.
Ich hadere im Moment noch Spiele mit Denuvo zu erwerben,
da ich teils von negativen Auswirkungen gelesen habe.
Sind meine bedenken begründet oder nicht?

Ich müsste es mal ausprobieren.
Cracks werden auch bei diesem Game schnell erscheinen,
da es teils meiner Meinung nach wie ein Wettbewerb gesehen wird einen
Kopierschutz zu umgehen.
 
Die zahlen echt noch für den Blöden kopierschutz.
Das Spiel wurde innerhalb von 24 Stunden gecrackt, der kopierschutz sollte endlich zu grabe getragen werden.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges mit Denuvo [Update]

schade da hatte ixh mich echt mal gefreut das diese drecks untermenschen die spiele illegal beziehen mal ne schelle bekommen aber ne kein system ist perfekt leider... man sollte mal einpaar dieser Hacker gut entlohnen das sie gegen ihre eigenen mitstrieter software entwickeln
 
Warum? Was hast Du persönlich davon?
Ich vermute mal, dass es hier explizit um Denuvo 4.6 ging, bei dem schon im Voraus abzusehen war, dass er wohl sehr schnell gecrackt werden würde und das "zahlen echt noch dafür" würde dann an die Publisher gehen, dass die noch für Denuvo zahlen, um diesen nicht wirkungsvollen Kopierschutz zu verwenden.
Dabei kann ich mich anschließen, denn wenn eine Firma eine gewisse (gut, hier eine sehr sehr relative) Sicherheit "verkauft", dann sollte man auche rwarten, dass diese SIcherheit mehr als 24 Stunden hält.
 
Ich vermute mal, dass es hier explizit um Denuvo 4.6 ging, bei dem schon im Voraus abzusehen war, dass er wohl sehr schnell gecrackt werden würde und das "zahlen echt noch dafür" würde dann an die Publisher gehen, dass die noch für Denuvo zahlen, um diesen nicht wirkungsvollen Kopierschutz zu verwenden.
Dabei kann ich mich anschließen, denn wenn eine Firma eine gewisse (gut, hier eine sehr sehr relative) Sicherheit "verkauft", dann sollte man auche rwarten, dass diese SIcherheit mehr als 24 Stunden hält.

Sollte man erwarten und ich nehme an, dass Denuvo auch bereits an der Nachfolger-Version werkelt.

Dennoch sehe ich keinen Grund, auf den Schutz zu verzichten. Die Lizenzkosten für Denuvo dürften bei den Gesamtkosten des Spiels kaum eine Rolle spielen. Und ich denke, dass sogar die lediglich 24 Stunden Umsatztechnisch mehr erbracht haben, als Denuvo gekostet hat.
 
Sollte man erwarten und ich nehme an, dass Denuvo auch bereits an der Nachfolger-Version werkelt.

Dennoch sehe ich keinen Grund, auf den Schutz zu verzichten. Die Lizenzkosten für Denuvo dürften bei den Gesamtkosten des Spiels kaum eine Rolle spielen. Und ich denke, dass sogar die lediglich 24 Stunden Umsatztechnisch mehr erbracht haben, als Denuvo gekostet hat.
Ein Spiel völlig ohne Schutz zu releasen läuft auch nur selten gut, da stimme ich zu. Wenn sich aber im Vorhinein abzuzeichnen beginnt, dass der aktuelle Schutz 4.6 schnell geknackt wird, hätte man eventuell auf eine neuere Version drängen sollen.
Wobei viele Publisher scheinbar nur noch danach schauen, dass es nicht zu schnell gecracked wird. Denn dass es gecrackt wird, ist normalerweise nur eine Frage der Zeit. 24 Stunden finde ich allerdings schon beeindruckend schnell.
 
H
Ich hadere im Moment noch Spiele mit Denuvo zu erwerben,
da ich teils von negativen Auswirkungen gelesen habe.
Sind meine bedenken begründet oder nicht?

Bis auf wohl ein prominentes Beispiel, wo Denuvos Trigger tatsächlich für eine miesere Performance gesorgt haben, ist es doch eher ein Mythos, das Big D(=Denuvo) die Performance beeinträchtigt.

In manchen Fällen ist der KS trotz Crack auch noch drin, er wird halt nur umgangen. Genau so soll es auch bei Shadow of War sein, der KS wird eher mit nem internen Keygen umgangen bzw. ausgetrickst, anstatt den KS komplett zu entfernen.

Also wenn du aus moralischen Gründen kein Problem mit Big D hast, dann kannst du eigentlich bedenkenlos Titel kaufen, die das haben. Da wo es Probleme gab, wurde es auch rausgepatcht(mir fällt der Titel nicht ....ach, moment, RIME war das!)

Im Übrigen haben auch diverse Cracks schon dafür gesorgt dass die Publisher bzw. Entwickler dann einfach den KS komplett entfernen, siehe u.a. Doom, Hitman, Mass Effect.
 
AW: Mittelerde: Schatten des Krieges mit Denuvo [Update]

Denuvo ist in der executable aktiv. Wenn das Niedergeschriebene in div. Foren so stimmt, patchen CPY die Denuvo-Abfragen raus. Denuvo ist dann (Teil-) deaktiviert.
STEAMPUNKS und CODEX nutzen einen Key-Generator, welcher den Denuvo-Server emuliert.
CPYs Methode wäre wohl hinsichtlich der Performance besser, da Denuvo (oder davon Teile) deaktiviert werden.
 
Er ist ja auch schon geknackt.
Wird denn nicht durch Pre Order schon genug eingefahren?
Gibt es konkrete Zahlen,
was gecrackte Spiele für Umsatzeinbußen bringen?
Wieviel an Umsatzeinbußen steht dem gegenüber,
dass jemand Spiele wegen Denuvo nicht kauft.
Wären auch mal interessante Zahlen.

Edit: Fragen hab ich bezüglich Denovo noch.

1. greift es nach der Installation des Spieles auch weiterhin in mein System ein,
auch wenn ich das Game nicht spiele bzw. lässt sich Denuvo durch deinstallation des Games voll beseitigen?

2. Kann es wirklich Hardware Komponeten höher beanspruchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
1 und 2: Nein.

Denuvo wird nicht installiert sondern ist Teil des Spiel-Executables. Wenn das Spiel nicht läuft ist auch Denuvo nicht aktiv. Und Denuvo greift überhaupt nicht ins System ein sondern überwacht lediglich, dass das Executable nicht manipuliert wurde.
 
1. greift es nach der Installation des Spieles auch weiterhin in mein System ein,
auch wenn ich das Game nicht spiele bzw. lässt sich Denuvo durch deinstallation des Games voll beseitigen?

2. Kann es wirklich Hardware Komponeten höher beanspruchen?
1.) Während du spielst überprüft es regelmäßig Dateien von Spiel und System. Wenn du nicht spielst macht auch Denuvo nichts. Und ja, es lässt sich zu 100% deinstallieren (offiziell).
2.) Es kann nicht nur, es muss. Denn die Dateien überprüfen sich nicht von selbst. Nur ist die dafür benötigte Leistung minimal und vernachlässigbar winzig. Es gab ganz am Anfang da probleme (Lords of the Fallen...) wo übertrieben geprüft wurde was zu Lags führen konnte, das ist aber seit Jahren vergessen.
 
1.) Während du spielst überprüft es regelmäßig Dateien von Spiel und System. Wenn du nicht spielst macht auch Denuvo nichts. Und ja, es lässt sich zu 100% deinstallieren (offiziell).
2.) Es kann nicht nur, es muss. Denn die Dateien überprüfen sich nicht von selbst. Nur ist die dafür benötigte Leistung minimal und vernachlässigbar winzig. Es gab ganz am Anfang da probleme (Lords of the Fallen...) wo übertrieben geprüft wurde was zu Lags führen konnte, das ist aber seit Jahren vergessen.

Was mir noch vorschwebt ist ja die Sache mit den SSD's.
Diese wurden überhöht beschrieben.
In der Registry wird demnach nur Spielspezifisch etwas hinterlegt?
Ich habe noch ander Kopierschutzsyszeme gekannt,
die gruben sich tief in die Registry ein,
und waren sehr schwer zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch vorschwebt ist ja die Sache mit den SSD's.
Diese wurden überhöht beschrieben.

Widerlegtes Gerücht. Denuvo schreibt überhaupt nicht auf die Platte.

Du denkst an SecuROM und Konsorten, die sich tief ins System eingegraben haben und auch die Treiber des CD-Laufwerks manipuliert haben. Denuvo hat einen anderen Zweck (die Änderung des Executables zu verhindern) und funktioniert auch ganz anders. Denuvo ist eigentlich kein Kopierschutz, sondern nur ein "Anti-Tampering", soll also eben verhindern, dass man den Steam-Schutz aus dem Executable rauspatched.

Hier Infos zu Denuvo falls Du mir nicht glauben solltest: Kopierschutz im Faktencheck - Wie schlimm ist Denuvo wirklich? - GameStar
 
So und da haben wir es inerhalb eines Tages adee denuvo
so jetzt noch das lootboxen schlüssel knacken damit WB merkt das man glücksspiel nicht in SP games im gameplay duldet
Das spiel kaufen wäre ja noch OK denuvo wäre mir egal aber das lootboxen system das gameplay einfluss hat isn dorn im arsch
Zumal sich dadurch die story ändert.
 
The Evil within 2

Unglaublich aber ebenfalls schon gecrackd.....
Langsam sollten die Entwickler darüber nachdenken die Gelder nicht mehr in diese Sinnlose Technik zu investieren....
Würde mich nicht wundern wenn bald keine Großen Spiele mehr für Pc erscheinen.......
Piraterie großen Ausmaßes hat damals schon den Amiga gekillt :(
 
Ja The Evil Within 2 wurde auch schon gecrackt, nur mit dem unterschied das bei dem Spiel Denuvo nicht zum einsatz gekommen ist.
Und zu eurem ewigen Dummgeschwätz, das sogenannte Raubkopien würden ja dem Umsatz der Firmen Schaden oder könnten den PC Killen ist Schwachsinn.
Die Leute die warten bis man die Spiele, Filme, Musik usw. runterladen kann werden nicht wegen eines Kopierschutzes diese Software kaufen sondern generell nicht kaufen, somit sollte jedem klar sein das kein Finanzieller Schaden entstehen kann, wenn diese sachen so oder so nicht gekauft werden(von Raubkopierern).
Bestes beispiel ist immer noch The Witcher 3.
 
Ich habe nur gesagt das es bereits gecrackt wurde.....ich habe nicht gesagt welcher Schutz oder das dadurch Finanzieller Schaden entsteht....meine Gedanken dazu behalte ich für Mich :D
 
LOL, die lust verlieren xD
was sollen die sonnst tun?
KEIN kopierschutz: keine cracker! so sieht die bittere wahrsheit aus! ;P

die könnten für jedes game ne neue version rausbringen, das spornt die nur an :)
 
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