Mit wie viel Takt sollte der RAM optimalerweise laufen ?

detestabel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe heute meinen PC mit zusätzlich2x8gb RAM aufgerüstet auf nun insgesamt 32gb.
Bei dem Ram handelt es sich um ,,G.Skill Aegis DDR4-3200 CL16 Single''.
Ich habe gelesen die 3200MHz sind wohl nur Marketing und kommen dadurch zustande dass der Takt von 1600MHz mit 2 Multipliziert wird.
Nach dem Einbauen stand der Takt im UEFI auf Auto und wurde im TaskManager mit 2133MHz angezeigt.
Ich habe ihn dann im UEFI auf 3200MHz gestellt, wie auf dem unteren Bild zu sehen.

Ein guter Bekannter meinte die 2133MHz wären nativ und die 3200MHz wären schon übertaktet.
Ich bin jemand der seine Hardware nicht übertaktet weil mir die Lebensdauer wichtiger ist.
Da ich mich mit den Taktraten von RAM bisher nie großartig befasst habe fehlt mir in dem Bereich leider das Wissen und die Erfahrung.

Die konkrete Frage ist nun, was genau ist bei diesem RAM der Standardtakt ?

RAM 1.png

RAM 2.png
 
Der Standardtakt sind 1600 MHz, resultierend bei DDR Speicher in 3200 MT/s (Megatransfers pro Sekunde, nicht Megahertz, auch wenn das oft durcheinander geworfen und sogar von Windows angezeigt wird).

Wenn du ganz sicher gehen willst besorge dir CPUZ. Das Tool liest dir im Registerreiter Speicher den realen Takt deines Rams aus. Hier sollten die korrekten 1600 MHz (bzw. meist irgendwas zwischen 1598 und 1602) stehen.
 
CPU-Z starten, auf den Reiter Memory gehen, bei DRAM Frequency muss 1600MHz stehen sodass 3200MHz anliegen.
Ein guter Bekannter meinte die 2133MHz wären nativ
Ist ein JEDEC Standard, die RAM müssen ja auf jeder Hauptplatine laufen, dazu gibt es allgemeingültige Standards, siehe CPU-Z den Reiter SPD.
Ich habe gelesen die 3200MHz sind wohl nur Marketing
DDR, Double Data rate:
 
Da mir unverfälschte Daten und eine lange Lebensdauer der Komponenten wichtig sind wird der RAM nun mit den automatischen Standardwerten, also den vom Hersteller vorgesehenen 1,20V und 2133MHz, betrieben um das zu gewährleisten. Alles Andere wäre nämlich übertaktet und genau das sollte es eben nicht sein.


G.Skill Aegis F4-3200C16S-8GIS.png

 
Das ist zwar kein übertakten aber kannst du natürlich so machen.

CPU und RAM können ohne übertaktung auf 3200 Mhz laufen.

Bei 2133 MHz lässt du viel Leistung liegen.
 
Also du kaufst ein Kit mit 3200MHz (Wie vom Hersteller vorgesehen) und argumentierst damit das du ihn auf 2133MHz laufen lässt weil das so vom Hersteller vorgesehen ist.
Ebenso wie mit der Voltage.

Also da weiß ich ganz ehrlich nicht was da schief läuft und raff deine ganze Argumentation Null.

Du postest ja dann auch noch die Speccs selber des Hersteller hier in Tabellenform und per Verlinkung hier rein und da steht auch "3200MHz und 1.35 Volt"

:stupid:

Aber mach wie du meinst.
@lucky1levin hat wie meistens natürlich wieder Recht.

Wenn man die Taktraten eines Kits - aus welchen Gründen auch immer vielleicht für ´nen Office PC oder so - nicht haben möchte, dann nimmt man direkt sowas hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir unverfälschte Daten und eine lange Lebensdauer der Komponenten wichtig sind wird der RAM nun mit den automatischen Standardwerten, also den vom Hersteller vorgesehenen 1,20V und 2133MHz, betrieben um das zu gewährleisten. Alles Andere wäre nämlich übertaktet und genau das sollte es eben nicht sein.


Anhang anzeigen 1418025
Die Specs des RAM siehst du in deinem zweiten Screenshot von CPU-Z oder anhand deines Links. 3200Mhz bei 1,35V sind also innerhalb der Spec und gar kein Problem. Oberhalb von 1,4V sollte man nur bestimmten ICs zumuten und über 1,5V zusätzlich noch für gute Kühlung sorgen.

Davon abgesehen, wenn Datenintegrität sehr wichtig ist, solltest du in jedem Fall einen Speichertest wie Memtest mit mindestens 2 Durchläufen durchführen. Das ist meines Erachtens das Minimum, was man nach einer Änderung am RAM machen sollte, für einen Computer im Alltagsbetrieb.
An deiner Stelle würde ich XMP im Bios Laden (irgendwo bei den Speichereinstellungen). Dadurch lädt das Mainboard die vorhandenen Voreinstellungen der Speichermodule. Machst du das nicht, verschenkst du mit den aktuellen Einstellungen vermutlich um die 15% Leistung. Die aktuellen, von dir gezeigten Einstellungen, sind Standardeinstellungen, die das Board lädt um damit auf jeden Fall starten zu können, ganz unabhängig der Specs der Module.
 
Da mir unverfälschte Daten und eine lange Lebensdauer der Komponenten wichtig sind wird der RAM nun mit den automatischen Standardwerten, also den vom Hersteller vorgesehenen 1,20V und 2133MHz, betrieben um das zu gewährleisten. Alles Andere wäre nämlich übertaktet und genau das sollte es eben nicht sein.
Das ist absoluter Unsinn. Ja, die 1,35V bei 3.2k MHz mit dem vom Hersteller angegebenen Timings sind sogenanntes "factory overclocking"; dafür ist der RAM letztlich aber auch ausgelegt. Den RAM nicht mit "factory overclocking" (XMP/DOCP) laufen zu lassen, ist schlicht Geldverschwendung und unsinnig. Kritisch wird's bei manuellem Overclocking über die Spezifikationen, die der Hersteller vorgibt. Darum geht's hier aber nicht.
 
Da mir unverfälschte Daten und eine lange Lebensdauer der Komponenten wichtig sind wird der RAM nun mit den automatischen Standardwerten, also den vom Hersteller vorgesehenen 1,20V und 2133MHz, betrieben um das zu gewährleisten. Alles Andere wäre nämlich übertaktet und genau das sollte es eben nicht sein.

Bei den Default-Settings handelt es sich nicht um auf Lebensdauer optimierte Standard-Werte, sondern um einen Kompatibilitäts-Fallback. Der RAM selbst ist für DDR4-3200 1,35 V konstruiert, aber der Speicher-Hersteller weiß natürlich nicht, ob auch dein restliches System darauf ausgelegt ist. Also gibt er einen Minimalwert vor, der möglichst keine DDR4-Platine überlastet.
 
Zurück