Mit Kai Rosenkranz zum alten Glanz: So konnte uns das Gothic Remake auf der Gamescom doch verzaubern

Ich hatte im Feedback ja sogar ne alternativ ergänzende Storyline für das Alte Lager gewünscht.. Zumindest wäre das ne coole Idee für eigener Kontent der das Game nur ergänzt und nicht umändert. Wer möchte den nicht mal im Kapitel 5 im alten Lager sein und Bösewicht spielen!? :devil:

Gerade am Ende soll auch mehr frischer Inhalt kommen als im Original. Was genau, hat man mir (noch) nicht verraten wollen.

Im Gespräch wurde aber schnell klar, dass sowohl Reinhard Pollice als auch Kai Rosenkranz die Stärken als auch Schwächen vom Vorbild verstehen. Denn man muss schon zugeben: Zum Ende hin sinkt die Quest-Dichte sowie auch der Entscheidungsspielraum deutlich (wie etwa weiterhin im alten Lager zu bleiben, vielleicht auch als Erzbaron o.Ä.).
 
Gerade am Ende soll auch mehr frischer Inhalt kommen als im Original. Was genau, hat man mir (noch) nicht verraten wollen.

Im Gespräch wurde aber schnell klar, dass sowohl Reinhard Pollice als auch Kai Rosenkranz die Stärken als auch Schwächen vom Vorbild verstehen. Denn man muss schon zugeben: Zum Ende hin sinkt die Quest-Dichte sowie auch der Entscheidungsspielraum deutlich (wie etwa weiterhin im alten Lager zu bleiben, vielleicht auch als Erzbaron o.Ä.).
Nun ja, es gäbe durchaus auch die eine oder andere Logiklücke zu Gothic 2, die man mit dem Gothic 1 Remake angehen könnte.
Zum Beispiel die, das man in Gothic 1 ja das Alte Lager im Grunde immer auslöscht, Thorus und andere ehemalige Gardisten / Schatten aber in Gothic 2 & Die Nacht des Raben, sowie Gothic 3 (Thorus), wie von Geisterhand wieder leben.

Da könnte man durchaus die Story etwas anpassen und schlüssiger gestalten, ohne das es die Gesamtgeschichte in meinen Augen nennenswert verwässern täte.

Ansonsten, persönlich wünschen würde ich mir ja auch deutlich mehr Möglichkeiten und Diversität bei der Magie, so in Richtung des Levels und der Zauber die es mit Gothic 3 gab.
Gerade in Punkto Magie war Gothic, bis Teil 3, ja doch immer ehr sehr mäßig spannend als Magier zu spielen.
Da es die meisten der 7-8 verschiedenen Zaubersprüche im Grunde einfach nur in mehreren unterschiedlich starken Versionen gab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, persönlich wünschen würde ich mir ja auch deutlich mehr Möglichkeiten und Diversität bei der Magie, so in Richtung des Levels und der Zauber die es mit Gothic 3 gab.
Gerade in Punkto Magie war Gothic, bis Teil 3, ja doch immer ehr sehr mäßig spannend als Magier zu spielen.
Da es die meisten der 7-8 verschiedenen Zaubersprüche im Grunde einfach nur in in mehreren unterschiedlich starken Versionen gab. ;)
Das mit der Magie finde ich für Teil 1 nicht so dramatisch, du bist ja auch nur mit einer handvoll Magiern in der Barriere eingeschlossen. Das zu generierende Wissen über Magie ist daher durchaus begrenzt. :schief:

Aber für ein Gothic 2 Remake wäre das durch aus eine nennenswerte Idee! :wow:
Gerade am Ende soll auch mehr frischer Inhalt kommen als im Original. Was genau, hat man mir (noch) nicht verraten wollen.

Im Gespräch wurde aber schnell klar, dass sowohl Reinhard Pollice als auch Kai Rosenkranz die Stärken als auch Schwächen vom Vorbild verstehen. Denn man muss schon zugeben: Zum Ende hin sinkt die Quest-Dichte sowie auch der Entscheidungsspielraum deutlich (wie etwa weiterhin im alten Lager zu bleiben, vielleicht auch als Erzbaron o.Ä.).

Das hört sich echt gut an! :daumen:
 
Das mit der Magie finde ich für Teil 1 nicht so dramatisch, du bist ja auch nur mit einer handvoll Magiern in der Barriere eingeschlossen. Das zu generierende Wissen über Magie ist daher durchaus begrenzt. :schief:

Es sind aber nicht irgendwelche Wald- und Wiesenzauberer, die gerade ihre Novizenausbildung abgeschlossen haben, sondern mit Saturas und Co. äußerst erfahrene Magier ihrer jeweiligen Schulen (Feuer / Wasser), mit umfangreichen Wissen zur Magie.
So eine magische Kuppel wird wohl auch kaum irgend Magieranfänger bewerkstelligt bekommen.

Also warum sollten die halt nicht auch ein enormes Wissen zur Magie besitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber nicht irgendwelche Wald- und Wiesenzauberer, die gerade ihre Novizenausbildung abgeschlossen haben, sondern mit Satras und Co. äußerst erfahrene Magier ihrer jeweiligen Schulen (Feuer / Wasser), mit umfangreichen Wissen zur Magie.
So eine magische Kuppel wird wohl auch kaum irgend Magieranfänger bewerkstelligt bekommen.

Also warum sollten die halt nicht auch ein enormes Wissen zur Magie besitzen?
Weil Saturas z.B. auch einen sehr speziellen und vor allem ignoranten Dickkopf hat! :lol:
Er weiß etwas von Magie deswegen unterrichtet er ja auch - aber für den Meister mit geheimen Wissen halte ich ihn nicht.

Von der Logik her, wenn der höchste Feuermagier ein Kollege von Xardas war und aus dem Kloster kommt würde ich ihm sogar mehr zutrauen als Saturas - nur er wird ja ermordet - daher war das was man von ihm erfährt ja auch begrenzt. Leider auch durch die Game Mechanik im Original.

Und Xardas ja da könnte man etwas erweitern aber das ist im Original ja auch schon etwas verbreitert - also das Zauber Spektrum was du von ihm lernen kannst.

Man könnte allerdings geheimes Magie Wissen durch die Chromanin Quest Reihe ins Game bringen, oder die Schläfer Magie ausweiten - da würde ich jedenfalls noch Potential sehen. :)
 
Man könnte allerdings geheimes Magie Wissen durch die Chromanin Quest Reihe ins Game bringen, oder die Schläfer Magie ausweiten - da würde ich jedenfalls noch Potential sehen. :)
Warum nicht in irgendwelchen alten Ruinen Magier-Folianten verstecken, deren Schrift halt nur ausgebildete Novizen / Magier auch lesen können und die einem dann neue Zaubersprüche vermitteln könnten, z.B. Magie von Beliar, oder eben weitere Sprüche der Feuer- / Wasser-Schule?

Sowas gäbe dem Spieler auch direkt noch zusätzlichen Anreiz der Erkundung,

Weil gerade für Magier hat sich das erkunden in Gothic eigentlich, meiner Meinung nach, auch nie besonders befriedigend angefühlt, da die Belohnungen, bis evt. auf ein paar Mana-Tränke und Pflanzen, zum brauen von Tränken, eigentlich dann doch ehr hauptsächlich auf Nahkampf- / Fernkampfcharaktere ausgelegt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht auch einfach in irgendwelchen alten Ruinen Magier-Folianten verstecken, deren Schrift halt nur ausgebildete Novizen / Magier auch lesen können und die einem dann neue Zaubersprüche vermitteln könnten, z.B. Magie von Beliar, oder eben weitere Sprüche der Feuer- / Wasser-Schule?

Sowas gäbe dem Spieler auch direkt noch zusätzlichen Anreiz der Erkundung,
Weil gerade auch für Magier hat sich das erkunden in Gothic eigentlich, meiner Meinung nach, immer nicht besonders befriedigend angefühlt, da die Belohnungen, bis evt. auf ein paar Mana-Tränke und Pflanzen, zum brauen von Tränken, eigentlich hauptsächlich nur auf Nahkampf- / Fernkampfcharaktere ausgelegt waren.

Beim Magiesystem werden die es nicht leicht haben. Ich denke, gerade hier ist der Frischwind der neuen Mitarbeiter, die kaum Berührungspunkte mit Gothic hatten, ein Vorteil. Denn so entsteht (zumindest so die Hoffnung) im Wechsel zwischen Alteingesessenen und Neulingen eine bessere Lösung.
 
Beim Magiesystem werden die es nicht leicht haben. Ich denke, gerade hier ist der Frischwind der neuen Mitarbeiter, die kaum Berührungspunkte mit Gothic hatten, ein Vorteil. Denn so entsteht (zumindest so die Hoffnung) im Wechsel zwischen Alteingesessenen und Neulingen eine bessere Lösung.
So lange sie die nach der Lore genutzten Runen beibehalten und es in einer spürbar größeren Diversität der Zauber mündet, bin ich da im Grunde für nahezu alle Änderungen / Neuerungen zu haben. ;)
 
Warum nicht in irgendwelchen alten Ruinen Magier-Folianten verstecken, deren Schrift halt nur ausgebildete Novizen / Magier auch lesen können und die einem dann neue Zaubersprüche vermitteln könnten, z.B. Magie von Beliar, oder eben weitere Sprüche der Feuer- / Wasser-Schule?

Sowas gäbe dem Spieler auch direkt noch zusätzlichen Anreiz der Erkundung,

Weil gerade für Magier hat sich das erkunden in Gothic eigentlich, meiner Meinung nach, auch nie besonders befriedigend angefühlt, da die Belohnungen, bis evt. auf ein paar Mana-Tränke und Pflanzen, zum brauen von Tränken, eigentlich dann doch ehr hauptsächlich auf Nahkampf- / Fernkampfcharaktere ausgelegt waren.
Ja, aber auch hier haben wir wieder das Problem.

Das Sekten und neue Lager sind erst in der Barriere erstellt worden meines Wissens. Dort konnte man also vorher nichts verstecken.
In der Burg vom alten Lager wäre es möglich - ansonsten könnte man maximal Ruinen für solche Verstecke nehmen.
Dann wären wir wieder beim Cromanin..

Ebenso wäre durch einen Austausch von außen Möglichkeit neues magisches Wissen in die Barriere zu bekommen.
Dafür müsste man dann aber auch wieder neuen Content ergänzen.

Ich sag ja nur das man unter dem Setting von Gothic 1 durchaus nachvollziehen könnte, das magisches Wissen ein wenig limitiert ist.

Das heißt aber nicht, dass das Erkunden als Magier nicht befriedigend integriert werden sollte. Nur eine plötzliche explosion an magischen Zauberformeln und Möglichkeiten erwarte ich einfach nicht. Wenn gleich da schon gewisser Spielraum ist das ganze etwas ausführlicher zu machen als es im Original war.
 
Ja, aber auch hier haben wir wieder das Problem.

Das Sekten und neue Lager sind erst in der Barriere erstellt worden meines Wissens. Dort konnte man also vorher nichts verstecken.
In der Burg vom alten Lager wäre es möglich - ansonsten könnte man maximal Ruinen für solche Verstecke nehmen.
Dann wären wir wieder beim Cromanin..

Ebenso wäre durch einen Austausch von außen Möglichkeit neues magisches Wissen in die Barriere zu bekommen.
Dafür müsste man dann aber auch wieder neuen Content ergänzen.

Ich sag ja nur das man unter dem Setting von Gothic 1 durchaus nachvollziehen könnte, das magisches Wissen ein wenig limitiert ist.

Das heißt aber nicht, dass das Erkunden als Magier nicht befriedigend integriert werden sollte. Nur eine plötzliche explosion an magischen Zauberformeln und Möglichkeiten erwarte ich einfach nicht. Wenn gleich da schon gewisser Spielraum ist das ganze etwas ausführlicher zu machen als es im Original war.

Das alte Kastell, das Gebirgskloster, der Turm am Meer, das Schiff, die Elemente des Volkes aus Jharkendar: Da könnte man schon viel immersiv und logisch verpacken. Ob jetzt alte Druidenzauber, Beliar-Schrittrollen, oder sonstiges. Ich kann meine Hoffnung nur in die Hände der Entwickler legen und auf eine angenehme Lösung hoffen. =)
 
Das alte Kastell, das Gebirgskloster, der Turm am Meer, das Schiff, die Elemente des Volkes aus Jharkendar: Da könnte man schon viel immersiv und logisch verpacken. Ob jetzt alte Druidenzauber, Beliar-Schrittrollen, oder sonstiges. Ich kann meine Hoffnung nur in die Hände der Entwickler legen und auf eine angenehme Lösung hoffen. =)
Ich denke das wird schon werden, so lange das irgendwie immersiv ins Game passt.
Man darf nur nicht zu viel erwarten, lieber positiv überraschen lassen als zu viel wünschen und dann nicht finden! :)
Deswegen auch hinterfragen warum und ob es immersiv vielleicht nicht passen könnte! ;)
 
Soweit ich mich noch richtig ans Gespräch erinnere, wird manches übernommen und anderes neu ergänzt. Ob dem wirklich noch so zu Release sein soll, bleibt abzuwarten. Mit vorhandenen Voice-Lines anzufangen und schließlich zu merken, dass man doch an eben jenem Punkt neue Dialoge möchte, ist absolut im Bereich des Möglichen.

Ich rechne mit einer Mischung zwischen alt und neu.
Ales klar, danke für die Info
:daumen:


Ja, leider sogar mehrere (man werfe nur einen Blick auf die Liste der Gothic-Synchronsprecher). Zwar können Stimmen mittlerweile über Text-To-Speech-Programme künstlich wieder zum Leben erweckt werden, allerdings wäre das auch etwas makaber.
Oha, das mit Pit Krüger (Vatras, Grimes) wusste ich aber bei den anderen bin ich dann doch ziemlich (negativ) überrascht. :(
 
Zurück