Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Sehe ich "gezwungenermaßen" ähnlich. Normalerweile hätte ich mir nun, nach 2 Jahren 970, einfach eine 1070 oder 1080 gegönnt. Leider liegen meine (unsere) finanziellen Prioritäten woanders und die 970 muß noch etwas durchhalten, was gar nicht so einfach ist. Nicht, weil sie @1080p überall versagt, eher, weil man noch immer darauf hingewiesen wird, dass sie überall versagt. So alle paar Wochen wird wieder ne gelbe Flagge hochgehalten (mit einer durchgestrichenen 970 darauf), um mir mitzuteilen, "tzzzzz, die 970, leider nein leider gar nicht". Vielleicht sollte ich einfach zu meiner Frau gehen, ihr die 147 Berichte zeigen, die eindeutig belegen, dass die Karte für 720p schon zu schlecht ist, ihr die Diashow an meinem Rechner zeigen (ich mach dann einfach DSR @4K, merkt sie eh nicht) dann bekomme ich meine neue Karte. Muss sie halt auf ihren Kram verzichten, soll sie barfuß gehen. :D

Sagen wir mal so, mit einer GTX 1070 hat man deutlich mehr Reserven für die Zukunft. Ist aber auch nicht weiterhin verwunderlich bei einer neuen Grafikkartengeneration. Ist eben der altbekannte GPU-Kreislauf. Leistung kaufe ich mir erst, wenn ich sie brauche. Und bisher kann ich alle Spiele die ich zocke, in Full HD mit sehr hohen/maximalen Details zocken. Von dauerhaft mittleren oder niedrigen Details in Spielen kann überhaupt keine Rede sein. Und erst dann sollte man wirklich aufrüsten. Zumindest wenn man auf das Geld achten muss. Und die Grafikkarten gerade bei Nvidia werden ja auch nicht billiger. ;-)
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Der i5 3470 wird ja ähnlich stark sein wie ein i5 6400 und dieser reicht in einigen Spielen nicht aus um den Sweetspot zu erreichen und die Karte vernünftig auszulasten. Das passiert natürlich vorrangig in 1080p.
Crysis 3 ist da nach wie vor so ein Kandidat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man auf FPS steht braucht man auch eine starke CPU.
Bei uns lief ein i5 3570K @~4Ghz und der erreicht bei BF4 deutlich weniger FPS als ein i7 5820K @Std.
Kommt nicht nur auf die Ghz sondern auch Anzahl der Kerne an. (bzw. was die Spiele-Engine daraus macht :ugly: )
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Kann man ältere CPUs so simpel mit neuen vergleichen? Das fänd ich interessant, so wüsste ich beispielsweise wo ich meinen i5 3550 einzuordnen hätte ^^

Da den i5 3470 und den 3550 gerade mal 100 mhz unterscheiden dürfte Dein Prozessor in einer hypothetischen Vergleichstabelle ebenfalls beim i5 6400@stock liegen. 15-20% weniger IPC macht grob 450-600 Mhz aus, was bei einem Basistakt von 3,2Ghz bzw 3,1Ghz bei einem neuen Prozessor mit mit 2,6-2,8Ghz landen sollte und da liegt nunmal der i5 6400.

Und nein, der i3 6100 ist nicht vergleichbar, da die Frametimes im Vergleich zum i5 einfach mies sind und die gefühlte Performance unterhalb eines i5 liegt.

Wenn man auf FPS steht braucht man auch eine starke CPU.
Bei uns lief ein i5 3570K @~4Ghz und der erreicht bei BF4 deutlich weniger FPS als ein i7 5820K @Std.
Kommt nicht nur auf die Ghz sondern auch Anzahl der Kerne an. (bzw. was die Spiele-Engine daraus macht :ugly: )

Mein i7 3930k, den ich mal günstig geschossen habe wird in modernen Spielen immer schneller, zumindest fühlt es sich so an. Es ist einfach schön, wenn man eine gleichmäßige Auslastung auf allen 12 Threads sieht und weiß, da ist noch Luft nach oben. Spiele, die nur 2-4 Kerne nutzen werden glücklicherweise immer weniger.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Kann man ältere CPUs so simpel mit neuen vergleichen? Das fänd ich interessant, so wüsste ich beispielsweise wo ich meinen i5 3550 einzuordnen hätte ^^
Ich hab hier einen schönen Link dazu gefunden:
Performance-Uberblick Intel-Prozessorenarchitekturen von Core 2 zu Skylake | 3DCenter.org

Solange du ein wenig an der Taktschraube drehst, wirst du derzeit vermutlich noch keine Probleme haben.

Bei meinem Lynnfield i7 870 wird's vermutlich schon eng, selbst bei 4GHz. Aber ich werd' mir wohl trotzdem eine GTX1070 gönnen - die GTX470 ist jetzt definitiv am Ende.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Der Prozessor aus dem Leserbrief ist absolut ausreichend.
Der langweilt sich doch bloß.

Ich habe selbst den Fehler gemacht von nem i5-4460 auf einen i7-4790k aufzurüsten, weil in Elite Dangerous in VR ruckler und FPS Einbrüche auftraten obwohl meine GTX1070 laut afterburner nicht zu 100% ausgelastet war. Fazit: Das hat gar nichts gebracht.
Jetzt ist bloß der Prozessor statt 60 nur noch zu 30% ausgelastet. Aber geholfen hat es nicht.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Der Prozessor aus dem Leserbrief ist absolut ausreichend.
Der langweilt sich doch bloß.

Ich habe selbst den Fehler gemacht von nem i5-4460 auf einen i7-4790k aufzurüsten, weil in Elite Dangerous in VR ruckler und FPS Einbrüche auftraten obwohl meine GTX1070 laut afterburner nicht zu 100% ausgelastet war. Fazit: Das hat gar nichts gebracht.
Jetzt ist bloß der Prozessor statt 60 nur noch zu 30% ausgelastet. Aber geholfen hat es nicht.

Zum reinen Zocken reicht ein halbwegs aktueller i5 mit 4 Kernen vollkommen aus. Die Hauptlast liegt ja eh meistens auf die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Mir ist jetzt günstig ne Radeon R9 390X mit 8192 MB VRAM in die Hände gefallen und da hab ich dann doch zugeschlagen. Obwohl die bisherige GTX 680 Lightning deutlich höher taktet (1220 zu 1080 MHz) und daher rein von der Rechenleistung der GPU der Leistungsgewinn wohl überschaubar bleibt, merkt man doch einen Fortschritt, wenn in Spielen wie GTA V, Witcher III und Rise of Tomb Raider der VRAM nicht mehr überläuft :daumen:
Die Prozessorauslastung meines i5 hat sich übrigens nicht merklich verändert, liegt immer noch je nach Spiel bei 45 bis 60%.

Von daher: Grafikkartenwechsel lohnt immer, und so schwach sind die Ivys und Haswells noch nicht :)
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Sehr interessantes Thema.

Bin selber mit Core i5-3570 unterwegs und wegen Battlefield 1 soll nun mal wieder eine Grafikkarte ran .
Die Frage ist GTX 1060 oder GTX 1070 ? Was passt zu so einem alten Core i5 mit einem FullHD-Monitor ?
Die GTX 1070 tut preislich wirklich schon sehr weh. Auch da ich nur Gelegenheitsspieler bin wie der Leserbriefschreiber und FullHD.
Lohnt sich eine GTX 1070 da überhaupt bei so einem alten Prozessor ?

Weil wenn ich das Potenzial eh nicht abrufen kann, sollte es wohl besser nur eine GTX 1060 werden ?
Allerdings ist diese ja kaum stärker als eine GTX 970 und ich frage mich inwieweit die Leistung 2016/2017 noch angemessen ist ?

Auch im Hinblick auf die zu erwartende Grafikpracht bei Battlefield 1.
Die Vernunft sagt mir ja eigentlich nimm nur die GTX 1060 ...
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Wenn GTX 1060, dann aber nur die 6 GB Version.
Da könnte dann aber stattdessen auch ne gute gebrauchte GTX Titan in Frage kommen :)
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Mein i7 3930k, den ich mal günstig geschossen habe wird in modernen Spielen immer schneller, zumindest fühlt es sich so an. Es ist einfach schön, wenn man eine gleichmäßige Auslastung auf allen 12 Threads sieht und weiß, da ist noch Luft nach oben. Spiele, die nur 2-4 Kerne nutzen werden glücklicherweise immer weniger.

Der Hauptrechner bei uns (der i7 5820) läuft ohne Hyperthreating (?) / SMT da einige ältere Spiele damit nicht klar kommen bzw. langsammer laufen aber alle neuen Spiele ist das schon traumhaft.
Gurke selber gearde auf S1151 mit nem Pentium rum; Rechner soll geupdatet werden wenn Kaby Lake (?) erscheind.
Gerade bei Spielen die mehrere CPUs auch nutzen ist es verblüffend was da an extra Leistung frei wird bzw. umgesetzt wird.

Von daher: Grafikkartenwechsel lohnt immer, und so schwach sind die Ivys und Haswells noch nicht
smiley.gif

Stimmt fast. Die Frage ist was man eben unter "lohnt immer" versteht. =>+30%, +60% oder eben + mehr FPS.
Wenn man nur bei 60 Hz / FPS zockt dürfte man weniger von einem CPU wechsel merken; bei 120+ FPS sieht das anders aus.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Obwohl die bisherige GTX 680 Lightning deutlich höher taktet (1220 zu 1080 MHz) und daher rein von der Rechenleistung der GPU der Leistungsgewinn wohl überschaubar bleibt [...]
Dir ist aber schon klar, dass man zwei völlig verschiedene Architekturen nicht so untereinander vergleichen kann?
Dann müsste ja jede 1060 (1700MHz?) locker flockig schneller als sein als irgendeine 980Ti (1200MHz) - sind sie aber nicht.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Sehr interessantes Thema.

Bin selber mit Core i5-3570 unterwegs und wegen Battlefield 1 soll nun mal wieder eine Grafikkarte ran .
Die Frage ist GTX 1060 oder GTX 1070 ? Was passt zu so einem alten Core i5 mit einem FullHD-Monitor ?
Die GTX 1070 tut preislich wirklich schon sehr weh. Auch da ich nur Gelegenheitsspieler bin wie der Leserbriefschreiber und FullHD.
Lohnt sich eine GTX 1070 da überhaupt bei so einem alten Prozessor ?

Weil wenn ich das Potenzial eh nicht abrufen kann, sollte es wohl besser nur eine GTX 1060 werden ?
Allerdings ist diese ja kaum stärker als eine GTX 970 und ich frage mich inwieweit die Leistung 2016/2017 noch angemessen ist ?

Auch im Hinblick auf die zu erwartende Grafikpracht bei Battlefield 1.
Die Vernunft sagt mir ja eigentlich nimm nur die GTX 1060 ...

Mit dem i5 3570 hast Du in 1080p einen Bottleneck mit der GTX 1070. Ich habe mit meiner kleinen 1060 höhere Fps, dafür aber 100% Auslastung auf der Grafikkarte gehabt, wo ich die Beta gespielt habe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das folgende Video ist nicht von mir, aber man kann sehen, dass die Fps quasi identisch sind, obwohl die 1070 eigentlich 30-40% schneller sein müsste.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du kannst natürlich Resolution Scale auf einen höheren wert setzen um die Grafikkarte auszureitzen. Bei der 1060 würden die Frames runtergehen, während sie bei der 1070 bis zu einem Punkt X in der gleichen Höhe bleiben würden.

Mit einem i7 6700k hat man offensichtlich knappe 30-40 Fps mehr in 1080p.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Was bedeutet denn " Resolution Scale" ?
Sry, hab mich längere Zeit nicht mit Gaming beschäftigt :/

Aber so wie ich das rauslese würdest Du mir wohl ehrer zur GTX 1060 raten ?
450,- Euro ausgeben und davon nichts merken muss wirklich nicht sein.

Zumal mich ausser BF1 eigentlich momentan auch überhaupt garnix anderes reizt !
Und andere Spiele sind auch nicht unbedingt in Sicht womit sich soeine teure Karte für mich rechtfertigen würde.


PS: Ok, mal gegooglet...
Die Einstellung Resolution Scale erlaubt es, das Spiel in einer anderen als der nativen Auflösung des Monitors zu berechnen und dann entsprechend zu skalieren.

Letztendlich ist wohl das Vernünftigste den Test zu BF1 abzuwarten... dann wird man ja sehen wieweit man mit einer GTX 1060 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Solange du ein wenig an der Taktschraube drehst, wirst du derzeit vermutlich [mit einem i5 3550] noch keine Probleme haben.
Ich hab dieses Jahr nur meinen RAM verdoppelt und eine RX470 hinzugefügt und selbst mit diesem doch etwas schwächeren Setup hab ich bislang nur 3 Spiele gefunden, bei denen ich ans Limit stosse. Der 3550 lässt sich allerdings nicht wirklich übertakten, zudem hab ich nur ein H77 Board und einen Kühler der nur bedingt für OC geeignet ist.
- Crysis 3 mit Kantenglättung. Ultra Details ansonsten kein Problem.
- Rise of the Tomb Raider mit höchsten Details. Da musste ich 2-3 Optionen wie z.B. Schatten eine Stufe zurückdrehen um auf über 60fps zu sein, sonst waren die Drops in manchen Szenen zu heftig.
- Deus Ex: Mankind Divided war selbst auf High nicht immer zu 100% flüssig. Aber da bin ich der festen Überzeugung, dass das Spiel einfach hundsmiserabel optimiert wurde - oder eher gar nicht.

Abgesehen davon kann ich wirklich selbst mit meiner Ivy Bridge noch alles problemlos spielen, solange auch meine RX470 für den jeweiligen Titel ausreicht. Wie stark meine CPU limitiert müsste ich mal testen, und der Tag an welchem ich mich von ihr trennen muss wird sicherlich kommen - aber da selbiges auch fürs Mainboard gelten wird, muss diese Investition einfach noch warten und ich hoffe, mein i5 hält noch ein wenig länger durch.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Sethdiabolos, der Bottleneck liegt dann bei den beiden von dir genannten Videos bei vielen anderen Usern eher im Bildschirm :ugly:
In beiden Fällen werden noch zwischen 75 und 100 fps erreicht, das ist für mich kein wirkliches Bottleneck, wenn die meisten Monitore nur mit 60 fps laufen und uns das Fernsehen trotz HD sogar immer noch mit 30 fps abspeist.
Mein Monitor streicht bei 72 Hz auch die Segel.

Und irgendwo hat man bei Hardware immer ein Limit - und sei es, dass man irgendwann mit der Maustaste nicht mehr schnell genug klicken kann. Die Leistung des i5 3570 mit im Schnitt etwa 85 fps bei BF1 ist doch noch okay.

Ion, das mit den Architekturen ist mir schon klar, jedoch vergleicht man die Leistung von CPUs ja auch über verschiedene Architekturen hinweg (z.B. einen Sandy Bridge i5 mit einem 6600K). Warum soll das bei Grafikkarten nicht möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Die 85 Fps sind OK, aber mehr bringt die 1070 in 1080p mit dem 3570 halt auch nicht, wenn dieser nicht übertaktet ist. Die GTX 1070 bringt in dem Fall nur die Leistung einer GTX 1060 und dann kann man sich das Geld letztendlich auch sparen. Beim Resolution Scale kann man dann wahrscheinlich auf 75% stellen (2880x1620er-Auflösung glaub ich) bevor die Grafikkarte wieder limitiert.
 
AW: Mit Core i5 (Ivy Bridge) von GTX 970 auf GTX 1070 aufrüsten? Leserbrief der Woche

Und irgendwo hat man bei Hardware immer ein Limit - und sei es, dass man irgendwann mit der Maustaste nicht mehr schnell genug klicken kann. Die Leistung des i5 3570 mit im Schnitt etwa 85 fps bei BF1 ist doch noch okay.
Genau, manche vergessen, die Performance mal mit etwas Abstand zum Thema zu betrachten. Stattdessen haben alle Angst vorm CPU Limit, das bei einem halbwegs aktuellen i5 in den meisten Titeln sowieso so hoch liegt (wenn es überhaupt erreicht wird), dass es unmerklich ist. Klar gibt es Härtefälle wie Star Craft 2 oder Arma 3, aber die sind in ihrer Anzahl überschaubar. Ob man deswegen die Plattform aufrüsten möchte, ist jedem selbst überlassen.

Ion, das mit den Architekturen ist mir schon klar, jedoch vergleicht man die Leistung von CPUs ja auch über verschiedene Architekturen hinweg (z.B. einen Sandy Bridge i5 mit einem 6600K). Warum soll das bei Grafikkarten nicht möglich sein?
Weil die Mehrheistung pro Mhz (vergleichbar mit der IPC) bei Intel Prozessoren mit jeder neuen Generation (etwa ab Sandy Bridge) im einstelligen Prozentbereich liegt.
 
Zurück