News Mit 32 AMD-GPUs: GPU-Server erstellt sehenswerte Strömungssimulation der legendären Concorde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mit 32 AMD-GPUs: GPU-Server erstellt sehenswerte Strömungssimulation der legendären Concorde

Wie viele AMD-Grafikkarten braucht es, um eine CFD-Simulation der Concorde mit 40 Milliarden Zellen zu erstellen? Laut einem Forscher 32 Stück, der die beeindruckende Simulation auf Youtube hochgeladen hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mit 32 AMD-GPUs: GPU-Server erstellt sehenswerte Strömungssimulation der legendären Concorde
 
Ja, man erschreckt sich immer, wenn man sich vor Augen führt was für Datenmengen solche Berechnungen doch generieren.
 
So richtig weiß ich deinen Beitrag nicht einzuordnen. Du merkst das erst anhand solcher Darstellungen? Verstehe ich dich da richtig? Denn irgendwie impliziert deine Wortwahl genau das.
Was denkst du denn wenn du solche Bilder nicht siehst? Dass es all diese Zusammenhänge und Effekte nicht gibt? Das irritiert mich jetzt doch arg.
 
Da das Flugzeug aerodynamisch ein Kind der 1960ger ist, bewundere ich die damaligen Ingenieure sehr, denen ja gar keine Hilfsmittel in solcher Form zu Verfügung standen.
 
Die hatten aber schon Windtunnel und Rauch und beides zusammen war vermutlich noch günstiger als solch ein GPU-Server.
 
Die hatten aber schon Windtunnel und Rauch und beides zusammen war vermutlich noch günstiger als solch ein GPU-Server.
Das ist alles zweifellos richtig.
Der Unterschied ist, heute braucht man zwingend dafür solche Rechner, um es überhaupt nachvollziehen zu können.
Sonst hätte der Herr Dr. Lehmann ja nicht 33 h seiner kostbaren Zeit (oder die viel, viel kostbarere des Rechners) darin verschwendet.
 
Beeindruckend ist unter anderem die Tatsache das er mittels OpenCL das ganze rendern lässt. Mit 25 Jahren seinen Doktor in Physik zu machen und dann so etwas heraus zu hauen ist schon eine starke Leistung.
 
So richtig weiß ich deinen Beitrag nicht einzuordnen. Du merkst das erst anhand solcher Darstellungen? Verstehe ich dich da richtig? Denn irgendwie impliziert deine Wortwahl genau das.
Was denkst du denn wenn du solche Bilder nicht siehst? Dass es all diese Zusammenhänge und Effekte nicht gibt? Das irritiert mich jetzt doch arg.
Es ging mir um die Veranschaulichung.
Im Alltag kann man das ja meistens nicht so fassen. Ausser man macht das beruflich.
Wir als Menschen neigen ja eher dazu die komplexe Realität zu vereinfachen.
Was aber auch nachvollziehbar ist.
 
Zurück