• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Minibuild für Nextcloud

gregorowitsch

Komplett-PC-Käufer(in)
Minibuild für Nextcloud

Moin

Ich möchte eine möglichst stromsparende und günstige Nextcloud aufsetzen.
Am besten als Snap-Installation.
Die Anforderungen sind gering, die Nextcloud wird nur als Hosting für Dateien gebraucht, die zu gross für E-Mail-Anhänge sind und nun nicht mehr auf fremde Clouds hochgeladen werden sollen. Da die Maschine an Kupfer hängt ist auch der Upload eher langsam (20 Mbit/s).

Soll ich einen Raspberry Pi 3 im Dauerbetrieb nutzen (mit externer HDD als Datenspeicher) oder gibt es stabilere, etwas leistungsfähigere Alternativen?
Budget: 50-150 Euro ohne Festplatte

Wichtig: Als OS zwingend Linux, (exklusiv Ubuntu).
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Minibuild für Nextcloud

Ich war mit Nextcloud auf dem PI3 nicht zufrieden, da einfach zu langsam. Der PI hängt an dieser langsamen 100er LAN Schnittstelle und der Prozessor ist jetzt auch nicht gerade schnell. Momentan tut es bei mir ein altes Notebook mit Ubuntu 18 und Nexcloud über Docker. Das Notebook hat nen i3 21xx und 4GB RAM drin, da ist die Performance gut. Das Notebook gab es von nem Freund quasi geschenkt, da es mal einen Wasserschaden erlitten hat und die Tastatur kaputt ist. Schau dich mal um, ob du zufällig auch irgendwo an so was dran kommst.
Oder HP Probook 6470b | LapStore.de (Die Macken sollten für nen Server egal sein)
Neue Hardware:
ASRock J5005-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mushkin Essentials SO-DIMM 4GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich be quiet! System Power B9 300W ATX 2.4, be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 | Geizhals Deutschland
Dazu Gehäuse und Platten nach Wahl. Der J5005 hat noch genug Leistungsreseven für viele Jahre, unterhalb dieser CPU würde ich aber nicht anfangen zu bauen.


Andere Idee:
Du willst das ganze "nur" zum versenden größerer Dateien benutzen: Webhosting Vergleich - manitu
Da gibt es für 5,99 im Monat einen Webhosting Vertrag mit E-Mail, Domain und Nextcloud.
Vorteile: Du musst dich nicht um die Wartung kümmern und hängst nicht mit deiner IP und irgendwelchen Netzwerkfreigaben im Netz. Für die veranschlagten 150 Euro Budget sind da ca. 2 Jahre drin und du sparst dir die Stromkosten, gedanken über die Ausfallsicherheit deiner Speichermedien usw. Der Upload Speed deiner Kupferleitung wird dann ebenfalls unwichtiger.
Nachteil: 50GB sind nicht viel.
 
AW: Minibuild für Nextcloud

@airXgamer

Danke für deine Antwort. Ein altes Notebook gratis kriegen wird kein Problem sein, nur der Stromverbrauch ist dann etwas höher als mit dem AsRock J5005.
Mal gucken ob die Komponenten zu einem guten Preis abgestaubt werden können oder sich aus alten Computern was vernünftiges zusammenschustern lässt.
DDR3 liegt tonnenweise rum, leider beim J5005 nicht zu gebrauchen...
 
Zurück