Eigene Cloud: FritzNAS, Nextcloud oder doch weiter Google?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 169955
  • Erstellt am
Es ist zwar schon ein Jahr her das ich mich das letzte mal mit NextcloudPi beschäftigt habe (am Ende habe ich Nextcloud per snap image verwendet), doch ich hatte den Eindruck das das Team um Nextcloud Pi sehr aktiv ist und das man es gut per Forum der Nextcloud Seiten erreichen kann.

Nach 3 Jahren Nextcloud habe ich den Eindruck das die ein oder andere Warnung, bzw. sogar Error im Log nichts ungewöhnliches ist. Nextcloud funktionierte und nach Recherchen und einmal Rücksprache mit den Designern des Snap, waren die Meldungen am Ende nicht sehr relevant. Sprich Informieren ist super, wenn am Ende Nextcloud trotzt Fehlermeldung funktioniert dann scheint das durchaus akzeptabel.
 
Jetzt nach weiterer Zeit des Testens bin ich wohl durch die Intenso-Hölle gegangen. Zu Anfang war es die SD-Karte, die sich verabschiedet hatte, vor ein paar Tagen wohl auch der USB-Stick. Ich hatte nämlich immer nach einigen Tagen in der Übersicht des Web-Panels die Fehlermeldung "Nextcloud check error". Vor ein paar Tagen ist mir dann aufgefallen, dass der Pfad, wo die Nextcloud-Daten lagen (also der Stick), nicht mehr existierte. Daraus schließe ich, dass es den Stick immer nach ein paar Tagen erwischte.
Jetzt sind sowohl SD-Karte als auch USB-Stick von Sand Disk und es läuft alles bisher ohne Probleme. Auch die Fehlermeldungen im Client sind verschwunden. Hoffentlich bleibt das jetzt auch dauerhaft.
 
Zurück