Mini Ruckler am Pc

lauter125winter

Kabelverknoter(in)

Mini Ruckler am Pc?​

Ich habe mit vor ungefähr einem Jahr einen Pc gekauft, für den uch einiges an Geld ausgegeben habe. Jedoch war ich nie zufrieden, weil mein Computer nie so funktioniert hat, wie ich es mir gewünscht hatte.

Kommen wir mal zu meinem Problem. Ich habe in allen Spielen, und ich habe sehr viele, mini Rucker feststellen müssen. Die Rucker dauern ca. 2 Sekunden an, danach läuft es wieder normal weiter, bis schon wieder der nächste Rucker kommt.

Was mir auch aufgefallen ist:
Selbst beim Verschieben von den Programmen am Desktop gibt es sehr oft ruckler und auch wenn ich gerade ein Spiel starte und dabei zum Beispiel etwas auf Google chrome machen möchte!

Kommen wie erst mal zur Hardware:
GPU: RTX 3070TI (MSI GAMING X TRIO)
CPU: AMD RYZEN 7 5800X
( WURDE SCHON MAL AUSGETAUSCHT, HATTE SCHON MIT DER ALTEN PROBLEME)
RAM: 2X 16GB RAM 3600MHZ
MB: Msi B550 tomahawk

Folgende Dinge habe ich unter anderem bereits probiert:
- windows mehrer Male zurückgesetz( Windows 11 und Windows 10 probiert)
- Alle Treiber(Chipsatz-Treibern, grafiktreiber, MB Treiber) aktualisiert
- Xmp Profile probiert und deaktiviert => keine besserungen
- FPS begrenzt => keine besserungen(ich spiele mit Begrenzung auf 144fps)

Wichtige Bemerkungen:
- Temperaturen der GPU und der CpU sind immer unter 75 grad(meistens 70grad)
- GPU wird beim Deaktivieren der fps Begrenzung meistens zu 98% ausgelastet
Woran könnte das Problem liegen?
 
Ram in welchen Slots?
Welche Festplatte?
Was für probleme mit der alten cpu?
Ram Slots: 2 und 4

Festplatten:

- samsung 970evo 1tb (windows läuft darauf und spiele ebenfalls)
- 2tb Seagate(für spiele)
- 1tb Seagate(noch nichts drauf)

Jedoch treten auch ruckler bei den spielen auf, die sich auf der ssd befinden
Wie viele Monitore und mit welcher Bildwiederholrate werden sie betrieben?
Mittlerweile 2 Monitore. Jedoch hatte ich die selben Probleme schob mit einem Monitor!
Beiden haben 144hertz
 
Ich habe mittlerweile beide hdd Festplatten abgesteckt. Beim Start des PCs werde ich aber immer aufs BIOS geleitet. Ich komme also nicht zum startbildachirm von windows
 
Wenn du bei der Windowsinstallation alle Festplatten angesteckt hast, kann es sein das trotz Auswahl der SSD die Boot Partition vom Windowsinstaller auf einer der beiden anderen Festplatten geschrieben wurde. Windows wird trotzdem auf der SSD installiert. Da die Platten jetzt abgehängt sind findet er beim Bootvorgang nicht von wo er Windwos starten muss.

Daher ist es immer gut alle nicht benötigten Platten abzustecken und nur die dranlassen wo Windows draufsoll.

Oder im Bios ist deine Bootreihenfolge verstellt, du musst sie manuell auf die SSD ändern (kann eigentlich nicht sein, da ja nur eine Festplatte am Board hängt).
 
Wenn du bei der Windowsinstallation alle Festplatten angesteckt hast, kann es sein das trotz Auswahl der SSD die Boot Partition vom Windowsinstaller auf einer der beiden anderen Festplatten geschrieben wurde. Windows wird trotzdem auf der SSD installiert. Da die Platten jetzt abgehängt sind findet er beim Bootvorgang nicht von wo er Windwos starten muss.

Daher ist es immer gut alle nicht benötigten Platten abzustecken und nur die dranlassen wo Windows draufsoll.

Oder im Bios ist deine Bootreihenfolge verstellt, du musst sie manuell auf die SSD ändern (kann eigentlich nicht sein, da ja nur eine Festplatte am Board hängt).
Dieses Problem kann aber nicht zu den PC Leistungsproblemen führen, die ich besitze, oder?

Was kann ich dagegen unternehmen(Boot auf der hdd)? Windows neuinstallalieren?
 
Nein das ist nur da du sagtest du kommst nicht ins Windows.

Wenn du auf der SSD nichts wichtiges hast, einfach Windows neuinstallieren. Oder vorher die Festplatten anhängen, dann Daten von der SSD sichern, Festplatten wieder abklemmen, dann Windows auf der SSD sauber installieren, Chipsatztreiber, Audio, Sata, Lantreiber ect. installieren (die aktuellen von der MSI Seite für dein Board).

Hier der Link: MSI B550 Treiber

Grakatreiber natürlich auch.
Dann hast du ein neues sauberes System und kannst ja mal testen ob das mit den Rucklern noch besteht.

Den Ram so stecken:

1674928990807.png


Welche Kabel verwendest du für die Monitore?
 
Nein das ist nur da du sagtest du kommst nicht ins Windows.

Wenn du auf der SSD nichts wichtiges hast, einfach Windows neuinstallieren. Oder vorher die Festplatten anhängen, dann Daten von der SSD sichern, Festplatten wieder abklemmen, dann Windows auf der SSD sauber installieren, Chipsatztreiber, Audio, Sata, Lantreiber ect. installieren (die aktuellen von der MSI Seite für dein Board).

Hier der Link: MSI B550 Treiber

Grakatreiber natürlich auch.
Dann hast du ein neues sauberes System und kannst ja mal testen ob das mit den Rucklern noch besteht.

Den Ram so stecken:

Anhang anzeigen 1415625

Welche Kabel verwendest du für die Monitore?
Ich verwende einmal das Standard Displayport Kabel von AOC und einmal das Displayport Kabel von HAMA
Ich verwende einmal das Standard Displayport Kabel von AOC und einmal das Displayport Kabel von HAMA
Soll ich beim Neuinstallieren von Windows Windows 10 oder Windows 11 verwenden?

Also:
-Alle Hdds abklemmen
- Windows neu auf ssd installieren

Die hdds muss ich ja nicht formatieren, oder? Weil ich habe dort so viele Spiele drauf
 
Welche RAM hast du genau? Typenbezeichnung?
Die auch im Bios dann wieder auf XMP setzen.
Ich verwende einmal das Standard Displayport Kabel von AOC und einmal das Displayport Kabel von HAMA
Das sagt nun gar nix. Was können die Kabel? Das kann schon sein das du dadurch Ruckler hast bei beiden Monitoren zugleich im Betrieb, das Kabel tut was es soll, aber du nimmst es als Ruckler war.

Ist nur ein möglicher Ansatz, beide Monitore betreibst du mit 144hz. Sicher das beide mit 144 Hertz auch laufen?

Lies dir das hier mal durch bitte: NBB Monitoranschlüsse und Kabel
 
Zurück