• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX System: Komponenten in Ordnung?

attilarw

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

ich besitze bereits einen Gaming PC Zuhause mit folgenden Komponenten und möchte mir ein etwa gleichwertiges Mini ITX System zusätzlich zusammen stellen.

-i5 6600K
-GTX 1070
-16GB RAM

Die 1070 aus meinem System setze ich das Mini ITX System, mein Hauptrechner bekommt dann eine neue GPU, 1080 o.ä.




Ich habe mir folgenden Aufbau überlegt (angepasst!)

-AMD Ryzen 5 2600
-GPU EVGA 1070
-RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-20-20-38
-Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
-Noctua NF-A9 PWM, 92mm (den 90mm Gehäuse Lüfter Ersetzen)
-CPU Kühler: Noctua NH-L9x65 SE-AM4
-Cougar QBX, Mini-ITX

Zusätzlich Gehäuse Lüfter.

Das soll mal der Hauptteil sein, passt das soweit? Den Ryzen nehme ich wegen der P/L, Leistung ähnlich wie bei meinem 6600K normal und für FHD langt es sicher, bei Intel müsste ich tiefer in die Tasche greifen, das B450 Mainboard habe ich wegen Bewertungen ausgewählt und das Gehäuse damit ich mit der 1070 keine Probleme bekomme, kompakt bleibt es dennoch.



Jetzt schaue ich gerade nach einem Netzteil damit ich da keine Probleme bekomme, so 400-450W ca.

https://cougargaming.com/global/img/products/cases/qbx/product-section-06.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Beim CPU-Kühler würd ich eher den NH-L9x65 nehmen und da würd ich auch einen 25mm dicken Lüfter montieren.
Produktvergleich Noctua NH-L9a-AM4, Noctua NH-L9x65 SE-AM4, Noctua NH-L12S Geizhals Deutschland
Der NH-L12s sollte eigentlich auch noch passen. Wenn der Lüfter oben montiert wird darf der RAM 48mm hoch sein. Der Crucial hat 34mm.
Unter die Grafikkarte und im Deckel solltest du noch 120mm Lüfter einplanen.
Die warme Luft der Grafikkarte bekommst du sonst nicht aus dem Gehäuse raus.
Beim Netzteil würd ich dir das SF600 von Corsair empfehlen, mit einem ATX-Netzteil wird das extrem eng.

img_1527-jpg.1025657
 

Anhänge

  • IMG_1527.JPG
    IMG_1527.JPG
    290 KB · Aufrufe: 238
Hi, vielen dank für deine Antwort!

Lüfter: also Gehäuselüfter kommen natürlich noch rein, hast du da Empfehlungen? Unter der GPU passen wohl zwei und oben auch noch einer, CPU Kühler werde ich dann wohl durch einen besseren ersetzen wie von dir empfohlen.

Netzteil: Echt 600W? Die 450W Version sollte doch eigentlich langen? corsair SF450 Geizhals Deutschland

CPU Kühler laut GH: "CPU-Kühler bis max. 105mm Höhe"
 
Wenn deine EVGA halbwegs normal agiert reichen auch die 450W. Eine MSI Gaming X hat zum Beispiel kurze Spitzen mit über 250W.
Gehäuselüfter würd ich auch Noctua nehmen, da im Lieferumfang auch genug Kabeladapter enthalten sind das du alles schön verkabeln kannst. Ansonsten BeQuiet Silentwings 3.
Unter der Grafikkarte passen bei echten Dualslot Karten meinem Gedächtnis nach 25mm dicke Lüfter, bei 3-Slot nur noch welche mit 15mm.
Du könntest um auf Nummer Sicher zu gehen für unten einen 15mm Lüfter nehmen + den vom CPU-Kühler. Beim CPU-Kühler nimmst du dann einen normalen 25mm Lüfter.
1x Noctua NF-A12x15 PWM ab €'*'19,43 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
2x Noctua NF-S12A PWM ab €'*'17,84 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für mehr Kühlreserven könnte man beim CPU-Kühler auch ein Modell mit 1500rpm nehmen, der Unterschied ist dann aber schon hörbar.

Edit: Beim SFX-Netzteil brauchst du noch eine Adapterblende.
SilverStone PP08 SFX zu ATX Netzteil Adapter ab €'*'6,66 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Bei einem normalen ATX-Netzteil schaut das dann in etwa so aus: https://images.anandtech.com/doci/9757/CougarQBX_20.JPG
Da brauchst du schon ein kurzes Netzteil und eines mit CM wird da auch schon zu lange. (je nach Grafikkarte natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück