• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mini ITX fürs Fliegen im Carry on

Nuftie

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Grafikarte

Bildschirm

Ramm

SSD:
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
4k 120hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mini ITX carry on.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ich muss ein paar mal im Jahr nach Boston fliegen und versuche deswegen einen Pc zu konfigurieren der im Carry on mitgenommen werden kann. - also jeh kleiner desto besser.

Ich besitzte grade eine https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-4080-gamerock-ned4080019t2-1030g-a2848081.html (leider etwas suboptimal) und bräuchte ein Case/eine config welche diese Grafikarte slotten kann.

Budget wäre bei 2500 Euro für den rest. Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen.
Kriegst Du "vergleichbares" in deinem "Carry on" untergebracht?

Falls nein: Kauf dir einen Laptop.
 
Um halbwegs durch Kontrollen zu kommen würde ich was mit Kunststoff-Seitenwänden nehmen, also z.B. Plexi-Scheiben.
 
Kriegst Du "vergleichbares" in deinem "Carry on" untergebracht?

Falls nein: Kauf dir einen Laptop.
Das Problem das ich mit Laptops habe, ist das sie:

Nicht upgradeable sind
Die Laptop GPUs probleme haben mit 4k 120fps
unglaublich laut sind unter last.

Vielleicht gibt es da aber optionen die ich momentan nicht beachtet habe.
 
Gibt es alternativ die Möglichkeit, einen kleinen Rechner in Boston zu deponieren? Bei der Firma oder den Verwandten, je nach dem? Oder dauerhaft ein Schließfach zu mieten oder so? Das stelle ich mir - sofern möglich - deutlich komfortabler vor, als einen mehrere Kilo schweren Quader im Handgepäck zu transportieren und damit regelmäßig durch die Sicherheitskontrollen am Flughafen zu müssen.
 
Vermutlich wirst du auch jedes mal darlegen dürfen, wo du für das Ding Steuern und Zoll bezahlt hast.
So ein Gerät wird Misstrauen erwecken, ob du das wirklich vorher auch eingeführt hast. Das ist bei einem Laptop eher vermittelbar.
 
Prinzipiell kann ich mir natürlich dort auch einen Rechner zusammenbauen... oder sowie ich es auch schonmal gemacht habe, statt einen Rechner eine Grafikarte herumschleppen (das hat tatsächlich bis jetzt immergut geklappt selbst bei der 4080.

Ist aber alles irgendwie unpraktisch und komisch. Wunschtraum wäre es einen ITX so klein baun zu können das man ihn einfach in ein Carry on packen kann -> und ab gehts.

Kennt ihr denn gute Laptop alternativen - welche vielleicht keinen Düsenjet anwerfen in 4k?
 
Magnesium verstärkter Kunststoff geht noch ganz gut, bei mehreren mm Stahl wäre ich aber verwundert. Ich habe eine kleinen Wander-Rucksack mit Alu Inlay (um die Wasserblase temperiert zu halten), wenn ich den als Handgepäck nehme darf ich jedes Mal persönlich vorstellig werden.
 
Magnesium verstärkter Kunststoff geht noch ganz gut, bei mehreren mm Stahl wäre ich aber verwundert. Ich habe eine kleinen Wander-Rucksack mit Alu Inlay (um die Wasserblase temperiert zu halten), wenn ich den als Handgepäck nehme darf ich jedes Mal persönlich vorstellig werden.
Stählerne Bauteile werden zur zerstörungsfreien Materialprüfung auch durchstrahlt und das funktioniert. Keine Ahnung, ob die Technik am Flughafen eine dafür ausreichend starke Strahlenquelle hat :)

Aber insgesamt habe ich noch nicht gehört dass man am Flughäfen wegen geschlossener Stahlkästen übermäßig lange aufgehalten wird. Beispielsweise hatte ich vor 2 Wochen jemanden hinter mir, der hat einen Computer mitgenommen (relativ kompakter Lenovo-Tower) und der war früher durch den Sicherheitscheck als ich, weil ich in der Eile noch eine Getränkedose im Rucksack vergessen hatte...

Ansonsten halt so was wie ein Dan A4-H20 nehmen und bei blöden Fragen einfach die (Alu-)Seitenwände werkzeuglos innerhalb von 5 Sekunden öffnen.
 
Da kriegt man halt die Palit vom TE nicht ohne weiteres drin verbaut. Sprich man müsste die GPU auf Wasser umbauen. Was aber ein generelles "Problem" darstellt. Die fast 330mm Länge der GPU sind nicht ohne für ein Case, was am Ende in ein Carry On passen soll.
 
Da kriegt man halt die Palit vom TE nicht ohne weiteres drin verbaut. Sprich man müsste die GPU auf Wasser umbauen. Was aber ein generelles "Problem" darstellt. Die fast 330mm Länge der GPU sind nicht ohne für ein Case, was am Ende in ein Carry On passen soll.
Genau das Gehäuse hatte ich eigentlich anfangs auch angedacht... aber dann gesehen mist... Grafikarte zu groß.... Auch bei Wasserkühlungen bin ich mir nicht sicher ob das durch die Kontrollen kommt - da sie dann ja wieder Angst haben müsste das man dort sprengbare flüssigkeiten oder sowas dabei hat.
 
aber dann gesehen mist... Grafikarte zu groß
Deswegen verwenden viele die FE. Die ist kürzer und auch "nur" Triple Slot. Du musst halt schauen wie viel Volumen geht in dein Carry On und welches Case kommt dann in Frage(was die vorhandene Palit aufnimmt). Es gibt da einige Cases die sub 15L sind und in Frage kämen. Schau dich mal in den Playlists von Machines&More um. Vll. findest Du dort "Inspiration".

 
Selbst wenn du es schaffst einen mini-ITX PC mit einer 4080 zusammengebaut im Carry ON in den Flieger zu bekommen wirst du denk ich daran scheitern die Grafikkarte und vlt auch den CPU Kühler verbaut zu lassen, Vibrationen bei Landung und Start.

Die Palit RTX 4080 GameRock ist ein wirklich schweres Monster von Grafikkarte!
 
Zurück