News Geforce RTX 4060 Ti und 4060: Winzige Customs-Designs im Mini-ITX-Format

Mir geht's um die Geräuschkulisse. Wenn die eine überzeugende Passive Karte bauen würden,
wäre das ok für mich. Ein mini Lüfter der mich beim Gamen nervt brauch ich nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das eine solche Karte auch nicht viel lauter ist.
Bei ITX-Karten geht es auch nicht vorrangig um die Lautstärker, sondern das die Karte überhaupt in den PC passt.
Das ist mein Mini-PC Gehäuse:
IMG_20220719_175912.jpg
IMG_20220719_180005.jpg

Das ist die 5L Version, es gibt auch eine kürzere 4L Version.
Als Größenvergleich, der PC ist kleiner als ne Xbox Series S. Die Höhe ist niedriger als ne 1L Milchpackung.
Ein 5800X3D würde da reinpassen, ist aber aktuell nicht drin und halt ne 3060Ti oder 4060Ti 16GB.
Preislich auch nicht teurer als ein großer PC.
Die GPU oben zu sehen ist eine 200mm lange 3060Ti, welche mittlerweile verkauft ist, bevor der Wert noch weiter fällt. :D

Aktuell hat Gigabyte auch eine 4060Ti mit 2 Lüfter und 19,2cm angekündigt, die alternativ bei mir noch passen würde.
Die meisten anderen "kleinen" (z.b. 4070) GPUs sind aber mind 23cm lang und passen nicht.

@Hannesjooo Das kleine Netzteil bei mir hat normal einen lauten Mini-Lüfter. Der wurde aber durch einen leisen langsameren Noctua ersetzt. Dafür sollte man das Netzteil aber nur bis ca 400W von 600W möglichen belasten. :D
Leise ist der PC also schon...

Mein Haupt-PC ist "nur" 20L groß, hat aber eine 280mm AIO und eine 4090FE. Der ist auch leise.
Bei mir Zuhause habe ich aber das Problem, das der Geräuschpegel relativ gering ist und selbst die leisesten Lüfter bei niedriger Einstellung hörbar sind...genauso wie das Spulenfiepen vom Mainboard. :D (Ja Mainboard und nicht Netzteil oder GPU)
Ein passiv-PC würde eben durch jenes Spulenfiepen negativer auffallen als das tiefe säuseln der Noctua Lüfter.
Ich nutze auch deswegen und um meine Mitmenschen nicht zu stören (offene) Kopfhörer. Solange es keine absolute Stille in den Kopfhöhrern ist, höre ich den PC auch unter Last nicht.

Haben die kleinen PCs Vorteile außer der reinen Größe? Ansich nicht, sie sehen nur schnuckelig aus.
Und mir macht es Spaß sowas zu bauen...Nur Kabelmanagement nicht. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die kleinen PCs Vorteile außer der reinen Größe? Ansich nicht, sie sehen nur schnuckelig aus.
Und mir macht es Spaß sowas zu bauen...Nur Kabelmanagement nicht. :D :D :D
Ich hab viel Platz deswegen auch ein Zwei Kammer PC Gehäuse.
Da passen sogar rein technisch 50cm Karten rein, falls mal eine Kommt die Platz brauch...
 
also mir gefällts. wo ist das problem wenn die Karte kühl und leise bleibt. Undervolte ich sie ja sowieso alle. 3-5 fps mehr oder weniger "furz" egal
 
Bei den geringen Verbrauch sind solche Kühlungen jetzt nichts ungewöhnliches.
Was will man aber auch anderes erwarten von einer RTX4050 8GB :ka:
Solange sie leise ihren Dienst verrichten und gut verfügbar sind, sinkt ggf. auch der Preis schneller.
 
Je öfter ich mir die Mini´s Ansehe, umso besser gefallen mir die (außer Zotac, die bleibt hässlich^^). Ich könnte da schon Kaufschwach werden..

Bitte bitte liebes PCGH_Team, macht einen Test Rund um die Mini-Karten :)
 
Resteverwertung par excellence.
149 USD mehr nich.
Wir kennen doch bereits alle deine Einstellung absolut nichts bezahlen zu wollen, wieso immer wieder erneut Wiederholungen? Schreib es doch in deine Signatur.

Ansonsten wurde es mal wieder Zeit, kleine, sparsame Karten zu entwickeln.
Ich persönlich fände maximal 75 Watt statt 115 interessanter, aber besser als überall Triple Slot Kühler zu verwenden.

Meine 4070 ist schon ein riesiges Schiff. Alles nicht notwendig.
So wie sich das liest ist das 16GB Modell noch nicht mal wirklich geplant und kommt nur als Founders Edition wenn überhaupt.
Die kommt laut Nvidia nicht als Founders.
- jedenfalls habe ich noch nichts gefunden was wirklich offiziell Nvidia als Quelle hat.
Unter der News, die du zuletzt kommentiert hast, ist genau das ersichtlich.
Witzig, dass DLSS 3 das Aushängeschild sein soll. Leider benötigt DLSS 3 mehr VRAM, weil beide Frames im Speicher bereit liegen müssen.
So viel Speicher ist das nicht. Sind gerade mal 150mb in Cyberpunk.
Deine Darstellung ist ja völlig verkürzt und ungenau. So bleibt im Endeffekt hängen, nutzen könne man es mit einer 8GB Karte nicht, was ja falsch ist.

2. Warum sich einen Föhn in den Rechner bauen?
Warum sollte man für so wenig TDP große Kühllösungen benötigen?
Bitte eine Anständige Tuf mit mindestens 2 100mm Lüfter.
Materialverschwendung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den geringen Verbrauch sind solche Kühlungen jetzt nichts ungewöhnliches.
Was will man aber auch anderes erwarten von einer RTX4050 8GB :ka:
Nein die 4050 kommt dann ohne Lüfter aus mit <75W. :D
Warum sollte man für so wenig TDP große Kühllösungen benötigen?
Das finde ich auch dumm bei der 4070... Ab etwa 300W sind große Kühler mit 3 Lüfter ok, aber 200W?
Meine 4090 Founders, als kleinste 4090 kann ja auch bis 600W alles wegkühlen... und dennoch gibt es noch größere Kühler :D
Bitte bitte liebes PCGH_Team, macht einen Test Rund um die Mini-Karten :)
Definitiv. Aber PCGH müsste die Karten nun einmal bekommen. Die Board-Partner schicken aber oft nur ihre guten und teuren Modelle für Reviews raus...
Vielleicht, wenn die derzeit schon Werbung mit ITX Karten machen, bekommt PCGH auch die kleinen, wenn sie lieb fragen.
Die kommt laut Nvidia nicht als Founders.
Ja, nur die 4060Ti mit 8GB kommt als Founders, die 4060 und die 4060Ti 16GB wird es nicht als Founders geben.
 
Zurück