Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Mind: Path to Thalamus ist ein Denk- und Knobelspiel mit stellenweise wunderschöner Grafik. Dies ist umso beeindruckender, wenn man berücksichtigt, dass es von nur einer einzigen Person entwickelt wurde. Path to Thalamus nutzt als technische Basis das Unreal Development Kit und Direct X 9. Besonderes optisches Highlight ist neben der dynamischen Beleuchtung das surreale Art-Design. Wir haben uns das Knobelspiel einmal genauer angesehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Oh, endlich mal wieder ein gutaussehendes Spiel mit vernünftiger Performance! :daumen: (mittlerweile ja typisch für die neueren Versionen der UE3)
Fast genauso ungewöhnlich ist, dass der Performanceverlust von 1080P-> 2160P fast 75% beträgt, was genau der Erhöhung der Pixelanzahl entspricht! Gibt also höchstwahrscheinlich tatsächlich keinerlei CPU-Limit...

...ach, so oder so sieht das übrigens Spiel sieht richtig interessant aus und ich freu mich darauf, es heute Nachmittag bis Abend spielen zu können!
(Sollte ja heute so gegen 5 Uhr erscheinen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Allerdings ist wiederrum die Skalierung von 1080P zu 2160P echt hart---> das ist ja fast WorstCase, die Karten brechen fast alle auf 25% ihrer ursprünglichen Leistung ein! Kann aber natürlich auch einfach daran liegen, dass die Performance in 1080P vollkommen ausgenutzt wird...

Ja, in Full-HD sind die GPUs praktisch komplett im Grafiklimit, die CPU wird kaum gefordert. Daher ist natürlich auch der Einbruch beim Wechsel auf Ultra-HD besonders deutlich. Außerdem werden die Shader in einer höheren Qualität berechnet.

Dazu ein interessantes Detail am Rande: Als ich nach dem Ultra-HD-Benchmark mit der GTX 780 Ti direkt im Spiel auf Full-HD gewechselt habe, hat die Geforce nur ~150 Fps geschafft. Warum? Anscheinend hat Path to Thalamus die Shader noch in der höheren Qualtitätsstufe gerendert - Erst nach einem Neustart kamen vernünftige Werte beim Benchmark heraus. Aber daran lässt sich ganz gut abschätzen, wie viel Leistung solche Details kosten.

Gruß,
Phil
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Ja, in Full-HD sind die GPUs praktisch komplett im Grafiklimit, die CPU wird kaum gefordert. Daher ist natürlich auch der Einbruch beim Wechsel auf Ultra-HD besonders deutlich. Außerdem werden die Shader in einer höheren Qualität berechnet.

Dazu ein interessantes Detail am Rande: Als ich nach dem Ultra-HD-Benchmark mit der GTX 780 Ti direkt im Spiel auf Full-HD gewechselt habe, hat die Geforce nur ~150 Fps geschafft. Warum? Anscheinend hat Path to Thalamus die Shader noch in der höheren Qualtitätsstufe gerendert - Erst nach einem Neustart kamen vernünftige Werte beim Benchmark heraus. Aber daran lässt sich ganz gut abschätzen, wie viel Leistung solche Details kosten.

Gruß,
Phil

Steigt denn die CPU Last mit höheren Auflösungen an?
Soweit ich bis jetzt weiß, belastet eine höhere Auflösung ja nur die Grafikkarte oder ?
Ich bitte um Aufklärung, damit ich mein Wissen erweitern kann ;)

Was ich zumindest bei mir beobachten kann: in 4K habe ich meist 25% der FPS von FullHD
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Steigt denn die CPU Last mit höheren Auflösungen an?
Soweit ich bis jetzt weiß, belastet eine höhere Auflösung ja nur die Grafikkarte oder ?
Ich bitte um Aufklärung, damit ich mein Wissen erweitern kann ;)

Die GPU wird hier in Full-HD nicht (oder prakisch nicht) von der CPU gebremst. Daher kann sie besonders hohe Bildraten erziehlen. Schalten wir nun auf Ultra-HD, steigt nur die Grafiklast stark an, nicht aber (bzw. vernachlässigbar) die CPU-Last. Daher sieht man den Fps-Einbruch besonders gut.

Ist ein Spiel sehr CPU-lastig (z.B. Starcraft 2) wird die GPU schon in Full-HD von der CPU gebremst. Im Extremfall macht die Auflösung kaum einen Unterschied, weil die GPU so stark abgebremst wird, dass sie in Full-HD nur einen Bruchteil ihrer Leistung einsetzten kann - und erst in UHD richtig aufdrehen kann. Weil die Grafikkarte aber von der CPU eingebremst wird, ist der prozentuale Unterschied beim Wechsel auf UHD deutlich geringer, als wenn dies nicht der Fall wäre.

Noch ein (grobes, ungenaues) Beispiel: Wenn ich Metro: Last Light in 1.680 x 1.050 spiele bekomme ich ~60 Fps - weil meine CPU nicht mehr schafft. Aktiviere ich Full-HD habe ich immer noch 60 Fps - die GPU kann aber nun ein bisschen freier arbeiten. Ich kann auch noch 2 x SSAA aktivieren und habe praktisch immer noch die gleichen Bildraten.

Gruß,
Phil
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Allerdings ist wiederrum die Skalierung von 1080P zu 2160P echt hart---> das ist ja fast WorstCase, die Karten brechen fast alle auf 25% ihrer ursprünglichen Leistung ein!

Was ist daran ungewöhnlich? Es sind schließlich 4x so viele Pixel, was den 25% entspricht, die an FPS übrig bleiben. Viele Unterschätzen das vollkommen. Um Die Auflösung zu kompensieren braucht man 300% mehr Grafikleistung als unter FullHD. Die meisten Bilden sich ein, eine (oder zwei) GTX780ti, die gerade mal 30-40% schneller als ne 200-250€ Karte ist würde da ausreichen. :lol: OK, in diesem 200+ FPS Game schon, aber sonst?...

Ich verstehe den Hype um UHD aktuell nicht. Selbst im absoluten High End Bereich muss man viele Kompromisse eingehen. Die Leistung reicht einfach noch nicht.
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

@PCGH_Phil: Danke für die ausführliche Erklärung, so hatte ich das auch im Kopf aber jetzt habe ich das wieder mal aufgefrischt. :daumen:
Möchte ja kein Halbwissen verbreiten.
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Was ist daran ungewöhnlich? Es sind schließlich 4x so viele Pixel, was den 25% entspricht, die an FPS übrig bleiben. Viele Unterschätzen das vollkommen. Um Die Auflösung zu kompensieren braucht man 300% mehr Grafikleistung als unter FullHD. Die meisten Bilden sich ein, eine oder zwei GTX780ti, die gerade mal 30-40% schneller als ne 200-250€ Karte sind würden da ausreichen. :lol:

Das Ausmaß ist praktisch tatsächlich außergewöhnlich, während es theoretisch keineswegs überrascht.

MfG,
Raff
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Was ist daran ungewöhnlich? Es sind schließlich 4x so viele Pixel, was den 25% entspricht, die an FPS übrig bleiben.
Daher hab ich ja auch das ja auch als WorstCase-Skaling bezeichnet. Der BestCase (bezogen auf das Skaling) wäre kein Leistungsverlust durch viermal so viele Pixel (100% CPU-limitiert/ UNGLAUBLICH stark auf enorme HighRes optimierte Graka-Architektur), was aber heutzutage vollkommen utopisch ist, vor allen Dingen dann, wenn wie hier (danke @Phil!) auch die Shader-Effekte (in manchen Spielen auch Schatten und Tesselation) mitscalen!

Phil hat das Scaling ja auch eben angesprochen: "Ist ein Spiel sehr CPU-lastig (z.B. Starcraft 2) wird die GPU schon in Full-HD von der CPU gebremst. Im Extremfall macht die Auflösung kaum einen Unterschied, weil die GPU so stark abgebremst wird, dass sie in Full-HD nur einen Bruchteil ihrer Leistung einsetzten kann - und erst in UHD richtig aufdrehen kann. Weil die Grafikkarte aber von der CPU eingebremst wird, ist der prozentuale Unterschied beim Wechsel auf UHD deutlich geringer, als wenn dies nicht der Fall wäre."

Viele Unterschätzen das vollkommen. Um Die Auflösung zu kompensieren braucht man 300% mehr Grafikleistung als unter FullHD. Die meisten Bilden sich ein, eine (oder zwei) GTX780ti, die gerade mal 30-40% schneller als ne 200-250€ Karte ist würde da ausreichen. :lol: OK, in diesem 200+ FPS Game schon, aber sonst?...

Ich verstehe den Hype um UHD aktuell nicht. Selbst im absoluten High End Bereich muss man viele Kompromisse eingehen. Die Leistung reicht einfach noch nicht.
Naja, es ist einfach so, dass Jahrelang der Fokus (auch durch die LastGen-Konsolen) vollkommen auf Grafik gelegt und dafür die Bildqualität geschleift wurde. Dass das nun umschlägt, war zu erwarten---> und deshalb sind viele auch so geschockt, wie gut das Ergebnis in 2160P aussehen kann.

Mal schauen, wie gut die Graka-Architekturen in Zukunft auf hohe Auflösungen optimiert werden, immerhin gibt es da ja einige Möglichkeiten für, die sich bisher einfach nicht gelohnt haben!

Das Ausmaß ist praktisch tatsächlich außergewöhnlich, während es theoretisch keineswegs überrascht.

MfG,
Raff
Ganz genau!
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Oh, endlich mal wieder ein gutaussehendes Spiel mit vernünftiger Performance! :daumen: (mittlerweile ja typisch für die neueren Versionen der UE3)
Das war doch schon immer so. Schon UT3 hatte gemessen an der Optik eine super Performance. Mit der Engine kann man halt gut schummeln und viele Dinge statisch, aber trotzdem recht hübsch, berechnen lassen.

Allerdings ist wiederrum die Skalierung von 1080P zu 2160P echt hart---> das ist ja fast WorstCase, die Karten brechen fast alle auf 25% ihrer ursprünglichen Leistung ein!
Das war, sofern wir uns im im GPU Limit befinden, doch absolut zu erwarten:
1080p = 2 Megapixel
2160p = 8 Megapixel
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Das war doch schon immer so. Schon UT3 hatte gemessen an der Optik eine super Performance.

Das war, sofern wir uns im im GPU Limit befinden, doch absolut zu erwarten:
1080p = 2 Megapixel
2160p = 8 Megapixel
Siehe Raffs Post (und meine Bezeichnung WorstCase im von dir zitierten Abschnitt): http://extreme.pcgameshardware.de/n...technik-check-mit-benchmarks.html#post6672875
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Siehe Raffs Post (und meine Bezeichnung WorstCase im von dir zitierten Abschnitt): http://extreme.pcgameshardware.de/n...technik-check-mit-benchmarks.html#post6672875
Dein Best Case (=CPU Limit) würde bedeuten, dass kein GPU Limit vorliegt (logisch), was bei einem GPU Benchmark, wie dem vorliegenden, recht sinnlos wäre, denn dann wäre er nicht zu gebrauchen. Daher verstehe ich nicht, worauf du da hinaus wolltest.

Ist doch schön, wenn ein Spiel linear mit der GPU skaliert. Dann braucht man sich beim Aufrüsten schonmal keine Gedanken um CPU Limits zu machen.
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Dein Best Case (=CPU Limit) würde bedeuten, dass kein GPU Limit vorliegt (logisch), was bei einem GPU Benchmark, wie dem vorliegenden, recht sinnlos wäre, denn dann wäre er nicht zu gebrauchen. Daher verstehe ich nicht, worauf du da hinaus wolltest.

Ist doch schön, wenn ein Spiel linear mit der GPU skaliert. Dann braucht man sich beim Aufrüsten schonmal keine Gedanken um CPU Limits zu machen.
WorstCaseResoultionSkaling=|= BestCaseForPlayers. Was auch das war, worauf ich raus wollte:
Das Spiel wird anscheinend in 1080P null von der CPU limitiert. Und das ist gut so! Stand ja auch direkt unter dem Abschnitt, weshalb ich nicht von so viel Missverständnis von dem Post ausgegangen bin! (hab ihn nun doch noch editiert, sollte jetzt noch eideutiger sein...)

Und leider müssen wir uns trotzdem beim Aufrüsten um CPU-Limits sorgen. Es gibt ja diverse andere Spiele, die mies optimiert sind und CPU-Limits sondergleichen ins Feld führen :( ---> obwohl es in denen oft genauso wenig Grund für ein CPU-Limit gäbe wie es hier keins gibt! :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Sehr hübsch, diese riesigen Weiten aus Himmel und Wasser :nicken:
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Da freut sich meine Freundin, aber auch ich. Sehr schick, werds auch mal testen!
 
Könntet ihr noch 8K testen ? Ich will sehen ob AMD GraKas aufholen können. Falls ja hat Nvidia viel Arbeit vor sich da 4K lagsam bezahlbar wird.
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Daher hab ich ja auch das ja auch als WorstCase-Skaling bezeichnet.

Nun, das hast du recht. Es ist der Theoretische WorstCase. Doch als wirklichen Worst Case würde ich es eher bezeichnen, wenn die GPU unverhältnismäßig stark einbricht. Sowas ist in manchem Spielen nämlich auch der Fall gewesen, wenn ich mich recht erinnere. Vor allem wenn der VRAM zu knapp wird passiert das natürlich auch gerne mal.
Dass das hier nicht passiert und die GPUs ihre theoretische Leistung auch 1:1 in der hohen Auflösung abrufen können finde ich eigentlich noch positiv. Aber natürlich habt ihr recht, in den meisten anderen Spielen verbrauchen 4x so viele Pixel auch nicht 4x so viel Leistung... Das ergebnis entspricht deshalb nicht dem praktischen durchschnitt, aber theoretisch eben genau das was man eigentlich erwartet.
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Sehr schöne Screens! Macht Lust auf bewegte Bilder... am heimischen Rechner! :)
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Seeeeehr cool. Werd's wohl auch antesten, wenn meine Grafikkarte wieder da ist. Aber wohl nicht lang machen. Das Setting ist mir zu...unheimlich. Bin da 'ne kleine Pussy. :ugly:
 
AW: Mind: Path to Thalamus - Optisch hinreißendes Knobelspiel im Technik-Check mit Benchmarks

Danke für das tolle Video, Spiel ist gekauft ;-)

Knobelspiele mochte ich schon immer gern...
 
Zurück