Mikrowelle Sicherung fliegt raus

In dem Fall schon fast, da es ein Profigerät ist. Ist eben ein Unterschied, ob man für 4 Leute kocht, oder für 40. Neupreis lag angeblich bei 2500€.
Allerdings ist die jetzt auch schon 10 Jahre alt.
Da merkt man mal wieder die geplante Obzoleszenz. Kaum ist die Garantie rum fällt ein Gerät nach dem anderen aus. Bei der Spülmaschine war es zum Glück nur eine defekte Dichtung, die den Aqua-Stop ausgelöst hatte.

Der Mikrowellenherd zieht bei 1000W ja schon 4,3A, im Einschaltmoment ne Ecke mehr. Dazu noch ein Kühlschrank o.ä. an einem 6A LSS und es wird dunkel.

An der Sicherung hängt nur die Mikrowelle dran. Lief auch jahrelang ohne Probleme.

Was das genau für eine Mikrowelle und Sicherung ist, müsste ich am Wochenende schauen.
 
Wenn es die Mikro von einem Verein o.Ä. ist würde ich erst Recht einen Profi ran lassen.
Die Kosten kann man später sowieso bei der Steuer geltend machen.
 
Ich repariere oft Haushaltsgeräte. Sind meistens nur irgendwelche Kleinigkeiten bis max. 10€ defekt. Und ob eine 10 Jahre alte Mikrowelle 1000W 2,4Ghz in das Essen pumpt oder eine Nagelneue macht keinen Unterschied. Das Essen wird deswegen nicht leckerer.

Ich würde die einfach mal zum Elektrofritzen um die Ecke bringen.
 
An der Sicherung hängt nur die Mikrowelle dran. Lief auch jahrelang ohne Probleme.

Was das genau für eine Mikrowelle und Sicherung ist, müsste ich am Wochenende schauen.

Der Gedanke mit dem LSS dürfte erledigt sein, gerade bei einem gewerblich genutzten Gebäude. Hatte den Part überlesen dass die Mikro immer nach ein paar Sekunden abschaltet^^
 
So ich hab gerade mal geschaut. LSS ist ein B16.

Nach etwas suchen, habe ich dann auf der Innenseite des Türrahmens auch das Typenschild gefunden.
typ.jpg
Allerdings stehen da 5 verschiedene Leistungsangaben drauf, wo ich nicht so ganz durchblicke.

Zum Thema Multimeter, das VC820 von meinem Vater hat auch Cat4.
CAT III 1000 V
CAT IV 600 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Na 3250W ist schon hart am limit. Wenn dann noch Lastspitzen dazukommen dann Schicht im Schacht.
Man könnte den B16 gegen ein C16 tauschen lassen. Oder wenn es ein 3x2,5mm² ist. könnte auch ein B20 hilfe schaffen.
Oder der gerät ist kaputt
 
Da ist nix hart man Limit, wenn bei 1000W Mikro der LSS anspricht. Man kann über einen B16 LSS locker 4000W für ein paar Minuten ziehen, ohne das etwas passiert. Außerdem ging es ja 10 Jahre lang. Das Ding ist kaputt und muss repariert werden.
 
Zeig mir den B16 der 4KW zulässt. Ja für ein paar Sekunden aber sicher nicht ein "paar minuten" XD
 
Zurück