Mikroruckler trotz hoher FPS Zahl in Spielen

Ich habe mal versucht die Grafik sehr weit runterzuschrauben, MSAA und den ganzen Kram aus - Problem bleibt bestehen. Die GPU Auslastung liegt bei 30% und dennoch kommen die Ruckler.

Das heisst nur umso mehr das deine cpu am Limit ist...

Wie schon gesagt warst du schon vorher im cpu limit... graka auf ca 85% last.

Nun stellst du die Grafik noch weiter runter, und nimmst deiner Grafikkarte noch mehr Arbeit weg.
Deshalb nur noch 30% Auslastung...

Die CPU dagegen läuft nach wie vor am Limit, deshalb immer noch die selben fps drops wie vorher.

Was du versuchen könntest wäre einmal genau das Gegenteil. Stell mal die Grafik höher, evtl sogar mit Downsampling, so dass auf jedenfall die GPU dann limitiert und nicht mehr die cpu.

Ansonsten hilft nur ein cpu und oder Ram upgrade
 
Das erschließt sich mir nur bedingt.
Die Grafikkarte ist nicht auf 100% ausgelastet, weil ich nach den ersten Antworten dieses Threads V-Sync angemacht habe. Ohne FPS cap war der GPU auf 99% Auslastung.
Darüber hinaus:
Sollte eine Ryzen 1700x und 16gb RAM nicht reichen für GTA ?
 
Naja, "reichen" ist ne leere Hülse, versteht ja jeder was anderes drunter. Mein 4,5Ghz Intel-8-Kerner ist auch nur für 60 FPS gut an bösen Stellen.
Aber sone Drops sollten nicht entstehen. Deshalb ja die Vermutung dass da irgendwas von der CPU-Seite her nicht stimmt, weil die Graka ja mehr könnte, wenn sie dürfte und Du die Drops auch hast, wenn die Graka sich langweilt.
 
Ok, berechtigter Einwand. Wie genau kann man das überprüfen ? Was müsste ich theoretisch bereistellen, damit die These verifiziert werden kann?

Ist sicher ein blödes Argument, aber für mich fühlt es sich nicht an als ob die CPU limitieren würde. Schlechtes Argument, ich weiß. Kann es denn sein, dass ein Hardware Problem mit der Graka vorliegt?
Hilft es, wenn ich die Einstellungen aus der NVIDIA Systemsteuerung bereitstelle? Wenn die CPU vorliegen würde, bzw limit, müsste es doch zb in Benchmarks aus dem Internet hervorgehen oder ?
 
Ich würde damit starten zu schauen ob die CPU ihren Takt hält.
Sollte auch per Afterburner gehen (nicht Prozessortakt, das ist dämlich übersetzt und meint die Grafikkarte, sondern CPU-Clock).
 
War das in dem Afterburner Log nicht drin, den ich weiter oben bereitgestellt habe ?
Ich stelle heute Abend noch einmal Screenshots von dem gesamten Graphen bereit. Ich dachte, dass ihr die Graphen des Hardwaremonitorings sehen könnt.

Ich habe mir die HTML mal in Excel angeschaut (mehr Möglichkeiten habe ich hier gerade nicht). Diese umfasst zwei Log, den Apex Log von vorgestern Abend und den GTA Log von gestern Abend. Bei GTA war der Prozessortakt permanent auf 3,5ghz. Bei Apex ging er zwei Mal auf 3,9ghz bei einzelnen Kernen. Unter 3,5ghz ist er nie gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du windows auf Leistungsmodus stellst... dann tacktet die cpu auch idle nicht mehr runter.
Bringt das evtl. Etwas?
 
Mal eine kurze Frage.

Hast du diese Ruckler nur online oder auch offline?

Ich hatte mit meiner 1&1 Crap Leitung damals massive Ruckler in CS GO trotz >200FPS.
Jetzt mit ner stabilen Leitung und 5er Ping ist alles super.

Schau bitte mal, ob es im SIngleplayer bei GTA besser läuft.
 
Okay, ich habe jetzt alles überprüft:
Windows Leistungsmodus: Macht keinen Unterschied.
GTAV Offline gespielt: Ich habe mir GTAV erst kürzlich für den PC gekauft (hatte es auf PS4 schon mal durchgespielt), daher nur die erste Mission mit Franklin gespielt und mit dem Wagen rumgefahren. Hier sind KEINE Ruckler aufgetreten. Es lief sehr flüssig. Eine Info, die ich bis dato noch nicht gegeben habe: Ich spiele GTA Online über einen Server, der mit RAGEMP läuft. Keine Ahnung, ob das eine hilfreiche Info ist. Online besteht es weiterhin. Scheinbar hängt es wirklich mit der Netzwerkgeschwindigkeit zusammen. Allerdings wundert mich das, da ich einen Ping von 12ms und einen Download von 95mbps habe. Upload liegt bei "nur" 6mbps. Gibt es ein Tool mit dem ich den Ping + Up- & Downstream ingame monitoren und loggen kann?

Vielen Dank schon einmal!

P.S.: Auf der PS4 hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit dem Netzwerk.
 
Okay, ich habe jetzt alles überprüft:
Windows Leistungsmodus: Macht keinen Unterschied.
GTAV Offline gespielt: Ich habe mir GTAV erst kürzlich für den PC gekauft (hatte es auf PS4 schon mal durchgespielt), daher nur die erste Mission mit Franklin gespielt und mit dem Wagen rumgefahren. Hier sind KEINE Ruckler aufgetreten. Es lief sehr flüssig. Eine Info, die ich bis dato noch nicht gegeben habe: Ich spiele GTA Online über einen Server, der mit RAGEMP läuft. Keine Ahnung, ob das eine hilfreiche Info ist. Online besteht es weiterhin. Scheinbar hängt es wirklich mit der Netzwerkgeschwindigkeit zusammen. Allerdings wundert mich das, da ich einen Ping von 12ms und einen Download von 95mbps habe. Upload liegt bei "nur" 6mbps. Gibt es ein Tool mit dem ich den Ping + Up- & Downstream ingame monitoren und loggen kann?

Vielen Dank schon einmal!

P.S.: Auf der PS4 hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit dem Netzwerk.

Jop gleiches Problem wie bei mir damals :)

Instabile Leitung und daher entstehen die Stocker.......da kannst du nur probieren deine Leitung über die Fritzbox von High Performance auf Stabilität stück für stück umzustellen.

Seit dem ich per Glasfaser angebunden bin habe ich keinerlei ruckler mehr.
 
Dankeschön für die Antwort!
Gibt es vielleicht ein Network Monitoring Tool, mit dem ich Logs erstellen kann, um die These zu verifizieren?
Ich werde mal versuchen mehr auf Stabilität zu stellen.
Nur damit ich es nachvollziehen kann: Ist der Grund, dass das an der Ps4 nicht passiert, der, dass die Datenmengen geringer sind?
Ich habe das bei Apex nicht so ausgeprägt wie bei GTA mit RageMP, könnte ja auch für eine fehlende Optimierung Seitens RageMP sprechen, dass ich das dort so ausgeprägt habe oder ?
 
Also offensichtlich gibt es bei der Fritzbox 6490 Cable (Kabel Deutschland ist Anbieter) nicht die Möglichkeit zwischen Performance und Stabilität wählen. Zumindest gibt es diese Untermenüs nicht, die es laut diversen Anleitungen geben sollte.
 
Servus, hast du das Problem gelöst? Hab exakt das gleiche Problem. Bei GTA hab ich es noch nicht getestet aber bei CSGO. Denke auch nicht das es am Internet liegt hab es an zwei verschiedenen Orten getestet .
 
Zurück