Mikroruckler, Game Crashes und schwarzer Bildschirm

Saabertooth

Schraubenverwechsler(in)
Hey Zusammen,

Ich kämpfe nun seit Monaten mit meinem instabilen Rechner und würde mich über Hilfe unglaublich freuen!

Mein System (alle Teile sind neu):
  • MB: ASUS ROG MAXIMUS XIII HERO
  • CPU: Intel Core i9-11900K
  • RAM: 2x G.Skill F4-3600C17-16GTZR
  • GPU: ASUS ROG STRIX RTX 3080 Ti GAMING OC
  • PSU: 850 Watt Seasonic Prime PX-850 Modular 80+ Platinum
  • NVMe: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
  • CPU Kühlung: NZXT Kraken Z73 mit 3x Corsair iCUE QL 120 RGB
    • Lufteinlass - Luft wird reingezogen
  • Gehäuse Kühlung: 6x Corsair iCUE QL 120 RGB (oben u. unten 3)
    • oben: Luftauslass - Luft wird rausgepustet
    • unten: Lufteinlass - Luft wird reingezogen
    • mein Gedanke: warme Luft steigt immer nach oben
  • Monitore: ROG XG27AQ, ROG PG278QR - beide mit 2k Auflösung, G-SYNC und 165 Hz
  • BS: Microsoft Windows 11 Pro x64

Mein Problem:
  • Die Probleme traten direkt nach Neubau auf
  • Games/Programme crashen
    • <hier Game oder Programm einfügen> reagiert nicht
    • "Programm schließen" oder "Auf Antwort des Programms warten"
  • Der Bildschirm ROG XG27AQ wird ein mal am Tag einfach schwarz
    • fängt sich nach einer Sekunde wieder und läuft normal weiter
  • Mikrolags im ganzen System
    • Youtube Videos und Netflix im Browser, Games, beim Verschieben von Fenstern
    • Diese Lags sind größtenteils nicht reproduzierbar und treten sporadisch auf
    • Wenn ich das Fenster von MSI Afterburner verschiebe tauchen diese Lags immer auf
    • Meines Erachtens werden die Lags nicht durch FPS Verlust verursacht
      • Das Fenster "springt" dann mal kurz

Was habe ich bereits versucht?:
  • Windows Neuinstallation via bootable USB Stick
  • manuelle Treiberinstallation via Hersteller Seiten
  • Alle möglichen Overclocking Settings im BIOS deaktiviert
    • ASUS Multicore Enhancement
    • XMP
  • BIOS Flash/Update
Anmerkungen:
  • RAM ist in A2 und B2 für den Dual Channel Betrieb eingebaut
  • Laut MB Hersteller (Asus) wird mein RAM nur im Quad Betrieb unterstützt
    • Stellt das ein Problem dar, wenn ich nur 2 Riegel nutze?
  • Auf dem angehängten Bild ist noch meine alte Grafikkarte abgebildet
  • Ich weiß, dass meine CPU Kühlung nicht optimal eingebaut ist -> die Schläuche sollten im Idealfall rechts anliegen
    • Diese Installation wird allerdings vom Hersteller unterstützt
  • 2 x 8 Pin Stromzufuhr für CPU (jedes Kabel separat)
  • 3 x 8 Pin Stromzufuhr für GPU (jedes Kabel separat)
  • Temperaturen bei starker Auslastung sind meines Erachtens etwas hoch, aber noch im Rahmen
    • CPU meist um die 70 Grad
    • GPU maximal 75 Grad
  • Der Rechner läuft eigentlich den ganzen Tag
  • Falls ich was vergessen habe mitzuteilen, bitte Rückmeldung geben

Zu mir:
  • Meines Erachtens habe ich mir über die Jahre viel Fachwissen im Bereich Systemintegration und Softwareentwicklung angeeignet
  • Bei diesem Problem ist mein Latein dennoch am Ende

Über eine Rückmeldung würde ich mich riesig freuen und bedanke mich vorab!

Beste Grüße

Saabertooth
 

Anhänge

  • 73a5236b-2cb9-4aac-98fa-614e908a9071.jpg
    73a5236b-2cb9-4aac-98fa-614e908a9071.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 67
Wir haben bis auf den RAM und der CPU das gleiche system
Was mir bei den ruckler geholfen hat war einmal das Programm SSD fresh (minimiert Zugriffe auf die SSD durch Windows)
Und zweitens habe ich schon bei dem Netzteil eine Notarschaltung gehabt wegen zu starker Belastung
Deine 3080ti zieht mehr als meine FE
Undervolt der Grafikkarte hat mir sehr geholfen das System stabil zu bekommen

Ob es jetzt in deinem Fall hilft kann ich dir nicht sagen aber es wäre schonmal ein Ansatz und überhaupt sehr zu empfehlen

Da du zwei Monitore betreibst würde ich auf den zweiten den Taskmanager mit der Hardware Übersicht aufmachen und einmal hwinfo und schauen wie sich Temperatur Limits und Auslastung verhalten
 
Was sagt denn so der Zuverlässigkeitsverlauf? Oder die ereignissanzeige? Zb. In dem momemt wo das Bild kurz schwarz wird? Gibts da etwas?
 
@Noel1987 Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich probiere mal das Tool SSD fresh aus und gebe Rückmeldung.
Bzgl. des Netzteils kann ich nur sagen, dass laut Hersteller 850 Watt empfohlen sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass das Netzteil an seine Grenzen kommt -> Hersteller Produktbeschreibung.
hwinfo habe ich oft nebenbei laufen und komme auf die oben genannten max. Temperaturen.
Ich werde die Tage oder sogar noch heute mal ein Log von MSI Afterburner hochladen. Vielleicht fällt jemanden was auf.
@Richu006 Ich habe jetzt mal in die Ereignisanzeige reingeschaut und sehe größtenteils nur Warnungen und Informationen. Einen Fehler konnte ich vom heutigen Tag finden und das könnte auch zeitlich zum Blackscreen passen:

Ereignis-ID: 10010
Der Server "{AB8902B4-09CA-4BB6-B78D-A8F59079A8D5}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Ansonsten noch eine relativ häufig vorkommende Warnung:

Ereignis-ID: 10016
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "mein_pc\user" (SID: S-1-5-21-2065367800-3756009052-2629488806-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "MicrosoftWindows.Client.WebExperience_421.20045.455.0_x64__cw5n1h2txyewy" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und waren die Probleme auch mit der alten Grafikkarte auch schon da? Ich hätte das Verhalten noch mal mit einer anderen Grafikkarte gegen geprüft.
 
Ja das Problem bestand auch mit der alten Grafikkarte. Ist ne "lustige" Geschichte. An einem sehr warmen Sommertag ist mein alter Rechner einfach beim Gamen gecrashed. Schwarzer Bildschirm und nach Rechnerneustart weiterhin kein Bild. Bin davon ausgegangen, dass das Board kaputt gegangen ist - warum auch immer. Ich habe mir also ein neues MB bestellt und eingebaut. Siehe da, der Rechner ging wieder an. Ab diesem Zeitpunkt habe ich Ruckler. Daraufhin habe ich eigentlich mein ganzes System ersetzt. Das einzig "alte" war dann noch die Grafikkarte, die auf dem Bild im original Post oben abgebildet ist (2080ti). Weiterhin das Problem mit den Rucklern... . Daraufhin habe ich die Graka getauscht. Gleiches Problem. Das treibt mich echt zur Weißglut und ich weiß nicht woran es liegt.
 
Also scheinbar crashen div. Programme. Mal New World, mal der Sound Treiber und mal Windows Dienste. Das deutet idR auf Probleme mit dem Ram hin. Hast Du die Sticks mal mit XMP im Gear2 Mode laufen lassen?
 
CPU Kühlung: NZXT Kraken Z73 mit 3x Corsair iCUE QL 120 RGB
Gehäuse Kühlung: 6x Corsair iCUE QL 120 RGB (oben u. unten 3)
Läuft da permanent eine Software im Hintergrund mit?
Oder bedeutet:
Cleane Neuinstallation
tatsächlich sauber, ohne jeglichen Firlefanz im Hintergrund?

*edit*
Sehe grade das:
1637307428430.png

Mal alles unnötige an Software aus dem Autostart schmeißen.
 
Zwar evtl. Etwas weit hergeholt, aber hadt du schon mal nen anderen Monitor und oder anderes Kabel getestet?

Den GPU Treiber ist es nicht. Wenn der "neustartet" gibts nen "klaren" Eintrag dafür im zuverlässigkeitsverlauf.

Und da es mit anderer GPU auch schon geschah ist das unwahrscheinlich.

Evtl. Dann RAM oder Mainboard oder sowas.

Oder eben etwas exotisches und am Ende nur ein Monitor Kabel oder so was, was man vielleicht nicht zu erwarten würde.
 
@Shinna Also ich habe den RAM mal auf 1:2 gestellt - das sollte doch Gear 2 sein oder? Ich probiere das mal dieses Wochenende aus und gebe Rückmeldung.

@chill_eule @Shinna Kann es sein, dass Windows diesen Service von selbst immer wieder neu installiert (NahimicService)? Mit DDU kann man ja auch Audio Treiber sauber deinstallieren. Das habe ich bereits versucht - ohne Änderung. Kann mir wer sagen, wie ich diesen Service komplett deinstallieren kann?
Zudem habe ich bereits alle nicht Windows-Services beim Start deaktiviert. Ändert nix. Meine Vermutung ist ein hardwareseitiges Problem Richtung BIOS-Settings oder tatsächlich ein Defekt bzw. Kompatibilitätsprobleme.

@Richu006 Ich habe mir sogar einen neuen Monitor (ROG XG27AQ) zugelegt (DP 1.4 Kabel ist dabei). Das kann ich eigentlich auch ausschließen.

Ich bin so verzweifelt, dass ich sogar eine neue geschirmte gute Steckleiste gekauft habe, da ich dachte, es könnte vielleicht auch am Hausstrom liegen.
 
Wie geschrieben ist "Nahimic" Teil der Audio Lösung des Mainboards. Das hat nichts mit den NVidia Audio Treibern für die RTX zu tun.
 
Zurück