Mikrofon sehr leise (TS3,Discord etc.) trotz hochwertiger Soundkarte

iRawKz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, habe seit Monaten das oben genannte Problem. gestern wurde mir ein SoundBlaster Zx geschenkt und auch damit sind die Mikrofone immernoch sehr leise.
PC Specs: CPU: i7-7700k
GPU: 8GB Inno3D GeForce GTX 1080 iChill X4
Mainboard: ASUS STRIX Z270F Gaming
Netzteil: Ist schon bestimmt 5 Jahre alt. Hat aber 600W daher musste ich bis jetzt nicht wechseln. (Können daher Probleme kommen?)
Habe es mit 2 Headsets versucht. Einmal dem Logitech G430, welches ich schon länger besitze. Mit der dazugelieferten USB Soundkarte geht das Mikrofon eigentlich, ist aber trotzdem relativ leise, die Pegel schlagen kaum aus.
Nun habe ich mir noch ein Sennheiser GSP300 bestellt gehabt. Von der Soundqualtität bin ich begeistert aber von dem Mikrofon sehr enttäuscht, da auch dies sehr leise ist und nur mit Mikrofonverstärkung +20db verständlich ist, aber somit dann rauscht.
Auch mit dem SoundBlaster keine sichtlichen Unterschiede. Pegel schlagen kaum aus - man versteht mich im TS/Discord schlecht - nur mit rauschen.
Das Problem tritt auf beiden Headsets auf, dem Logitech und dem Sennheiser. Beide Headsets mit Klinke angeschlossen. Sprachlautstärke auf beiden minimal.
Das Sennheiser wäre das Headset welches ich momentan benutzen möchte, da es erstens Neu ist und ich mit Logitech eh nicht zufrieden war in der Vergangenheit - Mäuse,Headsets etc.
Im Netz habe ich auch keine hilfreichen Informationen bis jetzt gefunden. Die Pegel sind alle auf Maximum - daran liegt es auch nicht.
Bin langsam mit meinem Latein am Ende - hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke im Vorraus und frohe Weihnachten.
 
Leg lieber etwas mehr Geld an und nimm einen Sharkoon Gaming DAC Pro S - lohnt sich auch für die Zukunft und ein besseres Headset.
 
Zurück