Neue Soundkarte da alte Defekt.

joel3214

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

da ich mit meiner aktuellen Soundkarte und auch OnBoard Sound von heute auf morgen unter Last ein Rauschen im Mikrofon habe, muss wohl oder übel etwas Neues her.

(sie auch hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/mirco-rauscht-sobald-ich-ein-spiel-starte.625250/)

Nutze aktuell ein Sennheiser PC 360 und ein altes Logitech Z-5500 5.1 Boxen System. Beides wird mit Klinke betrieben. Musik höre ich eher wenig es geht zu 99% ums zocken am PC.
Würde also gerne beides am besten per Umschalter parallel betreiben können. Und die Möglichkeit in Zukunft hochwertige Kopfhörer zu nutzen im Zusammenspiel mit einem extra Mikrofon.

Mir scheint eine USB-Soundkarte am besten geeignet zu sein, schon alleine um nicht wieder ein rauschen mit drin zu haben. Bin aber ganz für Vorschläge offen. Preislich denke ich geht es so um die 100 bis 150€ was ich so sehe aber, will das erstmal offenhalten.
Stabile Treiber wären klasse. Bin mit der Creativ X-fi Titanium schon zum Kauf nie glücklich geworden mit den Treibern und das wurde über die Jahre auch nicht besser.

Hoffe habe keine Infos vergessen.
 
Ähm... bist du denn sicher, dass eine neue Soundkarte/ein DAC auch wirklich das Problem löst?

Denn im alten Thema ging es ja nie mehr weiter und der letzte Stand ist dieser:

Es macht kein Unterschied ob ich die Mb Sound Lösung nehme oder die Soundkarte.

Wurde das Headset denn in den letzten Wochen mal gegen getestet? :schief:
 
Da das Problem nur unter Systemlast auftritt und nicht im idel ist das Analoge Headset ja schon als Uhrsache ausgeschlossen.
 
100-150 EUR, per USB, mit der Möglichkeit für höherwertige Headsets und Mikrofon? Dann kann ich ein Audiointerface empfehlen. Das Focusrite 2i2 beispielsweise. Liegt im Preisrahmen, ist aber bei dem Preis für ein Interface eher Einstiegsklasse - genügt aber vollkommen.
Ich habe es mit einem Beyerdynamic MMX300 und Rode Procaster mit Cloudlifter CL-1 im Einsatz, und die Audioqualität ist wirklich vernünftig.
 
An sich sieht es Klasse aus. Doch liegt mein Augenmerk eher auf die Ausgabequalität als im Eingang. Sprich in Online spielen ist mir nicht so wichtig, eine glasklare Stimme zu haben. Da reicht guter Durchschnitt vollkommen .
 
Zurück