• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Soundkarte+Kopfhörer

Gabbaguenter

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS ROG STRIX B550-A GAMING AMD B550
CPU
Ryzen 7 5800X3D @ 8 x 3400 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 7900 XTX Sapphire 24 GB GDDR6
RAM
Slot 1 Corsair DDR4 - 3596 16 GB
Slot 2 Corsair DDR4 - 3596 16 GB
Display(s)
Slot 1 LG 27.2" ULTRAGEAR Electronics GoldStar 2560 x 1440 144 Hz
Slot 2 LG 27.2" Ultra HD Electronics GoldStar 3840 x 2160 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 850 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Western Digital WDC WD10SPZX-21Z10T0 HDD 1000 GB
Slot 3 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 4 Western Digital WDBLACK SN770 SSD 2000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

zur Zeit spiele ich mit einem USB-Headset (Logitech G633)
Da sich in der letzten Zeit meine Spieleverhalten verändert hat und ich nur sehr selten auf das Mikrofon für Voice-Chat angewiesen bin wollte ich mich qualitativ verändern.

Meine Idee ist also sich eine vernünftige Soundkarte zuzulegen und dazu natürlich ein entsprechender Kopfhörer.
Gedacht hab ich da an die Kombi:
Kopfhörer: Beyerdynamic DT880 (250Ohm)
Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5 plus

Vielleicht hat ja jemand die beiden Produkte oder vielleicht hat jemand eine andere Idee
Ich wäre sehr dankbar für Meinungen und Vorschläge
:)
 
ich habe den soundblaster X4 als audiointerface. ich nutze damit das beyerdynamic mm300 und bin begeistert. außerdem kann ich mit der software(!) zwischen boxen und kopfhörer switchen. total geil

pass allerdings bei der ohm anzahl auf bis wieviel man mit dem audiointerface gehen kann.
 
Hallo, bei Kopfhörern sollte man sich selbst durch Probehören überzeugen, ob es zum eigenen Geschmack in der Tonabstimmung passt.

Ob externe oder interne Soundkarte ist auch fast schon ne religiös/fanatische Diskussion. Es kommt auf die gewünschten Features an und wie häufig die tatsächlich genutzt werden.

Ein Kopfhörer in der ca 150-200€ Klasse und eine zusätzliche Soundkarte dürften sehr sicher besser klingen als Onboardsound mit Headset. Wichtig ist nur, dass die Soundkarte auch den Ohmwert des Kopfhörer befeuern kann, sonst klingt es flach und leblos und man ist enttäuscht.

Wenn am Ende doch Bedarf gegeben ist, kann man immer noch ein zusätzliches nur Mikrofon per USB dazu holen und der Ton dürfte dann auch für die Anderen besser klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Nachrichten

Ich glaube ich werde mir Gedanken machen ob intern oder extern für mich Sinn macht
Und das mit dem Mikro ist natürlich ein klasse Tipp weil dann kann ich die USB-Headset Zeit wirklich ad acta legen
 
Zurück