• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mid Gaming-PC / Graka und RAM vorhanden

FerTex

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen zusammen,

ich verfolge das Ziel eines neuen PC's schon lange und daher auch euer Forum, aber jetzt ist die Zeit gekommen mal selbst ein Thread zu eröffnen! Ich hoffe das ist okay :)

Für Tipps/Anregungen bin ich sehr dankbar!

1.) Wo hakt es
An Wissen & Erfahrung :(

2.) PC-Hardware
Komponenten die ich behalten möchte sind:

Arbeitsspeicher (RAM): Crucial DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit
Grafikkarte: GTX 1660 Super amp

3.) Monitor

Dell Monitor cn-059djp wird genutzt mit 1920x1080

4.) Anwendungszweck

hauptsächlich Gaming, etwas Surfen / Filme gucken
Anno 1800 z.B.

5.) Budget
ca. 800 Euro

6.) Kaufzeitpunkt
Ende Februar

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Hier eine Liste der Hardware die ich mir evtl. kaufen werde (inkl. RAM und Graka, auch wenn ich die schon habe)
fehlt etwas?

Wünsche:
Kein Übertakten
ein Gehäuse ohne Beleuchtung, leise, gutes Airflow. Ein möglichst kleines Gehäuse, da ich mir gedacht habe, ein mATX Mainboard zu verbauen.
Das Fractal Design Meshify C Mini? Oder habt ihr bessere Vorschläge?
In anderen Foren wurde das Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 empfohlen. Ist das in Ordnung? Für den Preis muss es das wohl sein, oder?

8.) Zusammenbau
Selbst

9.) Speicherplatz

1TB SSD, ist die SSD 970 EVO Plus okay?


Vorab schon mal vielen Dank! :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Die Zusammenstellung sieht mir stark nach einem Forum aus, welches mit Com.. anfängt. Bei Netzteil ist halt die Frage, welche Klasse von Grafikkarte du mal in Zukunft kaufen möchtest. Die aktuelle Generation hat ja schon etwas drauf gelegt und die Zukünftige können auch noch etwas steigen. Wenn du bei Einsteigerkarten bleiben willst, kannst du bei 550 Watt bleiben.

für das Gehäuse könntest du dir noch einen weiteren Lüfter von Artic aus der P Serie kaufen.

Im Gaming liegen der 12400 und der 12500 aktuell 1 Prozent auseinander, dafür hat der 12500 halt noch die bessere IGPU.

Deine Zusammenstellung kann man so nehmen.
 
Servus und Willkommen zum ersten eigenen Thema!
...aber jetzt ist die Zeit gekommen mal selbst ein Thread zu eröffnen! Ich hoffe das ist okay :)
Natürlich, dafür ist das Forum da!
Wünsche:
Ein möglichst kleines Gehäuse, da ich mir gedacht habe, ein µATX Mainboard zu verbauen.
Es spricht nichts dagegen, man schränkt sich nur ein klein wenig bei z.B. der maximalen Grafikkartenlänge, und den Mainboards ein, was bei µATX aber kein Problem ist.
Das Fractal Design Meshify C Mini?
Ich finde das Gehäuse gut, würde nur für die Front zwei 140mm-Lüfter (z.B. Arctic P14) dazu kaufen, sowie einen für hinten oben.

Für die angedachte Hardware ist das zwar eigentlich nicht nötig, aber man weiß ja nie.
Wünsche:
In anderen Foren wurde das Netzteil Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 empfohlen.
Für die CPU-/GPU-Kombination würde auch ein Netzteil mit 400 Watt reichen (z.B. Pure Power 11 (CM) 400W), mit 550 Watt stellt man sich aber besser auf:
Da ist auch eine RTX3060Ti, RX6700XT oder RTX3070 kein Problem, diese Karten würde ich für einen WQHD-Monitor kaufen.
9.) Speicherplatz
1TB SSD, ist die SSD 970 EVO Plus okay?
Ja!

Hier mein leicht überarbeiteter Vorschlag:
Aus Preis-/Leistungssicht finde ich den i5-12400(F) (= mit oder ohne integrierte Grafik) sehr gut, als Kühler reicht dafür auch der Pure Rock 2.

Das Mainboard finde ich ebenfalls völlig ausreichend, ich würd zur Sicherheit nur einen Y-Adapter dazu nehmen, weil ich nicht weiß ob man den freien Anschluss vom 2. CPU-Lüfter/Pumpe auch für einen Gehäuselüfter nutzen kann.

Auch hier noch der Allgemeine Hinweis das es bei der Kühlermontage zu Problemen kommen kann:
Mir ist nur ein Fall aus dem Forum bekannt, deshalb will ich da niemanden verunsichern!

Am besten legst du vor dem Einbau der CPU ein Lineal auf den Heatspreader, und wiederholst das danach.
Sollte sich etwas verzogen haben, reklamierst du es!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
6.) Kaufzeitpunkt
Ende Februar
Da die Preise der Komponenten aktuell stark schwanken, würde ich vorschlagen, du fragst nochmal unmittelbar vor dem geplanten Kauf. Hardware, die man jetzt empfiehlt, kann in 2 Wochen schon wieder unverschämt teuer sein.
9.) Speicherplatz
1TB SSD, ist die SSD 970 EVO Plus okay?
Die ist auf jeden Fall okay - bietet aber meiner Meinung nach keine Vorteile, die den Preis rechtfertigen. Ich würde eine 1 TB SSD im Bereich 85 - 90 € kaufen.
Im Gaming liegen der 12400 und der 12500 aktuell 1 Prozent auseinander, dafür hat der 12500 halt noch die bessere IGPU.
Das ein Prozent im Gaming merkt man nicht und auch die bessere IGPU des 12500 ermöglicht einem nichts, was nicht auch mit der des 12400 geht. Daher klare Empfehlung für den 12400(F).
Für die CPU-/GPU-Kombination würde auch ein Netzteil mit 400 Watt reichen (z.B. Pure Power 11 (CM) 400W), mit 550 Watt stellt man sich aber besser auf
Sehe ich genauso. Ein Pure Power FM 550 ist voll auf dem Stand der Technik und lässt sich viele Jahre problemlos nutzen - auch wenn mal eine stärkere Grafikkarte Einzug halten sollte. Preislich aktuell gleich auf mit dem älteren SeaSonic.
 
Servus und Willkommen zum ersten eigenen Thema!
Servus und vielen Dank! :D

Für die CPU-/GPU-Kombination würde auch ein Netzteil mit 400 Watt reichen (z.B. Pure Power 11 (CM) 400W), mit 550 Watt stellt man sich aber besser auf:
Da ist auch eine RTX3060Ti, RX6700XT oder RTX3070 kein Problem, diese Karten würde ich für einen WQHD-Monitor kaufen.
Sehe ich genauso. Ein Pure Power FM 550 ist voll auf dem Stand der Technik und lässt sich viele Jahre problemlos nutzen - auch wenn mal eine stärkere Grafikkarte Einzug halten sollte. Preislich aktuell gleich auf mit dem älteren SeaSonic.
jo, das habe ich mir irgendwie gedacht.. Dann werde ich mir das noch mal überlegen. Danke!

für das Gehäuse könntest du dir noch einen weiteren Lüfter von Artic aus der P Serie kaufen.
Ich finde das Gehäuse gut, würde nur für die Front zwei 140mm-Lüfter (z.B. Arctic P14) dazu kaufen, sowie einen für hinten oben.

Für die angedachte Hardware ist das zwar eigentlich nicht nötig, aber man weiß ja nie.
super, ich habe nämlich vergessen zu fragen, ob weitere Lüfter (insb. 140mm) sinnvoll wären!
Also beide 120mm Lüfter - die schon im Case verbaut sind - ignorieren und vier 140mm (z.B. Arctic P14) dazu bestellen? (2x vorne, 1x oben, 1x hinten) Ich dachte 2x 140mm neu vorne, und die beiden 120x jeweils oben/hinten, oder ist davon abzuraten aufgrund von "Airflow-technischen-Gründen"? Naja, die kosten ja nicht die Welt und sind bestimmt leiser, also 4x 140mm it is.


Hier mein leicht überarbeiteter Vorschlag:
Aus Preis-/Leistungssicht finde ich den i5-12400(F) (= mit oder ohne integrierte Grafik) sehr gut, als Kühler reicht dafür auch der Pure Rock 2.
Danke dir für die Vorschläge. Das ASRock B660M Pro RS überzeugt mich irgendwie nicht. Mit aktuell 125 Euro nicht gerade günstig und die USB-Anschlüsse mit max. 5Gb/s könnten mich in Zukunft einschränken.
Das ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 hat mehr zu bieten was USB angeht, oder übertreibe ich?

Das ein Prozent im Gaming merkt man nicht und auch die bessere IGPU des 12500 ermöglicht einem nichts, was nicht auch mit der des 12400 geht. Daher klare Empfehlung für den 12400(F).
Ich könnte auch noch etwas tiefer in die Tasche greifen und mehr Budget rausholen.
Würdet ihr mir den i5-12600 empfehlen oder direkt zum i7-12700 raten? :D Nein Spaß, der i7 wäre mir zu teuer, oder lohnt sich der 12600 auch nicht? Also, aufgrund der 6 Kerne, die der 12400 halt auch schon hat?

Die ist auf jeden Fall okay - bietet aber meiner Meinung nach keine Vorteile, die den Preis rechtfertigen. Ich würde eine 1 TB SSD im Bereich 85 - 90 € kaufen.
würde die passen? Oder brauche ich mir keine allzu großen Sorgen machen, was Kompatibilität angeht? Ich kenne mich halt gar nicht aus..



und danke dir Lordac für diesen Artikel! ich wäre verzweifelt, aber jetzt kann ich mich vorbereiten ;D
Das Mainboard finde ich ebenfalls völlig ausreichend, ich würd zur Sicherheit nur einen Y-Adapter dazu nehmen, weil ich nicht weiß ob man den freien Anschluss vom 2. CPU-Lüfter/Pumpe auch für einen Gehäuselüfter nutzen kann.

Auch hier noch der Allgemeine Hinweis das es bei der Kühlermontage zu Problemen kommen kann:
Mir ist nur ein Fall aus dem Forum bekannt, deshalb will ich da niemanden verunsichern!

Am besten legst du vor dem Einbau der CPU ein Lineal auf den Heatspreader, und wiederholst das danach.
Sollte sich etwas verzogen haben, reklamierst du es!

Gruß,

Lordac
 
Servus,
Servus und vielen Dank! :D
gern!
super, ich habe nämlich vergessen zu fragen, ob weitere Lüfter (insb. 140mm) sinnvoll wären!
Laut dem Datenblatt von Geizhals passt im Heck nur ein 120mm-Lüfter, ob es im Deckel optionale Montagelöcher für 120mm-Lüfter gibt weiß ich nicht, da müsstest du evtl. bei dem ein oder anderen Test zum Gehäuse nachlesen.

Bei der Bestückung im Allgemeinen, orientier ich mich gerne hieran:
Das ASRock B660M Pro RS überzeugt mich irgendwie nicht.
Beim Mainboard musst du natürlich immer nach den gewünschten Anschlüssen sowie der Ausstattung gehen.

Ein B660 sollte dabei aber nicht zu teuer werden, weil da der Vorteil zu einem Z690 liegt:
Ich könnte auch noch etwas tiefer in die Tasche greifen und mehr Budget rausholen.
Da würde ich dann ehrlich gesagt bei der Grafikkarte ansetzen!

Für einen FHD-Monitor rate ich je nach Budget gern zu einer RTX3050, RX6600, RTX3060 oder RX6600XT:
Davon hast du in Summe mehr als wie wenn man "nur" mehr CPU-Leistung kauft.
Die ist auch sehr gut!
...und danke dir Lordac für diesen Artikel! ich wäre verzweifelt, aber jetzt kann ich mich vorbereiten ;D
:daumen:

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
super, ich habe nämlich vergessen zu fragen, ob weitere Lüfter (insb. 140mm) sinnvoll wären!
Also beide 120mm Lüfter - die schon im Case verbaut sind - ignorieren und vier 140mm (z.B. Arctic P14) dazu bestellen? (2x vorne, 1x oben, 1x hinten) Ich dachte 2x 140mm neu vorne, und die beiden 120x jeweils oben/hinten, oder ist davon abzuraten aufgrund von "Airflow-technischen-Gründen"? Naja, die kosten ja nicht die Welt und sind bestimmt leiser, also 4x 140mm it is.
3 Lüfter sollten locker ausreichen für die Config, auch wenn die Grafikkarte mal etwa stärker wird. Bei der PST Variante der Lüfter kannst du die Kabel der Lüfter auch ineinander stecken, habe ich bei meinen Lüftern in der Front gemacht.
Danke dir für die Vorschläge. Das ASRock B660M Pro RS überzeugt mich irgendwie nicht. Mit aktuell 125 Euro nicht gerade günstig und die USB-Anschlüsse mit max. 5Gb/s könnten mich in Zukunft einschränken.
Das ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 hat mehr zu bieten was USB angeht, oder übertreibe ich?
Es war das erste halbwegs brauchbare Board, welches zu einem guten Preis erhältlich war. Ob es wirklich so gut ist, hat wahrscheinlich wieder keiner so richtig getestet. Meistens sind die Budget Asrock Boards nicht so viel Wert und werden gerne mal deutlich heißer als die Konkurrenz, für einen 12400-12600 sollte es jedoch reichen. Von der Ausstattung ist es natürlich jetzt auch nicht das Beste. Das ASUS TUF Gaming B660M-Plus D4 kostet jetzt nicht so viel mehr, hat dafür PCI 5.0 (erst in ein paar Jahren wirklich relevant) dabei, 3.1 Key für ein passendes Gehäuse und Type C hinten. Letzteres habe ich bis jetzt nur mit meinem Smartphone genutzt, aber auch nur weil ich das passende Kabel hatte.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit läuft das Mainboard auch etwas kühler als das Asrock.

Ich könnte auch noch etwas tiefer in die Tasche greifen und mehr Budget rausholen.
Würdet ihr mir den i5-12600 empfehlen oder direkt zum i7-12700 raten? :D Nein Spaß, der i7 wäre mir zu teuer, oder lohnt sich der 12600 auch nicht? Also, aufgrund der 6 Kerne, die der 12400 halt auch schon hat?
Das Problem beim i5 sind die fehlenden E Cores bei der non K Variante, wirklich Mehrwert bringt erst der 12600K, dieser ist jedoch schon wieder so teuer, da macht dann ein 12700 mehr Sinn. Da er für 50 Euro mehr, gleich noch zwei Performance Cores mitbringt. Ein 12500 lohnt sich sonst fast nur wegen der GPU, deswegen habe ich oben die 1 Prozent Mehrleistung erwähnt.
Die kannst du nehmen, die Samsung wird etwas bessere sein, aber davon wirst du im Alltag nicht so viel merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück