• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ITX Build. Graka vorhanden

laubold

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
GTX 3060Ti
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD 27" 144hz
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meinen Build bei euch absegnen lassen oder neue Vorschläge erhalten, da ich nicht allzu viel Erfahrung habe.
Eine Grafikkarte GTX 3060Ti ist vorhanden.

1.) Wo hakt es
Beste Kombination an Einzelteilen

2.) PC-Hardware
Vorhanden ist eine GTX 3060Ti + 500GB SSD 2,5"

3.) Monitor

Wqhd 144hz

4.) Anwendungszweck

Traurigerweise fast ausschließlich DOTA2 (Moba), ab und an Halo. AAA Titel wenig. Sollte iwann mal TES6 rauskommen :D.
Bin dann aber auch zufrieden damit die Settings runter zu schrauben.

5.) Budget

<1000€

6.) Kaufzeitpunkt

demnächst

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Würde gerne 4 case fan anbringen. Brauche ich dafür y splitter damit ich alle 4 anschließen kann?

8.) Zusammenbau

Mache ich selbst

9.) Speicherplatz

Hatte an eine zusätzliche M.2 gedacht. 1TB oder 2TB (ist ja z.Zt günstig). Falls sich was bei den anderen Komponenten rausholen lässt. Dann gerne 1TB

Hier die geizhals.de Wunschliste:

Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße laubold
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin, sieht ganz solide aus :daumen:

SSD geht für die Kohle schon mit PCI-E 4.0:

Ansonsten günstiger:

Der 6 Kerner ist nur 10% langsamer als der 8 Kerner in spielen, kostet aber deutlich weniger:
Wenn 8 Kerner, dann gleich den 5800X3D. Alles dazwischen ist nichts Halbes und nichts Ganzes.


Beim RAM würd ich was schnelleres nehmen:

Der Kühler passt in die Version mit Glasscheibe nicht rein, da fehlen laut Geizhals 2mm.
Da hab ich aber auch keine Alternative direkt im Kopf, da musst mal gucken...

Und Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei, die brauchst du nicht.

Gruß
 
Die Arctic P12 Max werden wirklich laut wenn man sie Richtung max. RPM betreibt. Willst Du jenseits von 45dBA? Ansonsten wenn Du günstige und gute Lüfter suchst nimm die "normalen P12 PWM PST". Die gibt es auch direkt im 5er Pack. Die Lüfter haben einen Male und Female Connector. So kann man diese mit einander "chainen".

Von dem ASrock Board würde ich persönlich die Finger lassen. Es hat kein BIOS Flashback für den Fall der Fälle. Der Audio Codec ist mies implementiert. Es hat nur einen M.2 Slot. Dazu WiFi 5 und BT 4.2. Die PowerStages sind naja. Und der Passivkühlkörper verdient eigentlich nicht die Bezeichnung. Wenn Du was brauchbares suchst fängt das bei AM4 hier an:
Und da kann man dann wirklich fast schon zu AM5 greifen.

Ein AM5 System mit in etwa gleicher CPU Leistung. Dafür aber die deutlich modernere und auch in diesem Fall qualitativ bessere Plattform. Kostet dich grob 50€ mehr. :O Das CoolerMaster PSU ist unter Last wahrnehmbar leiser. Ich nutze die vorinstallierte 850w Variante in meinem 200P Max. Das Corsair ist technisch etwas besser. Das CM wie erwähnt leiser. Qualitativ ist es auch sehr hochwertig. Und 650w sind für dein System mehr als ausreichend. Da passt auch das ein oder andere Upgrade dran.

In Bezug auf AM5 ITX Boards kann ich dir das RoundUp von Machines&More empfehlen. Dort findest Du auch einige Videos zum CM NR200(P) (MAX). Was in Bezug auf dein erstes ITX Build hilfreich sein dürfte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sein Review zum Board an sich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück