cuthbert schrieb:
Es gibt ja noch nicht mal nen gescheiten PS2 Emulator weder für PS3 noch PC
Ich habe also nicht ausschließlich von PC-Programmen geredet. Die PC Emulatoren waren nur ein Beispiel, weshalb ich es für unwahrscheinlich gehalten habe, dass es für die PS3 nen guten Emulator geben wird (bzw Softwareabwärtskompatibiltät).
Aber lese gerade, dass ich mich da auch teilweise geirrt habe. Die 60GB Pal Version der PS3 bot auch schon keine komplett native Abwärtskompatibiltät mehr zur PS2, nur der Grafikprozessor der PS2 war noch drin, die CPU (EmotionEngine) wurde schon emuliert, wenn auch teilweise nicht fehlerfrei.
Ich denke mal Sony hat neben der Kostenersparnis, durch einen Chip weniger, auch im Hinterkopf gehabt, dass es profitabler ist, PS2 Spiele einfach noch mal "neu" rauszubringen in aufpolierter Grafik (siehe God of War 1 und 2 oder Shadow of the Colossus und Ico), um damit dann nochmal Kohle zu scheffeln.
Die PS3 ist verglichen mit der PS2 ja auch ein riesiger Techniksprung: Cellprocessor mit 8 Kernen und 3,2GHz gegen 300MHz Single Core, wobei ich nicht weiß, der wieivielfachen Rechenleistung das tatsächlich entspricht. Lass es mal die 10 bis 20fache Leistung sein das sollte wohl reichen für eine ordentliche Emulation.
@topic: Daher halte ich eine Abwärtskompatibiltät der neuen MS Konsole für recht unwahrscheinlich, sollte sich die Architektur ändern. Derartig schnellere Hardware gibt es meines wissens noch nicht, das ein 3,2GHz Triple-Core, komplett emuliert werden könnte. Wobei ich auch hier nicht weiß, wie potent der PowerPC gegenüber nem potentiellen AMD wäre.
Ich mein, die könnten natürlich auch einfach die PowerPC/ATI Chip-Kombination in die neue Konsole integrieren, aber ich denke das wäre ein bisschen teuer.