Microsoft Xbox 720: Kommt AMD Fusion II zum Einsatz?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Microsoft Xbox 720: Kommt AMD Fusion II zum Einsatz? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Microsoft Xbox 720: Kommt AMD Fusion II zum Einsatz?
 
eine ohrfeige für intel...

ob die fusion allerdings stark genug sein werden? ich meine die gpu einheit, liegt da die leistung nicht etwas über der von onboard gpus?
 
Naja die 360 hat ja auch schon keinen Intel mehr, ich glaube sie sind drüber weg ;).

Damals als Xbox 360 und PS3 erschienen sind, waren deren IBM-CPUs wirklich noch was besonderes ein Drei- oder gar Siebenkerner mit 3,2GHz, sowas gab es anno 2005 noch nicht für den PC. Ok, ich weiß nicht wie gut sich die IBM gegenüber den aktuellen CPUs von AMD und Intel schlagen, aber ich denke, die Konsolen waren CPU-mäßig ihrer Zeit schon voraus. Nur die Grafikkarten sind halt mittlerweile wirklich überholt.

Wenn die nächste Konsole auf einen dann aktuellen Prozessor aufbaut, ist das ganze iwie nicht mehr so spektakulär (aber war bei der ersten Xbox ja genauso). Dann wär die nächste Xbox ja auch nichts anderes als ein PC (hat natürlich auch Vorteile: Linux z.B.).


Ich könnte mir für die (über)nächste Konsolengeneration das Onlive-Konzept vorstellen. Dann wäre die Konsole nichts weiter als ein günstiger Thin-Client, aber so lange es mit diesem System spürbare Latenzen gibt (und ich weiß nicht wie das verhindert werden soll), wäre ich da kein Freund von.
 
eine ohrfeige für intel...

ob die fusion allerdings stark genug sein werden? ich meine die gpu einheit, liegt da die leistung nicht etwas über der von onboard gpus?

Hi Kollege, die Grafikleistung soll etwa die einer Radeon 5650 betragen, also schon Einiges mehr wie eine Onboard. Zudem könnte bis zum erscheinen der neuen Xbox bereits die nächste Fusion Generation am Start sein, welche dann mit Sicherheit eine wesentlich höhere Grafikkartenleistung haben wird (machbar unteranderem dann durch einen Die Shrink auf 22 nm - sofern das so klappt). Freut mich auf jeden Fall für AMD, die können das Geld gut gebrauchen ;-)

Gruß

Micha
 
So eine Spekulation nach den gestrigen News (oder wann das war^^), wo Microsoft meinte, dass die aktuelle Xbox noch ein wenig halten soll und keine Ablösung in Aussicht steht?
 
Hi Kollege, die Grafikleistung soll etwa die einer Radeon 5650 betragen, also schon Einiges mehr wie eine Onboard. Zudem könnte bis zum erscheinen der neuen Xbox bereits die nächste Fusion Generation am Start sein, welche dann mit Sicherheit eine wesentlich höhere Grafikkartenleistung haben wird (machbar unteranderem dann durch einen Die Shrink auf 22 nm - sofern das so klappt). Freut mich auf jeden Fall für AMD, die können das Geld gut gebrauchen ;-)

Gruß

Micha

ok, eine höhere leistung als onboard erwarte ich natürlich auch. ob diese reicht, bezweifele ich allerdings. bei den meisten spielen (auch denen für konsolen) liegt der schwerpunkt auf der grafik, eine cpu wird meist nicht so stark gefordert.

ich vermute, dass ab der nächsten konsolen generation dx11 vermehrt eingesetzt wird, und tessalation benötigt nun mal eine potente graka (wenn ich bedenke, dass da selbst meine 5850 abstinkt).
 
ich hoff mal nicht, das würde nämlich vermutlich bedeuten, dass sie nicht abwärtskompatibel ist und ich meine 360 behalten müsste um Halo zu spielen.
 
eine ohrfeige für intel...

ob die fusion allerdings stark genug sein werden? ich meine die gpu einheit, liegt da die leistung nicht etwas über der von onboard gpus?

nein, die leistung liegt um einiges höher mit den billigen onboard grafikkarten is das nich vergleichbar.

ich vermute, dass ab der nächsten konsolen generation dx11 vermehrt eingesetzt wird, und tessalation benötigt nun mal eine potente graka (wenn ich bedenke, dass da selbst meine 5850 abstinkt).
spiele die wirklich tessellation benutzen gibt es bis jetzt glaube ich eh nur 2 oder 3 und dass deine amd karte da abstinkt is klar weil nur nvidia karten es wirklich unterstützen und dafür ausgelegt sind. bei konsolen kannst du aber nicht mit dx11 als standard daherkommen da das nur unter windows ein wirklicher standard ist. auf einer konsole hat das nix zu suchen ;)

ich hoff mal nicht, das würde nämlich vermutlich bedeuten, dass sie nicht abwärtskompatibel ist und ich meine 360 behalten müsste um Halo zu spielen.

die abwärtskompatibilität der konsole hat egtl. nix mit der hardware zu tun, das sollte alles über die software regelbar sein. sieht man ja auch daran dass du xbox spiele auf der 360 spielen kannst (zwar nicht alle aber doch ziemlich viele).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mal wieder nach totalem Schwachsinn, mag ja sein, dass die Kombi aus Intel und Nvidia net so der Bringer war, das mag ich nicht beurteilen. Dann aber direkt davon auszugehen, dass deswegen die Konkurrenz ausgewählt würde, ohne einen Vergleich zu machen, ist doch mal totaler Nonsens. Außerdem ist noch völlig unklar, wann die neue Xbox kommt, das kann noch Jahre dauern, bis dahin ist soviel auf dem Hardwaremarkt passiert...
 
Diese Meldung ist doch nichts als reine Spekulation?
Warum sollte Microsoft denn schon wieder die Prozessorarchitektur komplett wechseln?
Man hat doch mit dem Schritt von der XBox zur XBox360 von einer X86- zu einer PowerPC-Architektur gewechselt, warum sollten sie dann zur nächsten Generation schon wieder wechseln? Das würde nur unnötige, zusätzliche Entwicklungskosten bedeuten.
Deswegen fällt meiner Meinung nach ein "Fusion" schon weg.
 
die abwärtskompatibilität der konsole hat egtl. nix mit der hardware zu tun, das sollte alles über die software regelbar sein. sieht man ja auch daran dass du xbox spiele auf der 360 spielen kannst (zwar nicht alle aber doch ziemlich viele).
Bis Hardware und Software auf den Markt kommt, mit der man Xbox 360 oder PS3 Spiele emulieren kann, dürfte noch ne ganze Weile vergehen. Es gibt ja noch nicht mal nen gescheiten PS2 Emulator weder für PS3 noch PC, bzw keinen Rechner der stark genug ist, um Spiele mit den aktuellen Emulatoren flüssig darzustellen.
 
ok, eine höhere leistung als onboard erwarte ich natürlich auch. ob diese reicht, bezweifele ich allerdings. bei den meisten spielen (auch denen für konsolen) liegt der schwerpunkt auf der grafik, eine cpu wird meist nicht so stark gefordert.

ich vermute, dass ab der nächsten konsolen generation dx11 vermehrt eingesetzt wird, und tessalation benötigt nun mal eine potente graka (wenn ich bedenke, dass da selbst meine 5850 abstinkt).


Denk noch mal nach. Wie stark ist den die Grafikeinheit, der jetzigen X-Box ? Dann stell dir die Leistung einer HD5650 vor (wenn Fusion wirklich so stark wird) Das wäre eine Leistungssteigerung von gut und gerne 80% und jetzt frag dich noch mal ob die Leistung ausreicht :schief:
Vergleich eine schlechte PC Portierung nicht mit einer sauberen Konsolen Programierung. Die ach so tolle Tesslation, die immer wieder als Grund angeführt wird, wurde bis jetzt nur als Teil eingebaut und nicht als Bestandteil einer kompletten DX11 Version. Also ist es fraglich, ob die Entwickler das sauber hinbekommen haben(ich zweifle daran).
Die zu erwartende Leistung der (vieleicht) AMD Lösung sollte wieder viel zu lange vorhalten und die Entwicklung für den PC aufhalten :schief:
 
spiele die wirklich tessellation benutzen gibt es bis jetzt glaube ich eh nur 2 oder 3 und dass deine amd karte da abstinkt is klar weil nur nvidia karten es wirklich unterstützen und dafür ausgelegt sind. bei konsolen kannst du aber nicht mit dx11 als standard daherkommen da das nur unter windows ein wirklicher standard ist. auf einer konsole hat das nix zu suchen ;)

windows und dx11=microsoft
xbox=microsoft

ich sehe da durchaus parallelen, ausserdem sorgt es für leichte portierbarkeit zwischen pc und xbox.
 
Also für das Konzept spricht vor allem eines, die bessere Kühlbarkeit und damit einhergehend geringere Lautstärke.
Selbst eine für PC-Spielerverhältnisse genügsame GPU wie der GTX 460 oder sogar die einer HD 5770, sind aus Konsolensicht echte Monster, denn die 80W einer 5770 oder sogar die 140W-160W einer GTX 460 musst du erstmal leise aus einem so engen gehäuse wie einer Konsole befördern. Von daher wird selbst die womöglich in 2012 erscheinende neue XBOX probleme haben von der Grafikleistung an eine heutige High-End Karte wie eine GTX 580 heranzukommen. Man kann ja mal anfangen grob zu überschlagen, bei der nächsten richtig neuen Generation wird die Leistung der GTX 580 ca. im 200€ Segment und im ca. 130W-160W verfügbar sein, wenn wir noch bis Ende 2012 warten wird diese Leistung dann im Bereich von 100€-130€ und 70W-100W zu haben sein. Was dazu führt das der Bildqualitätsvorsprung des PC eher nicht in Gefahr geräht. (das ist eine grobe Abschätzung meinerseits, bezogen auf die Entwicklung der letzten Jahre)

Außerdem haben sowohl Microsoft aber vor allem auch Sony gelernt, das eine einfach programmierbare Hardwareumgebung absolut seine Vorteile hat, denn bis heute schaffen sie es kaum die Rohleistung der Konsolen voll auszuschöpfen.
So bekloppt es klingt, aber eine einheitliche API für die großen Konsolenhersteller wär hier von Vorteil, allerdings aus anderen Gründen absolut nicht in deren Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch noch keine 4 Wochen her da hat pcgh über ein Interview berichtet nach welchem es überhaupt keinen Nachfolger der 360 gibt? Wieso jetzt spekulationen anstellen was diese beinhaltet?
 
Beim Nachfolger, der Xbox 360, hat Microsoft auf eine CPU von IBM und eine GPU von AMD (ATI) gesetzt. Bisher gibt es keine Berichte, dass die drei Unternehmen Probleme miteinander haben. Mittlerweile ist bei der neuesten Version der Xbox 360 CPU und GPU auf einem Chip vereint, dieser wird von Global Foundries (AMD) gefertigt.


Nein es gab gar keine Probleme. Der Ring of Death hat nie existiert....:ugly:
Es mag ja sein das die Zusammenarbeit ganz gut geklappt hat,
aber von der Konstruktionsseite her, ist die X-Box 360 aufgrund der hohen Fehlerquote ein Reinfall. Da ist Microsoft eine Menge Kohle durch die Lappen gegangen.
 
The_Freak schrieb:
Es ist doch noch keine 4 Wochen her da hat pcgh über ein Interview berichtet nach welchem es überhaupt keinen Nachfolger der 360 gibt? Wieso jetzt spekulationen anstellen was diese beinhaltet?

Es wird natürlich eine neue Spielekonsole geben von MS und sie ist mit Sicherheit schon lange in Entwicklung. Klar, dass sie derartige Pläne offiziell erst mal verschweigen, damit auch ja alle schön brav Kinect kaufen.

Die Frage ist halt wie das neue Gerät aussehen wird. Entweder wieder ein richtiges Hardware Monster oder eben doch was anderes (siehe Onlive).
 
Die (Direct)X-Box ist meiner Meinung nach dafür da um Direct-X und somit auch Windows den Rücken zu stärken.

Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft überlegt ein Direct-X 11.1 oder 12 in die Konsole einzubauen um somit z.B. offenen Physik Standarts oder anderen Entwicklungen einen Riegel vor zu schieben. Sicherlich wird Die neue X-Box sich auch gut mit Win 8 verstehen.
 
Bis Hardware und Software auf den Markt kommt, mit der man Xbox 360 oder PS3 Spiele emulieren kann, dürfte noch ne ganze Weile vergehen. Es gibt ja noch nicht mal nen gescheiten PS2 Emulator weder für PS3 noch PC, bzw keinen Rechner der stark genug ist, um Spiele mit den aktuellen Emulatoren flüssig darzustellen.

Den PS2 Emulator den ich hab find ich schon gescheit. Laufen tut er auf mein Rechner (unübertaktet) gut.

Thema:
Ich wüsste kein Grund warum man jetzt von IBM wegrücken will Mir scheint es so als wäre Microsoft mit den zufrieden.
 
Ich glaube auch nicht das sie wieder zur X86 Architektur zurückkehren, PPC ist viel Leistungsfähiger. Siehe die aktuellen Konsolen CPUs die Locker mit heutigen X86 CPU mithalten können.
 
Zurück