Special Microsoft Flight Simulator - Bestandsaufnahme: CPU-Anforderungen für 2023 und 2024 geprüft

Ich lade seit zwei Tagen diesen Schund herunter und es wird und wird nicht fertig. Aber heute Abend werde ich wohl testen können, welchen Einfluss der Arbeitsspeicher hat. Stay tuned.
Was ist mit deinem Internet nicht in Ordnung? Haben wir nicht mittlerweile quasi überall 50k+? Außer vllt. in den Hochalpen oder so.
 
Was dauert da zwei Tage?
Telekom :daumen:

Ich bin mit meiner Messung dann auch durch. Vergleichsbasis:
1701093250608.png


Meine Mühle:
1701093264375.png


Bei mir habe ich den Arbeitsspeicher richtig getunt, SMT aus und noch andere Optimierung bei Board und CPU vorgenommen. Framegen war natürlich aus.

Hier für alle, die es mir nicht glauben wollen: https://capframex.com/api/SessionCollections/567d9d0c-c447-4165-af9c-d6731bbe3ca4

Dann bin ich jetzt aber auch auf eure Ergebnisse gespannt.
Fazit: RAM-OC kann sich ordentlich lohnen.
 
Dann bin ich jetzt aber auch auf eure Ergebnisse gespannt.
Fazit: RAM-OC kann sich ordentlich lohnen.
Also erstmal Danke für deinen Aufwand und das vermutlich auch noch in der Freizeit.

Aber ein "ich habe es ja gesagt" musste ich trotzdem loswerden. :)

Der 11700k vs 11900k hat das gezeigt. Und das die Cache CPUS so viel schneller sind als die Normalen.

Simulationen brauchen einfach oft Daten vom RAM.
Asseto Corsa ich höre dich Trapsen.
 
Meine Mühle:
Anhang anzeigen 1444741

Bei mir habe ich den Arbeitsspeicher richtig getunt, SMT aus und noch andere Optimierung bei Board und CPU vorgenommen. Framegen war natürlich aus.

Hier für alle, die es mir nicht glauben wollen: https://capframex.com/api/SessionCollections/567d9d0c-c447-4165-af9c-d6731bbe3ca4

Dann bin ich jetzt aber auch auf eure Ergebnisse gespannt.
Fazit: RAM-OC kann sich ordentlich lohnen.
Uiii?
Bisher habe ich RAM-OC immer vernachlässigt, da für mich der finanzielle und zeitliche Aufwand für eine Steigerung in Spielen von meist 4% bis 6% nicht wert war. Aber das hier ist eine andere Hausnummer.

Das System ist noch so, wie in der Zeitschrift beschrieben? Den Artikel fand ich übrigens sehr gut, gerne mehr davon z.B. mit Zen 5. Wenn man sich nicht mehr taglich mit OC/UV/Optimierungen beschäftigt, ist so eine Beschreibung Gold wert. Wenn ich zukünftig aufrüste, werde ich mich daran orientieren.
 
Das System ist noch so, wie in der Zeitschrift beschrieben?
Schon darüber hinaus. Beachte dabei auch, dass es sich beim Artikel um den Büro-7800X3D gehandelt hat, nicht um meinen Privat-7800X3D. Für letzteren nutze ich ein ganz anderes Board als im Artikel, auch anderer Speicher kommt zum Einsatz. Ich bin mit dem Tuning auch noch nicht fertig, beim Speicher geht noch mehr, aber das kostet viel Zeit.
 
Schon darüber hinaus. Beachte dabei auch, dass es sich beim Artikel um den Büro-7800X3D gehandelt hat, nicht um meinen Privat-7800X3D. Für letzteren nutze ich ein ganz anderes Board als im Artikel, auch anderer Speicher kommt zum Einsatz. Ich bin mit dem Tuning auch noch nicht fertig, beim Speicher geht noch mehr, aber das kostet viel Zeit.
Das klingt spannend, sodass ich meinen Fokus ändern könnte. Bisher habe ich mich mehr um die Optimierung der GPU gekümmert, um Leistung mit weniger Strom zu erhalten. Aber mit der RX 7000 Reihe sind die Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt wurden. Bei der Optimierung hat mir übrigends auch der PCGH-Artikel geholfen.

Ist ein Update des Artikels über den Büro-7800X3D mit Einstellungen (sofern möglich) von deinem privaten PC geplant?
 
Moin, bin sehr überrascht vom Ergebnis. Bisher war bei allen Tests durchweg der 7800x3d vor den Flagschiffen 7900x3d und 7950x3d. Das sieht ja bei euch deutlich anders aus. Mit welchen SPECS habt ihr den Test gefahren, insb. Auflösung?

UPDATE: Auflösung nun klar, dennoch halte ich das Wechselspiel zw. CPU, GPU und Auflösung für sehr wichtig, insb. wenn man sich auf ein Spiel konzentriert! Es wäre halt immer interessant zu wissen, wie sich die Frameraten in den gängigen Auflösungen verhalten. Die geringe Auflösung, und die dadurch bedingte große Aussagekraft in Sachen CPU ist sicher nett zu wissen, aber deutlich wichtiger ist der Praxisbezug, und der beginnt bei FullHD und endet bei 4k, bei mir sogar 5k. Umgekehrt gefragt...Ist es so, daß der 7800x3d in hohen Auflösungen besser performt als die anderen genannten beiden?! Das suggerieren andere Test. (reddit etc.) Bin nun in keinster Weise schlauer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre halt immer interessant zu wissen, wie sich die Frameraten in den gängigen Auflösungen verhalten. Die geringe Auflösung, und die dadurch bedingte große Aussagekraft in Sachen CPU ist sicher nett zu wissen, aber deutlich wichtiger ist der Praxisbezug, und der beginnt bei FullHD und endet bei 4k, bei mir sogar 5k. Umgekehrt gefragt...Ist es so, daß der 7800x3d in hohen Auflösungen besser performt als die anderen genannten beiden?! Das suggerieren andere Test. (reddit etc.)

Eine höhere Auflösung geht zu Lasten der Grafikkarte, nicht der CPU. Hier in diesem Test sollte aber ja letztere getestet werden.

Wenn man die Auflösung höher schraubt limitiert die Grafikkarte, der Test hätte dann also keine besondere Aussagekraft. Wichtig bei CPU-Tests ist es, eine Limitierung durch die Grafikkarte so gut es geht auszuschließen. Es ist also schon richtig so, dass PCGH hier mit niedriger Auflösung testet. Außerdem muss eine möglichst schnelle Grafikkarte verwendet werden.

Es hat schon auch seinen Grund, weshalb es Fachmagazine wie die PCGH gibt - so muss man sich nicht auf dubiose Reddit-Foren verlassen. Des Weiteren sind Test-Ergebnisse von vielen Faktoren abhängig, weshalb unterschiedliche Tests (auch professionell erstellte) nicht unbedingt miteinander vergleichbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück