Special Microsoft Flight Simulator - Bestandsaufnahme: CPU-Anforderungen für 2023 und 2024 geprüft

Zitat: "die Version von 2020 ist derzeit das Maß der Dinge"
Naja....Es gibt ja nicht nur Flugsimulatoren aus dem Hause Microsoft.
Interessant ist, dass trotz höheren Taktes Intel nicht die Spitzenplätze belegt. Unter sehr vielen Flusifreunden ist gerade ein höherer Takt das Kaufargument.
So ein Test gerne mit XPLANE und gerne nicht nur unter Win sondern auch unter Linux.
 
Wie kann es sein, dass der 7900X3D vor dem 7800X3D liegt?
Bisher dachte ich, eine Anwendung/Spiel würde entweder und ausschließlich die Kerne mit oder ohne Cache verwenden. Liegt es "nur" am höheren Takt des 7900X3D und weil das Spiel mit mehr als 6 Kernen nichts anfangen kann?
Dass der 7900X3D in Spielen vor dem 7800X3D liegt, sieht man ja eher selten.
 
Mein 5800X3D ist wieder sehr erfreulich vorn dabei. MS 2020 war auch ein Kaufgrund für diese CPU.
Leider passt die Prozesserliste nicht vollständig auf den Monitor. Man könnte ja ausblenden oder die Ansicht verkleinern. Aber endlich gibt es einen Grund, für einen neuen Monitor ??
Es ist doch erstaunlich, welch lange Halbwertzeit die Cache Prozessoren haben.

Ein 5800X3D ist bekanntlicher Weise keine neue CPU mehr, und trotzdem...

Die Leistungswerte werden sich mit den 8000er CPU´s von AMD nicht wirklich verschieben.

Cache ist ein Pfund. Solche CPU´s überdaueren 2 oder 3 Chip Generationen und bleiben trotzdem im Oberklasse-Bereich.
 
Meh. Also ist bestimmt ne gute ABM für Redakteure, die partout nix besseres mit ihrer Zeit anzufangen wissen, aber ein Nischenspiel (XPLAN) mit Nischenbetriebssystem zu benchen..

Na zumindest entscheidet der Pilot wann er fliegt und nicht ein Zwangsupdate des Spiels, wann er nicht fliegen darf.
Btw kann auch gerne unter Windows gebancht werden.
 
Was bedeutet das denn?

"Generell sehen dank aktueller Schließung von Sicherheitslücken in neueren UEFI-Versionen nur noch die neusten Prozessoren die 60-Fps-Marke."

War das zum Release des Spieles noch anders? Fliege ja nicht rum, deswegen weiß ich nicht, was vor drei Jahren so los war mit den CPUs und dem Spiel. Das schreit ja geradezu nach einem Vergleich zwischen heutigen aktuellen PCs und der gleichen Hardware auf unberührten Systemen, welche diese ganzen sicherheitskritischen Updates nicht abgekriegt haben. Aber gut, wo kriegt man jetzt so eine Kiste her.. :-]
 
Was bedeutet das denn?

"Generell sehen dank aktueller Schließung von Sicherheitslücken in neueren UEFI-Versionen nur noch die neusten Prozessoren die 60-Fps-Marke."

War das zum Release des Spieles noch anders?
Deshalb habe ich doch dick und fett den Artikel von Anfang des Jahres ganz oben verlinkt. Schau da gerne mal rein, die meisten CPUs haben da noch ein paar Fps mehr als heute. Ansonsten kommst du um die Sicherheits-Patches eigentlich nicht herum, außer, du betreibst eine alte Kiste im Offline-Modus.
 
Habe es jetzt gesehen. Sah aber auch aus wie eingebettete Werbung oder so ;-(.

Bin aber skeptisch, ob das wirklich nachvollziehbar an genau diesen Security-Updates hängt oder nicht eher dem Umstand geschuldet ist, daß das Spiel sich über die Jahre verändert hat. Der FS wäre jedenfalls nicht das erste Spiel, welches in der Grundversion sauberer lief als später nach diversen angeflanschten updates oder addons.

Aber das wäre wirklich mal spannend zu sehen: leisten die gleichen CPUs in anderen CPU-intensiven Spielen wie zB. Anno ebenfalls weniger als noch 2019 zu Release-Zeiten? Da zum Beispiel konnte ich ähnliche Einbrüche nicht so wahrnehmen (vielleicht auch, weil ich nie so drauf geachtet habe).
 
Das meine ich ja: wieso hier beim FS diese These mit den Sicherheits-Updates so in den Vordergrund gestellt wird, kann ich nicht nachvollziehen. Gleichartiges habe ich bisher hier noch nicht gelesen. Wahrscheinlich, weil es woanders keine Einbrüche über die Dauer gab oder ich nicht jeden Artikel zu jedem Spiel lese :-o.
 
Zunächst ein mal vielen Dank für den Test. GENAU den habe ich gebraucht.

Ich habe wegen der "Abseits-des-Gamings"-Performance und wegen des aktuellen Preisabfalls auf den 5900X geschielt, zugleich aber war mir die Performance in Flight und Racing Sims wichtig. 5-10% kann man ja verkraften, aber dieser (!) Unterschied zum 5800X3D und den CPUs drüber ist tatsächlich mehr als auffällig.

Gerade in den Sims macht der 5800X3D eine wesentlich bessere Figur und bringt um die 25-30% mehr fps. In den meisten anderen namhaften Games ist nach meiner Recherche das Plus in 1440p-2160p zum 5900X zwar da, aber eigentlich oft kaum der Rede wert.

Die Entscheidung ist damit im Grunde klar. Einzig die Temperaturen wären da noch zu nennen. Ich setze weiterhin auf Luftkühlung, womit der 5800X3D ja nicht so toll zu kühlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja: wieso hier beim FS diese These mit den Sicherheits-Updates so in den Vordergrund gestellt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Weil es eine mögliche Erklärung ist :-)
Ich setze weiterhin auf Luftkühlung, womit der 5800X3D ja nicht so toll zu kühlen ist.
Da kann ich dich beruhigen, denn das macht überhaupt nichts. AMD stellt sicher, dass die CPU innerhalb der vorgesehenen Parameter läuft, auch mit Luftkühlung. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann aktiviere einfach den Eco-Modus nach Erhalt der CPU, dann riegelst du sie bei 88 Watt ab, was einer TDP von 65 Watt entspricht (laut AMD). Den üppigen Cache kümmert das nicht, der bringt dann trotzdem die Leistung auf die Straße.
 
Mich hat positiv überrascht, dass das Spiel mittlerweile stark mit Kernen skaliert - 7900X3D und 7950X3D mit Abstand in Front sieht man nicht oft. :daumen:
Kerne skalieren da null. Der 3950x ist nur einen Hauch vor dem 3700X.
Mich würde echt interessieren was da mal wieder falsch läuft.
Die Werte sehen fishy aus, kann nicht passen. 7800X3D quasi nicht vor dem 5800X3D trotz deutlich mehr Takt.l und IPC.
Jup, das liegt daran, weil er "nur" sechs Kerne hat. Da fehlt hinten heraus einfach etwas Rohleistung, was sich bei dieser CPU insofern äußert, dass "unten herum" dann Leistung ggü. einem Achtkerner fehlt.
Nö, siehe 7600X und 12100F , da fehlt es nicht an Kernen. Kerne bringen goar nix, wie fast immer in Games.
Sieht man doch sofort, dass es an etwas anderem liegt.
Der Unterschied zwischen 11700K und 11900K ist auch fishy. Die Resultate sind für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerne skalieren da null. Der 3950x ist nur einen Hauch vor dem 3700X.

Die Werte sehen fishy aus, kann nicht passen. 7800X3D quasi nicht vor dem 5800X3D trotz deutlich mehr Takt.

Nö, siehe 7600X und 12100F , da fehlt es nicht an Kernen. Kerne bringen goar nix, wie fast immer in Games.
Sieht man doch sofort, dass es an etwas anderem liegt.
Der Unterschied zwischen 11700K und 11900K ist auch fishy. Die Resultate sind für die Tonne.
War ja klar. Intel performed nicht wie du es gerne hättest -> Werte sind falsch. Was auch sonst - Quelle ist wahrscheinlich wieder einmal: "Trust me bro, bei den PCs die wir verkaufen läuft der MS FluSi mit 1000 FPS auf Intels und mit 5 FPS auf AMD"
 
Ich bin mir sicher, dass AMD mit den X3D CPUs in dem Spiel locker 20% schneller ist, die Ergebnisse sind aber nicht konsistent.

Kernskalierung sehe ich keine, selbst 4 reichen, muss andere Gründe haben.
Intel performed nicht wie du es gerne hättest -> Werte sind falsch.
Nö. Die CPUs verhalten sich nicht nach IPC/Takt.

Siehe 11700K - 11900K, siehe 5800X3D - 7800X3D.
Spars dir doch einfach, mir geht's um die Sache.
 
Sieht man doch sofort, dass es an etwas anderem liegt.
Dann erkläre uns doch, warum sich zwei CPUs derart unterscheiden, wenn sie auf technischer Seite nur einen Unterschied bei der Kernkonfiguration haben:
1700897609185.png


Ich bin auf deine Lösung gespannt. Die 100 MHz Taktfrequenz sind es jedenfalls nicht.

1700897724658.png


Auch hier ist eine Skalierung vorhanden. Das sind auch mehr als 200 MHz erklären würden.
Der Unterschied zwischen 11700K und 11900K ist auch fishy.
Finde ich jetzt nicht. Der i9 kann auf schnelleren Arbeitsspeicher und einen höheren Takt plus Adaptive Boost und Thermal Velocity Boost zurückgreifen. Das passt ja zu deiner These, dass der MFS nicht mit Kernen, sondern mit etwas anderem skaliert – ein 11900K hat viel von dem "anderen" ggü. einem 11700K.
Kerne bringen goar nix, wie fast immer in Games.
Sieht man doch sofort, dass es an etwas anderem liegt.
Die Resultate sind für die Tonne.
Wenn ich obiges zusammenfasse, soll das also heißen, dass du deine eigene Erklärung jetzt doof findest, oder wie?
 
Zurück