Special Microsoft Flight Simulator - Bestandsaufnahme: CPU-Anforderungen für 2023 und 2024 geprüft

Dann erkläre uns doch, warum sich zwei CPUs derart unterscheiden, wenn sie auf technischer Seite nur einen Unterschied bei der Kernkonfiguration haben:
Das Phänomen tritt häufiger auf. Unter anderem in dem Launchtest in Dying Light.
5600X --> 5800x 8%
5600X3D --> 5800X3D 25%

Ich tippe auf einen minderwertigen X3D Cache kaum Kernskalierung, quasi Ausschuss.
Hier der Link:
Anhang anzeigen 1444531
Auch hier ist eine Skalierung vorhanden. Das sind auch mehr als 200 MHz erklären würden.
Taktbereinigt fehlen dem 5600X auf den 5700X nur 6%.
Der 5950X ist langsamer, eine relevante Kernskalierung gibt es da nicht.
12600K --> 12700K 0%
Warum die 7950X3D 15% gegenüber dem 7800X3D machen, wenngleich der 7700X am 7950X klebt, kann ich mir nicht erklären.
Finde ich jetzt nicht. Der i9 kann auf schnelleren Arbeitsspeicher und einen höheren Takt plus Adaptive Boost und Thermal Velocity Boost zurückgreifen.
Das bringt zusammen etwa 10%. Allerdings in dem Test 28% bei den P0.2 und 25% AVG.
Der 11700K liegt trotz Takt und mehr Kernen nur 2% vor dem 11600K. Kernskalierung quo vadis?
Das passt ja zu deiner These, dass der MFS nicht mit Kernen, sondern mit etwas anderem skaliert – ein 11900K hat viel von dem "anderen" ggü. einem 11700K.
Der hat nicht "viel". Der ist gemessen an den üblichen Abständen einfach deutlich zu flott unterwegs.
Zwischen 5800X3D und 7800X3D liegen normal etwa 20%.Hier passiert "nichts".
Mein Eindruck ist: Da passt irgendetwas nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen tritt häufiger auf. Unter anderem in dem Launchtest in Dying Light.
5600X --> 5800x 8%
5600X3D --> 5800X3D 25%

Ich tippe auf einen minderwertigen X3D Cache kaum Kernskalierung, quasi Ausschuss.
Hier der Link:

Taktbereinigt fehlen dem 5600X auf den 5700X nur 6%.
Der 5950X ist langsamer, eine relevante Kernskalierung gibt es da nicht.
12600K --> 12700K 0%
Warum die 7950X3D 15% gegenüber dem 7800X3D machen, wenngleich der 7700X am 7950X klebt, kann ich mir nicht erklären.

Das bringt zusammen etwa 10%. Allerdings in dem Test 28% bei den P0.2 und 25% AVG.
Der 11700K liegt trotz Takt und mehr Kernen nur 2% vor dem 11600K. Kernskalierung quo vadis?

Der hat nicht "viel". Der ist gemessen an den üblichen Abständen einfach deutlich zu flott unterwegs.
Zwischen 5800X3D und 7800X3D liegen normal etwa 20%.Hier passiert "nichts".
Mein Eindruck ist: Da passt irgendetwas nicht.
Die antwort ist einfach, viele Daten Transfers zwischen RAM und CPU. Bzw im falle der 3D Cpus zwischen cpu und cache.
Deswegen skalieren auch die 3d cpus mit kernen besser als die Ohne.
Da die andern CPUs an geringer bandbreite bzw eher an der Lantenz verhungern.
Gerade die AMD Multi Chiplets CPUs sind von sowas betroffen.
13600k zu 13700k sind 10% das kommt bei 2 kernen mehr gut hin. Die e Cores werden vermutlich nicht benutzt.

Deswegen setzt sich der 7800x3d so stark vom 7700x ab.
Das Spielt braucht viele daten und diese oft. Und der große Cache sorgt dafür das die Kerne genug infos bekommen zum arbeiten.

Wenn Dave seinen OCed 14900k durchrennen lassen würde aber ohne den Kern Oc teil sondern nur RAM Oc.
Dann würde man sehen das die Performance in diesem Spiel deutlich mehr Steigt als im Schnitt des PCGH CPU Indexes.

TLDR:
Den CPU kernen gehen die Infos zum berechnen aus. Es braucht schnelleren RAM
 
Einige meinen es liegt am Ram Takt, aber warum hat dann der 7800x3D nur 2 FPS oder 3% mehr Leistung, als der 5800x3D?

Der 5800x3D hat 3200 MHz und der 7800x3D hat 5200 MHz, wie passt das dann?
Wenn der Ramtakt skalliert, müsste der grosse 3D Chip dann nicht weiter in Front liegen?

Vielleicht liegt es auch noch an Dualranked Ram? Und ob die Ramanbindung dual oder quad ausgeführt wird?
Dazu müsste man dann die Mainboards und deren Ramanbindung in die Untersuchung mit einbeziehen.......(wenn ich etwas falsch ausgedrückt habe, so tut es mir leid, ich hoffe ich war trotzdem verständlich).

@Redaktion, lässt sich da was machen bezüglich Infos und Überprüfung?
 
Vermutlich ist es so, dass zum einen der Cache hier stark limitiert, heißt, sobald der Cache ausreichend groß ist, ist das Bottleneck beseitigt und zum anderen skaliert das Spiel dann wohl mit den Kernen.

Heißt, wenn du mehr Kerne hast und sichergestellt ist, dass die Kerne nicht aufgrund zu wenig Cache verhungern, hast du optimale Performance.

Die eigentliche Rechenleistung pro Kern oder auch der Takt spielt dann wohl nur noch eine kleine Rolle.

So wäre zumindest meine hemdsärmelige Analyse auf Basis der Werte die wir hier sehen.

Stellt sich dann nur die Frage, was hier nach Cache und Cores noch limitiert. Es muss wohl irgend was in der Architektur sein sein, was sich zumindest zwischen 5800X3D und 7800X3D nicht stark verändert hat und schlecht mit dem Takt skaliert. Schon ziemlich seltsames Verhalten.


Aber ich denke gesichert ist zumindest mal die Annahme, dass 5600x, 5800x und 5950x einfach komplett aufgrund zu wenig Cache verhungern und die zusätzlichen Cores deswegen keinen Nutzen bringen.

Man sieht hier, eben wie das Spiel von Bottleneck zu Bottleneck augebremst wird. Ist das eine Bottleneck beseitigt, kommt direkt das nächste zu tragen.
Jetzt kann man argumentieren, dass aktuelle CPU Architekturen dem Spiel noch nicht gewachsen sind, weil es etwas ist, was bisher kein Entwickler versucht hat, oder aber man sagt, es ist einfach nicht gut für aktuelle CPUs optimiert. Als Entwickler müsste man solche Bottlenecks eigentlich erkennen und dann entsprechend versuchen zu optimieren. Denn man würde ja sehen, dass man die CPUs nicht vernünftig ausgelastet bekommt.
Kann auch beides zutreffen.

Hier wäre mal interessant zu wissen, wie hoch die Leistungsaufnahme der CPUs ist. Wenn wirklich nur Cache und Corecount entscheidend sind und weniger die Rechenleistung, dann dürfte die Leistungsaufnahme nicht sonderlich hoch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sieht hier, eben wie das Spiel von Bottleneck zu Bottleneck augebremst wird. Ist das eine Bottleneck beseitigt, kommt direkt das nächste zu tragen.
Schön gesagt :-)
Und das ist auch der Grund, warum wir niemals auf die Lösung kommen werden, denn all das kann ich nicht testen, weil die Zeit dafür einfach nicht reicht.

Eine Analyse habe ich aber noch:
1700990801988.png


Schaut man sich speziell diese vier Prozessoren an, dann wird klar, dass 3D-V-Cache dabei helfen kann, Defizite auszugleichen. Ein 5800X3D ist schließlich nichts anderes als ein 5700X mit mehr L3-Cache. Bei Zen 4 kommt dann DDR5-Speicher zum Einsatz, der schneller Abfragen berechnen kann, als DDR4. Deshalb skaliert der Cache bei Zen 3 besser. Bleibt nur die Frage offen, warum 7900X3D und 7950X3D dann so durch die Decke gehen. Ist es der zusätzliche Cache im zweiten CCD?
 
Bleibt nur die Frage offen, warum 7900X3D und 7950X3D dann so durch die Decke gehen. Ist es der zusätzliche Cache im zweiten CCD?

Vermutlich schon. Die zusätzlichen Kerne bringen in dem Spiel wohl erst was, wenn jeder einzelne von Ihnen auch zusätzlichen Cache zur Verfügung hat. Und das ist bei Zen4 zum ersten Mal auch bei mehr als 8 Kernen gegeben. Würde für mich schon Sinn ergeben.

Bei Zen 3 verhunger ja selbst der 5800X an zu wenig Cache, weswegen noch mehr Kerne nichts bringen.
 
Um nochmals auf die Frage einzugehen warum zwischen 7800x3d und 5800x3d nur 3 Prozent Unterschied sind, und viele sagten, der RAM müsste auch helfen, hab ich da eine Theorie.
Microsoft Flugsimulator profitiert sehr von Cache. Warum also nicht von ddr5 RAM?
Meine Theorie ist, dass die Bandbreiten zwar besser sind bei 5200 RAM aber dafür die Reaktionszeiten Trash sind im Vergleich zu DDR4-3200RAM.
Einige Hardware Kanäle haben in RAM Tests auch schon aufgezeigt das Bandbreite nicht das einzige ist, und das schneller ddr4 RAM langsamen ddr5 RAM überholen kann in der Spieleleistung, besonders bei AMD CPUs mit ihrer Infinity Fabric und der besonderen Anbindung.

Ich glaube mit ddr5-6000 oder gar ddr5-6400 (falls das inzwischen möglich ist bei AMD) würde das Bild nochmals anders aussehen zwischen 5800x3d und 7800x3d. Da sehe ich noch Leistungssteigerungspotenzial, bei der AMD 7000 Generation beim MS FS2020.
Da könnten vielleicht noch mehr FOS drin sein mit besserem ddr5 RAM.
 
Ich hab so einen übertakteten 7800X3D im Einsatz, mit DDR5-6400. Mein Problem ist, dass dieses Spiel viel viel viel zu groß ist für das, was ich damit machen will. Der lädt fast 170 GiB herunter. Das dauert bei meiner Bananenleitung aus den grauen Vorjahren mindestens einen ganzen Tag, wenn nicht sogar noch die halbe Nacht dazu. Aber ich werds wohl mal laden müssen, damit wir weiter an den Daten forschen können.

Ich finde es übrigens viel konstruktiver, wenn mitgedacht und selbst geforscht wird, warum Daten XY so sind, wie sie nun einmal sind. Da es sich um einen Rundflug handelt, den jeder mit dem Spiel ausführen kann, wärt ihr sogar in der Lage, weitere Daten einzureichen und eigene Benchmarks zu machen. Das ist jedenfalls alles besser, als einfach nur zu sagen "die Werte sind für die Tonne".
 
Ich hätte testen wollen, war aber länger nicht mehr im Spiel. Mit allen Updates und den im BlackFriday gekauften Liveries bin ich bei 144 GB Update. Das wird heute nichts mehr.. :fresse:
 
Wenn meine Internetleitung das so möchte, werde ich heute abend mal meinen OC 7800x3d durch senden.
Bzw eigentlich ist nur der RAM Oced mit 6200 und FCLK 2067 und optimierten Subtimings.
Mal schauen, was das so bringt.
 
Muss ich für die Flugstunde irgendwelche Zusatzdinge installieren? Zugriff hab ich nur auf den MSFS via GamePass (bin kein FluSi - Freund). Würde es aber auch gerne mal mit meiner Kiste testen.
 
Zum Unterschied zwischen den 7000X3D:

1701083447414.png


Wenn man davon ausgeht, dass hier 8 Kerne gegenüber 6 Kernen keinen Vorteil bringen, dann entspricht der Abstand der FPS rein rechnerisch genau dem Abstand der GHz.
 
Zum Unterschied zwischen den 7000X3D:

Anhang anzeigen 1444731

Wenn man davon ausgeht, dass hier 8 Kerne gegenüber 6 Kernen keinen Vorteil bringen, dann entspricht der Abstand der FPS rein rechnerisch genau dem Abstand der GHz.
Naja, das ist aber nur die Halbe warheit Die 6 bzw 8 kernen mit Cache des 7900x3d und des 7950x3d Takten ziemlich ähnlich zu, 7800x3d.
Der Hohe takt wird von den nicht Cache Kernen gefahren, die in Spielen aber meist langsamer sind.

Wie gesagt das Spiel Skaliert mit CPU kernen. Jedenfalls wenn diese auch mit genug Informationen erhalten.
 
Zurück