Special Microsoft Flight Simulator - Bestandsaufnahme: CPU-Anforderungen für 2023 und 2024 geprüft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Microsoft Flight Simulator - Bestandsaufnahme: CPU-Anforderungen für 2023 und 2024 geprüft

Der Nachfolger des beliebten Flight Simulator ist noch in weiter Ferne - die Version von 2020 ist derzeit das Maß der Dinge. Die PC-Hardware wird doch gerade aufseiten des Prozessors sehr stark gefordert. Höchste Zeit für eine aktuelle Übersicht und viele Benchmarks zum Flight Simulator.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Microsoft Flight Simulator - Bestandsaufnahme: CPU-Anforderungen für 2023 und 2024 geprüft
 
Mich hat positiv überrascht, dass das Spiel mittlerweile stark mit Kernen skaliert - 7900X3D und 7950X3D mit Abstand in Front sieht man nicht oft.

MfG
Raff
Findest du? Das gilt aber auch nur für die beiden 3D Cache Vielkerner. Im gesamten restlichen Testfeld bleibt von der Skalierung nicht viel übrig. Mich würde echt interessieren was da mal wieder falsch läuft.
 
Findest du? Das gilt aber auch nur für die beiden 3D Cache Vielkerner. Im gesamten restlichen Testfeld bleibt von der Skalierung nicht viel übrig. Mich würde echt interessieren was da mal wieder falsch läuft.
Die Skalierung ist sehr eigenartig, ganz ohne Frage. Aber die 2-CCX-Geräte liegen vor denen mit einem Cache-CCX, insofern wird das richtig verteilt.

In welcher Auflösung wurden die Daten denn erhoben? Vielleicht sehe ich es nur nicht
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Prozessor-Benchmarks-Aufloesung-1295967/ =)

MfG
Raff
 
Also wie immer :daumen:

D.h. in WQHD/4K sind die 60 FPS wohl weiterhin eher unrealistisch. Zum Glück merkt man es im FS nicht so sehr. Trotzdem interessant
 
insofern wird das richtig verteilt.
Wenn. Das ist der Punkt. Manchmal klappt das, Total War Warhammer 3
1700819170192.png


Manchmal nicht, Doom Eternal
1700819189712.png
 
Super, vielen Dank für den Test!

Der 5600X3D ist eine Wucht. Liegt vor dem 7950X!
Die P1 bzw. P0.2 sehen aber nicht ganz so gut aus.

Mein 5800X3D ist wieder sehr erfreulich vorn dabei. MS 2020 war auch ein Kaufgrund für diese CPU.
Leider passt die Prozesserliste nicht vollständig auf den Monitor. Man könnte ja ausblenden oder die Ansicht verkleinern. Aber endlich gibt es einen Grund, für einen neuen Monitor ??
 
Super, vielen Dank für den Test!
Gern :-)
Der 5600X3D ist eine Wucht. Liegt vor dem 7950X!
Die P1 bzw. P0.2 sehen aber nicht ganz so gut aus.
Jup, das liegt daran, weil er "nur" sechs Kerne hat. Da fehlt hinten heraus einfach etwas Rohleistung, was sich bei dieser CPU insofern äußert, dass "unten herum" dann Leistung ggü. einem Achtkerner fehlt. So etwas lässt sich nur durch Frametimes darstellen *auf die vielen Avg.-Fps-Vergleiche in YT-Videos schielt*
 
Gern :-)

Jup, das liegt daran, weil er "nur" sechs Kerne hat. Da fehlt hinten heraus einfach etwas Rohleistung, was sich bei dieser CPU insofern äußert, dass "unten herum" dann Leistung ggü. einem Achtkerner fehlt. So etwas lässt sich nur durch Frametimes darstellen *auf die vielen Avg.-Fps-Vergleiche in YT-Videos schielt*
Daher hat der Rechner für den Kurzen einen 5800X bekommen. Acht Kerne empfinde ich als derzeit besten Kompromiss.
Und ja, die lieben Youtuber, da kämpfe ich beim Kurzen auch an. Ich verweise dann immer auf seriöse Berichterstattung z.B. PCGH. Nur sind Videos in dieser Generation einfach beliebter, was bei mir anders herum ist.

Beim FS 2020 ist seit gestern endlich der schwarze Freitag angekommen. Die Geldbörse quietscht auf einmal unverständlich laut ?
 
Hi, also ich nutze noch ein altes x99 System mit einen i7-6850k @4.1 GHz / 3200 MHz Cache / 4x 8 GB Quad Channel DDR4 3200 MHz CL15-17-17-35 / RTX 3060 12 GB UV & OC.

Vor dem letzten MSFS2020 Beta Update 1.35.18.0 lief es auch nahezu Ruckelfrei mit 35-45 fps, was für Flüge mit einer Chessna 172 oder vergleichbar auch ausreicht. Nach dem Update ein Drop von 10-15 fps und laut Forum sind auch andere davon betroffen.

In Eurer Liste würde der i5-10400F wohl am ehesten mit meiner CPU Vergleichbar sein, was auch die fps-Werte widerspiegeln. Leider sind trotz Black Friday und Co. mir die Preise für Mainboards mit PCIe 5.0 x16 (elektrisch), CPU, DDR5 RAM, ... noch zu teuer. Zudem sind mir die DDR5 Latenzen noch ein wenig zu hoch. Ich werde auf die nächste CPU Generation von Intel & AMD warten.
 
Zurück