Special Microsoft Flight Simulator - Bestandsaufnahme: CPU-Anforderungen für 2023 und 2024 geprüft

Eine höhere Auflösung geht zu Lasten der Grafikkarte, nicht der CPU. Hier in diesem Test sollte aber ja letztere getestet werden.
Ergänzend; gilt natürlich nur solange das Seiten Verhältnis das gleiche bleibt . Also 16 zu 9 720p zu 16 zu 9 2160p. Aber die paar Leute die in wide-screen zocken wissen das bereits.
 
Moin, bin sehr überrascht vom Ergebnis. Bisher war bei allen Tests durchweg der 7800x3d vor den Flagschiffen 7900x3d und 7950x3d. Das sieht ja bei euch deutlich anders aus. Mit welchen SPECS habt ihr den Test gefahren, insb. Auflösung?
Wir testen innerhalb der Spezifikationen von AMD und Intel. Immer.
Auflösung nun klar, dennoch halte ich das Wechselspiel zw. CPU, GPU und Auflösung für sehr wichtig, insb. wenn man sich auf ein Spiel konzentriert! Es wäre halt immer interessant zu wissen, wie sich die Frameraten in den gängigen Auflösungen verhalten.
Das Wechselspiel ist auch wichtig, keine Frage. Allerdings geht es bei einem CPU-Test immer nur um die isolierte Komponente, welche getestet werden soll. Wir bieten über CPU- und GPU-Tests hinaus sehr viele Artikel an, die sich um das Thema Hardware-Limits drehen. Im Spoiler ein paar Beispiele:
Umgekehrt gefragt...Ist es so, daß der 7800x3d in hohen Auflösungen besser performt als die anderen genannten beiden?! Das suggerieren andere Test. (reddit etc.) Bin nun in keinster Weise schlauer....
Gehe doch mal logisch an die Sache heran:
Der Flight Simulator gehört zu den Spielen, die nur sehr schlecht mit Kernen skalieren. 7900X3D und 7950X3D legen die Last daher automatisch auf die 3D-Kerne und die takten mindestens so hoch, wenn nicht sogar höher als beim 7800X3D. Die übrigen Kerne, welche das Spiel nicht beschleunigen, kümmern sich um Hintergrundaufgaben im OS. Es gibt keinen Grund, warum 7900X3D und 7950X3D im Flight Sim langsamer sein sollten, als ein 7800X3D, außer, man konstruiert eine Szene, die so kernlastig ist, dass der Scheduler bei den Ryzen 9 durcheinanderkommt und non-3D-Kerne für die Berechnung verwendet, die dann aufgrund der CCX-Kommunikation Leistung verschenken.
 
(...)...Ist es so, daß der 7800x3d in hohen Auflösungen besser performt als die anderen genannten beiden?!
Kurz und bündig: Nein.
Warum? Weil die CPU keine Pixel berechnet, daher ist ihr die Anzahl der Pixel völlig egal.
Das suggerieren andere Test. (reddit etc.) Bin nun in keinster Weise schlauer....
Dann sind die Tests shice oder du interpretierst sie falsch.

Vermutlich ersteres. Zumal "Jemand behauptet dies oder jenes auf Reddit" kein Test ist.
 
Zurück