Microsoft erklärt das Smartphone für tot

AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Ich hab ja Microsoft auch für tot erklärt, nachdem sie mit Windows10 ein derart desaströses Verhalten bezüglich Werbung, Kundengängelei und -verarschung an den Tag gelegt haben. Na vielleicht haben beide Totsager ja unrecht :devil:
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Das bedeutet die haben den Bedarf aus der Analyse von Kundenverhalten Kapital zuschlagen.
Das lässt sich Apple nicht ankreiden.

Achso ? Apple analysiert keine Daten ? Schon gar nicht die von ihren Kunden ?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Vll werden sie nicht veräußert ... aber Apple analysiert genauso wie jeder größere Internetkonzern und schlägt daraus (mit Werbung, Apps, etc.) Kapital.
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Das kommt ausgerechnet von denen, die Nokia in die Consumer Smartphone Bedeutungslosigkeit gewirtschaftet haben, großartig von Microsoft :lol:

Es wiederauferstehe mein Nokia 5130 :ugly:
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Mein Lumia 950 wird gut durchhalten bis das erste "Surface Phone" (oder so) erscheint.

Auf dem wird zum ersten mal eine ernszunehmende Windows Version lauffähig sein wird.

Meiner Meinung nach könnte das tatsächlich eine kleine Revolution bedeuten.

Wann aber ein Telefon ein Smartphone, oder ein Smartphone ein Taschencomputer ist.

Und ab wann genau welches als tot und ausgestorben anzusehen ist - interessiert mich nicht.

Grüße

phila

Ach mensch phila - manchmal wünsch ich mir ja auch ne Scheibe ab von deinem Optimismus. Ich bin ja schon froh, wenn ein Surface phone ein bezahlbarer, nicht ganz be chissener Nachfolger meines 950 wird :lol:

Ich hab ja Microsoft auch für tot erklärt, nachdem sie mit Windows10 ein derart desaströses Verhalten bezüglich Werbung, Kundengängelei und -verarschung an den Tag gelegt haben. Na vielleicht haben beide Totsager ja unrecht :devil:

Na zumindest das du unrecht hast ist ziemlich sicher ;-)
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Das kommt ausgerechnet von denen, die Nokia in die Consumer Smartphone Bedeutungslosigkeit gewirtschaftet haben, großartig von Microsoft :lol:
Auf welche Aussage beziehst Du Dich da? Hoffentlich nicht auf die PCGH-Überschrift, denn das hat Microsoft so nicht gesagt. Microsoft sagt zu dem Thema praktisch genau das gleiche wie Google und Apple. Drum lese, wer hier ewig schreibt...
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Vll werden sie nicht veräußert ... aber Apple analysiert genauso wie jeder größere Internetkonzern und schlägt daraus (mit Werbung, Apps, etc.) Kapital.

Bei meinem MacOS hab ich keine Werbebanner oder Candy Crush vorinstalliert.
Wenn ich zum Vergleich ein frisches Windows 10 Pro installiere, trifft mich dabei fast der Schlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Damit lehnst Du Dich weiter aus dem Fenster als jeder andere, selbst wenn man den Titel -- der die ursprüngliche Aussage schon stark verfälscht -- damit vergleicht.
Na gut, dann lehne ich mich mal ähnlich weit aus dem Fenster wie Du: wenn ein Mensch von heute die nächsten 25 Jahre einfach überspringen und in der Welt von 2042 ankommen würde, würde er viele Dinge nicht mehr wiedererkennen, ganz bestimmt inklusive Smartphones. Googles Leiter der technischen Entwicklung, der sich mit dem Thema besser auskennt als Du und ich, sagt für ungefähr diese Zeit bereits die Singularität voraus.

Die 50 jahre sind eher so ein midnestens ansatz. Wenn es in 50 jahren wäre dann wäre das sogar schon sehr schnell. Sachen die gut Funktionieren und noch weiterentwickelt werden können bleiben für lange Zeit.
Und beim Smartphone gibt es sogar ncoh mehr Grundlegene sachen:
Akkus - egal was sich in der technik tut - ein größerer der sleben Bauart Akku hat mehr Kapazität. Die Form ist Biologisch bedingt - man will damit Telefonieren können und dafür braucht es etwas womit man das Gesprochene vom Mund aufnehmen und ma Ohr wiedergeben kann. Und letzlich für die bedienung braucht es eine Entsprechende Bedienfläche.
Erst wenn diese Sachen nichtmehr nötig wären wird es da eine große änderung geben - wobei das noch ferne Zukunftsmusik ist.

Die Technik hinter dem Smartphone kann sich sicher Grundlegene ändern. es bleibt trozdem ein Smartphone.
Telefone algemein gibt es jetzt schon wie lange? 100 Jahre, etwas mehr sogar? Oder auch Fernseher und andere Geräte. Das handy wird nicht so schnell verschwinden weil es eine Funktion erfüllt und Aufgaben bedingt so aussieht.








Und auch Apple nutzt Nutzerdaten und verkauft diese auch.
genauso hat man bei Windos keine Werbung wenn man nicht gerade die günstigste version kauft.
Und zum Thema Sicherheit - wenn man weit abseits jeglicher zvilisation lebt ist man selbst mit unverschlossener Tür recht sicher vor Einbrechern. Weder Mac noch Linux ist inherent sicherer als Windows - nur Windows wird eben so viel mehr genützt das es sich für Scammer etc mehr auszahlt darauf zu spezialisieren. Wenn alle auf Macs umsteigen würden würde sich auch die Situation entsprechend drehen.
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Bei meinem MacOS hab ich keine Werbebanner oder Spiele mit Ingamekäufen vorinstalliert.
Wenn ich zum Vergleich ein frisches Windows 10 Pro installiere, trifft mich dabei fas mal der Schlag.

Und deine Aussage hat genau was mit meiner Aussage zu tun ?

Inwiefern hat das Einblenden von Werbebanner, oder vorinstallierter Software etwas damit zu tun, das ein Konzern die Daten seiner Kunde analysiert ?

Ah ... weil ich Werbung etc. geschrieben hab ... verstehe ... muss aber nicht zwingend In-OS-Werbung sein ;)
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

muss aber nicht zwingend In-OS-Werbung sein

Würd mich wundern wenn die Amazon-App nicht personalisierte Werbung zeigen würde.
Was ähnliches hat Ubuntu ja auch schon vollzogen.

Beim Datenschnüffeln sollte man aber trennen obs für die Vermarktung genutzt wird oder zur Systemstabilisierung/Bugfixes.
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Beim Datenschnüffeln sollte man aber trennen obs für die Vermarktung genutzt wird oder zur Systemstabilisierung/Bugfixes.

Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen das Apple die Datenschnüffelei nur für Bugfixes/Systemstabilisierung nutzt ?

Das wäre völlig naiv und blauäugig ...
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Microsofts Ausflug ins Smartphone-Segment mag tot sein, joa ... abseits davon gehts den Dingern ziemlich gut. Aber hey, diese Aussage kommt von einer Firma, deren damaliger Chef dem iPhone keinerlei Marktchancen zugesprochen hat bei dessen Erscheinen .... kurz bevor das Ding den Smartphone-Markt als solchen übernommen und definiert hat. :ugly:
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen das Apple die Datenschnüffelei nur für Bugfixes/Systemstabilisierung nutzt ?
Das wäre völlig naiv und blauäugig ...

Als Konsument muss ich mich auf den Text verlassen der mir angezeigt wird.
Siri und das Datensammeln lässt sich unter MacOS gleich beim Einrichten ausschalten.
Spotlight kann man auch ganz einfach ausschalten das Daten gesendet werden.

mac_diagnose.JPG

Und ja, ich halte Apple für sehr viel sensibler beim Thema Datenschutz als Microsoft.

Und sorry für das Offtopic.
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Uhiii ich habe vor kuzem(1 Jahr) mit 27 mal mein 1. Smartphone gekauft... und ich habe es auch schon mal benutzt:schief:
Meine 2 GB Monatliches Datenvolumen die ich mal Gratis zum Vertrag gebucht bekommen habe zeigen nur 1 Belastung, und das ist das Update vom Vierenscanner.

Also jetzt im ernst wofür brauche ich als normaler User und nicht Keller-Kind ein "Smartphone" wirklich... was ein normales Mobiltelefon nicht auch kann.Eigentlich für gar nichts...
Diese Dinger sind einzig zum Beschäftigen der ach so gelangweilten Modernen Welt. Also Moderne Game Boy´s die auch ein Telefon beinhalten.
Diese können ganz sicher mal Praktisch sein. Aber oft ist es schlicht Faulheit.
Und jetzt erklären die mir das das ein Gerät mit Unfassbar vielen nutzlosen Funktionen, überholt ist, weil es zu unflexibel ist..häää sind die :banane:

Und zum Thema Akku´s. was einige hier schreiben:
Mein Akku hält im schnitt 4-5 Tage.
Wenn die Leute natürlich den gaaanzen lieben langen Tag wie die Doofen darauf rum Drücken und rum Spielen.Und ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen.
Da ist es dann ja eine Logische Konsequenz das, dass Ding in 5 Stunden Leer ist

Ich habe nix gegen Multifunktionale-Geräte/Telefone, im gegenteil, aber sie werden einfach vollkommen überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Ich habe nix gegen Multifunktionale-Geräte/Telefone aber sie werden einfach vollkommen überbewertet.
Vor allem wie soll das im Alltag ausschaun?
Für das bisherige Continuum braucht man ja ein Dock, was nicht unbedingt in die Jackentasche passt.
Was genau spricht da jetzt für ein 2-1 Gerät? Viele sinnlose Leistung für ein Smartphone, mäßige Leistung im Desktopbetrieb.
Da arbeite ich lieber mit einem klassischen Notebook.
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Microsofts Ausflug ins Smartphone-Segment mag tot sein, joa ... abseits davon gehts den Dingern ziemlich gut. Aber hey, diese Aussage kommt von einer Firma, deren damaliger Chef dem iPhone keinerlei Marktchancen zugesprochen hat bei dessen Erscheinen .... kurz bevor das Ding den Smartphone-Markt als solchen übernommen und definiert hat.
Nur sind die Vorhersagen Microsofts mit denen von Apple, Google und vielen anderen Unternehmen nahezu deckungsgleich. Und zum fünften Mal: wo hat Microsoft behauptet, Smartphones seien tot? Das hat PCGH so gesagt.
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Also jetzt im ernst wofür brauche ich als normaler User und nicht Keller-Kind ein "Smartphone" wirklich... was ein normales Mobiltelefon nicht auch kann.Eigentlich für gar nichts...
Ich kenne Bauarbeiter, die es als Wasserwaage nutzen. Ich kenne Leute, die ihre Kompaktkamera verkauft haben, weil ihr Smartphone genauso gute Aufnahmen macht. Man braucht es für WhatsApp und ähnliche Dienste. Als Routenplaner. Ersatz für die Tageszeitung. Ich könnte 20 weitere Funktionen nennen, die viele (auch "normale") Nutzer brauchen. Irgendwie ist der Sinn von Smartphones an Dir vorbeigegangen.
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Eine sehr sinnvolle Grafik, da im letzten Abschnitt keine nennenswerten Stückzahlen mehr produziert worden sind. Macht das Verkaufen dann schwierig.

Aber billiges Gebashe ohne Nachdenken liegt ja voll im Trend.
 
AW: Microsoft erklärt das Smartphone für tot

Auch wenn "Smartphones sind tot" etwas übertrieben ist, völlig abwegig sind die Gedanken und Aussagen nicht, und neu ebenso wenig. Es gibt genug Aspekte, die man an den Dingern kritisieren kann und die auch kritisiert werden. Beispielsweise die Größe, die zwischen "zu klein zum Erkennen/Bedienen" und "zu groß für die Tasche/zum Festhalten" schwankt, oder dass die Bedienung beide Hände blockiert, dass man das Gerät berühren muss, dass man hinabschauen muss und weiteres. Sowas mag pingelig oder bekloppt wirken, ist teilweise aber angebracht. Und aus "so wie bisher" sind meist keine Innovationen entstanden.

Ich persönlich sehe zum Beispiel in HUDs und Augmented Reality sehr potente Ideen, die sicherlich noch eine große Zukunft haben können. Sprachassistenten kommen ja bereits so langsam.
 
Zurück