Microsoft Edge soll eingestellt werden: Nachfolger auf Chromium-Basis?

Ich bin mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll. An und für sich finde ich Edge nicht schlecht, hat aber so seine Nachteile wie auch Chrome. Ich nutze auf dem Desktop am liebsten Chrome, weil es mir da besser von Hand geht und weil Edge da bei der Videowiedergabe irgendwie zickt. Edge hingegen fühlt sich moderner an und mittlerweile auch schneller. Mobil wiederum mag ich lieber Edge. Es lässt sich sehr gut per Touch bedienen, ist flink auf schwächeren Geräten, lässt mich handschriftliche Notizen machen und ist gleichzeitig ein flinker PDF-Viewer. Chrome ist hier wie eine Krücke, und ich werde das Gefühl nicht los dass Google einen dazu zwingen will es mit Maus und Tastatur zu bedienen, so als wolle man dadurch künstlich das Gefühl erzeugen Windows wäre grundsätzlich nicht Touch-fähig, und wenn man das will soll man sich ein Android-Gerät holen.

Allerdings nervt mich die Inkompatibilität der Browser untereinander mächtig. Man muss sich tatsächlich entscheiden für einen Browser auf allen Geräten, wenn man seine Bookmarks synchron haben möchte. Hätte sich das mit der Videowiedergabe gebessert, wäre ich wahrscheinlich auf dem Desktop auch auf Edge umgestiegen.
 
Edge ist bei mir an der extrem schlechten AddOn-Auswahl und schlecht funktionierenden AddOns (uBlock Origin) gescheitert.
Dass es ein MS-Browser ist und man sich in folge dessen der Telemetrie besonders ausgeliefert hätte spielt da nur die Nebenrolle.

Alleine auf meinem Tablet würde ich wegen der hervorragenden Akkulaufzeit bei Nutzung den Edge-Browser nutzen, nur gibts halt von meinen AddOns nur uBlock Origin - und da funktioniert z.B. auf YouTube die kosmetische Filterung nicht, was für riesige Freiflächen und/oder Verbindungsfehler-Meldungen an den Stellen der Werbung sorgt.
Von sämtlichen anderen AddOns die ich nutze (HTTPS Everywhere, Privacy Badger, Disconnect, Decentraleyes, Stylus, View Image, Canvas Defender, First Party Isolate) gibt es keine Alternative.

Daher bin ich aktuell Firefox Nightly-Nutzer... Chrome kommt mir wegen Google nicht in die Tüte, Chromium ist mir ebenfalls zu vergooglet und hat keinen Auto-Updater, bei Opera werden die AddOns nur selten aktualisiert, der Browser wird öfters mal mit Werbekacheln gefüttert und die Integration von WhatsApp und Telegram schmeckt mir nicht, Vivaldi ist auch nicht gerade mein Ding - viel zu viele Stellschrauben abseits des Wichtigen.

Den Firefox kann ich mir relativ sicher konfigurieren und DNS-over-HTTPS kann der auch. Von daher...
Schnell genug ist er definitiv. Die Zeiten der extrem lahmen Ein-Prozess-Lösung sind ja zum Glück vorbei.
 
Hoffe doch dass die letzte Version von Edge erhalten bleibt, mir persönlich sagt der Browser am ehesten zu. Das Scrolling der Seiten läuft darauf am flüssigsten und auch so macht er eigentlich Null Probleme.
 
Stimmt, ich hatte zwar zuletzt vor vielen-vielen Jahren mit Webentwicklung was zu tun, aber es war prägende Erfahrung. In jedem noch so exotischen Browser hat es funktioniert, nur der IE hat sich aufgehängt, dann abgestürzt und das ganze Windows mitgezogen :D
Habe davon eher ein grauen bekommen.
Wenn dann bei den ganzen Webseiten immer dabei stand "Webseite optimiert für IE n" (n steht für Versionsnummer)...
und die <if IE5.0> <if IE6.0> Workarrounds...und dann immer die Webseiten die irgend welchen Flash Schrott eingebaut haben.

Microsoft hat damals den HTML Standard mit ihren eigenen IE "Optimierungen" ****en wollen und haben dabei gleichzeitig die anderen Browser ausschließen wollen, da die Anzeige von dem Codemüll nur auf dem IE funktionierte, worauf leider etliche Webseitenbetreiber darauf aufgesprungen sind. Zum Glück hat dann Firefox 1.0 einen starken Aufwind gehabt und ein Umdenken bei den Webentwicklern angefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoller Schritt für Microsoft, künftig auf einen Multi-Plattform-Browser zu setzen. Auch wenn ich M$ einfach aus der Geschichte heraus nicht über den Weg traue, muss ich eingestehen, dass sie gute Leute haben, die das Unternehmen zukunftssicher aufstellen, und zum rechten Zeitpunkt erkennen, wann ihre proprietären Lösungen gegen OpenSource getauscht werden müssen.
Das ist ein zweischneidiges Schwert: Als Linux-Enthusiast erhofft man sich ja durch den miserablen Zustand von Windows, dass Linux an Bedeutung gewinnt. Das tut es stetig.
Aber es scheint auf der anderen Seite so, dass es erst dann Windows ablösen wird, wenn Microsoft den Windows-Kernel gegen Linux austauscht. Und das scheint nur eine Frage der Zeit zu sein. Dann wird trotzdem Microsoft auf dem Produkt stehen und es ist vielleicht nicht mehr so datenschutzfreundlich wie heute...
 
Interessant.
Wenn man bedenkt wie stark mal MS an dem IE als wichtigster (?) Teil von Windows hing.
Wenn als nächstes es heist das Windows 10 einfach komplett durch ein "Linux" Untersatz optimiert wird würde ich mich auch nicht mehr wundern.
 
Edge konnte sich nie wirklich durchsetzen und eine relevante Nutzerbasis aufbauen. Die Entwicklung ging zudem viel, viel zu langsam voran. Somit wäre es kein großer Verlust für das Internet.
 
Nutze seit Ewigkeiten Firefox und bei dem bleibe ich noch eiine Weile, andere mögen schneller sein aber ich habe mich zu sehr an FF gewöhnt und bin zu faul zum wechseln :D Edge kam erst mit Windows 10 und ist noch relativ Jung, der IE ist Steinalt und der FF auch und haben deswegen eine deutlich grössere Fangemeinde. Chrome hat sich wegen der Geschwindigkeit und der Verbreitung von Android ebenfalls weit verbreitet, aber wie gesagt ich bin zu faul zum wechseln :D

Wenn MS jetzt einen neuen Browser will dann wird es kompiziert für manche Nutzer, wenn Edge nicht mehr Unterstützt wird, wie wird dann der Laie reagieren und das ganze verstehen? Wenn Edge nach einer gewissen Zeit nicht mehr Verwendet wird ok, es kümmert dann keinen, aber viele Nutzer installieren nix neues sondern nutzen was bereits installiert ist, ist einfacher :)
 
Na ganz einfach, du gehst in den Windows Store, lädst Ubuntu für Windows herunter, navigierst mit lynx auf Directory Listing: / herum, bis du auf diese Readme stößt und lädst den entsprechenden Link wie angegeben mit wget herunter :D

Ich wollte auch wget vorschlagen. Allerdings hatte ich dabei eher an ein System gedacht, das wget schon nativ beherrscht. ;)

Namenstechnisch bin ich übrigens ich definitiv mehr für "Chrodge" als für "Edgium". Aber das liegt eher am potenziellen Unterhaltungswert.
 
Ahah! Wollte noch schreiben, "und danach kommt Winduntu auf Ubuntu-Basis" und dann lese in den Spätnachrichten von gestern: Windows Lite: Microsoft plant angeblich Konkurrenz zu Chrome OS :lol:

... Allerdings nervt mich die Inkompatibilität der Browser untereinander mächtig. Man muss sich tatsächlich entscheiden für einen Browser auf allen Geräten, wenn man seine Bookmarks synchron haben möchte. ...

Tja, leider ist Xmarks gestorben, ich hab es jahrelang benutzt und finde keine richtig gute Alternative :heul: Dasselbe gilt für Firefox generell, wegen dem Umstieg auf den "modernen Schiess" sind ein paar Addons weggefallen, auch die ich angewiesen war, jetzt torkele ich von einem Browser zu dem anderen und fühle mich nirgendwo nirgendwo richtig glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was...?



Nope, bin auch seit ca. einem halben Jahr bei Waterfox, weil mir einige neuere Entwicklungen bei FF wahnsinnig gegen den Strich gingen. V.a. der Ausschluss von vielen Addons und die Chromisierung.
Ausschluss von vielen Addons?
Soweit ichw eiß, mussten die doch nur von den Entwicklern auf die neuste FF Engine geupdated werden.
Wer das nicht gemacht hat oder immer noch nicht hinbekommen hat, der bleibt vollkommen zu Recht aus dem Addon-Verzeichnis raus.

Da stört es mich hingegen viel mehr beim Thunderbird, dass Mozilla es noch immer nicht hinbekommt eine Funktion anzubieten, mit der man Thunderbird in den Tray minimieren kann.
Die Addons, die genau dafür gesorgt haben vorher, wurden leider alle komplett gekillt, weil das ja ein zu großer Eingriff in das Programm durch ein reines Addon ist oder so :wall:
 
Ausschluss von vielen Addons?
Soweit ichw eiß, mussten die doch nur von den Entwicklern auf die neuste FF Engine geupdated werden.
Wer das nicht gemacht hat oder immer noch nicht hinbekommen hat, der bleibt vollkommen zu Recht aus dem Addon-Verzeichnis raus.
Laut Entwickler von einem Addon ist es nicht mehr möglich wegen der sogenannten "erhöhten Sicherheit". Und es war das einzige Addon dieser Art, was mir getaugt hat
 
Ausschluss von vielen Addons?
Soweit ichw eiß, mussten die doch nur von den Entwicklern auf die neuste FF Engine geupdated werden.
Wer das nicht gemacht hat oder immer noch nicht hinbekommen hat, der bleibt vollkommen zu Recht aus dem Addon-Verzeichnis raus.

So einfach ist es nicht.
Mit einer der Versionen dieses Jahr wurden gewisse Sachen deaktiviert für Addons und bedarf eines Umschreibens besonders auf Navigation/UI ausgelegter Addons. Einige Addons waren mit der neuen FF Version allerdings überhaupt nicht mehr zu nutzen und konnten auch nicht einfach so umgeschrieben werden.
Zudem hat nicht jeder Entwickler Lust oderZeit diesen Aufwand zu investieren.

Deshalb war für mich Waterfox die viel bessere Wahl.
 
Schade, ich mochte ihn und habe ihn gerade bei der Arbeit an einer wissenschaftlichen Hausarbeit zu schätzen gelernt, weil man Markierungen auf Websites machen kann. Vielleicht kann das jeder browser, aber ich mochte Edge auf jeden Fall gerne, weil ich Google hasse und Firefox mir zu Allman ist... was soll ich jetzt denn nehmen? Gibt es den Netscape Navigator noch oder Opera?

Die Entwicklung des originalen Opera (Presto-Engine) wurde leider schon 2014 eingestellt. 2016 kam noch ein Sicherheitsfix (12.18), das wars. Mittlerweile hat man regelmäßig Probleme mit diversen Javascript-Inhalten, es fehlen die Codes für aktuelle Youtube-Videos und ähnliches. Ich nutze ihn weiterhin als Hauptbrowser, weil ich die Tab-Verwaltung liebe, aber Neueinsteigern ist er nicht mehr zu empfehlen. Die aktuell von Opera angebotenen Browser tragen zwar noch den alten Namen, basieren aber leider auf Chromium und können im Funktionsumfang mit dem alten nicht mithalten. Als Alternative haben sich die alten Opera-Entwickler selbständig gemacht und mit Vivaldi einen neuen Browser entwickelt, der alte Opera-Traditionen wieder aufleben lassen sollte. Macht er bislang aber auch nur teilweise und technischer Unterbau ist ebenfalls Chrome. Ich nutze Vivaldi im Moment als Zweitbrowser respektive beste Chrome-Ausgabe für die Webseiten, mit denen der echte Opera nicht klarkommt.
 
Ich passe eh nur alles auf Chrome/Chromium an, von daher kann ich diese Entscheidung nur begrüßen. Aber mir fällt auch keiner ein, der Edge nutzt.
 
Zurück