Michael Pachter: PC-Spieler sind sowas wie Rassisten

Vermutlich jemandem der nicht auf die Baumschule gegangen ist, einer Person der zu "Jedem das Seine" (das lese ich viel zu oft!) noch "Arbeit mach Frei" und "Kraft durch Freude" einfallen würde und die daran wie an der "Masterrace" nichts, aber wirklich gar nichts lustig findet. Außer Unwissenheit bis Blödheit zeigt der Umgang mit diesen Begrifflichkeiten häufig leider gar nichts.

Aber ich bin ganz guter Dinge das der nächste Krieg näher ist als der letzte her.
"Jedem das Seine" ist aber kein Spruch den die Nazis erfunden haben, sie haben die Phrase lediglich pervertiert.
Ich habe mit dem Ausdruck "Master Race" in diesem Kontext aber überhaupt kein Problem.
 
Muss man so auch akzeptieren, ohne es toll zu finden. Wenigstens kannst deinen Standpunkt vernünfig darlegen, da hatten hier einige ihre Schwierigkeiten.
 
"Jedem das Seine" ist aber kein Spruch den die Nazis erfunden haben, sie haben die Phrase lediglich pervertiert.
Ich habe mit dem Ausdruck "Master Race" in diesem Kontext aber überhaupt kein Problem.

Und? Die Swastika haben die Nazis auch nicht erfunden und "nur pervertiert". Deswegen muss man sich erst Recht bewusst sein was man sagt und tut ob es nicht andere Worte gibt um Dinge zu beschreiben als Nazi-Rhetorik. Und natürlich ist die "PC Masterrace" auch nichts anderes als eine Pervertierung. Wer "Rassenthematik" spielerisch verwendet ist halt etwas dämlich und darf sich von Pachter gern angesprochen fühlen.

Natürlich posaunt Pachter eine Behauptung raus die ähnlich Gehaltvoll ist wie "Frauen an den Herd" und "Alle Fussball-Fans sind Hooligans". Darüber müssen wir uns ja nicht unterhalten.
 
Nun die Sichtweisen dazu sind sicher vielseitig, ändert aber nichts am Ursprung des Wortes und der Intention bei Verwendung. Ich nutze den Begriff der Herrenrasse so oft wie völkisch, nie. Mir hat aber auch nie etwas gefehlt, ohne jene Worte, also bleibt die Frage, wozu?
Den Punkt des "besorgten Trollens" (aus dem Link) kann ich in dem Zusammenhang nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr überseht hier einiges ... Insbesondere in dem von mir verlinkten Text:

When this subreddit was created, it's intent was to make it a home for PC Enthusiasts. A place that did not yet exist where all of us could come to share our experiences. The choice of the name was not entirely innocent as we chose to grab a term that was once used as an insult (though getting rid of the "gaming" since our community is not only about gaming) and make it our own, to express the objective superiority of the PC, reappropriating it. And it that, I must say, we were succesful. Any connotations with the 19th century german philosopher Nietzsche or any human race connotations were easily discarded because:

1) We're not grossly uninformed. Being uninformed is understandable for some people (those who do not have technology or gaming as an interest or who do not interact with other people online) but not for an editor at arguably the most well known PC Outlet, in which case it's pure concern trolling, even if unintentional. I believe he was uninformed because he does not know or understand the community. I am also of the opinion that he should have.
2) We're adult enough to not make such an association.. Honestly, if Nazism comes to your mind when you think about our community, and you are not a grossly uninformed person, you have some deep issues. That or you're malicious and/or are looking for attention.
Re-appropriation is very common throughout history. A famous example would be the term "Yankee":
In the American colonies, British officers used Yankee, from a term used by the British to refer to Dutch pirates, as a derogatory term against colonists. British soldiers created the early versions of the song "Yankee Doodle," as a criticism of the uncultured colonists, but during the Revolution, as the colonists began to reappropriate the label "yankee" as a point of pride, they likewise reappropriated the song, altering verses, and turning it into a patriotic anthem.
We have re-appropriated this expression and it has never been used here as having anything to do with race (what exactly does race have to do with your choice of work and gaming platform? Someone explain it to us). We have always been and will always be one of the most inclusive communities on the Internet: We do not care how old you are, what race you are, where you were born or live, what gender you are attracted to (if any) or what deity you worship (if any). Those are all totally irrelevant in what concerns being part of the PC MASTER RACE.
We are a community of Pc Enthusiasts with a soft spot for education and charity, both amongst fellow members of the community and all those in need.
Really, no one who has ever bothered to participate in our community will seriously make such an association.

Man beachte auch bitte diesen Link: We are a community of Pc Enthusiasts with a soft spot for education and charity, both amongst fellow members of the community and all those in need.

Ach ja und was die "Überlegenheit" des PCs angeht ... Hier geht es nicht um die Hardware und das diese den Konsolen überlegen ist und es geht auch nicht um Rassismus und sich besser fühlen, weil man die überlegenere Maschine hat.
Das sind nur die Argumente der Trolle die den Begriff PC Master Race für sich vereinnahmt haben.

Es geht eigentlich um etwas ganz anderes: guide - pcmasterrace <- Lesen und verstehen.

Edit: Und wer sich nicht durch den Englischen Orginaltext quälen will: guide-german - pcmasterrace <- Hier fehlt aber der wichtige erste Abschnitt des Ursprungstextes, der angibt warum die PC Master Race gegründet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Die Swastika haben die Nazis auch nicht erfunden und "nur pervertiert". Deswegen muss man sich erst Recht bewusst sein was man sagt und tut ob es nicht andere Worte gibt um Dinge zu beschreiben als Nazi-Rhetorik. Und natürlich ist die "PC Masterrace" auch nichts anderes als eine Pervertierung. Wer "Rassenthematik" spielerisch verwendet ist halt etwas dämlich und darf sich von Pachter gern angesprochen fühlen.

Natürlich posaunt Pachter eine Behauptung raus die ähnlich Gehaltvoll ist wie "Frauen an den Herd" und "Alle Fussball-Fans sind Hooligans". Darüber müssen wir uns ja nicht unterhalten.
Demnach muss man von allem absehen was irgendwas für etwas Schlechtes verwendet wurde? Ich will hier keineswegs irgendwas aufrechnen oder relativieren, das will ich nur kurz klar stellen, denn isoliert betrachtet könnte mein erster Satz durchaus ungünstig interpretiert werden.
Und das ist auch gleich ein ganz gutes Beispiel dafür, dass man immer den Kontext miteinbeziehen muss, um die Botschaft zu verstehen.
Ich kann einen Serdar Somuncu durch aus dem Kontext gerissene Zitate mit Sicherheit als rechts/islamfeindlich oder rassistisch darstellen. Deswegen ist er es aber noch lange nicht. Verstehst du auf was ich hinaus will?

Ich bin aufgrund meiner Ausbildung in solchen Belangen relativ sensibilisiert, und achte vermutlich auch genauer auf viele solche Dinge. Im Grunde stimme ich dir ja auch vollkommen zu was das gesamte Thema angeht, allerdings kann ich wenn notwendig auch differenzieren. Ich steige bei der Benutzung von "grammarnazi" ganz sicher nicht auf die Barrikaden, genauso wie bei Master Race oder irgendwelchen Witzen mit sehr dunklem Humor, aber das mache ich deswegen nicht, weil ich mich genug mit der Materie auskenne und mir der Geschichte definitiv bewusst bin. Und durch solche Dinge wird sie mir zum Teil auch wieder etwas bewusster.
Ich kann auch über Witze über Nazis lachen, sofern sie gut sind, das heißt aber lange nicht dass ich damit irgendwas gutheiße was die nazis gemacht haben, oder dass ich in irgendeiner Weise besser von ihnen denke. Warum? Eben weil ich mich auskenne.

Ich bin voll dafür dass man Kinder oder Jugendlichen auf solche Dinge aufmerksam macht und sie dafür sensibilisiert, aber ich bin nicht dafür dass man jetzt alles was geschichtlich in irgendeinem Zusammenhang eine schlechte Konnotation aufweist, tabuisiert oder verbietet. Offenen und aufgeklärten Umgang damit finde ich viel hilfreicher.
Ist doch dasselbe wie mit Alltagsrassismus. Wenn ein Kind mit dem ich zu tun habe irgendeine rassistische/veraltete oder schlichtweg ungünstige Bezeichnung verwendet, die ein Volk oder eine Gruppe diskriminiert, dann ist es meiner Erfahrung nach besser darüber zu reden und zu erklären, anstatt zu verbieten.

Wenn jemand den Begriff "PC Master Race" verwendet weil er sich als Herrenmensch sieht und er sich dadurch eine Legitimation für die gewaltsame Unterdrückung der Konsoleros bereitet sieht, dann hat er einen an der Waffel, aber wenn er PC Master Race im Zusammenhang mit 4k, 144 FPS usw nutzt, sprich eher augenzwinkernd, dann muss man das zwar nicht lustig finden, aber man darf es auch nicht überdramatisieren.
Es mag zwar manchmal ein schmaler Grat sein, aber wie gesagt, man darf vor allem im Internet nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Noch ein kurzer Nachsatz:
Wenn ich diesen ganzen Rassentheoriequatsch sowieso als unsinnig betrachte, darf ich dann darüber Witze machen? Dieser "Quatsch" hat für immenses Leid gesorgt und sorgt leider immer noch dafür, aber soll man darüber keine Witze mehr machen? Diese Witze oder eher humoristische Betrachtung können extrem gut dazu dienen, die Unsinnigkeit und die Absurdität von solchem Gedankengut offenzulegen. Man muss dazu fähig sein, sowas erkennen zu können, selbstverständlich.
Ich meine alleine der Begriff "PC Master Race" ist ja auf die Rassentheorie bezogen schon vollkommen unlogisch, denn PCs sind ja oft komplett individuell und untereinander vollkommen unterschiedlich. Sowas könnte man dann ja gar nicht als "Rasse" klassifizieren, und vor allem die "Herrenrasse" ist ja mehr oder minder relativ eingeschränkt in ihren Merkmalen, denn sonst wäre ja jeder ein Übermensch. Es ist ja gleich absurd wie Hitler an der Spitze des Dritten Reichs als jemand, der die von ihm propagierten Ideale selbst in keinster Weise erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weigere mich diese Begriff der Master Race als gegeben hinzunehmen. Das ist, wenn man betrachtet wer den Begriff zuletzt benutzt hat schlicht und ergreifend Nazi- Jargon. Bietet unsere Zeit nicht genug Möglichkeiten auf andere Begriffe zurück zu greifen? In Zeiten von "Brangelina & Co."

In dem Punkt bleibt die Erklärung trotz Gefühl der Überlegenheit und elitären Denken einfach primitiv.
 
@FortuneHunter

LOL, vielleicht sollten sie sich dann von "Herrenrasse" in "Kinderficker" oder "White Power Dudes" umbenennen, da steckt ähnlich viel positives drin und scheint mir annähernd aussichtslos. :) Wer hat sich diesen Begriff denn ausgesucht und noch schlimmer: Wer ist so dämlich sich dahinter zu stellen und zu glauben das man dann noch "inhaltlich" was retten könnte? Und dann hat man eine "sich selbst erfüllende Prophezeiung" wenn das wie durch ein Wunder nicht klappt: "Keiner versteht uns, wir werden auf unseren kaum missverständlichen Namen Reduziert"

Der Begriff funktioniert einfach nicht und ich weiß nicht wie gebildet man sein muss, um das zu verstehen. Und warum muss man sich immer irgendeiner Gruppe zugehörig fühlen um "höherwertig" zu sein...

@Loeb

Du willst mich missverstehen, oder? Mutwillig. Glaub mir, ein Zyniker wie ich kannst Du niemals werden. Und ich behaupte auch nicht das man bestimmte DInge nicht mehr sagen kann, sondern das man um deren Bedeutung und Verantwortung wissen sollte. Nicht mehr, und nicht weniger. Dabei bemerke ich lediglich das viele hier offenbar nur in der Baumschule waren, denn wenn sie jemals vom ** (Die Abkürzung für Konzentrationslager ist ernsthaft zensiert?) Buchenwald gehört hätten, dann würden sie nicht 15x am Tag "Jedem das Seine" (im Sinne von: "Jedem, was er verdient") in die Kommentarspalten rotzen. Und dann musst Du mir nicht erklären das dieselben Pfeifen wüssten dass die Aussage auf Platon und Aristoteles zurück geht, bevor sich die Nazis drüber her gemacht haben.

Mein Standpunkt das sich die Verwendung mancher Phrasen daher im besten Fall auf Unwissenheit, im Falle der "Herrenrasse" auf mindestens fatale Blödheit gründet ist mir jedenfalls nicht zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man, da gebe ich mir solche Mühe und als Antwort kommt dann sowas "so ein Zyniker wie ich kannst du niemals werden", schade drum.

Dieselben Pfeifen wissen dann aber auch immer um die negative Konnotation? Und schon sind wir wieder beim offenen Umgang und der Erklärung.
Ich nutze den Ausdruck PC Master Race auch teilweise. Und anscheinend bin ich damit im besten Fall unwissend, oder fatal blöd. Naja, mit so einer dogmatischen Einstellung kommt man bei einem solchen Thema dann auch sehr sehr weit. Nicht dass mich deine Meinung zu mir interessieren würde. Eine Meinung von jemandem hier, der viele hier als "Baumschüler" bezeichnet, ohne sie ansatzweise zu kennen. OK, kann man machen. Oder war das jetzt purer Zynismus?
 
Ich hab noch nie dass Bedürfnis gehabt von der PC Master Race zu sprechen außer hier. In welchen Kreisen benötigt man denn solch einen Begriff? Ich wunder mich nur wie ich meinen Alltag bislang ohne diesen Begriff gemeistert hab, UND DAS IM PEGIDA Land.
Muss ich zum Arzt?
 
Sack Reis...

Heute ist doch alles Rassismus und jeder Rassist der nicht genormt ist. Kennt man schon...

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
Haja, einfache Menschen haben einfache Probleme und erliegen leicht einfachen Lösungen, kennt man auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie dass Bedürfnis gehabt von der PC Master Race zu sprechen außer hier. In welchen Kreisen benötigt man denn solch einen Begriff? Ich wunder mich nur wie ich meinen Alltag bislang ohne diesen Begriff gemeistert hab, UND DAS IM PEGIDA Land.
Muss ich zum Arzt?
Das zeigt doch schon dass man den Begriff nicht überdramatisieren soll. Einerseits wird er nur von sehr wenigen in einem relativ speziellen Kontext verwendet.

Allerdings muss man fairerweise auch sagen dass man sowohl theoretisch als auch praktisch bei jeder Debatte um Überlegenheit irgendwie auf die blonden Übermenschen kommen kann.

Und ich stelle jetzt die gewagte Behauptung auf dass die Mehrheit derjenigen, die den PC Masterrace Quatsch einigermaßen ernst nehmen, ziemlich wenig mit der Herrenrasse zu tun haben, zumindest äußerlich. Groß, blond, blauäugig usw.
 
...Ändert nix daran, dass die paar Leute einen Begriff etablieren für den ich mich in Grund und Boden schämen würde.

Auf blonde Übermenschen?
Du meinst He-Man? xD
Muss grad selber lachen, sorry.
 
Hin zu kommen eben die fehlenden Möglichkeiten der Konsolen. Oder hat mal jemand versucht ein Word Dokument auf seiner Playstation zu bearbeiten.

Ich denke einfach mal, du meinst diesen Satz als Frage.
Ja, hier! Auf der PS 2 schon und später auf der PS 3. Warum denkst du gab's Linux dafür, Festplatten, Maus und Tastatur und warum haben die Geräte USB ports? Deine Frage ist Quatsch.

Die geringe Nachfrage danach ist der Grund warum es dies inzwischen nicht mehr gibt. Deshalb ist dein Satz mit den "fehlenden Möglichkeiten" föllig falsch.
 
Das wirklich traurige und perverse ist, das er durch solche Aussagen sein Geld verdient und er am liebsten noch einen Nachschlag liefern würde, den er sich aber für das nächste mal aufhebt und so doppelt abkassiert !

Wie ein Anwalt, der ganz genau weiß, das sein Klient ein Massenmörder ist, ihn aber auf Teufel komm raus verteidigt, weil er dann richtig Kohle macht,,,,einfach ein ekelhafter Beruf !

Moral hat bei denen keine Bedeutung und nur der schnöde Mammon zählt !

Mir kommt es eher so vor, als wenn er Donald Trump nacheifert, weil der mit seiner diss-Masche anscheinend sehr viel Erfolg zu verzeichnen hat.
Manche Menschen neigen dazu zu tun, was ihre Vorbilder ihnen vormachen, samt am Kopf kratzen, Ausdrucksweise und Blödsinn reden !

Was der sagt ist mir völlig wurscht, nur das das auch noch ein Forum auf solchen Seiten wie hier bekommt ,ist mir ehrlich gesagt suspekt, da man ihn dann anscheinend auch noch für "VOLL" nimmt, ansonsten könnte man ja auch z.B. täglich eine Meldung über einen Regenwurm bringen, der uns alle der Ermordung seine Elten bezichtigt, womit er ja sogar Recht hätte :D
 
Zurück