Metro-Serie bei Misserfolg der PC-Version konsolenexklusiv? Neue Stellungnahme

Wettbewerb führt auch immer zu Verlierern und verlieren dann meine Lizenzen ihre Gültigkeit ?
Und "Nein"...ich habe tatsächlich keine Lust mir ständig neue Passwörter auszudenken um einfach ein wenig zu daddeln...
Ich arbeite zuhause auf meinem System z.B. auch mit professioneller Audiosoftware, wie Cubase und zusätzlichen PlugIns...das DRM übernimmt hier ein USB Dongle..."mein USB Dongle"...wo auch immer ich diesen anschließe funktioniert dann auch meine Software...an PC X oder Y. Diese Lösung finde ich fair und sie ist vor allem auch für die Entwickler sicher.

Ohne Zweifel ein guter Kommentar, nur zu diesem Punkt wegen Cubase muss ich mal was loswerden. Ich arbeite auch mit Cubase, und hab vor allem in den Jahren 2002-2014 massig Geld da rein gesteckt, in unzählig viele Plug ins. Synthesizer, Effekte, Kompressoren und was weiß ich noch alles. Und weißt du was ich mir da immer wieder gewünscht habe? Auch so einen Shop ähnlich wie Steam über den ich die Plugins aus Cubase raus kaufen und installieren kann, wann und wo ich möchte, ohne große Probleme. Du kannst dir sicher vorstellen wie viel verdammte Arbeit das immer war jeden einzelnen verdammten Synth entweder im Musikladen oder Online zu kaufen, downloaden, irgendeinen Key eingeben, online aktivieren und so weiter. :ugly: Es hat mich wahnsinnig gemacht, so sehr dass ich alte Audio PC´s nicht mehr entsorge sondern die Windows installation mehrfach inkl. Synths sichere um sie wiederherstellen zu können. Der Umzug auf ein neues Audio System ist jedesmal der Wahnsinn gewesen. Vor allem wenn ich vorhatte einen alten Track der noch unvollendet war wieder zu bearbeiten bzw. eine neue Version eines alten zu produzieren oder sonstwas. Wenn da irgendwas nicht richtig installiert oder eingestellt ist ist es eine Irrsinns Arbeit das alles wieder so hinzukriegen dass es wieder so klingt wie beim Mixdown. :wall: Wenn ich mir da Steam anschaue ist das im Vergleich ein Segen. Spiele zum Download auswählen, runterladen, installiert, fertig. (zumindest meistens). Alles ganz easy. Daher werd ich jetzt mit Reason arbeiten die grad ein eigenes Plugin Format gebracht haben dass ebenfalls einen Shop hat. Einfach auf Sync klicken und alle Käufe werden runtergeladen und installiert und ist in null komma nix spielfertig. So muss das sein. Solche Digital Shops haben auch ihre Vorteile die nicht von der Hand zu weisen sind, und die Zukunftsaussichten sind auch nicht schlechter als bei den alten Dingern. Den was bringt mir das beim aktuellen Cubase dass die Unterstützung für 32bit Plugs gestrichen hat? Gar nix! Tausende Euro hab ich damit in den Wind geblasen, das einzige was mir immerhin bleibt sind die alten Tracks. :schief:
 
Wenn sich das Spiel also schlecht auf der PC Plattform verkauft, auch wenn Fehler auf der Entwicklerseite gemacht werden, werden Diese trotzdem den PC-Spielern angekreidet. Super Einstellung.
 
Selber schuld wenn man games für undankbare fette kellerkinder proggt die einem wegen eines paar MB grossen launchers review bombing betreiben. So hirnlos muss man ja erst mal sein.
 
Denkt mal an die Entwickler. Dann wird schnell klar, warum sie zu Epic gehen.
Geht man von 60€ Verkaufspreis aus, erhalten die Entwickler bei Steam 38 € pro Spiel. Bei Epic sind es 44 €. 6 € Differenz pro verkaufter Einheit.

Warum sollen immer alle an die Entwickler denken? Zu Zeiten physischer Datenträger gingen rund 1/4 (25%) der Einnahmen an die Entwickler. Aufgrund der digitalen Verbreitung sind bis 50% drin (der Rest geht an Plattformen, Publisher, Werbung, Rabatte etc. Deine 2/3 sind unrealistisch, THQ und Deep Silver/ Koch Media wollen schließlich auch was vom Kuchen.

Meine Vermutung: Koch Media hofft hierbei einfach, das Metro zwischendurch bekannt genug ist, so dass die möglichen Mehreinnahmen gegen eine schlechtere Verbreitung aufgewogen werden.
 
Abgesehen davon, das Valve-> Server, Marketing, Buchhaltung, Verwaltung , Communitypflege, Retourenabwicklung, Service und so weiter für die Gebühr stellt, ist doch die Frage ob 12% ausreichen um das alles zu finanzieren und die Qualität dabei zu halten. Da die meisten Publisher auch nur wie jedes anderes Wirtschaftsunternehmen agieren, sieht niemand von dem "Mehr Geld" was, schon gar nicht die Konsumenten, weder Entwicklung oder Qualität. Die Entscheidung bei Epic das Spiel zu vertreiben, ist völlig legitim, aber d.h nicht das jeder das gut finden muss und schon gar nicht, wenn der Vorverkauf auf Steam begonnen hat und alle anderen Teile auch dort vertrieben wurden. Manche habe halt gern alles in einer Bibliothek, auch völlig legitim und kann nachvollziehbar eine Kaufentscheidung begründen...

Und nüchtern betrachtet ging es nur darum mehr Umsatzrendite zu erwirtschaften und nicht dem Konsumenten was gutes zu tun... So nüchtern sollten wir dann schon sein.

Off Topic Valve staffelt die Gebühr.

-Bis/Von den ersten 10 Mille nehmen Sie 30%
-Dann bis 20 oder 25 Mille nehmen Sie 25% und dann
-jeder Umsatz der über 20/25Mille ist "nur noch" 20%

Ich finde manche Ansichten dann auch zu extrem und völlig am Thema vorbei, aber kann nachvollziehen, das manche einfach bei Steam bleiben wollen, geht mir auch so...

BTW: Ich hätte gern Quellen/Nachweise zu deinen "faktischen" Zahlen, z.B. das 1/3 des Kaufpreises Marketing ausmacht...?
The state of games: State of AAA | Polygon

Ich habe das sogar viel zu optimistisch geschätzt. Normalerweise nimmt sich der Publisher mindestens 50% des kuchens.
Gut, dass das anshicen des Entwicklers nicht fair ist, wo dieser mit der ganzen Geschichte überhaupt nichts zu tun hat, ist natürlich genau so unfair, wie die Vorgänger Metro-Spiele deswegen schlecht zu bewerten, die ja eigentlich sehr gute Spiele sind (und bisher ja auch mit "sehr gut" bewertet wurden). Sowas zu machen ist natürlich die unterste Schublade, und hat mit Kritik, geschweige denn sachlicher Kritik, überhaupt nichts zu tun. Ich hoffe auch, dass diese Bewertungen im Nachgang überall dort entfernt werden, wo sie entstanden sind.

Trotzdem sollte man, auch als Entwickler/Programmierer, um die Funktion des Internetzes wissen, und sich auch nicht zu solchen emotionalen Aussagen hinreißen lassen, die anschließend auch schnell mal nach hinten losgehen können. Denn spätestens damit gibt man dem "Mob" dann doch noch einen Grund, und zieht nur weiteren Hass auf sich.

Ich habe beide klassischen Metro-Teile in Steam gekauft, und als Redux-Versionen noch einmal. Ich habe die ersten beiden Metro-Hörbücher schon mehr als einmal komplett angehört, und hatte mich auch auf den neuen Teil schon sehr gefreut. Aber ein weiterer Shop-Client kommt für mich einfach nicht in die Tüte.
Metro 2033 war eins der wenigen Spiele, das wie Crysis damals PC- Gaming vorangetrieben hat. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass Metro Exodus ein Masterpiece wird (Russen/Ukrainer mögen keine halben Sachen).
Es war natürlich sehr doof vom Entwickler, sich auf die Art und Weise von irgendwelchen Idioten provozieren zu lassen, aber sie sind auch Menschen. Der Mob sägt den Ast, auf dem sie sitzen. Wenn es so weiter geht, habe wir noch mehr von den Konsolenports und zig Tausend Indies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Ehrlich - ich finde das Verhalten vieler PC-Spieler richtig dreckig!
Natürlich ist das mit dem zusätzlich Epic-Launcher nicht super, aber sich so darüber auszulassen ist beschämend! Metro ist eines der wenigen richtig gut und mit viel Aufwand entwickelten PC-Spiele. Seit Jahren gibt es das Problem, dass viele Spiele nur noch für Konsolen aufgelegt werden, Metro gab es stets mit vielen Grafikdetails für den PC. Da stört mich der Epic-Launcher relativ wenig!
Wenn ich bedenke wie altbacken Steam mittlerweile aussieht, da kann ich die Entscheidung auch etwas nachvollziehen. Vor allem wenn dadurch der Entwickler noch mehr Geld bekommt, denn das ist besser als nur noch Konsolenspiele!

Wieso dreckig? Ich will keine weiteren Launcher mehr. Steam und Gog habe ich, Origin ist erst vor ein paar Wochen von der Platte geflogen.

Und nur weil ein Spiel gut ist soll ich meinen Unmut nicht ausdrücken können und etwas machen, was mir 0 Mehrwert bietet? Nö. Es gibt genug richtig gute Spiele, die liebevoll programmiert werden.
Mit dem Design von Steam hat das gar nichts zu tun, wtf, wie kommst du bitte auf diesen Nonsens?

Der Entwickler bekommt dadurch mehr? Den Beweis musst du erst liefern. Wer sagt denn dass der Pulisher dadurch nicht mehr Geld bekommt und der Entwickler davon wenig bis gar nichts sieht?


Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Metro 2033 war eins der wenigen Spiele, das wie Crysis damals PC- Gaming vorangetrieben hat. Ich bin mir so ziemlich sicher, dass Metro Exodus ein Masterpiece wird (Russen/Ukrainer mögen keine halben Sachen).
Es war natürlich sehr doof vom Entwickler, sich auf die Art und Weise von irgendwelchen Idioten provozieren zu lassen, aber sie sind auch Menschen. Der Mob sägt den Ast, auf dem sie sitzen. Wenn es so weiter geht, habe wir noch mehr von den Konsolenports und zig Tausend Indies.

Es ist eher sehr doof vom Entwickler, die Hauptkundschaft in einem Shop wo auch die Vorgängerversionen von diesem Spiel drin sind, einfach so paar Wochen vor Release zu verprellen.
Da provoziert der Entwickler indem er das Spiel in einem deutlich schlechteren Shop exklusiv macht und wundert sich wenn Leute sauer sind? Der Entwickler sägt am Ast, auf dem er sitzt. Die Kunden sind am längeren Hebel, floppt das Produkt, können die das Studio schließen und sich arbeitssuchend melden.
Wenn das so weiter geht, bekommen wir als Kunden noch mehr Exklusivspiele auf XYZ Launcher verteilt und mit einem Service bei dem sich selbst Indieprojekte mit 1-2 Leuten dahinter noch schämen müssen..
 
Ganz Ehrlich - ich finde das Verhalten vieler PC-Spieler richtig dreckig!
Natürlich ist das mit dem zusätzlich Epic-Launcher nicht super, aber sich so darüber auszulassen ist beschämend!
Das sehe ich auch so, vor allem weil der Entwickler selber am wenigsten dafür kann !
Nur leider checken viele einfach nicht das Publisher und Entwickler zwei unterschiedliche Dinge sind. :schief:
Seit Jahren gibt es das Problem, dass viele Spiele nur noch für Konsolen aufgelegt werden
Das stimmt definitiv nicht.
Im Gegenteil: die einzigen Spiele, die noch konsolenexklusiv sind und nicht für die PC-Plattform erscheinen, kommen von Sony-Studios (Naughty Dog etc) und die machen nur einen sehr geringen Anteil aus.
 
Es ist eher sehr doof vom Entwickler, die Hauptkundschaft in einem Shop wo auch die Vorgängerversionen von diesem Spiel drin sind, einfach so paar Wochen vor Release zu verprellen.
Da provoziert der Entwickler indem er das Spiel in einem deutlich schlechteren Shop exklusiv macht und wundert sich wenn Leute sauer sind? Der Entwickler sägt am Ast, auf dem er sitzt. Die Kunden sind am längeren Hebel, floppt das Produkt, können die das Studio schließen und sich arbeitssuchend melden.
Wenn das so weiter geht, bekommen wir als Kunden noch mehr Exklusivspiele auf XYZ Launcher verteilt und mit einem Service bei dem sich selbst Indieprojekte mit 1-2 Leuten dahinter noch schämen müssen..
Publisher!= Entwickler. Du machst denselben Fehler wie der Mob.

Publisher= diejenigen, die Kohle für die Produktion bereit stellen, vermarkten, bewerben und absahnen. Entwickler = Leute, die das Spiel entwickeln. In seltenen Fällen, bei kleinen Studios Publisher = Entwickler. In diesem Fall, Deep Silver/ Koch Media = Publisher. Sie haben sich für Epic entschieden. 4A Games ist das Entwicklerstudio, sie haben nix zu sagen, weil die Kohle von woanders kommt.
 
Es ist eher sehr doof vom Entwickler, die Hauptkundschaft in einem Shop wo auch die Vorgängerversionen von diesem Spiel drin sind, einfach so paar Wochen vor Release zu verprellen.
Da provoziert der Entwickler indem er das Spiel in einem deutlich schlechteren Shop exklusiv macht und wundert sich wenn Leute sauer sind? Der Entwickler sägt am Ast, auf dem er sitzt. Die Kunden sind am längeren Hebel, floppt das Produkt, können die das Studio schließen und sich arbeitssuchend melden.
Wenn das so weiter geht, bekommen wir als Kunden noch mehr Exklusivspiele auf XYZ Launcher verteilt und mit einem Service bei dem sich selbst Indieprojekte mit 1-2 Leuten dahinter noch schämen müssen..

Hier sei allerdings zu bemerken, wie hier im Artikel erklärt wurde, der Entwickler (4A Games) scheint keinerlei Befugnis noch Mitentscheidungsrecht über die Art und den Ort der Distribution gehabt zu haben, anzuprangern wäre wohl eher der Publisher (Koch Media / Deep Silver), die eben dafür zuständig waren. So undifferenziert sich auch der Entwickler von 4A Games ausgedrückt hat, so sehen sich momentan vermutlich viele eben jener Entwickler in einer sehr unangenehmen Lage, nach 5 langen Jahren, wo viele vermutlich ihr Herzblut reingesteckt haben, vor Release bereits mit einem derben Internet Shitstorm konfrontiert und ihr Werk mit Füßen getreten wird. Wie gesagt, der Entwickler hat sich hier mehr als ungeschickt geäußert und man hat am Beispiel EA eigentlich schon gesehen (..."wenns euch nicht gefällt, dann kauft es eben nicht!"), dass derartige Äußerungen einer Firma wirklich schaden können. Aber scheinbar hat er sich auch in einem kleineren Forenbereich mit einigen Querschlägern und Hasstiraden schwingenden "Fans" dazu geäußert, er (Der Entwickler, hier eine einzelne Person) war vermutlich lediglich einfach unendlich enttäuscht, noch dazu machtlos und hat eben seinen Unmut (sehr menschlich wie ich finde) kund getan. Das menschliches Reflexverhalten nicht unbedingt zielführend, positiv- und mitunter eher schädlich sein kann, zeigt dieses Beispiel. Aber es bleibt eben eines: menschlich. Ich denke eben dieser Entwickler sieht sich momentan schon genug ******** ausgesetzt und wird mit Sicherheit Probleme mit der Führungsetage bekommen haben. Im selbem Atemzug wird 4A Games den Shitstorm mächtig zu spüren bekommen, wobei sie scheinbar keine Schuld tragen. Daher möchte ich dich an der Stelle korrigieren. Nicht der Entwickler (hier, die Firma) sondern der Publisher sollte angeprangert werden.

Ich möchte hier allerdings den Weg den DER PUBLISHER eingeschlagen hat, nicht verteidigen. Ich bin allerdings froh das Spiel noch auf Steam kurz vor Wechsel bekommen zu haben und da ich es auch noch auf der Plattform meiner Wahl erhalten habe, habe ich keinen Grund es zu boykottieren (Und ich habe damit sogar eine Vorbestellung getätigt, was eigentlich meinen Prinzipien widerspricht). Alle anderen, die nun keine Wahl mehr haben, kann ich allerdings gut verstehen, dass sie mehr als unglücklich über die Entscheidung sind und sich Gehör verschaffen.
 
Manche hier haben anscheinend den Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden. Noch einmal zum mitschreiben: Der Entwickler (4A Games) hat nichts mit der Entscheidung zu tun, den Vertrieb über Epic abzuwicklen und - ausgehend vom branchenüblichen Vorgehen - auch keinerlei Mitspracherecht oder die Möglichkeit zum Veto.

Deshalb ist es 1.) kompletter Schwachsinn, die Entwickler direkt verbal oder mit Review Bombings anzugreifen, denn die haben damit nichts zu tun.

Und es ist 2.) nicht sehr durchdacht, jetzt pauschal zu boykottieren, denn dies trifft den Verantwortlichen am allerwenigsten. Koch Media / Deep Silver sitzen seit dem Aufkauf durch THQ Nordic im gemachten Nest und stecken durch Boykott verringerte Verkaufszahlen oder sogar einen kompletten Flop ziemlich entspannt weg. Getroffen wird dadurch wiederum hauptsächlich 4A Games - entweder durch verringerte Einnahmen, falls es eine Gewinnbeteiligungsregelung gibt, oder zumindest seelisch-moralisch.

Dadurch wiederum wird, wie ich bereits schrieb, einer der wenigen Entwickler geschädigt und/oder demotiviert, die noch den PC als Plattform im Fokus haben.
Sicherlich wird die Meinung eines Mitarbeiter des Entwicklers - die übrigens keineswegs eine Drohung war, sondern unverhältnismäßig aufgeblasen wurde - nicht die offizielle Haltung des gesamten Studios wiedergeben, aber sie könnte durchaus zeigen, wie die Leute sich dort fühlen, wenn ihnen eine Horde mehrheitlich gelangweilter, verwöhnter und von Luxusproblemen geplagter Millenials auf den Schlips tritt und zu einem Boykott aufruft, der ihre weitere Arbeit beeinträchtigt.

Wenn man ohnehin schuldlos abgewatscht wird, ist es doch klar, dass man laut darüber nachdenkt, in einem Bereich zu wechseln, in dem man nicht mehr die Sympathie der PC-Spieler hat. Denn wie flatterig diese ist, hat man ja nun gemerkt und womöglich ist das geschäftliche Risiko abseits des PC-Spielemarktes geringer. Dort muss zumindest die mit den Konsolen kommende digitale Betriebsplattform hingenommen werden.
 
Zu erst die Community spalten indem das Spiel auf eine komplett andere Plattform/Client erscheint und jetzt auch noch erpressen.
"Kauft es auf Epic oder wir bringen euch keinen Sequel mehr aufm PC"
So bindet man Kunden :)
 
Und es ist 2.) nicht sehr durchdacht, jetzt pauschal zu boykottieren, denn dies trifft den Verantwortlichen am allerwenigsten. Koch Media / Deep Silver sitzen seit dem Aufkauf durch THQ Nordic im gemachten Nest und stecken durch Boykott verringerte Verkaufszahlen oder sogar einen kompletten Flop ziemlich entspannt weg. Getroffen wird dadurch wiederum hauptsächlich 4A Games - entweder durch verringerte Einnahmen, falls es eine Gewinnbeteiligungsregelung gibt, oder zumindest seelisch-moralisch.
THQ Nordic fährt für seine Spiele nur eine andere Linie, also könnten entsprechende Handlung durchaus eine Wirkung auf zukünftige Verhalten haben.
Also weniger Freiheiten für Deep Silver was die Vertriebswege angeht.
 
Hier sei allerdings zu bemerken, wie hier im Artikel erklärt wurde, der Entwickler (4A Games) scheint keinerlei Befugnis noch Mitentscheidungsrecht über die Art und den Ort der Distribution gehabt zu haben, anzuprangern wäre wohl eher der Publisher (Koch Media / Deep Silver), die eben dafür zuständig waren. So undifferenziert sich auch der Entwickler von 4A Games ausgedrückt hat, so sehen sich momentan vermutlich viele eben jener Entwickler in einer sehr unangenehmen Lage, nach 5 langen Jahren, wo viele vermutlich ihr Herzblut reingesteckt haben, vor Release bereits mit einem derben Internet Shitstorm konfrontiert und ihr Werk mit Füßen getreten wird. Wie gesagt, der Entwickler hat sich hier mehr als ungeschickt geäußert und man hat am Beispiel EA eigentlich schon gesehen (..."wenns euch nicht gefällt, dann kauft es eben nicht!"), dass derartige Äußerungen einer Firma wirklich schaden können. Aber scheinbar hat er sich auch in einem kleineren Forenbereich mit einigen Querschlägern und Hasstiraden schwingenden "Fans" dazu geäußert, er (Der Entwickler, hier eine einzelne Person) war vermutlich lediglich einfach unendlich enttäuscht, noch dazu machtlos und hat eben seinen Unmut (sehr menschlich wie ich finde) kund getan. Das menschliches Reflexverhalten nicht unbedingt zielführend, positiv- und mitunter eher schädlich sein kann, zeigt dieses Beispiel. Aber es bleibt eben eines: menschlich. Ich denke eben dieser Entwickler sieht sich momentan schon genug ******** ausgesetzt und wird mit Sicherheit Probleme mit der Führungsetage bekommen haben. Im selbem Atemzug wird 4A Games den Shitstorm mächtig zu spüren bekommen, wobei sie scheinbar keine Schuld tragen. Daher möchte ich dich an der Stelle korrigieren. Nicht der Entwickler (hier, die Firma) sondern der Publisher sollte angeprangert werden.

Ich möchte hier allerdings den Weg den DER PUBLISHER eingeschlagen hat, nicht verteidigen. Ich bin allerdings froh das Spiel noch auf Steam kurz vor Wechsel bekommen zu haben und da ich es auch noch auf der Plattform meiner Wahl erhalten habe, habe ich keinen Grund es zu boykottieren (Und ich habe damit sogar eine Vorbestellung getätigt, was eigentlich meinen Prinzipien widerspricht). Alle anderen, die nun keine Wahl mehr haben, kann ich allerdings gut verstehen, dass sie mehr als unglücklich über die Entscheidung sind und sich Gehör verschaffen.

Entwickler und Publisher gehen Verträge ein. Wie die Konditionen aussehen, wissen wir nicht, da diese nicht öffentlich sind.
Zu sagen das der Entwickler keinen Einfluss hat, wo und wie das Spiel vertrieben wird, ist falsch - richtig falsch.
Die Entwickler suchen sich einen Publisher zu diversen Konditionen, sprechen ALLES ab und halten all das in einem Vertrag fest. Was, wo, für wie viel Geld und wann gemacht wird, ALLES ist niedergeschrieben, da wird nichts dem Zufall überlassen. Schon gar nicht solche massiven Sachen wie ein kompletter Plattformwechsel/Shopwechsel mit Exklusivrechten.

Und noch mal - THQ Nordic distanziert sich davon (siehe deren Twitter) und beide, 4A Games und Deep Silver verteidigen ihren Umzug zu Epic.

Und für die, die im Panzer sitzen - das was dem Publisher etwas weh tut (wenig Gewinn, angekratzter Ruf usw.) ist für das Studio oft ein Todesurteil - also hat hier 4A Games am meisten zu verlieren. Es kam von denen bislang kein klares Statement das sie dagegen sind und das sie alle Schritte unternehmen um das Kind jetzt noch aus dem Brunnen zu holen (glaub mir, wenn die jetzt gesagt hätten - wir lösen den Vertrag auf, zahlen eine Strafe und holen die Rechte für unser Spiel zurück, koste es was es wolle - alle würden das Studio feiern, das es geht - hat ein Studio vor kurzem bewiesen, gab erst News das sich ein Studio vom Publisher trennt und die Rechte mitnimmt).
Die sollten das ganz genau wissen, es sind schon Studios wegen wesentlich kleineren Problemen untergegangen, hier haben sie der eigenen Community in die Eier getreten, die werden das noch spüren.
 
Nur Sony und Nintendo?

Wo ist z.B. ein Persona 5 für den PC?

Wann und ob RDR 2 für PC kommt steht auch in den (Rockstar) Sternen.

Gibt doch auch genug Thirds die nur für Konsole veröffentlichen.
 
Nur Sony und Nintendo?

Wo ist z.B. ein Persona 5 für den PC?

Wann und ob RDR 2 für PC kommt steht auch in den (Rockstar) Sternen.

Gibt doch auch genug Thirds die nur für Konsole veröffentlichen.

Hängt auch vom Spiel ab, einiges läuft auf dem PC nicht wirklich, andere Sachen laufen auf der Konsole nicht.
MMORPG ist praktisch PC-only, dasselbe gilt für Moba und sehr erfolgreiche Battle Royal Spiele (selbst wenn sie auf der Konsole existieren, ist deren PC-Spielerschaft deutlich größer).

Das ist aber auch egal. Hier geht es um Metro, das wird auf der Konsole zwar gut laufen, sich aber nicht wirklich gut verkaufen, zudem müssten die stark die Grafik beschneiden und andere Abstriche machen, was keinem gefallen wird.
Es ist ein Shooter was auf den PC zugeschnitten ist.
 
Denkt mal an die Entwickler. Dann wird schnell klar, warum sie zu Epic gehen.

Geht man von 60€ Verkaufspreis aus, erhalten die Entwickler bei Steam 38 € pro Spiel. Bei Epic sind es 44 €.
6 € Differenz pro verkaufter Einheit. Bei der Gold-Edition noch mehr. Das lohnt sich schnell, wenn man bedenkt, dass sich das Spiel schon am ersten Tag tausenfach verkaufen wird.
Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass 4A für den Exklusiv-Deal auch eine nette Gegenleistung ausgehandelt hat.

Zahlt ihr lieber 22€ an Valve oder 16€ an Epic für die gleiche Dienstleistung? Gut, in diesem Fall Steckt 4A die Differenz ein. Bezahlen müssen wir es trotzdem.

Ich nehme mal deine Aussage Beispielhaft für all die anderen zum selben Thema.

Das was du hier schreibst ist ziemlich kurzfristig und unüberlegt gedacht ... Wer meint 4A Games hätten am Ende mehr Geld in der Tasche als wenn sie auf Steam geblieben wären der täuscht sich.

klar 6 € mehr pro gekauften Spiel klingt erstmal super ... Allerdings gibt es einen zweiten Faktor den die "Gebt den Entwicklern mehr Geld, damit sie bessere Spiele entwickeln können"-Argumentierer anscheinend komplett übersehen.

EPIC hat grade mal ein erfolgreiches Spiel: Fortnite. Dieses Spiel ist sowohl im PVE-Modus (den man bezahlt) als auch im PVP-Modus (Battle Royal) rein Multiplayerbasierend.
Fortnite Battle Royal ist nur so beliebt, weil es im Gegensatz zu PUBG ersteinmal kostenfrei ist ... EPIC wirbt gerne mit den Battle Royal Modus aber macht keine Angaben wieviele Spieler auch für den PVE-Modus bezahlt haben.

Fortnite hat nach letzter Zählung 200 Millionen Fortnitespieler über alle Plattformen verteilt. Steam zählte im Januar 2018 125 Millionen User auf einer Plattform.

Die beliebtesten Spiele auf Steam sind außer Dota 2 CS:GO und PUBG. Beides Spiele die man kauft bzw kaufen musste um sie spielen zu können (CS:GO ist ab Anfang des Jahres kostenfrei).

Desweiteren finden sich auf STEAM Spieler aller Colleur auch viele darunter die ein gutes Singleplayerspiel schätzen. EPICs Userbasis besteht zur Zeit nur aus Multiplayerspielern. Lass einen kleinen Anteil auch für Fortnite Rettet die Welt bezahlt haben (ich gehöre dazu), der Großteil spielt aber Fortnite, weil sie kein Geld für PubG ausgeben wollten oder ihre Rechner nicht mit den Anforderungen von PUBG zurechtkamen ... Oder weil sie auf Phone, PS4, XBOX oder Switch zocken.

Nun will man auf EPIC Metro Exodus unter die Leute bringen ... Ein Spiel das zum einen reiner Singleplayer ist und zum anderen ziemlich große Hardwareanforderungen hat.

Auf Steam findet man ausreichend User die entsprechende Hardware haben und bereit sind für ein Spiel Geld auszugeben. Laut Steam DB besitzen rund 2-5 Millionen User Metro 2033/Last Ligh. Lass es mal 500.000 sein, die es auch gespielt haben.

Nehmen wir weiterhin an ungefähr die Hälfte davon ist der Harte Kern der Metro-Spieler, die es auch auf EPIC ungesehen kaufen.

Dann kommen wir auf nach Abzug der Gebühren auf 10.325.000 € auf Steam und 12.980.000 € auf EPIC <- Das sieht erstmal ja prima aus.

Jetzt haben wir noch die anderen 250.000 Spieler die auf Steam nochmal 10.325.000 € generieren. Das sind diejenigen, die auf Steam über entsprechende Hardware verfügen, Singleplayer schätzen und bereit sind für ein Spiel zu zahlen.
Der Rest der 1,5-4,5 Millionen Besitzer lasse ich jetzt außen vor, weil ich davon ausgehe, dass sie das Spiel irgendwann mal im Sale gekauft haben oder es in einem Bundle erhalten haben.

So jetzt muss EPIC noch 145.265 Spieler finden, die zum einen Bereit sind den Vollpreis zu zahlen, Singleplayer gerne spielen und Entsprechende Hardware besitzen, dann wäre man erst auf einen Gleichstand der Einnahmen.
Und das auf einer Plattform die sich aus Spielern rekrutiert, die eher dem Gegenteil dieser Spielergruppe besteht.

Den harten Metrofans ist es egal wo sie kaufen, aber denkt ihr wirklich es finden sich diese Anzahl, die einfach mal dort ein Spiel kauft, dass so gar nicht ihrem Spielprofil entspricht?

88% statt 70% hört sich super an .... Wenn man den Rest außen vor lässt.
 
Zurück