Metro-Serie bei Misserfolg der PC-Version konsolenexklusiv? Neue Stellungnahme

Leute was ihr so für Probleme habt, Kopfschüttel :-)

Wie ich schon mal geschrieben habe wo war der Shitstorm als Uplay, Origin, B-Net-Launcher ect. auf den Markt gekommen sind :-)

Hat die meisten nicht gejuckt und nur weil jetzt mal nen Spiel noch nen Launcher brauch gleich nen Shitstorm veranstalten ist doch eher wie im Kindergarten.

Das ist ne Datei die man auch nur einmal anklickt wie alle Launcher das Spiel dort startet wie alle Launcher und dann Spielt man wie mit allen anderen Launchern auch.

Sowas ist natürlich sofort nen Shitstorm wert (Wie im Kindergarten).

Wenn das Spiel interessiert der kauft es ob es nun bei Steam, Uplay ect. rauskommt ist sowas von egal, das was zählt ist am Ende eh nur das Spiel :-)

Dann warst du damals also nicht dabei, als Uplay oder Origin auftauchten? Vermutlich einfach noch zu jung, denn damals gab es sehr wohl einen Aufschrei. Der große Unterschied jedoch ist: das sind alles Launcher von Publishern, die ihre eigenen Spiele vertreiben und nicht exklusiv ein zugekauftes Spiel, wie jettz in diesem Fall. Und ja, für mich wird es langsam kompliziert mir zu merken, hinter welchem der mittlerweile über 10 Launcher sich nun genau welches Spiel versteckt, das ich jetzt gerade einmal spielen will. Manchmal dauert es jetzt schon länger dieses zu suchen, als ich am Ende überhaupt dafür Zeit habe...
Dazu dann der Zwang einen weiteren Launcher zu installieren, der keine Vorteile bietet, mich aber als weiteres Marktforschungsmittel nutzt und mich somit ausspioniert. Da verzichte ich auch lieber weiterhin auf dieses Spiel, als mir den Dreck von Epic zu installieren. So werd ich dieses, sicher hervorragende Spiel, erst nächstes Jahr irgendwann daddeln, wobei der Hersteller noch einmal deutlich weniger Kohle von mir sehen wird, als wenn es bei Steam geblieben wäre. Zumindest von mir haben sie so keinen Geschäftsvorteil durch höhere Marge, denn für eine ein Jahr altes Spiel zahle ich sicher nicht den Vollpreis, sondern warte auf den ersten Sale und angemessen sinkende Preise.
 
Denkt mal an die Entwickler. Dann wird schnell klar, warum sie zu Epic gehen.

Geht man von 60€ Verkaufspreis aus, erhalten die Entwickler bei Steam 38 € pro Spiel. Bei Epic sind es 44 €.
6 € Differenz pro verkaufter Einheit. Bei der Gold-Edition noch mehr. Das lohnt sich schnell, wenn man bedenkt, dass sich das Spiel schon am ersten Tag tausenfach verkaufen wird.
Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass 4A für den Exklusiv-Deal auch eine nette Gegenleistung ausgehandelt hat.

Zahlt ihr lieber 22€ an Valve oder 16€ an Epic für die gleiche Dienstleistung? Gut, in diesem Fall Steckt 4A die Differenz ein. Bezahlen müssen wir es trotzdem.
 
Das die sich nicht mal einigen können. Warum macht Microsoft nicht einen Platz für Alle. Hab jetzt gog, steam und Blizzard battlenet drauf, obwohl gog auch ohne funktioniert. Es ist des Entwicklers gutes Recht dort hinzugehen, wo es günstiger ist. Epic wird scheinbar keine Spiele mehr veröffentlichen, wie valve als sie mit steam anfingen.
 
Jetzt wird hier ganz offen von PCGH wieder von "Drohungen eines Entwicklers" und einer "Wutrede" gesprochen.
Schaut mal in euer Forum was das für Reaktionen hervor ruft. Da wird den Entwicklern schon mal der Tod gewünscht...
Find ich ziemlich schwach von euch so tendenziöse Berichterstattung zu betreiben.
Dann schau mal auf Reddit oder in das russische Forum, lies alles richtig. Ohne Translator.
 
Zahlt ihr lieber 22€ an Valve oder 16€ an Epic für die gleiche Dienstleistung? Gut, in diesem Fall Steckt 4A die Differenz ein. Bezahlen müssen wir es trotzdem.

Gerne an Steam... schließlich ist Steam die einzige Plattform mit einer brauchbaren Server Infrastruktur..., welche nicht bei jedem Release neuer Games zusammenbricht.
 
Zahlt ihr lieber 22€ an Valve oder 16€ an Epic für die gleiche Dienstleistung? Gut, in diesem Fall Steckt 4A die Differenz ein. Bezahlen müssen wir es trotzdem.

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich bei der Plattform bleiben auf welcher schon der Großteil meiner Spiele liegt. Vor allem wenn diese ausgereifter ist und einen besseren Support sowie nützliche Features bietet.

Wenn ich für das Spiel eh gleich viel zahlen muss hat es für mich ja nur Nachteile auf eine andere Plattform zu wechseln. Sollte Epic wirklich eine ernsthafte Konkurrenz zu Steam stellen wollen so müssen die noch einiges an Arbeit und Kapital in diese Plattform stecken. Im Moment ist der Epic Launcher für mich absolut uninteressant, da fehlen mir noch ein paar Features welche eine klare Abgrenzung zu Steam bilden und mir mehr Komfort bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt mal an die Entwickler. Dann wird schnell klar, warum sie zu Epic gehen.

Geht man von 60€ Verkaufspreis aus, erhalten die Entwickler bei Steam 38 € pro Spiel. Bei Epic sind es 44 €.
6 € Differenz pro verkaufter Einheit. Bei der Gold-Edition noch mehr. Das lohnt sich schnell, wenn man bedenkt, dass sich das Spiel schon am ersten Tag tausenfach verkaufen wird.
Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass 4A für den Exklusiv-Deal auch eine nette Gegenleistung ausgehandelt hat.

Zahlt ihr lieber 22€ an Valve oder 16€ an Epic für die gleiche Dienstleistung? Gut, in diesem Fall Steckt 4A die Differenz ein. Bezahlen müssen wir es trotzdem.

steam-epic-png.1030829


Wenn man die Preise vergleicht, dann sollte man auch Features vergleichen. Was bekommt der Spieler bzw. was bekommt der Entwickler vom Shop geboten. und wenn ich mir die Liste so anschaue, dann ist das ohne weiteres deine 6€ Wert und an alle jene Publisher und Entwickler, die jetzt aus "GEIZ" zu epic wechseln, sollte es sich halt wirklich überlegen, ob ein exklusiver Wechsel sinnvoll ist. Es gäbe weniger shitstorm, wenn die User die Wahl haben. Soll doch jeder entscheiden können, wo er kauft. Bietet es auf allen Plattformen an und gebt den Kunden die freie Auswahl.
 

Anhänge

  • steam epic.png
    steam epic.png
    155,1 KB · Aufrufe: 178
Zahlt ihr lieber 22€ an Valve oder 16€ an Epic für die gleiche Dienstleistung? Gut, in diesem Fall Steckt 4A die Differenz ein. Bezahlen müssen wir es trotzdem.

Ich würde eher an Valve die 22€ zahlen:

  • Account Security ist bei Epic unterirdisch -> See 800k Accounts geleaked
  • Kundendienst: Steam > Epic
  • Social Features
  • Offline-Modus
  • Userreviews
  • 2 Stunden Rückgaberecht, ohne Fragen zu stellen
  • Tencent Beteiligung

Brauchts mehr?

Zumal: Gleiche Dienstleistung ist hier einfach nicht gegeben. Ausserdem ist der Preis im Epic store fast ausschließlich für US Bürger vergünstigt. Europäer haben keinerlei Preisvorteile. Aka neutralisiert sich dein Argument von selbst.
 
Dann schau mal auf Reddit oder in das russische Forum, lies alles richtig. Ohne Translator.

Da du anscheinend, im Gegensatz zu mir, russisch auch ohne Online-Translator verstehst:
Kannst du mir die Passage aus scynets Forumpost in vollständiges deutsch übersetzen die es rechtfertigt das Magazine und Forenuser von Drohung und Erpressung sprechen?

Die Diskussion auf reddit und hier habe ich bereits gestern verfolgt. Den Originalpost mit google übersetzen müssen,
Russisch ist für Online-Translator sicherlich schwer zu greifen, da es eine bunte Sprache voller Redewendungen, Vergleiche und Metaphern ist.
Mir ist dennoch absolut schleierhaft wie einige hier von Erpressung, Nötigung und Drohkulisse usw. sprechen. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Gerne an Steam... schließlich ist Steam die einzige Plattform mit einer brauchbaren Server Infrastruktur..., welche nicht bei jedem Release neuer Games zusammenbricht.

Naja...

Lieber das Geld für Denuvo sparen und das Game OHNE DRM bei GOG verkaufen, die würden sich wundern.... ;)

Weder Steam noch sonst wer würde bei mir Geld reingeschoben bekommen. Ist ein SP Spiel, da ist der Rest Latte. :nicken:
 
Der PR-Stunt mit dem Wechsel zu Epic hat auf jeden Fall Aufmerksamkeit erzeugt. Das war grundsätzlich keine schlechte Idee vom Publisher. Man wird sich vorher ausgerechnet haben, ob sich der Verlust über den Wegfall von Steam durch die geringeren Verkaufsgebühren ausgleichen lässt. Ob das Spiel für Epic zur "Killerapp" wird, ist fraglich.

Mitleid mit Valve muss man, glaube ich, auch nicht haben. Die haben sich die harten Bandagen redlich verdient.

Was ich mich nur frage: Metro war ja ein Dauerbrenner bei allen Steamsales der letzten Jahre und diese Katalog-Sales sind ja bares Geld. Jeder EUR, der für ein so altes Spiel noch hereinkommt, ist Gewinn. Glaube, das könnte in Zukunft schmerzhaft werden.
 
oh je diese Welt braucht noch viel Heilung.
mögen alle, allen vergeben und Mitgefühl entwickeln.

Ansonsten werde ich Metro richtig hart durch suchten und alle Details aufsaugen und die bestimmt harte Arbeit und Künstlerische Intension dankbar wert schätzen.

GL&HF
 
Ganz Ehrlich - ich finde das Verhalten vieler PC-Spieler richtig dreckig!
Natürlich ist das mit dem zusätzlich Epic-Launcher nicht super, aber sich so darüber auszulassen ist beschämend! Metro ist eines der wenigen richtig gut und mit viel Aufwand entwickelten PC-Spiele. Seit Jahren gibt es das Problem, dass viele Spiele nur noch für Konsolen aufgelegt werden, Metro gab es stets mit vielen Grafikdetails für den PC. Da stört mich der Epic-Launcher relativ wenig!
Wenn ich bedenke wie altbacken Steam mittlerweile aussieht, da kann ich die Entscheidung auch etwas nachvollziehen. Vor allem wenn dadurch der Entwickler noch mehr Geld bekommt, denn das ist besser als nur noch Konsolenspiele!
 
Ich würde eher an Valve die 22€ zahlen:

  • Account Security ist bei Epic unterirdisch -> See 800k Accounts geleaked
  • Kundendienst: Steam > Epic
  • Social Features
  • Offline-Modus
  • Userreviews
  • 2 Stunden Rückgaberecht, ohne Fragen zu stellen
  • Tencent Beteiligung

Brauchts mehr?

Zumal: Gleiche Dienstleistung ist hier einfach nicht gegeben. Ausserdem ist der Preis im Epic store fast ausschließlich für US Bürger vergünstigt. Europäer haben keinerlei Preisvorteile. Aka neutralisiert sich dein Argument von selbst.

Vor allem ist das noch immer eine bodenlose Frechheit, dass ein deutsches Unternehmen wie Koch Media die deutschen Kunden voll zu Kasse bittet, während US-Kunden weniger zahlen müssen. Dafür sollten sie deutsche Kunden sowas von abwatschen. Leider ist die Sucht bei den meisten zu stark und das Spiel muss am besten gleich vorbestellt werden, damit man es an Day One hat. Kein Wunder, dass sich Unternehmen inzwischen alles erlauben.

Bei GOG gibts von denen aus Gutschriften, welche man dann in andere Spiele investieren kann. So kann man auch eine Kundenbindung aufbauen und die Kunden haben auch was davon.
 
Gut, dann kommt auf die schwarze Liste neben THQ und 4A Games, auch noch Koch Media / Deep Silver. Who cares, das Angebot ist ja groß genug. Metro Exodus kommt mir jedenfalls nicht auf die Platte, der Epic Store schon dreimal nicht. :D Von mir aus können die ruhig ab jetzt die Konsolen bedienen. Ciao Kakao...
 
Es kann schon sehr gut sein dass die Verkaufszahlen floppen werden. Seht euch doch nur den Windows-Store an, das selbe in grün. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Epic Store sofort durch die Decke geht. Und danach wundern sich die Publisher wieder. Oder sie werden derart gut geschmiert dass es egal sein wird. Über die Verkaufszahlen am PC kann man sich dann aber trotzdem aufregen.
 
Super schade für 4A-Games: Um die Leute da in der Ukraine und auf Malta tut es mir richtig leid. Dass ihr Publisher sie hier so in den Shitstorm stellt mit diesem lauwarmen und kurzsichtigen Deal haben sie echt nicht verdient. Da haben die jahrelang entwickelt und gearbeitet und ihre ganze Zeit und Kreativität investiert, nur um jetzt hier abgewascht zu werden für diesen Epic-Store-Exklusiv-Mist.

Sad. So Sad. :heul:

Es blutet mir das Herz, diese engagieren Jungs und Mädels nun abzustrafen indem ich mir (das eigentlich fest eingeplante) Metro Exodus, erstmal nicht kaufen werde. Aber diesen Exklusiv-Deal, den Deep Silver und der Sweeney-Laden hier eingegangen sind, das ist eine Entwicklung die ich nicht mitgehen werde. Wenn Sweeney möchte, dass ich seinen Epic-Store nutze, dann soll er mich überzeugen indem er einen Store anbietet, der mir einen Mehrwert und eine Alternative zu Steam bietet, die ich unbedingt haben will. Bessere Features, bessere Preise, eine Infrastruktur die mich staunen lässt. (Siehe Tabelle in Post #48)

Dazu möge er in einen fairen Wettbewerb mit Steam und GoG treten - nicht die Mittbewerber per Bankscheck an den Publisher ausschließen. Das ist eine Entwicklung die sich sehr gegen mich, den Konsumenten richtet. Dieser Zwang zur Nutzung seines halbfertigen, löcherigen, Marketingdaten-Sammelinstruments ist mir einfach zuwider.

Vergebt mir 4A-Games.
 
Tja, dass ist mal wieder eine Konstellation, die viele Spieler geistig leicht überfordern dürfte: Wie straft man einen Publisher für eine Geschäftsentscheidung ab, ohne 1.) gleichzeitig einen der wenigen Entwickler zu schaden, die noch die Interessen der PC-Spielerschaft im Fokus hat und 2.) den Eigentümer besagten Publishers, der bisher ebenfalls stark positiv für den PC-Spielmarkt agiert hat und 3.) sich selbst ein voraussichtlich sehr geniales Spiel vorzuenthalten?

Ich stehe mit meiner Ansicht womöglich alleine da, aber Pro und Kontra sachlich abwägend müsste ich Koch Media in diesem Fall mit einem Stinkefinger davonkommen lassen, denn der Kollateralschaden eines Boykotts ist größer als der maximal damit erzielbare Nutzen.

Technisch sollte es kein Problem sein, den Epic Store zu umgehen, da es sich um einen Singleplayer-Titel handelt. Man kauft das Spiel im Ladengeschäft, löst den Key nicht ein und spielt stattdessen eine gesaugte Kopie ohne Store-Bindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt mal an die Entwickler. Dann wird schnell klar, warum sie zu Epic gehen.

Geht man von 60€ Verkaufspreis aus, erhalten die Entwickler bei Steam 38 € pro Spiel. Bei Epic sind es 44 €.
6 € Differenz pro verkaufter Einheit. Bei der Gold-Edition noch mehr. Das lohnt sich schnell, wenn man bedenkt, dass sich das Spiel schon am ersten Tag tausenfach verkaufen wird.
Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass 4A für den Exklusiv-Deal auch eine nette Gegenleistung ausgehandelt hat.

Zahlt ihr lieber 22€ an Valve oder 16€ an Epic für die gleiche Dienstleistung? Gut, in diesem Fall Steckt 4A die Differenz ein. Bezahlen müssen wir es trotzdem.

Denk an die Entwickler :ugly:
Ist ein Spiel gut, zahl ich 30-40€. Gute Early Access bis zu 22€. Alles andere <12€.
Metro fällt jetzt klar in die letzte Gruppe, ist ja erst 1 Jahr nach Release erwerbbar.

Verwaltung geht (ausschließlich) über Steam. CDs hol ich mir doch auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück