Metro-Serie bei Misserfolg der PC-Version konsolenexklusiv? Neue Stellungnahme

Jetzt wird hier ganz offen von PCGH wieder von "Drohungen eines Entwicklers" und einer "Wutrede" gesprochen.
Schaut mal in euer Forum was das für Reaktionen hervor ruft. Da wird den Entwicklern schon mal der Tod gewünscht...
Find ich ziemlich schwach von euch so tendenziöse Berichterstattung zu betreiben.

Das einzige was scynet in seinem Forumpost - den ihr wahrscheinich auf Basis einer Google-Übersetzung aus dem russischen via die englische Meldung übernommen habt - gesagt hatte, war das bei einem breit kommunizierten Boykott der PC-Spieler ein weiterer Titel wahrscheinlich nicht mehr auf der PC-Plattform erscheinen könnte. Eine aus wirtschaftlichen Aspekten vollständig nachvollziehbarer Gedanke. Zumal tausende Online-Stimmen in den letzten Tagen genau damit "gedroht" haben, einem vollständigen Boykott von Metro Exodus und weiteren Produkten von 4A Games.

Nun, ich bin kein Native Speaker. Aber das hier liest sich schon nicht so, als ob das ein rein neutraler Text wäre: https://www.gameru.net/forum/index.php?showtopic=71769&st=0&p=1648737&#entry1648737

Und meine Anführungszeichen sind als solche zu verstehen. Das sind keine Zitate, falls Du das meinst.
 
Dazu muss das Spiel an sich erstmal überzeugen. Schicke Grafik und RT ist noch lange kein Garant für einen Selbstläufer. Wie oft mussten wir Gamer in der Vergangenheit feststellen das ein tripple A Titel trotz Vorfreude usw. komplett unfertig und hingehuntzt auf den Markt geschmissen wurde, weil die Deadline einzuhalten war? Mafia 3 und Fallout 76 sind nur zwei Beispiele die mir auf die schnelle einfallen, es gibt sicher noch mehr.

RE2 ist da als eine absolute Ausnahme zu sehen, LEIDER...

Hab bei der Gamestar die Preview gelesen, die konnten schon mal vorab 6 Stunden am Stück spielen. In dem Teil den sie gesehen haben gab es keine übermäßig störenden Bugs. Könnte also gut laufen zum Release. Aber egal, bis ich das Spiel kaufen werde haben sie noch ein Jahr Zeit zum Bugfixing. ;)
 
attachment.php

Ich übersetze mal grob, das letzte Mal habe ich die Sprache vor 10 Jahren gesprochen, also auf eigene Gefahr.
1. Erster Absatz:
Ich habe den Shitstorm beobachtet und habe zweierlei Eindruck gewonnen. Einerseits gab es so etwas noch nie ( Austritt aus Steam kurz vor dem Launch), das ist ganz neu und war womöglich den Menschen unangenehm. Der Schritt erfordert die Installation eines zusätzlichen Launchers, was für Spieler unangenehm sein könnte, daher der hervorgerufene Ärger.

2. Zweiter Absatz:
Andererseits ist die Reaktion bestimmer Spielergruppe ( nur über torrentz und ähnliches) gar nicht adequat (übertrieben). Es entsteht der Eindruck, als ob die Leute gar nicht das Spiel wollten und darauf gewartet haben, den eigenen Ärger kundzutun. Heißt das, dass wir, Entwickler, die über Jahre etwas besonders für die Spieler zu kreieren versuchten, hart arbeiteten, auf vieles verzichten mussten, sind für diese Art von Spielern nicht mal ein paar Minuten wert, um einen Launcher zu installieren? Natürlich ist das ihr Leben und ihre Entscheidung, was geht sie dann Metro an? Offensichtlich haben sie kein Interesse am Spiel selbst. Ich nehme an, sie hätten sowieso nicht gespielt, unsere Arbeit ist ihnen egal, daher habe ich auch kein Interesse an ihrer Meinung ( Er meint, der Shitstorm zielt nur auf den Wechsel der Plattform, bezieht sich nicht auf das Spiel selbst). Warum sollte ich der Meinung solcher Menschen Beachtung schenken?

3. Dritter Absatz:
Lasst uns die Situation genauer anschauen! Denjenigen, die Reviewbombing bei den Vorgängern betreiben, um die Welt vor gieriegen Entwicklern zu retten, kann ich nur sagen, falls es wirklich einen Boykott von Metro auf der PC-Plattform geben sollte, dann wird der nächste Metro womöglich gar nicht für den PC erscheinen. Ob es so besser oder schlechter ist, sei einem selbst überlassen. Für mich wäre es sehr Schade, die Fans (PC Fans) aufzugeben. Aber meine Einschätzung und die meiner Kollegen von dem, was abgelaufen ist, ändert sich nicht. Ich bin mir sicher, dass beinahe alle, die das Spiel in den Dreck ziehen, sind nicht mal im Ansatz in der Lage zu dem, was wir für Spieler kreiert haben und hoffe, dass wir weiter solche Spiele entwickeln werden. D.h., ich (Entwickler) verstehe nicht, warum ich mich für so einen Shitstorm rechtfertigen muss.

4. Vierter Absatz:
Noch etwas. Obwohl ich während der Entwicklung jedes Level jedes Spiels (die ganze Metro Reihe) Gott was weiß ich wie oft durchgespielt habe, interessiert mich immer noch Metros Gameplay. Ich habe die letzten Teile hinter mir (durchgespielt) und bin dabei mit meinen Kollegen die letzten Schliffe der PC- Version von Metro Exodus zu geben. Für mich ist das eine Tradition als Entwickler, ich spiele immer durch vor dem Release. So lässt sich die erledigte Arbeit bewerten. Wozu das alles?
Ich erinnere mich an die Wortes meines Professors: Spiele sollte man so entwicklen, so dass sie einem selbst gefallen. Erst jetzt verstehe ich seine Worte besser denn je: Der Wert und die Freude an der Arbeit, die wir erledigt haben, werden uns irgendwelche Klugscheißer nicht nehmen können ( Er weiß, dass das Spiel gut ist). Nörgler wird es immer geben..



fertig.
Das war das Original von der "Drohung." Die eigentliche "Drohung" findet im dritten Absatz statt.
 
Als ob es wem den Rechner zerfressen würde wenn er Origin, Steam und EPIC nutzen würde. Beschwerde kommt eher durch Faulheit zusätzlichen Store nutzen/installieren zu müssen =)[/QUOTE]


Mir erschließt sich aber der nutzen nicht, wieso ich ein Launcher Installieren soll der nichts hat. Außer die Rechte für das Spiel zum Verkauf.
Sollen sie doch Beide Launchers zu Verfügung stellen und gut ist, bei Witcher 3 haben sie es doch auch gemacht, oder irre ich mich da.
 
Da wird Epic sicher ein ganzer Haufen Geld durch die Lappen gehen, die Leute die wegen eines Launchers ein Spiel nicht kaufen gehen Weltweit sicher in die Dutzende, vielleicht sogar Hunderte! :ugly:
Das ganze gejammer ist nicht mal ein Sturm im Wasserglas, höchstens ein Rülpser ins Pinchen.
 
Das war das Original von der "Drohung." Die eigentliche "Drohung" findet im dritten Absatz statt.

Wenn ich mir das so durchlese hab ich nicht den Eindruck dass er verstanden hat worauf die Kritik abzielt. Oder gibts solche Wortmeldungen tatsächlich in anderen Foren?

Meiner Meinung nach gäbe es gar keinen Shitstorm wenn die Leute die sich aufregen sich nicht für das Game interessieren würden. Mein Ärger rührt daher, ich hatte die ersten Teile von Anfang an zum Vollpreis, das hätte ich hier auch so vorgehabt, wollte aber nur abwarten ob es das auch Wert ist, sprich Tests abwarten. Dass die zwei Wochen vor Release so ein Ding abziehen geht ganz klar auf die Kappe von Publisher Deep Silver. Ein Schlag ins Gesicht derer die sich ausgemalt hatten das Spiel entweder im Laden zu kaufen oder auf Steam oder vielleicht auch bei einer anderen Plattform. Das hat rein gar nix mit seiner Arbeit zu tun! Alles was ich bisher von dem Spiel gesehen hab sah nach solider Shooter Kost aus, vielleicht sogar der beste Teil der Metro Reihe bisher. Ich hätte seine Arbeit direkt gewürdigt mit dem Kauf der Vollversion. Nur hab ich derzeit keine Lust mir bei EPIC ein Konto anzulegen bzw. deren Shop zu nutzen (ich glaub ich hab sogar ein Konto wegen Unreal Tournament, wenn das dieselben Daten nutzt) Das ganze wäre kein Problem gewesen, wäre Metro Exodus schon vor Monaten aus dem Steam Store entfernt worden, aber so kurz vor knapp haut das schon kräftig rein. Also komm wieder runter guter Mann, das hat mit dir rein gar nichts zu tun.
 
Die Heuchelei der Spieler: Wir wollen mehr gute Spiele, es soll mehr Geld an die eigentlichen Entwickler abgegeben werden und nicht den gierigen Publishern.

Fakten: Steam verlangt 30%, um die 25-30% möchte der Publisher, Werbekosten machen auch um die 20€ aus. Es bleiben den Entwicklern und neuen Projekten um die 20% des Umsatzes (Achtung, nichts Gewinns, sondern Umsatzes). Davon sollen sie bezahlt und die Fortsetzungen/ Addons finanziert werden.
18% weniger Gebühr bedeutet verdamt viel für den Publisher UND die Entwickler. Die eine Seite ist dann eher bereit weitere Projekte zu finanzieren, die andere kriegt mehr von der eigenen Arbeit.

Uplay ist exklusiv, EA Origin ist exklusiv, Battlenet ist exklusiv, exklusiv = sich ausschließend. Man kann keine Starcraft Legacy of The Void außerhalb von Battlenet kaufen, d.h. exklusiv.
4A Games ist nun mal zu klein. Sie können sich keinen eigenen Launcher leisten. Der Spielerlogik folgend hätte man lieber einen 4A eigenen Launcher gehabt. Nein, sie haben sich stattdessen den günstigsten Launcher auf dem Markt mit der größten Verbreitung und den niedrigsten Kosten ausgesucht => Epic Launcher.
Wenn ich mir das so durchlese hab ich nicht den Eindruck dass er verstanden hat worauf die Kritik abzielt. Oder gibts solche Wortmeldungen tatsächlich in anderen Foren?

Meiner Meinung nach gäbe es gar keinen Shitstorm wenn die Leute die sich aufregen sich nicht für das Game interessieren würden. Mein Ärger rührt daher, ich hatte die ersten Teile von Anfang an zum Vollpreis, das hätte ich hier auch so vorgehabt, wollte aber nur abwarten ob es das auch Wert ist, sprich Tests abwarten. Dass die zwei Wochen vor Release so ein Ding abziehen geht ganz klar auf die Kappe von Publisher Deep Silver. Ein Schlag ins Gesicht derer die sich ausgemalt hatten das Spiel entweder im Laden zu kaufen oder auf Steam oder vielleicht auch bei einer anderen Plattform. Das hat rein gar nix mit seiner Arbeit zu tun! Alles was ich bisher von dem Spiel gesehen hab sah nach solider Shooter Kost aus, vielleicht sogar der beste Teil der Metro Reihe bisher. Ich hätte seine Arbeit direkt gewürdigt mit dem Kauf der Vollversion. Nur hab ich derzeit keine Lust mir bei EPIC ein Konto anzulegen bzw. deren Shop zu nutzen (ich glaub ich hab sogar ein Konto wegen Unreal Tournament, wenn das dieselben Daten nutzt) Das ganze wäre kein Problem gewesen, wäre Metro Exodus schon vor Monaten aus dem Steam Store entfernt worden, aber so kurz vor knapp haut das schon kräftig rein. Also komm wieder runter guter Mann, das hat mit dir rein gar nichts zu tun.
Doch, der Kontext wird von den Medien verschwiegen. Der Shitstorm hat sich an die Entwickler im Entwicklerforum gerichtet, wo man sich eigentlich gar nicht damit beschäftigt. Es geht dort eher um die Geschichte (Metro Bücher)oder technische Details. Das heißt, sie wurden beschuldigt, obwohl die Entscheidung vom Publisher ausgeht. Dem Typen sind dann die Nerven durchgebrannt.
 
Das war das Original von der "Drohung." Die eigentliche "Drohung" findet im dritten Absatz statt.

Komm, lass die Mühe, ich habe auch kurz probiert, die Mistgabeln sind schon gewetzt und müssen arbeiten.

PCGH Ausrede "Wir sind nicht Native Speaker" ist scheinheilig! Es sieht so aus als wurde das extra so übertrieben übersetzt, um möglichst viel Schei$$e auf den Ventilator zu schmeißen.
 
Kein GOG , Steam erst ein Jahr später ...hmm ok dann eben kein Kauf .

Mit den beiden oben genannten könnte Ich leben , aber den Epic - Launcher werde Ich meiden wie die Pest . Sollen Sie es exklusiv für die Konsoleros bringen . So vergrault man Kunden .

Gruß

Johnny05
 
@Killer Instinct: Uplay Spiele gibt es aber auch auf Steam, und jetzt auch bei EPIC. Battlenet vertreibt auch nur Blizzard Spiele exklusiv, was deren gutes Recht ist, es sind schließlich ihre Games. Auch bei Fortnite ist es ok, dass es exklusiv auf EPIC kommt. Das blöde hierbei ist eben dass Metro exklusiv auf EPIC kommt, was aber kein EPIC Spiel ist. Und woanders wird es nicht angeboten. Und so große Verbreitung hat der Shop gar nicht wirklich. Das sind zwar alle Fortnite Gamer wahrscheinlich angemeldet, aber die Frage ist wirklich ob die sich für andere Games im Shop wie hier Metro wirklich interessieren bzw. danach suchen. Also ob die Entscheidung rein von den erwarteten Verkäufen sprich Gesamtumsatz wirklich klug war werden sie erst nach einiger Zeit sehen. Möglicherweise entschädigt EPIC Deep Silver auch für entgangene Verkäufe um sich die Exklusiv Rechte zu sichern, das halte ich sogar für sehr wahrscheinlich, den ihnen wird wohl auch klar sein dass STEAM deutlich mehr Nutzer hat und Leute die nach neuen Games im Shop suchen. :)
 
Werden sie schon in den Verkaufszahlen bemerken. Die Verluste dürften dadurch weit höher sein, als der Gebührenunterschied von Steam und Epic. Und wer meint, dass Epic das Gebührenmodell im Falle eines Erfolgs so beibehält, hat auch etwas nicht verstanden. Anfangs lockt man immer verschiedenen Publisher mit geringen Gebühren an und kassiert dann irgendwann eben ab.
Die Kunden lassen sich auf lange Sicht aber nicht verarschen. Gleiches Spiel mit den ganzen Content Anbietern. Alle wollen ihre eigenen Streaming Dienste auf machen, dass sie sich damit aber auf lange Sicht eher schaden scheinen sie nicht begreifen zu wollen. Und in 5 Jahren heulen die ganzen Studios dann wieder rum, weil so viele Raubkopien konsumiert werden. Wer hätte auch erwartet, dass die Kunden schlichtweg keinen Bock haben 20 Datenkraken und Abos am Hals zu haben.

Ich glaube im Streaming, wie auch Gaming wären viele bereit etwas mehr zu zahlen wenn sie dafür einfach ein breiteres Angebot bei einem Anbieter hätten. Wenn mich ein Spiel bei Steam 2€ mehr kostet als Uplay, ich dafür aber nicht noch nen Launcher brauche, dann überlege ich nicht lange.
Genauso würde ich auch 50€ für einen Content Anbieter wie Netflix bezahlen, wenn dieser alle Angebote bereitstellt die sonst auf Disney, Amazon, HBO usw. hinter der nächster Paywall verschwinden.
 
Alleine die Aussage, das sollte es zu einen "Boykott" kommen und/oder Reviews negativ ausfallen und sich das Spiel somit nicht gut genug verkaufen würde, führe dazu das neue Metro - Teile nicht mehr für den PC erscheinen, ist Anstoß genug.
Die Exklusivität wird sich KochMedia durchaus honorieren lassen, durch eine ggf. höhere Marge oder Vorabzuwendungen, das steht außer Frage.
Es geht hier weder um Faulheit oder allg. resistenter Weigerung sich einen "neuen" Launcher zu installieren, sondern schlichtweg um den Zwang dahinter.
Ich lese bei den Befürwortung mehrerer Plattformen immer wieder von einem besseren Wettbewerb, der mich als Kunde jedoch bei den Vorteilen jedoch außen vor läßt. Ich habe schlichtweg keine Vorteile, weder im Anschaffungspreis noch im Service oder sonst irgendwo.
Daher brauche ich letztlich KEINE dieser Plattformen , mit eigenen Shop, Angeboten oder Service der schlichtweg nicht existiert,
Natürlich könnte ich mir diesen EPIC Store Mist auch noch auf die Festplatte drücken...aber wozu sollte ich das unbedingt tun ?
Es nervt mich tatsächlich das heute schon UbiSchrott, Steam, GoG, Origin und SoClub auf meinem PC installiert sein müssen nur um meine vielleicht insgesamt 10 aktuellen PC Spiele auch spielen zu können. Der Ausflug zu ein paar Runden oder Stunden mit einen Klassiker wird immer seltener...und das vielleicht auch genau aus diesem Grund.
Darüber hinaus habe ich hier eine ältere Ace Combat Version die ich bei Ubischrott nicht einmal nutzen kann. Die DVD läßt sich nicht installieren und die benötigten Updates bekomme ich nicht bei Ubisoft, das der DVD Key nicht im Ubisoft Launcher/Shop registriert werden kann...man konnte mir schlichtweg nicht helfen.
Was passiert eigentlich wenn Valve Steam abgeben muss oder ganz vom Markt verschwindet, oder Origin & Co. ???
Steht das in den "weggeklickten" AGB´s ?
Wettbewerb führt auch immer zu Verlierern und verlieren dann meine Lizenzen ihre Gültigkeit ?
Und "Nein"...ich habe tatsächlich keine Lust mir ständig neue Passwörter auszudenken um einfach ein wenig zu daddeln...
Ich arbeite zuhause auf meinem System z.B. auch mit professioneller Audiosoftware, wie Cubase und zusätzlichen PlugIns...das DRM übernimmt hier ein USB Dongle..."mein USB Dongle"...wo auch immer ich diesen anschließe funktioniert dann auch meine Software...an PC X oder Y. Diese Lösung finde ich fair und sie ist vor allem auch für die Entwickler sicher.

Es ist wie es ist, anstatt besseren Wettbewerb wollen einfach immer mehr Leute Geld mit etwas verdienen, an dem sie überhaupt keinen Anteil haben...es gibt am Ende in dieser Gesellschaft nur noch "Dienstleister", "Vertriebler" und andere Vollidioten...die jenigen die den Content überhaupt erst erstellen sind doch am Ende genauso wie die Kunden die einzigen Verlierer. Sei es bei den zig Musikstreamingplattformen, Moviestreamingdiensten oder eben Spieleplattformen wie Steam & Co....
...es sind viel zu viele Menschen die hier mitverdienen wollen, ohne auch nur irgendetwas getan zu haben.
 
Leute was ihr so für Probleme habt, Kopfschüttel :-)

Wie ich schon mal geschrieben habe wo war der Shitstorm als Uplay, Origin, B-Net-Launcher ect. auf den Markt gekommen sind :-)

Hat die meisten nicht gejuckt und nur weil jetzt mal nen Spiel noch nen Launcher brauch gleich nen Shitstorm veranstalten ist doch eher wie im Kindergarten.

Das ist ne Datei die man auch nur einmal anklickt wie alle Launcher das Spiel dort startet wie alle Launcher und dann Spielt man wie mit allen anderen Launchern auch.

Sowas ist natürlich sofort nen Shitstorm wert (Wie im Kindergarten).

Wenn das Spiel interessiert der kauft es ob es nun bei Steam, Uplay ect. rauskommt ist sowas von egal, das was zählt ist am Ende eh nur das Spiel :-)
 
Die Heuchelei der Spieler: Wir wollen mehr gute Spiele, es soll mehr Geld an die eigentlichen Entwickler abgegeben werden und nicht den gierigen Publishern.

Fakten: Steam verlangt 30%, um die 25-30% möchte der Publisher, Werbekosten machen auch um die 20€ aus. Es bleiben den Entwicklern und neuen Projekten um die 20% des Umsatzes (Achtung, nichts Gewinns, sondern Umsatzes). Davon sollen sie bezahlt und die Fortsetzungen/ Addons finanziert werden.
18% weniger Gebühr bedeutet verdamt viel für den Publisher UND die Entwickler. Die eine Seite ist dann eher bereit weitere Projekte zu finanzieren, die andere kriegt mehr von der eigenen Arbeit.

Uplay ist exklusiv, EA Origin ist exklusiv, Battlenet ist exklusiv, exklusiv = sich ausschließend. Man kann keine Starcraft Legacy of The Void außerhalb von Battlenet kaufen, d.h. exklusiv.
4A Games ist nun mal zu klein. Sie können sich keinen eigenen Launcher leisten. Der Spielerlogik folgend hätte man lieber einen 4A eigenen Launcher gehabt. Nein, sie haben sich stattdessen den günstigsten Launcher auf dem Markt mit der größten Verbreitung und den niedrigsten Kosten ausgesucht => Epic Launcher.

Doch, der Kontext wird von den Medien verschwiegen. Der Shitstorm hat sich an die Entwickler im Entwicklerforum gerichtet, wo man sich eigentlich gar nicht damit beschäftigt. Es geht dort eher um die Geschichte (Metro Bücher)oder technische Details. Das heißt, sie wurden beschuldigt, obwohl die Entscheidung vom Publisher ausgeht. Dem Typen sind dann die Nerven durchgebrannt.

Abgesehen davon, das Valve-> Server, Marketing, Buchhaltung, Verwaltung , Communitypflege, Retourenabwicklung, Service und so weiter für die Gebühr stellt, ist doch die Frage ob 12% ausreichen um das alles zu finanzieren und die Qualität dabei zu halten. Da die meisten Publisher auch nur wie jedes anderes Wirtschaftsunternehmen agieren, sieht niemand von dem "Mehr Geld" was, schon gar nicht die Konsumenten, weder Entwicklung oder Qualität. Die Entscheidung bei Epic das Spiel zu vertreiben, ist völlig legitim, aber d.h nicht das jeder das gut finden muss und schon gar nicht, wenn der Vorverkauf auf Steam begonnen hat und alle anderen Teile auch dort vertrieben wurden. Manche habe halt gern alles in einer Bibliothek, auch völlig legitim und kann nachvollziehbar eine Kaufentscheidung begründen...

Und nüchtern betrachtet ging es nur darum mehr Umsatzrendite zu erwirtschaften und nicht dem Konsumenten was gutes zu tun... So nüchtern sollten wir dann schon sein.

Off Topic Valve staffelt die Gebühr.

-Bis/Von den ersten 10 Mille nehmen Sie 30%
-Dann bis 20 oder 25 Mille nehmen Sie 25% und dann
-jeder Umsatz der über 20/25Mille ist "nur noch" 20%

Ich finde manche Ansichten dann auch zu extrem und völlig am Thema vorbei, aber kann nachvollziehen, das manche einfach bei Steam bleiben wollen, geht mir auch so...

BTW: Ich hätte gern Quellen/Nachweise zu deinen "faktischen" Zahlen, z.B. das 1/3 des Kaufpreises Marketing ausmacht...?
 
Der Shitstorm hat sich an die Entwickler im Entwicklerforum gerichtet, wo man sich eigentlich gar nicht damit beschäftigt. Es geht dort eher um die Geschichte (Metro Bücher)oder technische Details. Das heißt, sie wurden beschuldigt, obwohl die Entscheidung vom Publisher ausgeht. Dem Typen sind dann die Nerven durchgebrannt.
Gut, dass das anshicen des Entwicklers nicht fair ist, wo dieser mit der ganzen Geschichte überhaupt nichts zu tun hat, ist natürlich genau so unfair, wie die Vorgänger Metro-Spiele deswegen schlecht zu bewerten, die ja eigentlich sehr gute Spiele sind (und bisher ja auch mit "sehr gut" bewertet wurden). Sowas zu machen ist natürlich die unterste Schublade, und hat mit Kritik, geschweige denn sachlicher Kritik, überhaupt nichts zu tun. Ich hoffe auch, dass diese Bewertungen im Nachgang überall dort entfernt werden, wo sie entstanden sind.

Trotzdem sollte man, auch als Entwickler/Programmierer, um die Funktion des Internetzes wissen, und sich auch nicht zu solchen emotionalen Aussagen hinreißen lassen, die anschließend auch schnell mal nach hinten losgehen können. Denn spätestens damit gibt man dem "Mob" dann doch noch einen Grund, und zieht nur weiteren Hass auf sich.

Ich habe beide klassischen Metro-Teile in Steam gekauft, und als Redux-Versionen noch einmal. Ich habe die ersten beiden Metro-Hörbücher schon mehr als einmal komplett angehört, und hatte mich auch auf den neuen Teil schon sehr gefreut. Aber ein weiterer Shop-Client kommt für mich einfach nicht in die Tüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert eigentlich wenn Valve Steam abgeben muss oder ganz vom Markt verschwindet, oder Origin & Co. ???
Steht das in den "weggeklickten" AGB´s ?
Wettbewerb führt auch immer zu Verlierern und verlieren dann meine Lizenzen ihre Gültigkeit?

Wenn ich das Juristen-Deutsch in den AGB richtig verstanden habe, dann hat Valve keine Verpflichtung die angebotene Leistung weiter fortzuführen sollte die Plattform aufgrund widriger Umstände eingestellt werden.

Als Endanwender erwirbt man ein Recht auf Nutzung der Inhalte solange diese angeboten werden. Dieses Recht erlischt sobald die vertragliche Basis aufgehoben wird. Dies kann meines Verständnisses nach auch eintreten wenn die Dienstleistung von Valve quittiert wird.

Kein Gewähr auf die Richtigkeit, ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Wäre toll, wenn das jemand mit Ahnung von der Materie bestätigen bzw. berichtigen kann.

Ich bleibe bei Steam weil es sich etabliert hat und zumindest momentan noch zu groß und lukrativ ist wodurch die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Service von der Bildfläche verschwindet ziemlich gering ist. Zumindest im Vergleich zu den anderen Plattformen.

Wenn Deep Silver andenkt, bei geringen Verkaufszahlen den PC als Plattform hinter sich zu lassen, so wird die Partnerschaft mit Epic wohl auch eingestellt werden. Damit läge es in der Gunst von Epic die Titel weiterhin für die Spieler zur Verfügung zu stellen.

Das Risiko gehe ich nicht ein. Bei Steam habe ich eher die Sicherheit, dass meine Spiele-Bibliothek bestehen bleibt. Epic zielt ausschließlich darauf ab den Publishern einen besseren Deal zu machen. Wenn das der einzige Anreiz für diese Plattform ist, so vermittelt mir das so ein Gefühl, dass man den Service einstampfen wird, sobald der nächste lukrativere Deal antanzt. Als Kunde kann ich da nur sagen: Dankeschön, aber Nein Danke.

Ich habe keine Lust darauf, meine Investition in Spiele mit schwindeligen Cracks absichern zu müssen. Zudem ich mich damit dann auch strafbar mache da ich in diesem Fall gegen die geltenden Geschäftsbedingungen verstoße.
 
Mir als Kunden ist es wirklich sowas von Banane wer diese Entscheidung getroffen hat oder wer da wen den schwarzen Peter zuschiebt. Leben muss ich ja so oder so damit.
 
Zurück