Meta Quest & Co.: Nutzer der VR-Headsets brauchen kein Facebook-Konto mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Meta Quest & Co.: Nutzer der VR-Headsets brauchen kein Facebook-Konto mehr

Wie der Meta-Konzern bekannt gegeben hat, wird für die Meta Quest alias Oculus Quest kein Facebook-Konto mehr benötigt. Ab Januar 2023 ist es so weit, dann ist ein Meta-Konto Pflicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Meta Quest & Co.: Nutzer der VR-Headsets brauchen kein Facebook-Konto mehr
 
Haha, was eine sinnfreie Aktion. Es geht doch nur darum ,dem androhenden EuGH Gefecht aus dem Weg zu gehen. Ein Europa weiter Verbot würde "Meta" schon zusetzen. Die Daten werden weiter gesammelt und schön den Personen zu sortiert. Ich hoffe die kommen damit nicht durch.
 
Denke mal, dass auch die Verkäufe schleppender laufen, als bei der Konkurrenz. Viele kaufen neue VR-Headsets auch gerne nur "um sich das mal anzuschauen" und veräußern die dann wieder gebraucht. Wer bindet sich da einen Accountzwang ans Bein, der das Teil bei Nichtgefallen oder nicht-mehr-benötigen zu Elektroschott macht?
 
Denke mal, dass auch die Verkäufe schleppender laufen, als bei der Konkurrenz. Viele kaufen neue VR-Headsets auch gerne nur "um sich das mal anzuschauen" und veräußern die dann wieder gebraucht. Wer bindet sich da einen Accountzwang ans Bein, der das Teil bei Nichtgefallen oder nicht-mehr-benötigen zu Elektroschott macht?
Ich glaub du hast da irgendwas falsch verstanden ...
Du brauchst einen Facebook Account um die Brille in Betrieb zu nehmen bzw sie zu verwenden. Aber du kannst sie natürlich wenn sie dir nicht mehr gefällt auf Werkseinstellungen zurücksetzen und verkaufen und der nächste kann dann das Gerät wieder mit seinem FB Account verwenden ..
 
Solange ich überhaupt irgendein "Konto" brauche, um mit der von mir gekauften Hardware ein Gerät zu nutzen zu können, kann mir der ganze VR-Kram gestohlen bleiben. :devil:
 
Solange ich überhaupt irgendein "Konto" brauche, um mit der von mir gekauften Hardware ein Gerät zu nutzen zu können, kann mir der ganze VR-Kram gestohlen bleiben. :devil:
Du nutzt also weder Steam, Epic, UPlay, Origin, Play oder App Store oder irgendeinen Store? Du zockst also überhaupt nicht? Dann bist du eh nicht die Zielgruppe. ;)
 
Solange ich überhaupt irgendein "Konto" brauche, um mit der von mir gekauften Hardware ein Gerät zu nutzen zu können, kann mir der ganze VR-Kram gestohlen bleiben. :devil:
Die Quest Headsets sind Standalone-Geräte, wie Konsolen. Da ist natürlich ein Appstore nötig und das geht eben ohne Account nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quest Headsets sind Standalone-Geräte, wie Konsolen. Da ist natürlich ein Appstore nötig und das geht eben ohne Account nicht.

Es gibt bei der Quest sowohl die Möglichkeit für Sideloads ohne erklärte Plattform (diese Möglichkeit lässt sich aber natürlich erst nach Verknüpfung mit Meta/Facebook aktivieren) als auch zum Betrieb mit einem PC als externen Zuspieler und die ebenfalls betroffene Rift-S ist sowieso komplett PC-abhängig. Desweiteren wird die Verbindung zum Account-Server nicht nur bei Kauf und Download neuer Titel aufgebaut, sondern bei jedem Start, sofern eine Internetverbindung besteht. Das ist technisch komplett unnötig und selbst für den Betrieb als Stand-Alone bestünde kein Zwang, den digitalen Spiele-Bezug ausschließlich über Meta laufen zu lassen. Ein normaler Webbrowser könnte Installationsdateien aus beliebigen Quellen herunterladen (einschließlich der Installation alternativer Portale, z.B. Steam, wenn diese die Plattform unterstützen wollen sollten) und physisch kann die Quest sogar ganz einfach als Host für USB-Sticks fungieren.

Dass Meta stattdessen eine online-Kopplung an die eigenen Server vorsieht, ist bewusst ein künstlicher Lock-In um Anwender und deren Daten in der eigenen Bubble zu verankern. Aber keine Notwendigkeit.
 
Ich glaub du hast da irgendwas falsch verstanden ...
Du brauchst einen Facebook Account um die Brille in Betrieb zu nehmen bzw sie zu verwenden. Aber du kannst sie natürlich wenn sie dir nicht mehr gefällt auf Werkseinstellungen zurücksetzen und verkaufen und der nächste kann dann das Gerät wieder mit seinem FB Account verwenden ..
Ok, dann bin ich da nicht ganz auf dem Laufenden. Dachte die dauerhafte Accountbindung wäre noch da.
 
Das war ab Tag 1 so. Wenn ich mich richtig erinnere, braucht es nicht einmal zwingend ein Reset – die Quest ermöglicht auch wechselnden Betrieb mit mehreren Usern, die sich einfach aus- und einloggen. Das aber eben online @metA/Facebook. Offline-Nutzung geht nur beschränkt nach online-Initialisierung und anschließendem Verzicht auf jegliche Änderungen.
 
Zurück